Imagine - Bildhosting beta

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xilver
Persönliche Nachricht:

Imagine - Bildhosting beta

Beitrag von xilver »

Hallo,

Ich habe einen Bildhosting service programmiert, der sich im moment noch in der Testphase befindet.

Warum ausgerechnet sowas? :D

Ich hatte imageshack u.ä. satt, Seiten die einen mit werbung überfluten sobald man draufgeht. Außerdem sind viele nicht wirklich schnell.
Kurzerhand habe ich mich mit einem Freund entschlossen einen image hoster selbst zu programmieren. Im moment ist das Teil noch in der Betaphase, in punkto Programmierung und Design noch längst nicht fertig.
Allerdings ist das uploadscript lauffähig und fehlerfrei, ein provisorisches Design ist ebenfalls enthalten.

Das hier soll keine Werbung sein, aber ich bin neu hier im Forum auf den Programmierungsbereich gestoßen und bin interessiert, wie der Dienst so "public" ankommt, weshalb ich für jeden visit und jedes feedback sehr dankbar wäre. :)

Die vorzeitige Adresse ist: http://www.imagine.cx.la

greetz,
~moritz
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

du solltest unbedingt auf einen vernünftigen Server umziehen... außerdem wirst du früher oder später mit extremen Traffic konfrontiert werden, was durch die erlaubte Dateigröße von maximal 2,5MiB noch verstärkt wird...

Und verbirg deine wahre Ordnerstruktur... so wie ich das bisher sehe, kommen alle Bilder in einen Ordner (ansich nicht schlecht) und du setzt eine zufällige, dreistellige Zahl davor, um eventuelle doppelte Dateien zu schützen (wobei theoretische 1000 Möglichkeiten zu gering sind... verwende besser auch noch Buchstaben)...
Wenn du aber mal die Möglichkeit bieten willst, das man Bilder auch als privat kennzeichnen kann, wirst du damit an deine Grenzen stoßen (dürfte ab so ca 10000 Bildern anfangen)

Wenn du das ganze im kleinen Bereich belassen willst, reicht das bisherige System... willst du eine ernsthafte Alternative zu imageshack und co werden, musst du dafür sorgen, dass man nicht aus versehen einfach mal die falsche URL eintippt und plötzlich ein anderes Bild hat. Die Gefahr ist zwar anfangs denkbar gering, aber wächst mit jedem weiteren Bild an (vor allem bei "populären" Namen wie "unbenannt1" oder "test")

Wie du das regelst, überlass ich dir... es gibt verschiedene Möglichkeiten... aber alle laufen schlussendlich auf ModRewrite hinaus, also setz dich damit auseinander, wenn noch nicht geschehen ;)

Außerdem: Gib Bilder nicht direkt aus, sondern überlass die Anzeige einem Skript... dadurch hast du die einfache Möglichkeit, Zugriffe zu kontrollieren und zu steuern (eine nette Spielerei isses ja, bei externem Aufruf ein Wasserzeichen einblenden zu lassen, dass bei direkten Aufruf nicht sichtbar ist ^^)

Und vergiss ja nicht, zu jedem hochgeladenen Bild die IP-Adresse, Uhrzeit, Datum, Host, usw. (einfach alles, was du an Daten bekommen kannst) zu speichern ;)

Naja... das wars mal vorerst... nette Idee übrigens... hab selber geplant, einen derartigen Dienst mal zu proggen, aber derzeit hab ich andere Projekte, die weniger Traffic verursachen ;)
Und wie es der Zufall so will hatte ich auch den Namen "imagine" zuerst im Kopf... ein Blick in die populären TLDs hat mich aber davon abgebracht... in nahezu jeder TLD gibt es bereits eine entsprechende Seite :(
xilver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xilver »

Danke für die Tip mit dem Bilderanzeigscript, das ist echt wichtig und nützlich. IP, Uhrzeit Datum usw. kommt natürlich alles noch, ist wie gesagt erstmal nur ne Testversion und die 3stellige Zufallszahl ist auch erstmal nur im Vorraus gedacht, mir ist klar dass man ,wenn das ganze popular wird, damit nicht weit kommt. :D
Imagine ist zwar ein Name der häufig vorkommt, aber ich fand ihn für einen Bildhoster originell, deshalb wurder er ausgewählt :)

Aber wieso sollte ich auf einen vernünftigen Server umziehn? :?:

Der Server den ich atm benutze ist ein 40gb server mit vollem root zugriff in deutschland. Absolut schnell und zuverlässig.

greetz,
~moritz
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

xilver hat geschrieben:Aber wieso sollte ich auf einen vernünftigen Server umziehn? :?:

Der Server den ich atm benutze ist ein 40gb server mit vollem root zugriff in deutschland. Absolut schnell und zuverlässig.
Achso... mein Fehler... ich war durch die Domain etwas irritiert und habe es für einen Freehoster gehalten ;)
xilver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xilver »

Ne danke :lol:

Kann sonst noch jemand ein feedback abgeben?

thx,
~moritz
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Die 40GB des Server4You Servers den du nutzt werden dir nicht sehr lange reichen, wenn du es ernsthaft machen willst zieh zu nem anständigen Provider um bevor du anfängst (z.b. Hetzner oder IP-Exchange, die sind flexibel und schnell).

Zum Script. Es ist noch arg fehlerhaft und akzeptiert z.b. Großbuchstaben in Dateiendungen nicht etc.

Desweiteren fehlt die Funktion von mir hochgeladene Bilder wieder löschen zu lassen, dies ist bei den anderen Anbietern möglich.

Wenn die anderne Anbieter "ja soviel Werbung" haben, und ihr deswegen ein Werbefreies Projekt machen wollt, warum werd ich dann gleich auf der Startseite mit der Google Werbung erschlagen? :D
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

milchi hat geschrieben:Wenn die anderne Anbieter "ja soviel Werbung" haben, und ihr deswegen ein Werbefreies Projekt machen wollt, warum werd ich dann gleich auf der Startseite mit der Google Werbung erschlagen? :D
Naja, da ist schon welche, aber du übertreibst wirklich.
Die ist fast unsichtbar, gute Integration. ^^

Finde es auch nicht schlecht, jedoch glaube ich kaum, dass es sich lange durchsetzen wird.

Aber danke für diesen Service. :D
xilver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xilver »

Das mit der Werbung war nur ein Test, ich hab mich letztens bei adsense angemeldet und wollte mal ausprobieren wie das alles mit den bannern funktioniert, und "mit google werbung erschlagen" wird man bei 2 kleinen textanzeigen nun wirklich nicht :D

Funktionen wie das löschen von Bildern würden parallel zum loginsystem, welches ja noch fehlt, kommen, denn man soll ja auch nur das löschen was man selbst geuppt hat :wink:

Ich hab mit server4you überraschenderweise sehr gute erfahrungen bis jetzt, und der imagedienst soll nun auch nicht in dem riesenstil sein, das ein größerer Server notwendig ist - Ich wollte halt nur eine kleine & schnelle Alternative zu imageshack usw., die jeder wie er lustig ist benutzen kann :)

greetz,
~moritz