Final Fantasy 7: Remake angekündigt; zuerst auf der PS4; E3-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thorgal
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7: Remake angekündigt; zuerst auf der PS4;

Beitrag von Thorgal »

Liesel Weppen hat geschrieben: Weil ich annehme, dass Publisher Rohdaten zu Spielen nicht einfach wegwerfen.
Du gehst aber deiner Aussage zu euntnehmen davon aus, das Square die Renderfilmchen damals bereits in HD erstellte und man so alte 3D Modelle einfach nur schnell man um den Faktor 100 besser aussehen lässt und das mit den alten supergroben Texturen und sehr einfachen 3D Modellen. Das ist schlicht unmöglich.

Es gibt zudem keinerlei Beleg dafür das es je HD Cutscenes gab, denn Sqaure hat immer das Gegenteil behauptet und die Fanboygemeinde hat wiederum ihre Story in die Welt gesetzt.
Das hab ich nicht mitbekommen. Wenn das so ist, ists natürlich blöd.
Das war eine der meißt zitierten Ausreden seit weit über 10 Jahren, welche Sqaure einbrachte und den Kostenfaktor damit erklärte.
Die 3D-Modelle und Texturen sollten kein Problem sein. Wenn man sich da FF7 mal anschaut, kriegt das heutzutage jeder Hobbymodeller in 2 Stunden um Welten besser hin, als es damals war.
Wenn die Rohdaten zu den gerenderten 2D-Hintergründen nicht mehr existieren, dann ist das allerdings wirklich ein Problem, was nur mit viel Zeitaufwand durch neu machen zu lösen wäre.
Das klingt danach als hättes du keinen Ahnung was sowas an Aufwand kostet. Ich habe Jahre mit Autodesk-Software gearbeitet und das ist alles andere als so einfach wie du es dir vorstellst. Die Modelle waren für heutige Verhältnisse extrem einfach gehalten, so das man alles zwangsläufig neu modellieren müsste. Die Hintergründe existieren nur in dieser niedrigen Auflösung und daher sah es auf dem PC auch so aufgesetzt aus, da man dort eine höhere Auflösung hatte (640x480 und höher und auf der Ps1 weniger als die Hälfte).
Hat man aber bei Sqaure damals auch mit eingebracht das FFVII von Grund auf neu gemacht werden müsste, da es einfach viel zu veraltet ist und das schon im Verhältnis zur Ps2. Daher hat man sich immer davor gedrückt soviel Geld/Aufwand in ein Remake zu stecken.
FF7 war damals mit PS1 und PC schon ein Multiplatformtitel. Ich habs übrigens zuerst am PC gespielt und danach mehrfach auf der PS1. FF7 war aber damals auf Glide implementiert und auch der Grund, warum ich mir EXTRA eine Voodoo gekauft habe, obwohl ich schon eine Riva128 hatte.
PC- und PS1-Version wurden übrigens auch seperat übersetzt. Am PC hießen z.B. die Einsetzdinger "Materia" und auf der PS1 "Substanzen" (oder andersrum).
Materia war es im Original und der US Fassung. Die deutschen Fassungen haben oft ihre eigenen Fantasiebezeichnungen oder Übersetzungen. Das Wort Summon wurde in der deutschen Ps1 Fassung ja auch ausgetauscht. Grundsätzlich hatte die PC Fassung daher eine etwas bessere Übersetzung, da auch diverse Dialoge korrigiert wurden. Ich hatte übrigens die Voodoo und später die Voodoo2, jedoch gab es für FFVII auch einen DX Treiber, der auch höher als 640x480 ging. Sofern war Glide bei diesem Titel eher ein Nachteil. Optisch war es aber der reinste Horror. Die Cutscenens waren extremst grob und die Hintergründe pixelig. Die Charaktertexturen und Modelle waren für die damalige PC-Zeit bereits sehr simpel gehalten und sowas kann man heute niemandem mehr verkaufen.

