Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole: Tablet-Konkurrenz, Preis und Kommunikationsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schorriesa
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Schorriesa »

Alandarkworld hat geschrieben:
Wenn man sich die jüngere Historie von Nintendo mal ansieht...
- Nintendo 64: Hit
- GameCube: Flop
- Wii: Hit
- WiiU: Flop
- SNES : Hit
- Nintendo 64: Hit
- GameCube: Flop
- Wii: Hit
- WiiU: Flop
- ??? : Flop

Nintendo Pleite...
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Also der Gamecube wird eigentlich nicht als Flop angesehen. Zwar konnte man damit nicht den Geldspeicher erweitern, Gewinn erzielt hatte man damit aber dennoch, soweit ich weiß... :?

Die Werbeabteilung gehört wirklich mal gefeuert, da könnte man schon so einiges mit ändern. Auch ein Splatoon kann man so bewerben das es cool rüber kommt und nicht so das man sich dafür schämen muss das man es spielt wenn man über 10 ist...
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ich glaube Nintendo hat mehr Probleme mit den Image als mit den Marketing.
Es muss ja ein Grund geben warum eine PS4 weg geht wie warme Semmeln obwohl die beim Start viel schlechter aufgestellt waren.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

chrissaso780 hat geschrieben:Ich glaube Nintendo hat mehr Probleme mit den Image als mit den Marketing.
Es muss ja ein Grund geben warum eine PS4 weg geht wie warme Semmeln obwohl die beim Start viel schlechter aufgestellt waren.
Seh ich genau so, die Frage ist nur wie Nintendo dieses Imageproblem wieder los wird.

Mit ein paar USK 18 Titeln wird sich das nicht lösen lassen.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Slayer123 hat geschrieben:also die kunden von damals (80er) sind ja heute alle erwachsen und finden auf der wii u irgendwie kaum bis gar keine spiele. es muss ja nicht immer blutig sein, aber eine ansprechende story weit weg von "rette die prinzessin" würde mich schon eher hinterm ofen vorlocken.
[...]
Es gibt bzw. wird noch ein paar interessante Spiele in dem Bereich (Erwachsen) geben: Bayonetta 2, Xenoblade X, Devils Third, Project Zero!

Aber werden diese Titel gekauft? Bayonetta hatte passable Verkaufszahlen (aber leider nichts umwerfendes) und bei Xenoblade habe ich Hoffnung, aber die anderen beiden Titel werden doch sowas von floppen.

Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die angebliche Zielgruppe nicht in der Masse vorhanden ist. Traurig aber war!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Problem Nr.1: Irgendwann am Anfang wurden die Third Partys abgesetzt und man hatte erstmal ein Loch im Spielenachschub

Problem Nr.2: Das Tablet als Controller ist eben nicht einzigartig... Wenn ich mit dem Handy oder Tablet spielen würde könnte ich es ohne Probleme auf den fernseher streamen. Sofern der Controller noch was anderes entscheidenes kann liegt es wohl am Marketing und ich habe tatsächlich nichts verstanden. Mir ist natürlich klar, dass das Tablet unabhängig vom Fernseher sein kann. Wenn man z.B. auf dem Tablet nur ein Inventar hat ist das für mich nichts besonderes. Das erste Spiel was mir auffällt, weil es gut Vermarktet wurde ist die Einbindung des Controllers beim nächsten Star Fox... Ansonsten habe ich nicht viel davon mitbekommen. Naja Nintendo Land vllt noch.

Ich betrachte die WiiU als gute Konsole wenn man zur Zielgruppe gehört. Nur hatte sie den ein oder anderen Hänger. Außerdem war die Spielauswahl nur auf Nintendo beschränkt, sodass ich auf der WiiU wenig Spiele für mich gefunden habe. Selbst auf der Wii war das ja schon nicht so mein Fall und dann fällt ein Teil des vorraussichtlichen Angebots noch weg.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Als geschäftlicher Berater würde ich Nintendo - unabhängig von meiner Meinung - folgendes raten:

1. Erweiterung der Zielgruppe durch ein breiteres Sortiment
2. Öffnung des eShops für Zugriff durch alle Plattformen
3. Mehr Kompromissbereitschaft in der Zusammenarbeit mit Publishern

Bei der Smartphone-Sache bin ich mir unschlüssig. In diesem Umfeld ist es kaum möglich Wertigkeit zu vermitteln, was dem Image von Nintendo als Gralshüter der Spielekultur deutlich schaden würde. Dem gegenüber steht natürlich die kurzfristige Gewinnmöglichkeit und die Chance mobiles Gaming qualitativ aufzuwerten - wobei hier der Preis das Problem ist. Gute Spiele ohne Werbung und mit fairem Geschäftsmodell, kann man nicht für 2-3 Euro verscherbeln. Eine Abwertung des Image wäre also kaum vermeidbar.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

opium92 hat geschrieben:Nintendo Spiele auf Sony Hardware wäre geil ^^
Mario Tennis, Party, Fußball, Golf, Tauchen, usw brauch ich auch nicht für die PS4. Gegen ein anständiges Zelda oder 3d Mario hat sicherlich niemand etwas, aber die gibt es auch nicht für die WiiU, von daher :/.
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

