Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Level-Baukasten; Startschuss fällt im Frühjahr 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Le

Beitrag von Das Miez »

Kajetan hat geschrieben:Bitte nicht Emo-QTEs vergessen. Ganz wichtig für die Handlung. Drücke X um voll traurig zu sein. Drücke zweimal schnell Y, um das Spiel toll zu finden.
CG: CoD: AW
(ab 03:52)
KING_BAZONG hat geschrieben:Hmm....am Anfang war ich recht begeistert, doch bereits nach 2 Minuten oder so kam Langeweile auf.
Fallout 4 ist eher meins.
Erst musste ich lachen, doch kurz danach war ich ob des ungewöhnlichen Vergleichs doch arg erschüttert... :ugly:
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Sir Richfield hat geschrieben: Instahit Gegner (also Zombies, Spider Mastermind, alles was "normale" Munition nutzt.
Ich kann mich irren, aber Gegner mit Hitscan Waffen hab ich nicht entdeckt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Darf ich in meiner Laienhaftigkeit fragen, was "Hitscanwaffen" sind?
Ich verstehe bei der Wikipediaerklärung nur Bahnhof. Quasi die Berechnung, wo eine Kugel ein Ziel getroffen hat?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben:Darf ich in meiner Laienhaftigkeit fragen, was "Hitscanwaffen" sind?
Ich verstehe bei der Wikipediaerklärung nur Bahnhof. Quasi die Berechnung, wo eine Kugel ein Ziel getroffen hat?
Vereinfacht gesagt: Das Spiel checkt beim feuern der Waffe ob du in gerader Linie zum Ziel stehst und damit triffst. Die "Kugel" trifft dann ohne Verzögerung oder zurückgelegten Weg.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Eine Kleinigkeit, die ich mir seit Crysis aber bei jedem FPS wünsche, bei dem man eine gut trainierte Figur steuert: Das Greifen und Erklimmen von Kanten. Wenn der MC das bei Halo 5 nicht auf die Reihe bekommt, sich an einem Vorsprung in Brusthöhe hochzuziehen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... (ja, okay, die Jungs können gut zwei Meter hochspringen^^).

#edit# Das Spieltempo kann sich schon mal sehen lassen. Als Konkurrenten sehe ich - trotz des hohen Alters - "Bulletstorm" = Kill with skill (die Nicht-USK-Ausgabe). Hatte dem Genre frischen Wind eingebracht und echt Laune gemacht, so proletenhaft und niveaulos es auch war. :lol:

PS: Wer ist eigentlich dieser Google-Adsense [Bot] im aktiven Forum und warum schreibt er hier so selten? :wink:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Captain Obvious hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Darf ich in meiner Laienhaftigkeit fragen, was "Hitscanwaffen" sind?
Vereinfacht gesagt: Das Spiel checkt beim feuern der Waffe ob du in gerader Linie zum Ziel stehst und damit triffst. Die "Kugel" trifft dann ohne Verzögerung oder zurückgelegten Weg.
Der Name passt ja ;)