@Balmung
Das wäre mir neu, denn offiziell wurde immer klar gesagt das man kein HD Material hätte und sicherlich hat Sqaure keine super hoch aufgelösten Textiuuren und Modelle gemacht, da sonst die ganzen Remaster die aktuelle Hardware ausreizen könnten... aber stimmt, die schmeissen auch bei wesentlich jüngeren Spielen alles weg. Weil Datenträger im Vergleich zu den Produktionskosten damals ja so furchtbar hoch waren...beschreibbare LaserDiscs gab es da ja nur, die verhältnismäßig günstig ewaren und mehrere TerreByte speichern konnten. Magnetooptische Medien gab es ja auch schon lange und jede Uni hatte die seit den späten 80ern (damals erschwinglich und ich hatte so ein Laufwerk auch für meine private SG Workstation, was das selbe sein dürfte, das SE auch für das Rendern der FFVII Sequenzen nutzte nur technisch nochmals etwas weiter). Nur für ein millionenschwereres Spiele wie FFVII waren es zuviel kosten paar MOs für je 100DM zu kaufen und die Daten zu speichern. Eine Theorie nicht nicht wirkich so recht aufgeht. Komisch das selbst so ein kleiens Unternehmen wie Pixar damals all seine Daten speichern konnte.
Zuletzt geändert von Thorgal am 17.06.2015 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Dazu brauchts kein Remake. Das kann man mit neuen Teilen machen. Die haben halt nicht direkt den Nachteil, dass man alte Teile nachträglich versaut, seis auch nur im Andenken..

Boah, meine Maus treibt mich gerade in den Wahnsinn, hoffentlich kommt morgen die neue endlich.
Es gibt schon mehrere Spinn-offs die wir über die letzten Jahre bekommen haben + einem Film welches die Geschichte fortführt.
Fakt ist Millionen von Fans haben sich ein Remake gewünscht, auch wenn einige Bedenken haben, das ist es was die Mehrheit wollte und Square Enix geht dieser Bitte jetzt nacht. Entweder jetzt oder nie
. Und da haben die nicht unbedingt geglänzt, zumindest relativ zu FF7 gesehen. Ich weiß, Geschmack und so, aber FF8 war mMn ein Fail, FF9 ganz gut, aber immernoch weit hinter FF7, FF10 auch ok und was ich vom 15er bisher gesehen habe, kommt da nicht unbedingt das raus, was ich gerne hätte.
Klar, es ist NUR das was ICH gerne hätte, aber ich hätte eben gerne wieder sowas wie FF7
Das ist Geschmackssache. Es gibt Leute die finden FF7 überbewertet und Teil 6 als den besten
Bei einer Serie mit so vielen Titeln, die sich auch alle grundlegend unterscheiden, entwickelt von unterschiedlichen Teams, ist es eben vorprogrammiert, das da jeder andere Präferenzen hat
Man sieht ja, was mit FF8-13 und dem anstehendem 15er so kommt
Wieso? Bis auf Teil 13 fande ich alle restlichen auf bestimmten Bereichen sehr gelungen
Für mich gibt es kein bestes FF sondern nur das FInal Fantasy das in einem Bereich am besten ist

FF9 = beste Story, größte Charme der Serie
FF7 = besten Protaganisten/Antagonisten und die Welt hat mich fasziniert
FF12 = größten Umfang

Was sind deine Probleme denn mit Teil 15?
Ich finde das Konzept, die Welt, und das Thema dahinter sehr erfrischend und spanned. Abwarten, ich bin da positiver Dinge
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Richtig, SE hat die Daten damals gelöscht, weil die Datenmenge so groß war, dass ein Backup zu teuer gewesen wäre bei den damaligen Speichermedien Preisen. Und so waren die Daten gelöscht bevor die PC Version gemacht wurde.
VOR der PC Version? Wie und womit wurde dann die PC Version gemacht?
Mit dem Endmaterial der PS1 Version. Bei FF8 haben sie wenigstens bis nach der PC Version gewartet, weil die sieht besser aus als die PS1 Version. Und als damals FF7 produziert wurde war der Erfolg noch nicht abzusehen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Daten weg werfen....

Ich verstehe es bis heute nicht. Klar wenn man so eine Teufels-Programm hat wo die Daten Proprietär sind, der Hersteller längst Pleite ist und die Orginal-Software würde nur auf einem Power PC laufen oder so könnte ich es ja verstehen. Das da ein gewisses Risiko war.

Aber gerade WEIL Speicher (Bandlaufwerke) immer schon super günstig waren, halte ich das für eine Ausrede. Besonders für einen Japanischen Konzern. Aber auch kann ich mir nicht vorstellen das die kein "Lagerhaus haben" wo Akten und Konzeptzeichnungen gelagert werden. Sehr sehr schade, ich hoffe das hat sich jetzt geändert oder ändert sich langsam.

