Fallout 4 wird im November 2015 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 wird im November 2015 erscheinen

Beitrag von casanoffi »

JackyRocks hat geschrieben:Also Steam hat es schon im Sale... ich bezweifle aber mal dass es üb er Origin oder GOG kommt... das wäre glaube ich schon bekannt gemacht worden.
Naja, es gäbe da noch die Old School Retail-Möglichkeit ohne DRM - so wie früher, als Collector´s Editions noch einen Wert hatten und nicht nur ein windiger Zettel mit einem dämlichen Steam-Code beilag.

DAS wäre mal eine Sache, bei der Bethesda ordentlich Wind in die Bude bringen könnte!

Ja, ja, ich weiß, ich träume Nachts auch von fliegenden gebratenen Hühnern und nackten Weibern.
Wobei dieses Szenario wahrscheinlicher ist, als das darüber...

Genkis hat geschrieben:Endlich keine Skills mehr.

Und den Dialog muss ich auch nicht mehr lesen und dann noch sogar aussuchen, was ich genau sagen möchte.

Vor allem, dass die eigene Figur jetzt vertont ist, betört mich besonders. Endlich muss ich mir nicht mehr
vorstellen, wie mein Charakter spricht und mir eine Persönlichkeit für meine Figur ausdenken. Das hat mich
an den vorherigen Bethesda Spielen immer am meisten gestört und deswegen habe ich die auch nie richtig gespielt.
Dieses ganze RPG Gedöns ist doch sowieso nur was für soziale Versager.

Endlich ein Bethesda Spiel, dass ich auch wirklich mag! 10/10
Klasse Sarkasmus von Anfang bis Ende :D
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Genkis hat geschrieben:Endlich keine Skills mehr.
Ist mir beim zweiten Anschauen des E3-Clips auch aufgefallen...irgendwie wird das jetzt über ein Ranking-System gehandhabt. Mal abwarten - wenngleich...
Genkis hat geschrieben:Und den Dialog muss ich auch nicht mehr lesen und dann noch sogar aussuchen, was ich genau sagen möchte.
...man irgendwie den Eindruck hat, dass das neue Fallout ein wenig mehr auf Tempo bzw. flüssiges Spielerlebnis ummodifiziert wurde. Zum Guten als auch zum Schlechten hin...irgendwie.

:Hüpf:
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

http://www.reddit.com/r/Fallout/comment ... fallout_4/

Laut diesem Beitrag sollen Skills noch existieren, da es immer noch - wie schon in den Teilen zuvor - die passenden Bobbleheads gibt.

Ranking-System? Gibts dazu Näheres?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Bin gerade erst dazu gekommen die F4-Präsentation zu gucken. Alter Schwede, da hat Bethesda aber so richtig abgeliefert. An Fallout 4 werd' ich wohl nicht vorbeikommen. Ich hatte mir eigentlich nur More of the Same im neuen Gewand erhofft, aber jetzt bin ich doch ehrlich gehyped - und das ist etwas, was ich seit der Ankündigung von Dark Souls 1 nicht mehr war; immerhin auch schon wieder rund 4 Jahre her.

Wieviel besser die Gespräche jetzt inszeniert sind, die vielen kleinen Animationen für Übergänge wie das Einsteigen in die Power Armor oder wie der Deathclaw aus dem Gulli klettert .. Das macht für mich "NextGen" viel mehr aus als höher aufgelöste Texturen o.ä.

Da sieht man einfach einen richtig großen Fortschritt gegenüber selbst Skyrim noch.

Well played, Bethesda, well played.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

c452h hat geschrieben:http://www.reddit.com/r/Fallout/comment ... fallout_4/

Laut diesem Beitrag sollen Skills noch existieren, da es immer noch - wie schon in den Teilen zuvor - die passenden Bobbleheads gibt.

Ranking-System? Gibts dazu Näheres?
Okay, dann wird es vielleicht eine Symbiose aus beiden Möglichkeiten werden? Also: Ranking-System für die Skills (z. B. Stufen 0 bis 10), die aber auch mit den jeweiligen Bobbleheads verbessert werden können.

