Batman: Arkham Knight - Käufer beklagen sich über die Qualität und die Performance der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Red Dox
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Käufer beklagen sich über die Qu

Beitrag von Red Dox »

Eisenherz hat geschrieben:PC-Fassungen rentieren sich leider kaum, das stimmt. Billige Keys, Raubkopien und Co. machen die Gewinne kaputt, was in lieblosen Ports resultiert. Warum sich groß Mühe machen für etwas, das oft kopiert und schon zum Start mit Keys verramscht wird? Klar sind Steam-Sales und Co. ne feine Sache, aber für den Markt an sich nicht gut.
Das klingt jetzt so als wäre die Keyseller Branche (nach den Raubmordkopierern) Schuld das wir so einen watschigen Port eines scheinbar für Konsole optimierten Spieles bekommen.

Nur um das mal kurz festzuhalten: Warner Bros schmeißt uns erst mit drölf Preorder Versionen zu, will als Standardpreis 50€ +40€ für einen Seasonpass (der nur 6 Monate gilt, Nachtigall ich hör dich trapsen)
http://store.steampowered.com/app/208650/
Und nicht zu vergessen das Arkham Knight gefühlte 4x einen verschobenen Release Termin hatte um es zu polieren und auf vorderman zu bringen.

Jetzt mal angenommen ich bin so grundlegend bescheuert und gebe wirklich 90€ bei Steam dafür aus, weil ich ja Pflichtbewußt den Developer & Publisher unterstützen will da ich die Vorgängerprodukte allesamt für gut befand, und kriege dann so eine Portierung vorgesetzt. Dann soll ich am Ende noch brav Nicken, die Fresse halten und muss aktzeptieren das ich so eine Portierung kriege weil "uhm ja, die bösen Keyseller machen uns den Markt kaputt also geben wir uns einfach keine Mühe mehr für den Port!"?

Ich bin zwar auch der Meinung das mancher Aufschrei in den Foren etwas zu viel des Guten ist, aber garkeinen Terz machen ist sicherlich auch keine Lösung. Ich gratuliere wirklich jedem der bei Steam sein Geld zurückgefordert hat. Das ist das beste Signal das man abgeben kann. Besser als 50.000 negative reviews wegen Startproblem oder 300.000 Motzposts in X Foren.

Vergessen wir bitte auch nicht das Warner Bros kürzlich erst mit Mortal Kombat X ebenfalls einen miesen PC Port rausgeworfen hat, wo wieder ein drittes Studio dafür zuständig war. Ironischerweise ist MKX natürlich auch ein Spiel wo die DLC Politik sehr seltsame Blüten trieb. Zufall? Oder auch wieder die Schuld der PC Spieler weil es Keyseller, Raubmordkopierer und Sales gibt?

-----Red Dox
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

billy coen 80 hat geschrieben:Da wären wir dann bei dem nur noch auf das Hier und Jetzt fokussierte Denken von Börsendotierten Unternehmen, deren höchste Priorität es ist, das jährliche Renditeverlangen ihrer Anleger befriedigen zu müssen…
Das Schöne ist nun - meist merkt man den Ergebnissen dieser Weltsicht ihre Herkunft an der gebotenen Qualität und der Nachhaltigkeit des Spielerlebnisses an. Und wenn man hieraus dann irgendwann mal den Schluss gezogen hat, darauf locker verzichten zu können - hach, ist das toll! Dann bleibt einem nämlich Zeit für all die anderen Spiele, die trotz marktwirtschaftlicher Orientierung ihrer Schöpfer den Blick auf die Kundenzufriedenheit nicht verloren haben.

Man schafft es doch eh nicht, das alles zu spielen. Finde ich nett von WB, mir so die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sir Richfield hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft. Du wunderst Dich nicht wirklich, wenn Firmen nicht in den PC investieren, wenn Leute wie Du, nicht bereit sind, für ihre Produkte zu bezahlen?
Wau, diese Schuldumkehrung ist schon genial.

