PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität der Xbox One: "Solch ein Feature wird gar nicht so oft genutzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Beam02 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:Notiz am Rande: Was einige vergessen, unter den Katalog an abwärtskompatiblen Spielen reihen sich aber auch massig Arcadegames dazu und dann erscheint einem die Liste plötzlich nicht mehr ganz so rosig.
Warum? Gerade das finde ich auch nochmal sehr Cool! Dann kann ich wenn sie denn kommen meine Favoriten auch auf der One nutzen. Es gab einige mit denen ich sehr viel Spaß hatte. Für mich ist das eher ein Pluspunkt! :wink:
+1
Gerade die Möglichkeit endlich meine XBLA Arcade Games auf der One zocken zu können, ohne dafür jedes Mal meine 360 anschließen zu müssen, schätze ich sehr.

Das häufig gehörte Argument, man könne doch seine alten Konsolen anschließen, wenn man die entsprechenden Spiele zocken möchte, finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig albern. Nicht jeder hat den Platz und/ oder die Muße, sich neben Receiver/ Mediacenter/ BR/DVD-Player und was es sonst so alles gibt noch 4-5 alte Konsolen unter/neben seinem Fernseher aufzustellen. Das mag bei kleinen Konsolen wie der Wii (auch wenn es da dank BC der U ja nicht nötig ist) oder der PS2 Slim noch gehen, aber bspw. die PS3 oder die 360 waren ja nicht gerade kleine Geräte. Von daher ist das auch immer eine Frage der Praktikabilität.
Außerdem ist es mir persönlich sehr viel lieber, auf meine eigenen (alten) Spiele zurückgreifen zu können, als auf einen Streaming-Dienst angewiesen zu sein, der noch dazu jederzeit einfach abgestellt werden kann oder aus dessen Angebot Spiele von heute auf morgen einfach verschwinden können, ohne dass ich als Verbraucher einen Einfluss darauf hätte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:@leifman

Vergiss aber bitte nicht dass Streaming bald von der One direkt zum PC, Tablet und Handy geht durch Windows 10. Also aktuelle One-Games und 360 dann.
Da unterliegt man keiner Internetbandbreite, Wartungsarbeiten oder großem Inputlag.
bist dann aber im heimischen wlan gefangen.

psnow kannste dir ohne probleme dann im urlaub auf dein mini-tv streamen, sofern die internetbandreite das hergibt.

xbox one von dir zuhause übers internet an dein device streamen kannste aufgrund des uploads vergessen.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Vergiss aber bitte nicht dass Streaming bald von der One direkt zum PC, Tablet und Handy geht durch Windows 10.
Und umgekehrt! PC, Tablet und Handy zur XBOX One.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

DARK-THREAT hat geschrieben: 3 Mio verkaufte Konsolen? :roll:
Keine Ahnung, hab nur die erste Zahl von Wikipedia genommen ^^
Mir kam die Zahl aber auch sehr, sehr gering vor.
Rapidity hat geschrieben:Genau, lassen wir mal außer acht, dass die Liste erst seit Ankündigung der Abwärtskompatibilität Online ist, wahrscheinlich nur ein Bruchteil der User bisher von deren Existenz weiß und das die Stimmenzahl sich seit gestern mehr als verdoppelt hat. Sprechen wir uns in 1 oder 2 Wochen nochmal. ;)
Gerne, ich behalts mir auf Wiedervorlage :)
Aber hast natürlich schon recht. Der Vote wird vermutlich nich in den Mainstream eindringen und die Zahlen daher insgesamt viel zu niedrig sein.

redix hat geschrieben:Ich weiß nicht auf welchem Wikipedia du rumsurfst oder aus welchem Jahr du gerade schreibst, aber bei mir steht 12,5 Millionen (stand 13. Juni 2015).
Im Englischen steht noch 3 Mio. Allerdings stand 2013, da hab ich nich drauf geachtet :mrgreen:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Du ganz ehrlich... was soll das?
Hätte ich hinter
"Dann bitte die kostenpflichtigen! Games im PSnow abschalten und die frei gewordenen Serverkapazitäten ins PSnetwork einfließen Lassen."
"Remastered Games dann auch gleich bleiben lassen, wer will schon die ollen Uncharted Teile auf der PS4 spielen."
noch fette Sarkasmus Smileys einfügen müssen?
keine ahnung, war es denn sarkastisch gemeint?
Jop
leifman hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Was hat das btw mit Glauben zu tun?
Unter Spencer läuft einiges anders.
nein, es ging mir darum, dass du sony's aussage angezweifelt hast weil sie ja angeblich nur 100 konsolen der ps3 mit abwärtskompatibilität verkauft hätten, wie also hätten sie dann wissen sollen, dass es nicht genutzt wird?

