Du gehst aber deiner Aussage zu euntnehmen davon aus, das Square die Renderfilmchen damals bereits in HD erstellte und man so alte 3D Modelle einfach nur schnell man um den Faktor 100 besser aussehen lässt und das mit den alten supergroben Texturen und sehr einfachen 3D Modellen. Das ist schlicht unmöglich.Liesel Weppen hat geschrieben: Weil ich annehme, dass Publisher Rohdaten zu Spielen nicht einfach wegwerfen.
Es gibt zudem keinerlei Beleg dafür das es je HD Cutscenes gab, denn Sqaure hat immer das Gegenteil behauptet und die Fanboygemeinde hat wiederum ihre Story in die Welt gesetzt.
Das war eine der meißt zitierten Ausreden seit weit über 10 Jahren, welche Sqaure einbrachte und den Kostenfaktor damit erklärte.Das hab ich nicht mitbekommen. Wenn das so ist, ists natürlich blöd.
Das klingt danach als hättes du keinen Ahnung was sowas an Aufwand kostet. Ich habe Jahre mit Autodesk-Software gearbeitet und das ist alles andere als so einfach wie du es dir vorstellst. Die Modelle waren für heutige Verhältnisse extrem einfach gehalten, so das man alles zwangsläufig neu modellieren müsste. Die Hintergründe existieren nur in dieser niedrigen Auflösung und daher sah es auf dem PC auch so aufgesetzt aus, da man dort eine höhere Auflösung hatte (640x480 und höher und auf der Ps1 weniger als die Hälfte).Die 3D-Modelle und Texturen sollten kein Problem sein. Wenn man sich da FF7 mal anschaut, kriegt das heutzutage jeder Hobbymodeller in 2 Stunden um Welten besser hin, als es damals war.
Wenn die Rohdaten zu den gerenderten 2D-Hintergründen nicht mehr existieren, dann ist das allerdings wirklich ein Problem, was nur mit viel Zeitaufwand durch neu machen zu lösen wäre.
Hat man aber bei Sqaure damals auch mit eingebracht das FFVII von Grund auf neu gemacht werden müsste, da es einfach viel zu veraltet ist und das schon im Verhältnis zur Ps2. Daher hat man sich immer davor gedrückt soviel Geld/Aufwand in ein Remake zu stecken.
Materia war es im Original und der US Fassung. Die deutschen Fassungen haben oft ihre eigenen Fantasiebezeichnungen oder Übersetzungen. Das Wort Summon wurde in der deutschen Ps1 Fassung ja auch ausgetauscht. Grundsätzlich hatte die PC Fassung daher eine etwas bessere Übersetzung, da auch diverse Dialoge korrigiert wurden. Ich hatte übrigens die Voodoo und später die Voodoo2, jedoch gab es für FFVII auch einen DX Treiber, der auch höher als 640x480 ging. Sofern war Glide bei diesem Titel eher ein Nachteil. Optisch war es aber der reinste Horror. Die Cutscenens waren extremst grob und die Hintergründe pixelig. Die Charaktertexturen und Modelle waren für die damalige PC-Zeit bereits sehr simpel gehalten und sowas kann man heute niemandem mehr verkaufen.FF7 war damals mit PS1 und PC schon ein Multiplatformtitel. Ich habs übrigens zuerst am PC gespielt und danach mehrfach auf der PS1. FF7 war aber damals auf Glide implementiert und auch der Grund, warum ich mir EXTRA eine Voodoo gekauft habe, obwohl ich schon eine Riva128 hatte.
PC- und PS1-Version wurden übrigens auch seperat übersetzt. Am PC hießen z.B. die Einsetzdinger "Materia" und auf der PS1 "Substanzen" (oder andersrum).
@Balmung
Das wäre mir neu, denn offiziell wurde immer klar gesagt das man kein HD Material hätte und sicherlich hat Sqaure keine super hoch aufgelösten Textiuuren und Modelle gemacht, da sonst die ganzen Remaster die aktuelle Hardware ausreizen könnten... aber stimmt, die schmeissen auch bei wesentlich jüngeren Spielen alles weg. Weil Datenträger im Vergleich zu den Produktionskosten damals ja so furchtbar hoch waren...beschreibbare LaserDiscs gab es da ja nur, die verhältnismäßig günstig ewaren und mehrere TerreByte speichern konnten. Magnetooptische Medien gab es ja auch schon lange und jede Uni hatte die seit den späten 80ern (damals erschwinglich und ich hatte so ein Laufwerk auch für meine private SG Workstation, was das selbe sein dürfte, das SE auch für das Rendern der FFVII Sequenzen nutzte nur technisch nochmals etwas weiter). Nur für ein millionenschwereres Spiele wie FFVII waren es zuviel kosten paar MOs für je 100DM zu kaufen und die Daten zu speichern. Eine Theorie nicht nicht wirkich so recht aufgeht. Komisch das selbst so ein kleiens Unternehmen wie Pixar damals all seine Daten speichern konnte.