Shigeru Miyamoto hat geschrieben:(...)Wir hoffen, dass wir das nächste Mal - nach der Wii U - wieder einen sehr großen Erfolg landen können. Aber für uns ist es wirklich am wichtigsten, dass wir ein System erschaffen, das sowohl einzigartig als auch erschwinglich ist (...)
Einzigartig =/= gut. Warum kann man sich nicht einfach mal auf gute Spiele konzentrieren anstatt sich ständig mit exzentrischer Hardware selbst in's Knie zu schiessen. Ich werde pauschal jede stationäre Nintendo Konsole kaufen die mit traditionellen Gamepads geliefert wird - alles andere wird erstmal kritisch unter die Lupe genommen. Zu oft wurde mir der Spaß schon von ungenauer Fuchtelsteuerung und nervigen Touchscreens genommen...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

DCpAradoX hat geschrieben:Ich werde pauschal jede stationäre Nintendo Konsole kaufen die mit traditionellen Gamepads geliefert wird - alles andere wird erstmal kritisch unter die Lupe genommen. Zu oft wurde mir der Spaß schon von ungenauer Fuchtelsteuerung und nervigen Touchscreens genommen...
Dann wirst du wohl keine Nintendo-Konsole mehr kaufen, denn auch die Neue soll wieder was "Revolutionäres" werden.

Zitat:
Demnach soll die Nintendo NX parallel zur Wii U und dem Nintendo 3DS veröffentlicht und unterstützt werden. Man lässt also die alten Plattformen nicht einfach sterben, sondern wird vielmehr ein weiteres Familienmitglied im Konsolenkreis willkommen heißen und die alten Systeme erst nach und nach auslaufen lassen. In dieser Form lief seinerzeit schon der Launch der Wii ab.

Iwata verspricht, dass es sich bei der NX weiterhin um ein dediziertes System handelt, das allerdings auf einem brandneuen Konzept beruhe. Bei der Entwicklung werden dabei anscheinend die verschiedensten Wege berücksichtigt, wie Videospiele gespielt werden. Dazu zählt auch, dass Spieler in Asien anders ans Werk gehen, als Gamer in den USA.

Welche Konzepte genau man dabei im Auge hat, oder gar welche Hardware in dem Gerät verbaut sein wird, gab er nicht preis.
Besonders der fett markierte Teil klingt für mich als alten Nintendo-Fan wie eine Drohung.

Edit: Was ich nicht verstehe ...

Warum macht Nintendo keinen Schritt zurück, statt nach vorn mit fragwürdigen Konzepten? Warum bringen sie kein Super Nintendo 2? Warum nutzen sie nicht diesen legendären Namen und holen die Fans ab, die damit aufgewachsen sind? Ich meine, sie könnten eine Retro-Konsole bauen, die ähnlich wie das SNES aussieht, einen normalen Controller hat und wo sich die Zweit- und Drittentwickler leicht drauf einstellen können! Dazu dann noch ein Start-Lineup mit Mario, Castlevania und all den legendären Marken von früher, und die Fans würden Nintendo das Ding zum Start aus den Händen reißen und sich im Geschäft gegenseitig auf die Schnauze hauen! Stattdessen wird mit fragwürdigen Experimenten hantiert, wo keiner weiß, was das eigentlich sein soll und für welche Zielgruppe man eigentlich entwickelt.

Früher hatte BigN einen Vorteil, denn die Spiele waren für ALLE! Heute weiß keiner mehr, wofür die Firma steht.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 23.06.2015 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich stimme zu dass Nintendo beim Marketing verkackt hat. Aber ich hätte schon längst eine wii-u wenn es für mich die Grundausstattung anders aussehen würde. Ich für meinen teil habe wirklich keine Lust auf den tabletcontroller. Für mich bietet er keinen Mehrwert außer vllt in 2 spielen (zb rayma). Ich würde einfach die Konsole für die Nintendo spiele kaufen um diese dann zu spielen. Mit einem richtigen Controller. Aber dass in der Grundausstattung kein pro Controller drinnen ist und einer rund 50 kostet habe ich noch keine wii u. Deswegen habe ich auch keine wii gehabt. Die Bewegungssteuerung war nett aber ich habe immer lieber mit einem Controller spielen wollen. Für die wenigen spiele die mich interessierten und auch mit classiccontroller spielbar waren habe ich sie dann geborgt.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

