Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole: Tablet-Konkurrenz, Preis und Kommunikationsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Das Miez »

Leon-x hat geschrieben:Ich habe Witcher 3 sowohl für PS4 als auch PC vorliegen. Da merkt man schon dass selbst Sonys Konsole gut am Limit im Moment arbeitet. Framerateeinbrüche auf bis zu 20fps im Kampf sind ein Zeichen.
Hey, wir sind erst im 2. (PS4, One) respektive 3 (Wii U) Konsolenjahr...liebe Entwickler: ab jetzt bitte wieder kleinere Brötchen backen, damit wir erst wieder bei Fallout 4, Deus Ex und Cyberpunk die Limitierungen spüren. :wink:

#edit#
@Nintendo-Topic: Hat Nintendo eigentlich eher Vorteile oder Nachteile durch die hauseigenen Datenträger-Formate (Wii--Disc, [3]DS-Cartridge)?
:Kratz:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

linkkatze hat geschrieben:Kommt es nur mir so vor oder will der gute Herr Miyamoto mit anderen Worten sagen das die Wii U ein flop war?

ZITAT: ,, Wir hoffen, dass wir das nächste Mal - nach der Wii U - wieder einen sehr großen Erfolg landen können."

Kleiner denk anstoß :?:
Ja hat er.
Haben es auch deutlich auf der E3 gezeigt mit nicht vorhandenen neuen Spiele für die WiiU.

Schuld an der Mieserie sind wir und nicht Nintendo.
Haben angeblich das System nicht verstanden.

Wundern sich als die WiiU vorgestellt haben das der Tabletcontroller nichts Innovatives mehr war und vor allem wenn man dann noch 1,5 Jahre mit der veröffentlichung wartet das es plötzlich viel bessere Tablets gibt.

Die die Industrie ist gnadenlos.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Das zeigt aber auch recht anschaulich, dass die Wii-Wedelei eher eine Art Glückstreffer war. Man ist Risiko gegangen und es hat geklappt. Oma, Opa und Kiddies haben zugegriffen. Weil sie "Bowlen wie in echt" wollten.
Spoiler
Show
Ohne Scheiß, ich wurde seit SNES- und psx-Zeiten von älteren Kollegen immer belächelt, ich solle doch mal erwachsen werden und nicht "mit diesen Videospielen meine Zeit verplempern". Und exakt dieselben Leute haben später sich eine Wii geholt, nur um Bowling zu spielen und waren total begeistert von "diesem neuen Nintendo-Gerät" :lol:
Aber es war nichts Nachhaltiges. Oma und Opa greifen da halt nicht 2 mal hintereinander zu. Wii/Motion Control hat dem Gaming nichts Neues zugetragen. Man sieht ja, womit wir heuer wieder und immer noch primär steuern, nämlich mit dem guten, alten Pad. Wir sind da, wo wir vor Wii bereits waren.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Finde schon das Bewegungssteuerungen durchaus seine Einsatz Gebiete haben nur nicht im Wohnzimmer auf der Couch.

Womit hat Nintendo bei der Wii richtig Geld verdient?
Sport und Fitness.

Sowas gehört dann eher ins Fitnesstudio oder als Sport Gerät.
Dann ist der Ansatz der MS geht mit den Kamera System der bessere.

Der richtige Personell Trainer.

Dieser Ansatz hat Nintendo nicht weiter verfolgt sonder sprunghaft sich auf was neues versteift.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Leon-x hat geschrieben: Ich habe Witcher 3 sowohl für PS4 als auch PC vorliegen. Da merkt man schon dass selbst Sonys Konsole gut am Limit im Moment arbeitet. Framerateeinbrüche auf bis zu 20fps im Kampf sind ein Zeichen. Hat ja da nichts mit Streaming zu tun.
EBEN . ja mehr CPU ist besser, aber mit Open-World hängt das eben nicht zusammen.
Die Designer müssen halt entscheiden, mehr Effects oder mehr FPS .. das war schon immer so und wird auch immer so sein.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

bohni hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Ich habe Witcher 3 sowohl für PS4 als auch PC vorliegen. Da merkt man schon dass selbst Sonys Konsole gut am Limit im Moment arbeitet. Framerateeinbrüche auf bis zu 20fps im Kampf sind ein Zeichen. Hat ja da nichts mit Streaming zu tun.
EBEN . ja mehr CPU ist besser, aber mit Open-World hängt das eben nicht zusammen.
Die Designer müssen halt entscheiden, mehr Effects oder mehr FPS .. das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Darum geht es ja auch bei jeder neuen Konsolen Generation.
Das jede Generation Technisch besser ist als sein Vorgänger.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bohni hat geschrieben:
Schlicht und einfach: nein.

