Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht keinen Spaß und es ist nicht sozial. Es ist lediglich Technik."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht kein

Beitrag von Xris »

Find ich gut, dass Nintendo kein Geld für VR verschwendet. Niemand weiß wo das enden wird.
Ich auch. Denn die Hardware ist noch weniger dafür geeignet als die von Horst und Station. Was im Endeffekt auch der eigentliche Grund von Nintendo sein dürfte.
eigentlich ist es ja keine echte virtuelle realität, da man man aus dem ganz normalen bewusstsein heraus auf einen (oder 2?) bildschirm(e) bloß aus der direkten nähe schielt. Da finde ich 3d beeindruckender. Bis zu sword art online, ist es noch ein langer Weg.
Ähh ja. Ein paar Welten liegen zwischen VR und dem tollen 3D. Du hast dich nicht im mindesten mit VR auseinandergesetzt.
Gut, es ist ein geschlossener Bereich, der dienlich ist die immersion zu verbessern und es auch schafft.
Und der kleine aber feine Unterschied des Mittendringefühls. Der in erster Linie dadurch ensteht dass das Bild eben direkt vor den Augen und nicht 2-4 Meter weit entfernt ist. Und wie wir ja wissen braucht man in Abhängigkeit der Größe des 3D TV's eine Mindestabstand.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das natürlich umschauen nicht vergessen, wenn ich vor dem Bildschirm meinen Kopf drehe um nach links zu gucken sehe ich alles, nur eben keinen Monitor mehr. Ein Monitor ist eben nur ein Fenster in die Spielwelt, egal ob 2D oder 3D. Mit VR Brille ist da aber kein Fenster mehr, man ist mitten in der Spielwelt und das bin ich egal in welche Richtung ich den Kopf drehe.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Dann haben wir schon jetzt die gleiche virtuelle Realität, mit der die Brille angeblich kommt. Ob der Bildschirm dabei direkt vor dem Auge ist oder am anderen ende des Raumes, ich schau auf ihn von der gleichen Bewusstseinsebene, es werden auch keine weiteren der 5 Sinne beansprucht. Gut, es ist ein geschlossener Bereich, der dienlich ist die immersion zu verbessern und es auch schafft.
Sorry, aber mit jeder weiter Äußerung zeigt du leider, dass du VR noch nicht wirklich verstanden hast. Und sag mir jetzt nicht, dass du schon mal eine VR Brille auf dem Kopf hattest, das würde ich kaum glauben, denn wenn ja kämen nicht solche Äußerungen von dir.

Wenn dich VR wirklich interessiert, schau doch mal ob du nicht in deiner Nähe irgendwo VR ausprobieren kannst. Es finden alle paar Monate immer wieder mal in den größeren Städten Treffen von VR Nutzern statt, auch gerade für Leute, die VR mal ausprobieren wollen. Dort kann man sich perfekt über VR informieren und ausgiebig testen, besser als z.B. auf der GamesCom, wo man nur wenige Minuten testen kann wegen der zu großen Maße an Usern die auch mal probieren wollen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Zudem geht mit VR die ganze Interaktion mit dem Spieler den Bach runter. Vielleicht hätte ich mir patentieren sollen das die Konsole die Kamera einblenden kann, welche den Spieler beobachtet, damit sich der Spieler in seinem Wohnzimmer zurechtfindet ohne das Headset abzunehmen. ;)

Zurück zur VR. Die Spiele werden viel stärker auf den Spieler und dessen Ego-Perspektive fokussiert, zum ersten mal hat man dann einen Bildschirm im Spiel auf den man schaut oder eine virtuelle Tastatur an der man schreibt.

Ich persönlich finde es aber halt total schade das die Handschuhe nicht auch mit kommen.

VR ist schon genial. Aber die ganzen blauen Flecken...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Datenhandschuhe sind halt noch nicht so weit, die werden noch etwas brauchen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Blaue Flecke brauchts auch nicht mit dem „Laufkäfig“
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

diego-gaucho hat geschrieben:Tut mir Leid, die Aussage macht für mich wenig Sinn. Natürlich ist man bei der Nutzung von VR etwas mehr abgeschirmt, aber wo liegt der Unterschied ob ich abends in meinem Zimmer vor einem Fernseher sitze und zocke oder ob ich meine VR-Brille aufhabe?

