Also ich bin nach dem Bericht+Video skeptisch.
Ja, es sieht gut aus, aber das Gameplay hat meiner Meinung nach einige Schwächen:
1. Slowmotion beim Waffenwechsel? Totaler Atmokiller! Das ist kein rundenbasiertes RPG - früher wars den Monstern auch egal, wenn ich die falsche Waffe hatte. Aber auf Konsole gibts halt keine hotkeys...
2. Aus den Dämonen ploppen Items heraus?

Was soll das denn
3. Die neue Healthpackmechanik ist Müll - kein situatives aufsparen für später, kein beim 8. Mal durchspielen "ich weiß 2 Stockwerke höher ist noch ein kleines Healthpack", und noch schlimmer: das berühmte Gefühl "verdammt, nur noch 3% Health - wo ist das nächste Healthpaaaaack???" fehlt.
3. Die Finishmoves sind nett, aber auf dauer sicher nervig - und wenn besiegte Gegner stehenbleiben und blinken, anstatt ordentlich umgepustet zu werden und wie bei MK auf den Fatality warten ist das auf Dauer sicher auch störend.
4. Das Gegnerdesign ist teilweise noch nicht so berauschend - ich hoffe da tut sich noch was.
Ansonsten hoffe ich, dass man nah an Doom1+2 vom Flow und von den Maps her rankommt. Der Editor ist natürlich wieder vielversprechend - wenn der richtig leistungsfähig wie früher wird, bekommen wir von der Community wieder tolle Kampagnen, Deathmatch-Maps, usw. in Massen.
Doom hat dank der ganzen Custom Mods+Maps auch heute noch einen Stammplatz auf meiner Platte.
Schön wären auch neue Dämonen für mehr Vielfalt.