Fallout 4 - Entwickler über bessere Shooter-Mechanik, mehr als 400 Stunden Spielzeit, kostenpflichtige Mods, die Besonderheit der Welt und die Grafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Entwickler über bessere Shooter-Mechanik, me

Beitrag von JackyRocks »

Squid...kid? hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben:
Natürlich geht man davon aus, dass wenn Jemand sagt: ich entdecke nach 400 Stunden noch was, dass es sich tatsächlich lohnt das Spiel 400 Stunden zu spielen... ergo, dass das ein relativ normaler Playthrough ist und nicht einer den er wahrscheinlich über ein halbes Jahr gespielt hat.
Okay, also weil ein Typ sagt, er entdeckt nach 400 Stunden gelegentlich noch was neues, ist davon auszugehen, dass damit die durchschnittliche Spielzeit gemeint ist? Okay, alles klar.
Wenn es der dicke Max des Spiels ist dann schon. Effektiv sagt er dir damit: ich spiel das Spiel seit 400 Stunden ergo es lohnt sich das Spiel so lange zu spielen, ergo viele werden es tun weil er es gesagt hat und er entdeckt noch was Neues, ergo das Spiel kann 400 Stunden füllen.

Das ist der Punkt den ich gemeint habe mit CDPR waren relativ ehrlich und nah dran da sie sich auf die Zeit bezogen haben die Quests usw. beansprucht haben, DA:I hat uns da fett belogen und jetzt haben wir wieder so einen der vorsichtshalber immer noch kein Wort über die Quests und die Queststruktur verliert aber erstmal 400 Stunden in den Raum stellt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ja gut, wie du meinst. Ich hab dir ehrlich gesagt nichts mehr dazu zu sagen^^
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Die durchschnittliche Spielzeit (erster oder einmaliger Durchlauf) wird aber ein gutes Stück darunter liegen im niedrigen zweistelligen Bereich.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Entwickler

Beitrag von maho76 »

Vielmehr seien die Möglichkeiten rund um die Interaktion mit den Objekten und der Umgebung wichtiger als die Grafik - gleiches würde für die Handlungsfreiheit und die Entscheidungsmöglichkeiten gelten.
xxxx = beth > YES! gekauft.

hab nur ich das gefühl dass das mit den bezahl-mods den jungs echt peinlich ist?^^
Wollte damit nur deutlich machen, dass es da draußen durchaus Freaks gibt, die diese sandbox vollständig komplettieren.
+1

wobei etwa 90% dieser "Freaks" bethgames zocken, d.h. genau diese das zielpublikum sind. leute wer EINE stringente, gute Story will die euch gerafft durch den tag führt.... geht was anderes zocken, denn dann ist Bethesda definitiv nix für euch. fordert aber bitte nicht dass sie das machen, dafür gibt's diverse andere (gute) rpgs.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Was mich stört, ist die Tatsache das Fallout 4 versucht von allem etwas zu sein aber kein Ganzes. Zumindest ist das mein Eindruck von dem was man bisher sehen konnte.
Spoiler
Show
Man kann jetzt einen auf Bauer spielen, mit Gemüsegarten usw. Dann an vorgegebenen Plätzen eine "Hütte" bzw. Siedlung aus "Modulen" zusammenschustern. Last but not least wird man Geschütztürme aufstellen, mit Energie versorgen und seine "Siedlung" in Tower-Defense Manier verteidigen.
Versteht mich nicht falsch. Das sind recht kreative Aspekte, die frischen Wind in das Genre bringen können. Allerdings habe ich die Befürchtung das, dass was Fallout bisher ausgemacht hat vernachlässigt wird.

Kann mich auch Täuschen, aber kaufen bevor die erste Tests veröffentlicht wurden, werde ich es vermutlich nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Klingt interessant - die Frage ist, wo man bei der Verbesserung der Shooter-Mechanik ansetzen will, denn die fand ich bei F3 eigentlich ganz in Ordnung. Die Steuerung war mit M/T wunderbar direkt und wenn man Bock hatte, konnte man VATS noch zur Hilfe nehmen.

Problematisch wurde es nur, wenn man in den Nahkampf ging. Dieser fühlte sich genau so mies an wie in Skyrim. Dieser war ohne VATS absolut unerträglich.