Das es aber häufig vor kommt und auch heute manch mal ein Problem darstellt, halte ich leider immer noch für traurige Realität.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Balmung hat geschrieben:Mit dem Endmaterial der PS1 Version. Bei FF8 haben sie wenigstens bis nach der PC Version gewartet, weil die sieht besser aus als die PS1 Version. Und als damals FF7 produziert wurde war der Erfolg noch nicht abzusehen.
Die PC Fassung schaut auch dementsprechen bei FFVIII auch nicht viel besser aus, wie auf der Ps1, denn die Modelle und Texturen sind die selben. Die FMV sind zudem auch die selben, was bei den qualitativ recht simplen Renderfilmchen in FFVII noch weit mehr auffällt. Die sahen nicht so viel besser aus, wie die eigentliche Optik und daher passten diese auch gut mit den 3D Modellen zusammen. Am PC fiel es dagegen extrem auf, das die FMV sehr grob sind und durch die zur Ps1 höheren Auflösung nochmals schlechter wirkten.

Das irgendwas weggeworfen wurde, macht schon diese Tatsache unsinnig. Zumahl es erschwingliche Speicermethoden zu dieser Zeit längst gab. Nur weil ein Schüler sich sowas nicht leisten konnte, heißt nicht das Sqaure kein Geld hatte 1000DM für ein MO Laufwerk zu berappen und je 50DM pro MO Disc. Oder wäre das bei einer Millionenproduktion ein KO Faktor gewesen ?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Thorgal hat geschrieben:Am PC fiel es dagegen extrem auf, das die FMV sehr grob sind und durch die zur Ps1 höheren Auflösung nochmals schlechter wirkten.
Vorallem, weil die PC-Monitore damals den TV-Geräten weit überlegen waren, was Darstellungsschärfe anging. Damals auf dem 48cm TV sah das dank technisch bedingt eingebautem Weichzeichner toll aus, auf dem 15" PC-Monitor mit 640x480 wars schon schlechter, heute auf dem 47" LCD-TV ist es unerträglich.
Thorgal hat geschrieben:Das irgendwas weggeworfen wurde, macht schon diese Tatsache unsinnig. Zumahl es erschwingliche Speicermethoden zu dieser Zeit längst gab.
Das ist eben das, was mich auch wundert, zudem ich gerade zum ersten mal gehört habe, dass die Rohdaten angeblich nichtmehr existieren. Selbst damals, und wenn die Rohdaten 10mal so groß hätten sein sollen, wie das fertige Spiel, hätte ich selbst als Privatmensch ein Backup machen können, indem ich "einfach" nur 40 CDs brenne. Die Rohlinge hätten mich zwar damals rund 2000DM gekostet und man hätte sie wohl alle 2-3 Jahre auf neue Rohlinge brennen müssen/sollen, aber Hallo, 2000DM für ein Backup von einer Multimillionendollar Produktion, selbst wenns nur 2Mio gewesen sein sollten? Das "löscht" doch kein Mensch, und 5 Jahre später hätte man das ganze wohl schon auf eine 100€ Festplatte speichern können.

Also entweder war das ziemlich dämlich, oder ziemlich dämlich. Auch damals.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ja.. aber so ist das sehr oft mit IT Sachen. Ziemlich dämlich. Das einzige was halt noch zählt ist das manche Firmen halt kein Internet hatten/kanten und die Backup-Sache teurer erschien. Der Blick für den Wert fehlte. Die meisten haben sich wohl gedacht Was 2000 DM für nichts? Na die sparen wir uns.

Das man nicht weit und Nachhaltig denkt sieht man auch in der heutigen Wirtschaft überall. Was IT-Sicherheit? Nein brauchen wir nicht. Aber machen wir uns nichts vor, viele von unseren Nutzern verkaufen ihre Daten auch für einen Negativen Wert an Unternehmen und Geheimdienste, weil fünf Klicks schon zu viel sind.

Das Problem ist aber eben das viele dafür nicht sensibilisiert sind. Angestellte sagen nicht "Hey da hab ich 300 Stunden investiert das werfen wir nicht weg..!". Im schlimmsten Fall hat man halt Computer, die müssen Weg mit Updates versorgen werden.. und niemand will ein bisschen Geld aufbringen um die Daten zu sortieren übernehmen, Archivieren.....

Schon HEUTE ist das schwer, wenn es nicht gesetzlich geregelt ist für Arbeitnehmer zu entscheiden welche Daten bleiben und welche gelöscht werden müssen. Daten die nicht sortiert sind oder wo man nicht weiß wozu die gehören... da muss man auch erst mal Arbeit rein stecken und die sichten. Aber ja. Eine Bakups-Strategie und das ganze dann auch ordentlich Umzusetzen, auch damit keiner etwas vorab veröffentlicht etc... ich denke das hat sich mittlerweile gebessert.