Wie wäre es mit: "Ich als Kunde kaufe erst dann wieder ein Produkt, wenn es bestimmte Mindestanforderungen erfüllt." ?
Ach hör doch auf die Gamer haben sich in den letzten Jahren zu den grössten Jammerlappen gemausert die es gibt. Es gibt IMMER was zu meckern. Es ist ja ganz schön wenn man sagt, man möchte den Entwicklern nicht alles durchgehen lassen aber in der Realität sieht das dann so aus: Wow das Spiel ist wirklich Top aber es gibt Vorbesteller DLC´S dann hol ich es mir für nen 5er. Oder: Das Spiel trifft nicht zu 100% den Vorstellungen die ICH habe also wird es mal für nen 10er mitgenommen. Du betreibst hier auch nur einfache Schuldumkehr. Kannst du ja gerne machen aber kein Vollpreis bezahlen wollen und sich dann auch noch über mangelnde Qualität aufregen ist echt lächerlich. Ich reg mich auch nicht darüber auf, dass das Nudelgericht aus dem Aldi nicht so schmeckt wie Miracoli.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bKb hat geschrieben:PC-Spieler meckern doch immer. Einfach ignorieren!
Naja, der dazu konträre Vorwurf ist: Konsolenspieler lassen alles mit sich machen. Einfach ignorieren!

Nicht besonders hilfreich, das, oder?
Und auch hier würdest du falsch liegen. Als Steam rauskam und den DRM Mist einführte, gab es da Proteste aus dem PCler Umfeld? Anscheinend nicht genug. Als Microsoft ankam und diesen Mist bei Konsolen etablieren wollte, was ist passiert? Eben.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Temeter  hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Hat irgendwie etwas von einer Spirale… Ein Teufelskreis!!!
Ein Publisher liefert interessante Spiele = Spiele werden gekauft

Alles andere ist einfach Unsinn.
Naja, das ist schon ein Bisschen arg kurz gesprungen. Nach der Logik hätten Spiele wie Beyond Good and Evil, Eternal Darkness, Ico, etc, etc, etc, etc........................................................................ ja reißenden Absatz finden müssen. Da spielen einfach noch zu viele andere Faktoren am Markt eine Rolle, unter anderem auch die von mir genannten. Unsinn ist daran gar nix.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:Hat irgendwie etwas von einer Spirale… Ein Teufelskreis!!!

1. ein bisschen naiv findest du nicht? 2. Gekauft heisst nicht Vollpreis.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben:Ich frage mich immernoch wieso sich Konsolen und PC Spieler immer an die Gurgel gehen.

Was habt ihr davon?
Seid ihr wirklich so bescheuert?
Na wenn die interessanten Spiele fehlen müssen sich PC Spieler anscheinend anders vergnügen :mrgreen:
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =467326752

Vielleicht hilfts ja jemanden! Bei mir hats aber aucht nichts gebracht.

Komischerweise wird die Performance auch von Minute zu Minute schlechter bei mir. Wärend ich bei den Batmobil Sequenzen anfangs noch 25 - 30 fps habe, wirds nach ca. 10 Minuten einstellig. Inklusive Sekundenlanger Standbilder.
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Na wenn die interessanten Spiele fehlen müssen sich PC Spieler anscheinend anders vergnügen :mrgreen:
:roll:
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Did I ever tell you the definition of pre-orders?

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft. Du wunderst Dich nicht wirklich, wenn Firmen nicht in den PC investieren, wenn Leute wie Du, nicht bereit sind, für ihre Produkte zu bezahlen?