Eine große Welt an sich braucht erstmal je nach Detailgrad RAM.
Wenn diese Welt auch noch belebt werden soll, und nach Möglichkeit mit realtime Physik und guter ki befüttert werden soll braucht es auch CPU. (ja, ein bisschen Physik lässt sich heutzutage auf gpu auslagern. Diese efekte sind aber nahezu immer nur optischer Natur)
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Die ganze "Welt" ist doch gar nicht im Speicher, sondern nur mehr oder weniger der sichtbare Bereich.
Das Hauptproblem ist das Streaming.
Ansonsten wären Open-World Games auf PS2 oder älter gar nicht möglich gewesen.

Und Physics / Ki / Effekte etc. sind kein spezifisches Open-World Problem, dass hat man sonst auch.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

chrissaso780 hat geschrieben:
Sowas gehört dann eher ins Fitnesstudio oder als Sport Gerät.
Dann ist der Ansatz der MS geht mit den Kamera System der bessere.

Der richtige Personell Trainer.
dann freue ich mich auf das erste "Detlef D. Sost Dummlaber und RumhampelSpiel". Wenn man nicht spurt schreit der Prolet rum bis er rot anläuft und heisser wird....das wäre lustig, für 1-2 Spielesessions ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

bohni hat geschrieben:Die ganze "Welt" ist doch gar nicht im Speicher, sondern nur mehr oder weniger der sichtbare Bereich.
Das Hauptproblem ist das Streaming.
Ansonsten wären Open-World Games auf PS2 oder älter gar nicht möglich gewesen.

Und Physics / Ki / Effekte etc. sind kein spezifisches Open-World Problem, dass hat man sonst auch.
Aber nicht in der Quantität wie in einem Open World Spiel. Und schau dir doch mal die Open World Spiele von damals an. Die waren allesamt leer und hatten durchweg eine minderwertige Sichtreichtweite und sind völlig steril gewesen. Gutes Beispiel dafür sind die GTAs auf der PS2. Vergleich die mal mit den GTAs auf der PS3.

Je größer die Sichtreichweite aber wird und je lebendiger die Welt dargestellt werden soll durch Physik und KI, so schneller steigen die Anforderungen an die Hardware. Probleme, die sich Schlauchlevelspiele mit nicht in diesem Maße befassen müssen.

Uncharted ist in diesem Fall ein extrem gutes Beispiel. Es ist extrem schlauchig im Sinne von absolut linear. Die Entwickler wissen also ganz genau, wie der Spieler langlaufen wird und kann entsprechend das Streaming auf bestimmte Bereiche limitieren. Dazu kommt, dass das Streaming gut versteckt werden kann, weil man den Spieler durch langsame Duck-/Quetsch-/Schlauch-Passagen zwingt, während man dann in Ruhe das nächste Areal schon laden kann.

Das hast du bei einem Open World Spiel aber nicht. Nicht nur, dass die Menge an KI und Physik um ein vielfaches höher ist, auch muss die Engine fähig sein, schnell und reaktiv in jede Richtung streamen zu können.

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann schau dir bitte dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=UfCbvnDg7-0

In dem wird so laienhaft wie möglich die Unterschiede zwischen einem Open World und einem Schlauchspiel erklärt.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

So eine Anleitung benötige ich als Entwickler wohl kaum.
Ich wollte dir schon einen Link bzgl. Infamous schicken .. die haben schön einfach erklärt, wie man OpenWorld machen kann ...

Sichtweite, Viecher etc. sind im übrigen eben die "Effekte", die die Entwickler bei der Anpassung an die Plattform berücksichtigen müssen.
Deswegen gab es eben Open-World Spiele auch für die PS2 ... wenn man zu viel versucht, dann ruckelts halt.
Es gibt aber auch genug (zu viele) "Schlauchspiele", die ruckeln ...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

bohni hat geschrieben:So eine Anleitung benötige ich als Entwickler wohl kaum.
Ich wollte dir schon einen Link bzgl. Infamous schicken .. die haben schön einfach erklärt, wie man OpenWorld machen kann ...

Sichtweite, Viecher etc. sind im übrigen eben die "Effekte", die die Entwickler bei der Anpassung an die Plattform berücksichtigen müssen.
Deswegen gab es eben Open-World Spiele auch für die PS2 ... wenn man zu viel versucht, dann ruckelts halt.
Es gibt aber auch genug (zu viele) "Schlauchspiele", die ruckeln ...
Es ging um die Aussage, warum Open World Spiele die CPU so viel mehr belasten, als Schlauchspiele. Die Quanität ist einfach eine ganz andere Dimension.