darauf hin hab ich dir eine aussage von microsoft präsentiert welche die aussage von sony bestätigen, mehr nicht.
Btw hatte ich "100" in Anführungszeichen geschrieben.
Natürlich waren es mehr als hundert - auf die kompletten Verkaufszahlen der PS3 gesehen aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wie Aussagekräftig ist das dann?
Zumal Mattrick ja auch bekannt dafür war, die Wahrheit zu sagen. *sarkasmus*
leifman hat geschrieben:microsoft hat abwärtskompatibilität genutzt um die e3 einigermaßen für sich zu retten und sony nimmt das geld für psnow, wo ist das problem?
Um die E3 einigermaßen zu retten? Objektiv gesprochen? Ich hoffe nicht...
Ich habe kein Problem damit, das Sony PSnow kostenpflichtig anbietet.
Ich habe ein Problem mit der vorherrschenden Doppelmoral.
leifman hat geschrieben:auf dein naziverlgeich geh ich nicht ein, weil er einfach keinen sinn macht.
Doch, doch der macht Sinn - und wenn es nur Godwin zuliebe ist. :D

PS: einigen wir uns auf unentschieden, mit siegreichen Ausgang meinerseits. :Blumenkind: :bussi:
Zuletzt geändert von Kya am 17.06.2015 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

BigEl_nobody hat geschrieben: Warum sollte man nach dem Release der PS4 noch eine PS3 kaufen wollen? Es macht keinen Sinn, nichtmal wenn die PS3 seit ewig günstig zu kriegen ist.
Als es das Angebot der PS3 + GTA5 Bundle gab, habe ich ernsthaft die Anschaffung in Erwägung gezogen, aber da hat die PS4 nicht mehr lange auf sich warten lassen bzw. gab sie schon.
Naja auch ohne PS4 in Aussicht konnte man die Kiste schon günstig erwerben. ;)
BigEl_nobody hat geschrieben: Gleichzeitig wollte ich aber auch Klassiker der PS1 und PS2 zocken, denn, auch hier, macht es keinen Sinn mehr sich selbst für 10 Euro noch die olle Plattform zu kaufen.
Bist du sonst auf dem PC heimisch? Ich kenne keine Konsole, die das gesamte Lineup abspielen kann. Höchstens die "zweite Gen." sofern sie denn AK war... Die vorletzte Gen. konnte man glaube ich noch mit keiner Konsole spielen. Ist halt so ein klassischer PC Vorteil...