Wie wäre es mit: "Ich als Kunde kaufe erst dann wieder ein Produkt, wenn es bestimmte Mindestanforderungen erfüllt." ?
Ach hör doch auf die Gamer haben sich in den letzten Jahren zu den grössten Jammerlappen gemausert die es gibt. Es gibt IMMER was zu meckern. Es ist ja ganz schön wenn man sagt, man möchte den Entwicklern nicht alles durchgehen lassen aber in der Realität sieht das dann so aus: Wow das Spiel ist wirklich Top aber es gibt Vorbesteller DLC´S dann hol ich es mir für nen 5er. Oder: Das Spiel trifft nicht zu 100% den Vorstellungen die ICH habe also wird es mal für nen 10er mitgenommen. Du betreibst hier auch nur einfache Schuldumkehr. Kannst du ja gerne machen aber kein Vollpreis bezahlen wollen und sich dann auch noch über mangelnde Qualität aufregen ist echt lächerlich. Ich reg mich auch nicht darüber auf, dass das Nudelgericht aus dem Aldi nicht so schmeckt wie Miracoli.
Und jetzt stell dir mal vor, wie es aussehen würde, wenn es keine Vorbesteller DLCs geben würde? Würde man dann noch warten. Vielleicht. Höchstens jedoch aus dem Grund, dass man nicht weiß, ob das Spiel technisch einwandfrei läuft.
Ist das geklärt, wird es gekauft. Hat es dagegen digitales-Bonus Zeug für's vorbestellen, warum sollte man es sich dann noch kaufen, selbst wenn es läuft,m na jedoch nicht alle Inhalte bekommt?

Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Und wenn ein Spiel nunmal nicht so geworden ist, wie man es gerne hätte, dann kann ja der Kunde doch nichts für, wenn er einfach kein Interesse am Produkt hat. Oder sollen jetzt am besten alle jedenScheiß vorbestellen, unabhängig davon ob Interesse vorhanden ist, oder nicht?

Übrigens haben die Macher von, ich glaube World of Goo, mal ein kleines Experiment gemacht. Man konnte ihr Spiel auf ihrer Seite legal umsonsnst runterladen. Haben ein paar gemacht. Manche haben auch etwas dafür bezahlt, konnte man sich aussuchen.
Es gab jedoch keinen Rückgang bei illegalen Download des Spieles, obwohl man es vollkommen legal, vollkommen umsonst runterladen konnte.

"Raubkopierer" sind Publishern usw. vollkommen egal, da diese soweiso nicht zu beeinflussen sind. Wer kopiert, wird es auch weiterhin tun (ausser vielleicht bei Multiplayer-Titeln).
Zuletzt geändert von old z3r0 am 24.06.2015 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

mr archer hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Da wären wir dann bei dem nur noch auf das Hier und Jetzt fokussierte Denken von Börsendotierten Unternehmen, deren höchste Priorität es ist, das jährliche Renditeverlangen ihrer Anleger befriedigen zu müssen…
Das Schöne ist nun - meist merkt man den Ergebnissen dieser Weltsicht ihre Herkunft an der gebotenen Qualität und der Nachhaltigkeit des Spielerlebnisses an. Und wenn man hieraus dann irgendwann mal den Schluss gezogen hat, darauf locker verzichten zu können - hach, ist das toll! Dann bleibt einem nämlich Zeit für all die anderen Spiele, die trotz marktwirtschaftlicher Orientierung ihrer Schöpfer den Blick auf die Kundenzufriedenheit nicht verloren haben.

Man schafft es doch eh nicht, das alles zu spielen. Finde ich nett von WB, mir so die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Man könnte auch wieder einmal einen kleinen Star Trek Marathon machen und durch eine gewisse Spezies viel über die jetzige Situation in ihrer ganzen Widersprüchligkeit lernen:

