Genau deswegen ist es ein SpinnoffNickenick hat geschrieben: Das hat für mich aber nichts mehr mit Metroid zu tun. Metroid war für mich schon immer fremde Welten erkunden, fremde Fauna und Flora bestaunen, nach Geheimnissen suchen und durch Upgrades immer stärker werden und das ist hier nun mal nicht der Fall, also eine Mogelpackung mit dem namen Metroid. Und wer sagt das ich Multiplayer spielen will? Ich möchte ein Metroid das ich alleine erleben kann und nicht mit anderen. Ich weiß nicht warum man aus Metroid für die Handhelds auf biegen und brechen ein verfluchtes MP Spiel machen will. Eines tröstet mich aber vorab schon. Diesen austauschbaren Schrott, der die Bezeichnung Metroid überhaupt gar nicht verdient hat, weil es mit Metroid nun mal herzlich wenig zu tun hat, wird man genauso links liegen lassen wie dieses Prime Hunters, dafür muss man kein Prophet sein. So und jetzt geh ich raus frische Luft schnappen, bevor mir hier noch irgendwelche Adern platzen...

Es hat mit der Hauptserie nichts zu tun bis auf das gleiche Universum.
Das ist wie WarCraft 1/2/3 zu World of WarCraft
Pokemon zu Pokemon Mystery Dungeon
Final Fantasy zu Final Fantasy Theatrsysm
Super Mario zu Dr. Mario
Es hat nicht die Absicht als Nachfolger oder Ersatz der "normalen" Metroidserie zu gelten.
Spinoffs ergänzen die normale Reihe, manche verkaufen sich sogar so gut dass sie selber mehrere Titel bekommen (Mario Kart) und nur im äußersten Ausnahmefall beerben sie die Hauptserie (Warcraft).
Oder gibt es heut zu Tage kein Super Mario, Final Fantasy oder Pokemon mehr weil die Serien Spinoffs haben

Es tut mir Leid für die Wortwahl, aber kommt mal alle von dieser ewigen "alles ist Sch**e"-Leier runter.
Das Leben bietet zu viel für das man offen sein muss als dass man dauerhaft so denken sollte