EDIT: Ich glaub mit dem Gameboy Advanced konnte man sowohl GBC als auch GB Spiele spielen... Das hatte ich wohl vergessen...
BigEl_nobody hat geschrieben:Und selbst WENN eine Konsolengeneration nicht die Erstanschaffung wäre und ich z.B. PS3, PS2 und noch meine PS1 hier rumfliegen hätte, wäre die Abwärtskompatibilität ein KO-Kriterium für mich. Denn der Komfort ist ganz entscheidend für mich, ich hab weder Lust noch Platz für vier Plattformen, hab keine Lust mehr auf das Managen von Memory Cards und keine Lust mehr mich mit technischen Problemen der alten Kisten rumzuschlagen.
Wenn dieses Kriterium für dich so schwer wiegt, dass du möglicherweise auf die Spiele von zwei Generationen verzichtest, kann ich das nachvollziehen. Bin nicht der selben Meinung sonst hätte ich wohl nen PC kann den Punkt aber verstehen.
BigEl_nobody hat geschrieben: Aber mir persönlich bringt es nichts eine "relativ" günstige PS4 zu kaufen, wenn ich damit nur auf ein Bruchteil des gesamten Portfolios der PS Spiele Zugriff habe (bzw. mir einen teilweisen Zugriff darauf dann umständlich und teuer über Remakes/HD und PS Now sichern muss, sprich gespart hab ich am Ende des Tages auch nicht bzw. wahrscheinlich sogar noch einiges mehr geblecht).
Wie gesagt klassischer PC Vorteil...
BigEl_nobody hat geschrieben: EDIT: Ohne die AK hätte ich mir die WiiU auch nie im Leben gekauft. Aber da ich keine Wii hatte, konnte mich das gemeinsame Portfolio überzeugen. Spiegelt sich auch in meiner Sammlung wieder, ca. die Hälfte meiner Spiele für die Plattform sind Wii Titel...
Das gleiche Spiel beim 2DS bei mir wobei ich da bestimmt 10 VC Titel habe (aufgeteilt in GBC, GB und NES oder SNES), zwei 3DS Spiele und zwei DS Spiele...
Habe die Konsole aber größtenteils bewusst gekauft damit ich die Gameboy Spiele aus meiner Kindheit von einer Speicherkarte mit einem Gerät abspielen kann. Meine zwei 3DS Spiele sind auch Remakes (Zelda: Link between Worlds ist ja auch iwie eins) und eines der DS Spiele auch. War also als komfortable Retro-Konsole gedacht.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Bitte? Was?
Ich hab keine Ahnung auf welchen Statistiken diese aussage beruht, aber wenn ich mal an die ersten paar Jahre nach den Release der PS3 zurück denke kann ich dazu nur eins sagen:
SCHWACHSINN!
Alle die ich kenne, haben noch eine ganze weile PS2 Spiele auf ihrer PS3 gespielt und auch heute noch ärgern sich einige meiner Kumpels darüber dass ihre aller erste PS3 kaputt gegangen ist und sie so keine PS2 Spiele mehr spielen können O.o

Und um auch die Ankündigung der Abwärtskompatibilität der XboxOne aufzugreifen: erst hieß es auch bei ihnen "nicht möglich" dann verkauft sie sich mies und was passiert? Hey! Es ist ja doch möglich! Wer hätte damit gerchnet...?

Genau so wäre es auch schon von Anfang an möglich gewesen, genau so wäre es für PS4 möglich, wenn die XboxOne von Anfang an abwärts kompatibel gewesen wäre, hätte sie sich sicher deutlich besser verkauft.
Wäre die PS4 abwärts kompatibel, würde sich auch die sicher deutlich besser verkaufen, da ein Großteil der PS3 Besitzer (so wie ich) dann ihre alte Konsole verkaufen würden um sich eine neue zuzulegen...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben:PS: einigen wir uns auf unentschieden, mit siegreichen Ausgang meinerseits. :Blumenkind: :bussi:
okay, hast gewonnen, gebe mich deinem sarkasmus und deinem bussi geschlagen. ;)

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:

Vergiss aber bitte nicht dass Streaming bald von der One direkt zum PC, Tablet und Handy geht durch Windows 10. Also aktuelle One-Games und 360 dann.
Da unterliegt man keiner Internetbandbreite, Wartungsarbeiten oder großem Inputlag.
bist dann aber im heimischen wlan gefangen.

psnow kannste dir ohne probleme dann im urlaub auf dein mini-tv streamen, sofern die internetbandreite das hergibt.

xbox one von dir zuhause übers internet an dein device streamen kannste aufgrund des uploads vergessen.

greetingz
Ist natürlich ein Punkt für PS Now.

Wobei ich nicht glaube dass es in der Praxis so oft genutzt wird. Eben weil man eine gewisse Bandbreite braucht.

Ich persönlich habe im Urlaub auch besseres zu tun als PS3 Games durchzuspielen. Da bringt mir neine PS Vita mehr wo ich nicht auf dem Hotelzimmer hocken muss.^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, sind wir ehrlich, Sony sagt das aus dem simplen Grund, weil das die einfachste Ausrede ist selbst keine Abwärtskompatibilität zu haben und um davon abzulenken, dass das bei der PS4 einfach nicht machbar ist wegen der ach so tollen Hardware Architektur der PS3 und ihrer tollen Cell CPU, die ja so ein riesen Erfolg war (wenn man bedenkt was für große Pläne Sony mit dieser hatte...).