057 Gute Konsumenten sind fast so rar wie Latinum. Ehre sie.
194 Gute Geschäfte macht man nur, wenn man über seine Kundschaft vorher bescheid weiß.
218 Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst.
239 Hab' keine Angst davor, ein Produkt falsch zu etikettieren.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 24.06.2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ach hör doch auf die Gamer haben sich in den letzten Jahren zu den grössten Jammerlappen gemausert die es gibt. Es gibt IMMER was zu meckern.
Und es stört Dich, wenn andere meckern? Was ist daran so schlimm?
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

https://www.youtube.com/watch?v=wp98SH3vW2Y
Ich habe den Sinn von Vorbestellungen noch nie verstanden.
Zuletzt geändert von hoschme am 24.06.2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

bKb hat geschrieben:
Du lügst Dir in die eigene Tasche und dieses Spiel können wir nun endlos weiter spielen.
Das musst du mir erläutern?
Die aktuelle Marktsituation gibt aber eher mir recht als Dir.
Tut mir leid, sie gäbe dir erst recht, wenn die Publisher die gleiche Konsequenz zögen, die sie bei der WiiU gezogen haben: Sich das Geld völlig sparen.

PC Portierungen von Multikonsolenspielen gibt es nicht, weil die Publisher ihren inneren Samariter finden, sondern weil es ausreichend Leute gibt, die diese Portierungen für PC kaufen.

Die QUALITÄT dieser Portierungen ist jetzt eigentlich das spannende.
Da wird halt gerne gespart, weil - ALLE Firmen gerne in der Produktion sparen. Und zwar solange, bis der Kunde nicht mehr mitmacht.
Das ist im Softwarebereich genau so, warum auch nicht? Versuchen kann man es ja mal.
Zumal die Publisher da ein leichtes Leben hatten, weil A) Digitale "Güter" sehr selten problemfrei zurückgegeben werden konnten und B) Die Kunden besonders Schmerzresistent scheinen.

Und DA kommt dann die "Schuld" des Kunden ins Spiel: Weil er reihenweise Vorbestellt und nicht klar macht, dass er eigentlich keinen Mist kaufen möchte, machen alle Beteiligten so weiter wie bisher.

Würde "Der Markt" wirklich so unter den Anschuldigungen, die du aussprichst, leiden, dann würde es überhaupt keine Ports geben, da sie unrentabel wären.
Da der PC Markt aber immer noch nicht tot ist, sondern im Gegenteil noch laufend neue Genres erzeugt, sehe ich nicht, dass meine Meinung widerlegt sein sollte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

billy coen 80 hat geschrieben:Naja, das ist schon ein Bisschen arg kurz gesprungen. Nach der Logik hätten Spiele wie Beyond Good and Evil, Eternal Darkness, Ico, etc, etc, etc, etc........................................................................ ja reißenden Absatz finden müssen. Da spielen einfach noch zu viele andere Faktoren am Markt eine Rolle, unter anderem auch die von mir genannten. Unsinn ist daran gar nix.
Meh, das ist nur ein kleiner semantischer Unterschied:

Ein Publisher liefert Spiele für ein interessiertes Publikum = Spiele werden gekauft
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Na wenn die interessanten Spiele fehlen müssen sich PC Spieler anscheinend anders vergnügen :mrgreen:
Ist schon interessant, wie sich jeder deiner Posts gegen dich selbst richten lässt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:

1. ein bisschen naiv findest du nicht? 2. Gekauft heisst nicht Vollpreis.
Gekauft heißt: "Publisher bekommt Geld".
Da der Publisher so gut wie keine Reproduktionskosten hat, können sich 20 Sales mehr lohnen als 5 Vollpreis kopien.
Natürlich sieht man das gerne nicht so und rechnet sich dann einen Verlust schön, aber das ist ja auch nichts neues.
Milchmädchen sagt halt: 20 x Sale < 20 x Vollpreis, Leute, die nicht BWL studiert haben, sind halt der Meinung dass 20 x Sale > 0
Die Frage ist halt, ob man die ERSTELLUNG der Software vorher sauber kalkuliert hat.
Bzw. ob man damit zufrieden ist, dass sich das Spiel in einem Jahr 10 Mio mal verkauft, oder ob sich das, aus welchen Gründen auch immer, in der ersten Woche schon 10 Mio mal verkaufen musste.