DCpAradoX hat geschrieben:
Shigeru Miyamoto hat geschrieben:(...)Wir hoffen, dass wir das nächste Mal - nach der Wii U - wieder einen sehr großen Erfolg landen können. Aber für uns ist es wirklich am wichtigsten, dass wir ein System erschaffen, das sowohl einzigartig als auch erschwinglich ist (...)
Einzigartig =/= gut. Warum kann man sich nicht einfach mal auf gute Spiele konzentrieren anstatt sich ständig mit exzentrischer Hardware selbst in's Knie zu schiessen. Ich werde pauschal jede stationäre Nintendo Konsole kaufen die mit traditionellen Gamepads geliefert wird - alles andere wird erstmal kritisch unter die Lupe genommen. Zu oft wurde mir der Spaß schon von ungenauer Fuchtelsteuerung und nervigen Touchscreens genommen...
Kaufanreize müssen aber schon gesetzt werden und das wird man leistungstechnisch aufgrund der zu erwartenden Investitionssumme kaum stemmen können. Früher war Big N tatsächlich noch big, aber da hießen die Konkurrenten noch Sega, Atari und meinetwegen Commodore. Heutzutage ist man mit Abstand der kleinste Fisch im Meer und muss daher versuchen, die Zielgruppe anders zu erreichen oder neue Zielgruppen erschließen. Das hat mit der Wii noch wunderbar geklappt, ist allerdings mit der WiiU grandios gescheitert und das konnte man schon sehr früh erkennen.

Als damals die Wii auf der E3 vorgestellt wurde, wollte danach weltweit jeder unbedingt so ein Teil haben, nach der WiiU-Präsentation hieß es bestenfalls: Kann trotzdem ein gutes Gerät werden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte man sich bei Nintendo Gedanken machen müssen. Wenn man damals sämtliche Ressourcen in die Spieleentwicklung gesteckt hätte, wäre vielleicht noch was zu kitten gewesen. Genau das hat man aber offensichtlich nicht getan und steht nun da und wundert sich, warum sich das Gerät nicht so gut verkauft.

Zu Multimedia: Das Nintendo in der Hinsicht nicht allzu viel macht finde ich vernachlässigbar. Das allermeiste was die neueren Konsolen diesbezüglich leisten, bringen moderne Fernseher von Haus aus mit.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Der Typ hats auch nicht geschnallt...

Es lag/liegt weder an einem zu hohen Preis, noch an Unverständnis der Kundschaft gegenüber der Technik. Und schon gar nicht liegt es an der geringeren Performance der WiiU im Vergleich zu PS4 und XBone.

Das Problem der Wii U war und ist (teilweise) noch immer das dünne Spiele LineUp. Man hat doch gesehen, wie die Verkäufe mit Mario Kart 8 angezogen haben.
Aber ein Spieleknaller allein reicht natürlich nicht.
Die Wii U Käufer warten nun schon seit gut 2 Jahren auf einen wirklich neuen Zelda Teil. Hätte Nintendo den bereits, würde sich die Konsole auch viel besser verkaufen.

Also nochmal, liebes Nintendo: Es liegt nicht an der Konsole selbst! Aber ein System, für das es kaum Inhalte gibt, kauft nunmal kaum jemand.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

8BitLegend hat geschrieben:Als geschäftlicher Berater würde ich Nintendo - unabhängig von meiner Meinung - folgendes raten:

1. Erweiterung der Zielgruppe durch ein breiteres Sortiment
2. Öffnung des eShops für Zugriff durch alle Plattformen
3. Mehr Kompromissbereitschaft in der Zusammenarbeit mit Publishern
2-3 Sportspiele (Mario) im Jahr und die Sache läuft rund. Vllt sollte man sich auch mal an Handball, Rugby, Völkerball, Ski usw trauen. Am besten sollte eine Sportart alle 2-3 Jahre nen Nachfolger bekommen. So hätte man den laufenden Kram wie auf den anderen Konsolen und ist nichtmal auf EA usw angewiesen. Die eigenen Marken können wenn man mal die jährlichen Updates der Third Partys (wie z.B. AC) rausnimmt doch ganz gut ausgleichen. GTA, Battlefield, TES und andere Systemseller gibts eh nicht auf Nintendo Konsolen. Und auf jährliche Updates abseits des Sports wo sie mir aus irgendnem Grund wichtig sind kann ich eh verzichten.

Btw. wäre es für die ganzen Spiele, die ihr Inventar auf den Controller legen, ziemlich cool wenn man dort mal wirklich Echtzeit in nem Rucksack suchen müsste. :wink:
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

Eisenherz hat geschrieben:Dann wirst du wohl keine Nintendo-Konsole mehr kaufen, denn auch die Neue soll wieder was "Revolutionäres" werden.
Ja, das befürchte ich auch.
(...) Iwata verspricht, dass es sich bei der NX weiterhin um ein dediziertes System handelt, das allerdings auf einem brandneuen Konzept beruhe. Bei der Entwicklung werden dabei anscheinend die verschiedensten Wege berücksichtigt, wie Videospiele gespielt werden. Dazu zählt auch, dass Spieler in Asien anders ans Werk gehen, als Gamer in den USA.
Gah. :?