Bethesda sollte also meiner Meinung nichts an der Shooter-Mechanik, sondern gefälligst etwas an der der Nahkampf-Mechanik verbessern, so dass sich beide Parts sowohl ohne als auch mit VATS gut anfühlen.

Aber das wichtigste wird für mich sein, dass die Steuerung mit M/T wieder flutscht. Das war bei F3 wunderbar und darf auf keinen Fall verschlimmbessert werden, nur weil auf Biegen und Brechen die Gamepad-Steuerung in der Egoperspektive gelingen muss und man deshalb auf M/T scheisst.

Wäre nicht der erste Titel mit dem Namen Bethesda auf der Packung, bei dem das vollkommen in die Hose geht...
Zuletzt geändert von casanoffi am 20.06.2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4

Beitrag von maho76 »

Versteht mich nicht falsch. Das sind recht kreative Aspekte, die frischen Wind in das Genre bringen können. Allerdings habe ich die Befürchtung das, dass was Fallout bisher ausgemacht hat vernachlässigt wird.
das nun integrierte ist schlicht eines der meistgeladenen MODS in fallout / TES (RTS- realtimesettlers), d.h. etwas das von vielen spielern gewollt wird und für viele dazugehört. was fallout ausgemacht hat sind die Entdeckung der welt und viele kleine Anekdoten die man beim durchstreifen des ödlands finden kann. nimmt dir keiner weg nur weil du zwischendrin mal ne hütte baust. wenn du es nicht willst auch gut, zwingt dich keiner (ist nicht die DAI-burg die man zwingend ausbauen muss). ;)

da ich einer der RTS-moduser bin und skyrim-hearthfire in kombi mit realneeds-mods / FONV-hardmode als lifesim gut fand, find ich das Feature klasse... wenn es gut umgesetzt wird. bau dir ein leben in einer postapokalyptischen welt auf... genau das was ich haben will (und was beth offenbar geben will). stringent an der Hand geführte main/sidequests (schön mit Ausrufezeichen hier und da^^) machen andere... brauch ich nicht. ich will entdecken und erleben... und leben, da drin in diesem sandkasten.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

na ich hoffe, das sich fo nicht wie ein astreiner shooter spielen wird. also schon ein shooter aber in einem richtigen shooter ist das treffen eines weit entfernten ziels von meinem skill als person abhängig und in fo bin es nciht wirklich ich, sondern mein charakter und die jeweiligen werte die er hat, spezialisierungen usw. ich hoffe doch sehr das diese mechanik beibehlten wird.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

old z3r0 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Wir haben einen überzeugten Cineasten unter uns. :Daumenrechts:
[Ref.-Hospitation 2014, Philosophie-Kurs 10. Klasse: Good old times^^]
Marobod hat geschrieben:Ich moechte Dich nicht enttaeuschen, aber ich ahbe, weil ich schnellreisen ablehne, im Witcher 3 fuer meinen ersten Durchgang knapp 450h gebraucht. hab alles abgeklappert was mir einfiel und trotzdem was uebersehen (wie ich am zweiten Durchgang erkenne).
Witcher 3 Release: 19. Mai
Post am: 19. Juni
Differenz: 30 Tage
450h / 30 Tage = 15h / Tag
Spoiler
Show
Bild
:ugly: :ugly: :ugly:

@Topic
400 Stunden+? Vielleicht meint der Howard damit die Summe aus "Bad guy", "neutral" und "Messias"? :Kratz: Dann könnte es ja hinkommen, mit ca. 130h / Durchgang. Oder der Kerl ist einfach langsam und geilt sich zu sehr an seinem Werk auf, no offense, das gehört einfach dazu. Einfach mal alle paar Minuten stehen bleiben und die postapokalyptische Aussicht genießen. Atmen nicht vergessen!
:Häschen:

Unsterblicher Dogmeat? Sehr gut. Ich warte dann einfach immer, bis die Raider an einem der Briefkästen, Bordsteine etc. hängenbleiben und mein Hundi sie totgebissen hat. Geht auch bei allen anderen Viechern. Estimated Time (Deathclaw) ≈ 19 Minuten.
Estimated Time (Behemoth) ≈ 53 Minuten.