So wie die bisherigen Reaktionen sind wird das Ding Videospiele einfach auf die nächste Stufe hieven. Und da spielt Nintendo nicht mit. Wird ihn wohl etwas frustrieren. Denn man selbst muss ja zwingend immer irgendeine tolle Technik in seine Konsole verbauen, komme was wolle.

Diese Konsolengeneration hat man schon jetzt mit Abstand verloren. Pardon! Man war nicht mal zum Spielbetrieb angemeldet.
Und was ist einer der Gründe? Richtig, man hat die ganzen Multiplayer-Spiele nicht an Bord. Und bietet so gut wie nie einen Online-Modus. SOWAS ist nicht sozial. Denn so wie Nintendo sich die Welt vorstellt, so läuft es heute nicht mehr. Man sitzt zu 6 im Wohnzimmer und spielt Mario-Party. Wer hat für sowas unter der Woche Zeit? Dann doch lieber online eine Runde FIFA mit dem Kumpel. Oder mit den Kumpels ne Partie Battlefield oder sonstwas. Man kann sich sogar unterhalten, Wahnsinn. Und was macht der Nintendo-Fan? Muss zum 1000x Mal gegen den Computer Mario-Kart fahren. Extrem sozial.

Ach übrigens: VR bietet außerdem das Feature, das alle WiiU-Fans nicht missen wollen. Man kann sogar beim Scheissen zocken. Und wenn die Freundin den Fernseher braucht kann man trotzdem weiterzocken.
Unter der Woche nicht (fast nie), aber am Wochenende. Und ich muss sagen die meisten in meinem Freundeskreis sind so oldschool, wenn sie überhaupt Videospiele zocken. Die Onlinefrakton zockt eh meist was anders als ich. Ich frage mich was da wohl sozialer ist. Aber du hast schon recht, tendenziell geht es eher Richtung noch mehr online oder überhaupt nichts mehr – oder Brettspiele.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo

Beitrag von maho76 »

eigentlich ist es ja keine echte virtuelle realität, da man man aus dem ganz normalen bewusstsein heraus auf einen (oder 2?) bildschirm(e) bloß aus der direkten nähe schielt. Da finde ich 3d beeindruckender.
Bild

du weisst schon dass 2 versetzte Bildschirme binokulares sehen ergeben > ECHTES 3d (und eben nicht kontrastbrille) ?
oh mann, leute.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Warum entdecke ich den Thread den erst jetzt? Der hat ja Potential mal wieder aus allen Richtungen :D. Gibt's schon irgendwo popcorn?

@topic: typischer unangebrachter Reggie Marketingquatsch als völlig unnötige Ausrede, warum man nicht bei vr mit mischt.
(eine ehrliches Kommentar wäre schlicht gewesen: wir bieten keine Hardware an, die momentan die nötige Leistung für ein reibungsloses Erlebnis liefert.

Edit: sogar Diego ist wieder da \o/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Datenhandschuhe sind halt noch nicht so weit, die werden noch etwas brauchen.
I love the Powerglove... it's so bad!

Sorry, gestern erst wieder das Nostalgia Critic "Review" von The Wizard gesehen...

BTW, ich hatte letztlich das Vergnügen, jemandem vom Fraunhofer Institut beim Schwärmen zuhören zu dürfen.
Zwar hielt ich die Hälfte der AR Ideen für Dystopien (Dank smarter Brille erhalten wir eine Zwischenlösung von Menschlichen Robotern, die gefälligst nicht mehr denken brauchen. Ich sage Zwischenlösung, weil das Problem echter Roboter [Die ja keine Pausen oder Urlaub oder eine Gewerkschaft brauchen] halt ist, dass die Greifwerkzeuge immer auf bestimmte Teile spezialisiert sind.), aber interessant war der VR Bericht.
In dem zeigte sich, dass wir als Menschen so programmiert sind, dass wir auch in einer VR brav durch die Tür gehen und zum Fenster raussehen.

Anstatt einfach durch die Mauer zu laufen, denn Clipping ist aktuell nicht so wirklich möglich.