Prinzipiell - wenn es denn so laufen würde - wäre das ja nur eine andere Skalierung. Vorhin: 0-100. Jetzt 0-10. Pro Level dann vielleicht 2-3 Punkte, die man auf alle Skills verteilen kann...der jeweilige Bobblehead gewährt dann +1 auf den jeweiligen Skill.

Die Sache mit dem Ranking-System taucht jeweils kurz beim Modifizieren der Waffen auf (zweiter Clip, rechts unten im Bild)...
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

saxxon.de hat geschrieben: Wieviel besser die Gespräche jetzt inszeniert sind,
der Grund für das "nichtinszenieren" der Gespräche in den früheren Titeln war, dass der Spieler selbst die Figur sein sollte. Es war das
Abenteuer des Spielers. Seine Gespräche, seine Entscheidungen und seine Erlebnisse und Erfahrungen. Nicht die seiner Figur. . .

Naja, Spiele, die etwas Vorstellungskraft verlangen sind heutzutage offensichtlich nicht mehr sonderlich beliebt.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Seh ich das falsch oder wurde zu Quests (die ja irgendwie auch ne minimale Rolle spielen sollten) eigentlich gar nichts gesagt? :D
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

DocManga hat geschrieben:Seh ich das falsch oder wurde zu Quests (die ja irgendwie auch ne minimale Rolle spielen sollten) eigentlich gar nichts gesagt? :D
Korrekt. Quests, näheres zur Spielmechanik (was hat sich geändert im Vergleich zu F3), Infos zur Modbarkeit (Wann kommt der G.E.C.K.?) und zur Engine wurden mit keinem Wort erwähnt.
cpt_quarktasche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt_quarktasche »

Sie wollten bestimmt nur die gut umgesetzten Sachen präsentieren :wink:

Also das Diaglogsystem sieht ja irgendwie ziemlich von Hause Bioware abgekupfert zu sein, ob sie es besser umsetzen und es sich nicht nur auf wähle Gesprächsthemen aus und entscheide zwischen gut, neutral und badass Sätzen besteht, wäre echt schön :D

Und mal ne Frage an die Leute hier die sich wegen der Stimme des Protagonisten aufregen weil sie sich dann nicht mehr so gut mit ihm identifizieren können.
Habt ihr nen Mass Effect teil gespielt und seid ihr da shepard bzw. Femshepard gewesen? Oder habt ihr eher das Gefühl gehabt ihr spielt die Figur nur?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Und mal ne Frage an die Leute hier die sich wegen der Stimme des Protagonisten aufregen weil sie sich dann nicht mehr so gut mit ihm identifizieren können.
Habt ihr nen Mass Effect teil gespielt und seid ihr da shepard bzw. Femshepard gewesen? Oder habt ihr eher das Gefühl gehabt ihr spielt die Figur nur?
ME ist kein RPG sondern ein adventure mit rpg-ansätzen, denn man spielt eben shepard und nicht seine eigene Figur, von daher ist deine frage (für mich) als p&p-eigenbau-spieler obsolet. :)
in Sachen "in die Figur hineinversetzen" ist eine Vertonung nicht förderlich. spiel ich die coole tiefstimmige furiosa oder den nervig-quäkenden tomboy, einen madmax oder einen fispelnden desertfreak auf speed? ohne stimme male ich mir aus wie mein PC klingt, jetzt wird mir was vorgesetzt was ich so vielleicht gar nicht haben will bzw. nicht zu meiner Vorstellung passt wie der char werden soll.
das ist das was man als rollenspieler daran kritisieren kann. noch schlimmer als das wäre aber wenn man keine speech-Auswahl mehr hätte was die Intonation betrifft, sprich man wählt nur zu verschiedenen Themen Gespräche aus, kann aber nicht mehr entscheiden WIE man diese Gespräche führt (naiv bis badass), das wäre extrem abträglich und alles andere als mehr charaktertiefe, Schauspiel/Vertonung und Inszenierung leisten das nicht da ich sie nicht bestimmen kann.