Natürlich hat Sony Recht mit der Aussage, dennoch gibt es genug Spieler, die das benutzen wollen. Wenn ich z.B. weiß, dass ich Lost Odyssey, Tales of Vesperia und andere jRPGs (bei denen ein Remake für XBox One gleich null ist) auch auf der One spielen kann, dann wäre das ein großer Bonus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Leon-x

abwärtskompatibilität ist natürlich ein Punkt für xbox one.

Wobei ich nicht glaube dass es in der Praxis so oft genutzt wird. Eben weil man die spiele schon gespielt hat oder sie sich erst kaufen muss.

Ich persönlich habe an der ps4 auch besseres zu tun als PS3 Games durchzuspielen.

;)

sorry.

greetingz
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Schon amüsant, denn ausgerechnet der Großkapitalist Microsoft hat es geschafft, dass Sony wie ein Haufen raffgieriger Fatzken aussieht. :lol:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Neben dem tatsächlichen Kosten/Nutzen, die die Abwartskompatibilität hat, ist es natürlich auch ganz simples Kalkül der Industrie und ihrer Entwicklung.

Sony kann mit ihrem Ersatzprogramm für AK, sprich HD/Remakes und PS Now, gewaltig Kohle abstauben für Spiele, die die Leute teilweise schon gekauft und seit Jahren zu Hause rumfliegen haben.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nützlich gegen Abwärtskompatibilität zu arbeiten, damit die Halbwertzeit von Spielen und Konsolen weiter sinkt.
Gesellt sich damit zu Faktoren wie alljährliche Vollpreisschweinereien, wie man sie z.B. massenhaft bei EA und ihren Sportspielen sieht, Online(Server)-Anbindung als Laufzeit-Lizenzierung um zu kontrollieren, wie lange die Käufer ihre Spiele auch spielen dürfen, bevor man den Hahn abdreht und sie damit drängt den Nachfolger zu kaufen usw.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:@Leon-x

abwärtskompatibilität ist natürlich ein Punkt für xbox one.

Wobei ich nicht glaube dass es in der Praxis so oft genutzt wird. Eben weil man die spiele schon gespielt hat oder sie sich erst kaufen muss.

Ich persönlich habe an der ps4 auch besseres zu tun als PS3 Games durchzuspielen.

;)

sorry.

greetingz
Nicht schlecht.^^

Ich könnte jetzt natürlich wieder mit den Verkaufszahlen der Remastered kontern. Gibt dann großes Tennis der Schlagabtausch. ;)

Wobei die mit technischen Vorzügen gegenüber der Urversion für mich schon ihre Daseinsberechtigung haben.

Nintendo hat aber auch jede menge Games vom NES, SNES, N64, GC und Wii im eStore. Genau wie Sony PS One Games auf der Vita anbietet. Irgendjemand scheint sie also zu kaufen und nutzen.

Ist also schwer zu erfassen wie viele Leute es tatsächlich brauchen. Sonst hat PS Now auch keinen Erfolg.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.06.2015 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Naja ich denke schon dass die Unterschiede der PS 3 und 4 eine Rolle Spielen, schon bei der PS3 damals war es nötig die PS2 Hardware in der PS3 für die Abwärtskompatibilität drin zu haben. Denke das wollte Sony nicht nochmal erleben und hat es deshalb ganz raus genommen, auch um die PS4 billiger anbieten zu können. Ich denke nicht das dies eine simple Software Lösung gewesen wäre.

XBox One und 360 basieren beide auf PC Technologie, von daher war es wohl einfacher eine Software Lösung zu finden.

Des anderen wollen sie natürlich auch PS Now vermarkten, was schwierig wäre, wenn man auf der PS4 die PS3 Klassiker spielen könnte. So etwas wie PS Now hat Microsoft nicht im Portfolio.

Davon mal abgesehen, es stimmt. Ich hab meine PS2 Klassiker seit ich PS3 spiele nicht mehr angeschaut. Die Grafik ist auf nen Full HD Fernseher nun wirklich nicht mehr die hübscheste.