Aber gut, die haben auch eine ganze Halle genommen, in der man dann herumstolpern konnte, jetzt nix für den Hausgebrauch.
Auch interessant: Die Grafik bei solchen Prototypen kommt langsam an das ran, was sich Hollywood so in den 90ern in kühnsten Träumen ausgemalt hat. ;)
Floosen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Floosen »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:eigentlich ist es ja keine echte virtuelle realität [...]
lol :lol:
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Floosen hat geschrieben:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:eigentlich ist es ja keine echte virtuelle realität [...]
lol :lol:
Die Bezeichnung Virtuelle Realität ist ja schon lustig genug. :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Veldrin hat geschrieben:Die Bezeichnung Virtuelle Realität ist ja schon lustig genug. :lol:
Es gibt nicht wenig Diskussion darüber, ob der Begriff "Realität" nicht schon die Lachnummer ist.

Bis dahin musst du dich damit begnügen, dass "virtuell" darauf abzielt, dass du diese "Realität" nicht mit allen dir normalweise zur Verfügung stehenden Sinnen erfassen kannst.

Lustig wird das beim Fernziel: Wenn man deine Hirnströme derart beeinflussen kann, dass man dir vorgaukeln kann, ALLE Sinne anzusprechen.
Mal sehen, wie "die Gesellschaft" dann reagiert. Ich meine die Gesellschaft, die aktuell nicht mal mit der Möglichkeit zurecht kommt, viele Dinge zu automatisieren und theoretisch die ganze Welt vernetzen zu können.
(Allerdings gab es auch eine Gesellschaft, die Pferdelose Kutschen absurd fand, eine die ganz gut ohne Kanalisation auskam, vielen Dank, eine, die nicht mehr brauchte als einen Speer und einen spitzen Stein...)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Mal sehen, wie "die Gesellschaft" dann reagiert. Ich meine die Gesellschaft, die aktuell nicht mal mit der Möglichkeit zurecht kommt, viele Dinge zu automatisieren und theoretisch die ganze Welt vernetzen zu können.
(Allerdings gab es auch eine Gesellschaft, die Pferdelose Kutschen absurd fand, eine die ganz gut ohne Kanalisation auskam, vielen Dank, eine, die nicht mehr brauchte als einen Speer und einen spitzen Stein...)
Die Menschen kommen mit allem verdammt gut zurecht, was das Leben bequemer macht. Sollte VR also das Leben der Menschen bequemer machen, wird VR so gründlich in den Alltag integriert (mit allen Folgen), so dass in ein, zwei Generationen niemand mehr großartig drüber redet. Man nutzt es dann einfach.

Man schaue sich nur an, wie rasend schnell die globale Kommunikationsstruktur namens Internet Teil des Alltags geworden ist, dass der Zugang zum Internet mittlerweile ein Grundrecht ist. Und diese Entwicklung ist noch gar nicht abgeschlossen. Da kommt noch einiges nach >:)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben:weil das Problem echter Roboter [Die ja keine Pausen oder Urlaub oder eine Gewerkschaft brauchen] halt ist, dass die Greifwerkzeuge immer auf bestimmte Teile spezialisiert sind.
Youtube: Festo FlexShapeGripper Schau dir das an und staune. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie ich mit "echter VR" umginge wüsste ich schon: ich würde es mir nicht kaufen. Einen Computer, der online im Netz und an meinem Gehirn hängt? Sorry, so toll VR auch ist, aber ich bin doch nicht Wahnsinnig!

Man muss sich doch nur heute mal im Netz umgucken was für Abschaum sich dort jetzt schon rum treibt, die sich einen feuchten Dreck dafür interessieren was sie mit ihrem Tun bei anderen Menschen anrichten. Ich will nicht wissen was diese dann erst anstellen, wenn sie direkt menschliche Gehirne "hacken" und manipulieren können. Und VR an einem isolierten Computer ganz allein ist jetzt auch nicht so wirklich der Bringer... Und selbst da ist man nur bedingt vor Schadsoftware geschützt, die sich vielleicht direkt in VR Anwendungen versteckt. An Schutzmechanismen, die wirklich 100% schützen, glaube ich da sowieso nicht, das ist schlicht unmöglich.

Und das ist sicherlich keine Schwarzmalerei. Bei solchem VR legt man sein Leben in die Hände der Hard- und Software Firmen und wer hier hätte so viel Vertrauen um dieses Risiko einzugehen?