-------------------------------------------------------------

Ich hoffe einfach mal, dass einige obiges als Polemik auslegen. Grundsätzlich freue ich mich als Fan der Serie durchaus sehr auf den baldigen Nachfolger, nur müssen in naher Zukunft handfeste Infos und entsprechende Szenen zum Kerngeschäft (Quests, Fraktionen, Dialoge, Charakterentwicklung) kommen. Ich hoffe auf einen ausführlichen Preview-Bericht von 4P - mit einer leicht verspäteten Rückmeldung Jörgs zur Sache bzgl. des flotteren "Mass Effect"-artigen Dialogsystems. Firma dankt.
:wink:
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4

Beitrag von maho76 »

Unsterblicher Dogmeat? Sehr gut. Ich warte dann einfach immer, bis die Raider an einem der Briefkästen, Bordsteine etc. hängenbleiben und mein Hundi sie totgebissen hat. Geht auch bei allen anderen Viechern. Estimated Time (Deathclaw) ≈ 19 Minuten.
Estimated Time (Behemoth) ≈ 53 Minuten.
1 schlag behemoth > dogmeat geht winselnd in die knie > behemoth wendet sich nächstem Gegner zu > spieler schaut nach ob er genug (10+) nukagranaten dabei hat ....oder besser... ein großer stein zum säulenrubbeln in der nähe ist bis dogmeat wieder steht. :)

ich würde mich freuen wenn sie die advancedfollowers-mod endlich mal direkt ins spiel integrieren, mit individuellen Einstellungen für protection, friendlyfire, thisisyourhome, sinnvoller inventarverwaltung etc.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Immer schön zu lesen wie hier einige Hellseher schon das ganze Spiel erkennen, nach ein paar eher dürftigen Trailern.
Natürlich fühlen die sich sofort bemüht, die ganze Angelegenheit ordentlich zu dissen uns einige, die schon seit der Ankündigung, den hate Schirm aufgesetzt haben, haben wieder Inhalt in ihren traurigen Tagen gefunden, indem sie sämtliche Foren mit ellenlangen Posts zu spamen. Das spart der Allgemeinheit das Geld für den Psychologen, so haben alle was davon.
Netterweise haben sich die üblichen Verdächtigen gleich geoutet und können in Zukunft bei der Diskussion zum Thema schlicht ignoriert werden.

Ich freue mich auf FO4, werde auch sicher die weiteren Artikel dazu verfolgen und weiss nun auch welchen bullshit in den Kommentaren ich nicht mal mehr querlesen muss.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Balla-Balla hat geschrieben:Immer schön zu lesen wie hier einige Hellseher schon das ganze Spiel erkennen, nach ein paar eher dürftigen Trailern.
Tue nur meinen Teil für unser Land... :Salut:
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
(siehe auch andere Spielszene + Bestätigung im Fallout Wiki)

Zugegeben: Ob tatsächlich die BoS das Fluggerät zur Verfügung stellt - dafür muss ich nochmal meinen Aluhut aufsetzen. :wink:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

The Antagonist hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Immer schön zu lesen wie hier einige Hellseher schon das ganze Spiel erkennen, nach ein paar eher dürftigen Trailern.
Tue nur meinen Teil für unser Land... :Salut:
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
(siehe auch andere Spielszene + Bestätigung im Fallout Wiki)

Zugegeben: Ob tatsächlich die BoS das Fluggerät zur Verfügung stellt - dafür muss ich nochmal meinen Aluhut aufsetzen. :wink:
Du kennst schon das Prinzip vom Hellsehen? Mal alles mögliche voraussagen - irgendwas wird schon eintreten - sich dafür feiern lassen. Das bild Horoskop funktioniert genauso.

Ich finde es übrigens schon mal scheisse, dass die Welt bunter geworden ist. Werde es trotzdem zocken, ohne Pip-Boy und mods. Will spielen und nicht bäschteln. Und 300 oder 400 Stunden? Mein Gott, mir egal, irgendwann wird selbst das genialste Spiel etwas boring. Ist ja nicht das einzige, was ich in den Schlitz schieben muss die nächsten Monate und Jahre. Die restliche Zeit fülle ich mit RL aus.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Balla-Balla hat geschrieben:Die restliche Zeit fülle ich mit RL aus.
Wo gibt's das? Ich such das schon ewig! :mrgreen:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Elderbunnie hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Die restliche Zeit fülle ich mit RL aus.
Wo gibt's das? Ich such das schon ewig! :mrgreen:
Mach mal die Glotze aus, dein Fenster auf und zieh´die Rollläden hoch.
Nix zu danken.