Diese Diskussion ist doch müssig. Zu behaupten, dieses Jahr kämen keine Spiele mehr für die PS4 ist natürlich falsch. Aber kaum jemand wird das wortwörtlich meinen, wenn er das sagt. Die gegnerische Seite scheint es aber wörtlich zu nehmen, schließlich folgen regelmäßig Aufzählungen, was uns denn da noch alles bevorsteht.
Die PS4 hatte dieses Jahr mit Bloodborne eines der besten und aufregendsten Spiele aller Zeiten, mit The Order 1886 eines der technisch anspruchvollsten und grafisch schönsten games, die je released wurden. Und sonst?
Einige interessante "kleine" Titel, PC Portierungen und überschaubar viele Remastered Editionen. Sind das die Spiele für die wir Konsolen abfeiern? Sind das die Spiele, bei denen "also dafür hol ich mir die Konsole X jetzt aber" fällt? Nein...sind sie nicht. Und deswegen gibt es immer wieder Leute, die sagen, es käme dieses Jahr nichts mehr für die PS4. Nächstes Jahr, wenn Uncharted 4 erscheint, Horizon in den Startlöchern steht und Last Guardian endlich fliegt, dann wird es wieder heißen: "für die PS4 gibbet dieses Jahr Spiele".
Und die zweite Jahreshälfte?
Sony hat seine exklusiven Werbedeals mit den größten Spielereihen.
MS wird dagegen die exklusiven Titel, die ständig genannt werden, releasen.
Jeder soll für sich entscheiden auf welcher Plattform dieses Jahr Spiele "erscheinen werden" und auf welcher nicht.