mal abwarten wie sie es umsetzen. Idealfall: verschiedene stimmen je geschlecht zur Auswahl bei der char-erschaffung + speechwheel mit Themen- UND intonationswahl, dann wäre alles gut. glaube aber nicht dass das kommt, der aufwand wäre viel zu gewaltig (alle Dialoge in 3-6facher Ausführung? never^^).
Zuletzt geändert von maho76 am 16.06.2015 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich hatte das Gefühl Shepard zu spielen, Spectre der Menschheit.
So ähnlich wie ich Geralt von Riva in The Witcher 3 spiele.

Finds schon ein wenig schade, aber ich schau mir das mal an.
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Finde das mit der Dialog-Vertonung einfach nur klasse, auch das der eigene Charakter eine Stimme erhält.

Bin jetzt nicht der Über-Witcher-Fan, spiele es momentan auch etwas nebenbei. Auch dort funktioniert es doch sehr gut mit den Dialogen. Und die Dialog-Optionen, die man zur Auswahl hat, das ist ja nicht exakt das, was der Charakter dann sagt, sondern nur eine Richtung.. und die wird dann bei Auswahl ausgeschmückt.

Ich hoffe aber unbedingt, dass man sich in den Gesprächen nicht nur stumpf gegenübersteht, sondern das die Charaktere sich auch mal bewegen, rumlaufen und was machen in diesen Cutscenes oder Dialogen. Halt wie bei Witcher oder Mass Effect.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Wie skaliert dann bloss Intelligenz, wenn hier man von einem System mit 2-3 Punkten je Level ausgeht?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Genkis hat geschrieben:Naja, Spiele, die etwas Vorstellungskraft verlangen sind heutzutage offensichtlich nicht mehr sonderlich beliebt.
Was man auch daran sieht, dass Text-Adventures quasi nicht mehr in der allgemeinen Wahrnehmung existieren. Darüber hinaus sollte man sich vielleicht daran gewöhnen, dass das mit der Vorstellungskraft in einem Rollenspiel so eine Sache ist und nicht verallgemeinert gesagt werden kann, dass sich in einen stummen Charakter gut reinversetzen lässt.
cpt_quarktasche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt_quarktasche »

maho76 hat geschrieben:
ME ist kein RPG sondern ein adventure mit rpg-ansätzen, denn man spielt eben shepard und nicht seine eigene Figur, von daher ist deine frage (für mich) als p&p-eigenbau-spieler obsolet. :)
in Sachen "in die Figur hineinversetzen" ist eine Vertonung nicht förderlich. spiel ich die coole tiefstimmige furiosa oder den nervig-quäkenden tomboy, einen madmax oder einen fispelnden desertfreak auf speed? ohne stimme male ich mir aus wie mein PC klingt, jetzt wird mir was vorgesetzt was ich so vielleicht gar nicht haben will bzw. nicht zu meiner Vorstellung passt wie der char werden soll.
das ist das was man als rollenspieler daran kritisieren kann. noch schlimmer als das wäre aber wenn man keine speech-Auswahl mehr hätte was die Intonation betrifft, sprich man wählt nur zu verschiedenen Themen Gespräche aus, kann aber nicht mehr entscheiden WIE man diese Gespräche führt (naiv bis badass), das wäre extrem abträglich und alles andere als mehr charaktertiefe, Schauspiel/Vertonung und Inszenierung leisten das nicht da ich sie nicht bestimmen kann.

mal abwarten wie sie es umsetzen. Idealfall: verschiedene stimmen je geschlecht zur Auswahl bei der char-erschaffung + speechwheel mit Themen- UND intonationswahl, dann wäre alles gut. glaube aber nicht dass das kommt, der aufwand wäre viel zu gewaltig (alle Dialoge in 3-6facher Ausführung? never^^).