Edit: Ich freu mich so sehr das die ein Remake machen, kann es gar nicht fassen!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben:Ja.. aber so ist das sehr oft mit IT Sachen. Ziemlich dämlich. Das einzige was halt noch zählt ist das manche Firmen halt kein Internet hatten/kanten und die Backup-Sache teurer erschien.
Internet hatte damals noch nichts mit Backup zu tun. Und sollte es auch heutzutage für eine Firma nicht haben, ausser man sieht Raubkopien als Backup an. Ich arbeite in dem Bereich (also Softwareentwicklung, nicht unbedingt Spiele) und da wird massiv Aufwand betrieben, von dem Zeug immer und in jedem Fall ein Backup zu haben. Wenn das dann nur 0,1% der Projektkosten ausmacht, ist das nichtmal der Rede wert. Ne halbe Stunde mit allen Beteiligten ein Meeting zu halten, kostet Arbeitszeittechnisch mehr, als die Software für die nächsten 500 Jahre auf Disc zu bannen, selbst wenn man alle 2 Jahre neu kopieren muss.
ChrisJumper hat geschrieben: und niemand will ein bisschen Geld aufbringen um die Daten zu sortieren übernehmen, Archivieren.....
Man muss die Daten nicht erst sortieren. Das wäre vielleicht nötig, wenn eine 2-Mann-Klitsche VÖLLIG Ahnungslos ein überraschend erfolgreiches Projekt startet. Für Firmen ist das aber selbstverständlich. War es auch 1995 schon.
ChrisJumper hat geschrieben: Schon HEUTE ist das schwer, wenn es nicht gesetzlich geregelt ist für Arbeitnehmer zu entscheiden welche Daten bleiben und welche gelöscht werden müssen.
Das hat nicht der ArbeitNEHMER zu entscheiden, sondern der Projektverantwortliche und da wird jeder Haseanfurz archiviert, allein schon um Regressansprüche auffangen zu können, selbst für den unvorstellbarsten Fall. Da wird schon seit drölfzehn Jahren jeder Mist 100fach redundant gespeichert. Und das nicht nur von Eigenproduktionen, sondern häufig auch rechtswidrig von Dienstleistungen.

ChrisJumper hat geschrieben:Edit: Ich freu mich so sehr das die ein Remake machen, kann es gar nicht fassen!
Wie ich schon mehrmals sagte, ich freu mich nicht. Ich würde sogar wünschen, dass die das einfach sein lassen. Ich hätte gerne ein 1:1 Remake, aber das wird es nicht werden. Und weil es das nicht wird, wir das was es wird, zwangsläufig schlechter sein. Ich muss es zwar nicht spielen, aber es ist schon schlimm genug, dass es einfach nur das Andenken in den Dreck ziehen wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich kann nur das sagen, was ich vor Jahren mal gelesen habe und die Info stammte aus einem Interview. Wo das war weiß ich natürlich nicht mehr und wenns im Web war hab ich mir auch den Link nicht gespeichert. Und natürlich wird in so einem Interview nicht auf jedes Detail eingegangen. Wenn ihr es nicht glauben wollt ist das auch ok, ich kann es wie gesagt nicht mehr mit einer Quelle belegen.

Damals hat SE auch einfach null Interesse gehabt die Daten zu archivieren, weil es Remakes zu der Zeit noch nicht gab. Da wurde eben nicht an die Zukunft gedacht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann mich an diese Aussage auch erinnern (hab die Diskussion bis jetzt nicht verfolgt).
Es ging da um die 3D Modelle die für die prerendered Hintergründe verwendet wurden.

Da hatte man gesagt, man müsste alles ganz neu bauen, wenn man die detailreicher machen wollen würde - oder sowas in der Art. Eben weil die Ursprungsmodelle verloren gingen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: Internet hatte damals noch nichts mit Backup zu tun. Und sollte es auch heutzutage für eine Firma nicht haben, ausser...
Es ging mir in erster Linie für jüngere Leser zu Verdeutlichen das Speicherplatz nicht so günstig war wie es aktuell der Fall ist, wo ein großer Geheimdienst mal eben "alles" mit speichern wollen. Angesichts heutiger Datenflut ist der Exbibyte-Datenstrom von einigen Unternehmen eine ganz andere Hausnummer als das normale Backup. Kurz Blickt man vom aktuellen Status auf das Zeitfenster von 1996, kann der eigene Blickwinkel schon verzerrt werden.

Edit-P.s: Wobei halt sehr viele Daten Schattenseitig ins Internet, die Cloud oder direkt zu Programmen Dritter abwandern. Einfach weil die Mitarbeiter illegaler/privater Weise Watsapp nutzen, oder Google-Mail-Accounts. Bisher fehlen in der Seuche noch die Mögichkeiten direkt Mobiltelefone legal zu Rooten. Datenschutz ist da auch noch mal ein anders Thema.
Man muss die Daten nicht erst sortieren. Das wäre vielleicht nötig, wenn eine 2-Mann-Klitsche VÖLLIG Ahnungslos ein überraschend erfolgreiches Projekt startet. Für Firmen ist das aber selbstverständlich. War es auch 1995 schon.
Seit 1998 gibt es Google. Davor gab es schon ähnliches, aber ich befürchte es gab da noch sehr viele Unternehmen die Ihre Daten nicht sortiere. Wenn ein Entwickler Team entlassen wurden, sich andere Menschen um die Arbeit von anderen Menschen kümmern (zum Beispiel nach einer Firmen-Übernahme).. und das nicht von vorn herein sehr gut Strukturiert ist, sind die Daten nicht Sortiert. Genau darum ging es mir. Um alle Entwürfe, Konzepte die zur Erstellung dieses Projektes Beigetragen haben. Nicht um die Zeitung die nachher gedruckt wurde, sondern das Rohmaterial. Recherchen, Interviews, Bilder, Videos.
Das hat nicht der ArbeitNEHMER zu entscheiden, sondern der Projektverantwortliche und da wird jeder Haseanfurz archiviert, allein schon um Regressansprüche auffangen zu können, selbst für den unvorstellbarsten Fall. Da wird schon seit drölfzehn Jahren jeder Mist 100fach redundant gespeichert. Und das nicht nur von Eigenproduktionen,
Ja natürlich ist es nicht der Arbeitnehmer. Du hast noch nie Ideen zu hause Gehabt die du niedergeschrieben hattest? Oder auf ein fremdes Tonband gesprochen? Ja mittlerweile ist das anders. Aber ich erinnere nur mal an Resident Evil 1, das aktuelle Remake und die Aussagen von Cupcom.

Zudem musst du doch selber einsehen das du nicht für alle sprechen kannst. Du arbeitest nicht in jedem Unternehmen. Du kennst zwar die beste Praxis und machst das bestimmt auch sehr gut. Aber das ist eben nicht bei allen so. Leider. Weil so etwas immer vorkommt, ist es bestimmt nicht ganz ausgeschlossen.
Wie ich schon mehrmals sagte, ich freu mich nicht. Ich würde sogar wünschen, dass die das einfach sein lassen. Ich hätte gerne ein 1:1 Remake.
Das gibt es auch. Als HD Ausgabe von Final Fantasy 7 im Winter dieses Jahr.. glaub ich, oder Frühjahr 2016. Jedenfalls war ein solches ja schon angekündigt für Spring 2015.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist aber kein wirkliches Remake, man hat lediglich die Chars mit etwas mehr Polygone versehen und ansonsten alle Texturen und Hintergründe und Videos lediglich hochskaliert und das sieht man auch sehr deutlich.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Finfal Fantasy 7 Remake erscheint weder für die One noch WiIU. Sehr, sehr, sehr bitter... und das bei der Ankündigung des Jahrhunderts.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Wie kommst du darauf das es nicht auf der One erscheint!?
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Wie kommst du darauf das es nicht auf der One erscheint!?
Eine vertrauenswürdige Insiderin namens Kagari, welche NeoGaf Moderatorin und Journalistin ist, hat auch enge Kontakte zu Square Enix. Sie hat erklärt, dass es sich so wie bei Street Fighter V verhalten, also nur PS4 und PX, dafür Xbox One ausgeschlossen. Jene Person lag schon mit anderen Aussagen in der Vergangenheit komplett richtig gelegen.

Link: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1063761

Wie Square Enix gerne Tatsachen verschweigt bzgl Verträge bzw Deals, sah man ja schon an den Hick-Hack mit Tomb Raider für MS damals. Abwarten und Tee trinken, würde aber mir keine allzu großen Hoffnungen machen.