Danke für die Antwort. Also als Beispiel: Wenn ich als Sniper einem 1km entfernten Gegner zentral auf den Kopf ziele und abdrücke, wird die Kugel, unabhängig von Entfernung des Gegners (und sonstigen Einflüssen), auf jedenfall treffen? Höhenjustierung also unnötig? (wie z.B. bei "Battlefield" oder "Sniper").
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben:Danke für die Antwort. Also als Beispiel: Wenn ich als Sniper einem 1km entfernten Gegner zentral auf den Kopf ziele und abdrücke, wird die Kugel, unabhängig von Entfernung des Gegners (und sonstigen Einflüssen), auf jedenfall treffen? Höhenjustierung also unnötig? (wie z.B. bei "Battlefield" oder "Sniper").
Korrekt. Hitscan eignet sich eher für Arcade. "Physikalisch korrekte" Ballistik ist damit quasi nicht möglich, die ist aber ohnehin deutlich rechenintensiver. Stell dir mal vor da fangen 200 Machinegunner gleichzeitig an zu ballern, da wär aus dem Gehäuse der alten 386er nur noch ein weisses Fähnchen rausgekommen. :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jazzdude hat geschrieben:Also als Beispiel: Wenn ich als Sniper einem 1km entfernten Gegner zentral auf den Kopf ziele und abdrücke, wird die Kugel, unabhängig von Entfernung des Gegners (und sonstigen Einflüssen), auf jedenfall treffen? Höhenjustierung also unnötig? (wie z.B. bei "Battlefield" oder "Sniper").
Bei Hitscan gibt es keine Kugel. Oder sie ist nur ein rein visuelles Element ohne Auswirkungen aufs Gameplay (die ironischerweise erst nach dem Treffer beim Feind ankommt). Du klickst, und entweder klickst du korrekt auf den Feind, oder halt nicht. CoD und CSGO haben Hitscan, Battlefield hat 'echte' Kugeln plus Gravitation.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sir Richfield hat geschrieben: Instahit Gegner (also Zombies, Spider Mastermind, alles was "normale" Munition nutzt.
Wo jetzt, bei Doom 1/2 oder im Trailer/Gameplay von Doom 4?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Wo jetzt, bei Doom 1/2 oder im Trailer/Gameplay von Doom 4?
Im Trailer zum 4. In den ersten beiden Teilen waren die ja nicht zu übersehen.
Brigand FH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brigand FH »

Also ich bin nach dem Bericht+Video skeptisch.

Ja, es sieht gut aus, aber das Gameplay hat meiner Meinung nach einige Schwächen:

1. Slowmotion beim Waffenwechsel? Totaler Atmokiller! Das ist kein rundenbasiertes RPG - früher wars den Monstern auch egal, wenn ich die falsche Waffe hatte. Aber auf Konsole gibts halt keine hotkeys...
2. Aus den Dämonen ploppen Items heraus? 8O Was soll das denn :?
3. Die neue Healthpackmechanik ist Müll - kein situatives aufsparen für später, kein beim 8. Mal durchspielen "ich weiß 2 Stockwerke höher ist noch ein kleines Healthpack", und noch schlimmer: das berühmte Gefühl "verdammt, nur noch 3% Health - wo ist das nächste Healthpaaaaack???" fehlt.
3. Die Finishmoves sind nett, aber auf dauer sicher nervig - und wenn besiegte Gegner stehenbleiben und blinken, anstatt ordentlich umgepustet zu werden und wie bei MK auf den Fatality warten ist das auf Dauer sicher auch störend.
4. Das Gegnerdesign ist teilweise noch nicht so berauschend - ich hoffe da tut sich noch was.

Ansonsten hoffe ich, dass man nah an Doom1+2 vom Flow und von den Maps her rankommt. Der Editor ist natürlich wieder vielversprechend - wenn der richtig leistungsfähig wie früher wird, bekommen wir von der Community wieder tolle Kampagnen, Deathmatch-Maps, usw. in Massen.
Doom hat dank der ganzen Custom Mods+Maps auch heute noch einen Stammplatz auf meiner Platte.
Schön wären auch neue Dämonen für mehr Vielfalt.
Zuletzt geändert von Brigand FH am 15.06.2015 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Captain Obvious hat geschrieben:Im Trailer zum 4. In den ersten beiden Teilen waren die ja nicht zu übersehen.
Ah, OK. Ich muss den noch mal in Ruhe gucken. Versuche gerade beim Livestream von MS nicht vor Lachen zu ersticken. ;)

Würde mich aber wundern, wenn Doom 4 Hitscan hätte. Um das zu kontern müsste man schnell in Deckung gehen können, bevor der Gegner abdrückt...

Naja, Tee ist schon mal aufgesetzt, da steht dem Abwarten nichts mehr im Wege. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sieht gut aus. Ich muss ja immer noch Wolfenstein nachholen und werde wohl dann direkt mit New Blood anfangen aber das neue Doom macht einen guten Eindruck - klassisch.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

wieso erinnert mich das stark an crysis ??? :mrgreen:
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

bwort hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Ist das wieder die schrottige ID-Tech 5 Engine? Bitte nicht, ansonsten ist der Titel jetzt schon gestorben mit diesem bescheuerten Textur-Streaming der Engine. -.-
Ansonsten finde ich es auf den ersten Blick viel zu hell...
Nach witcher downgrade und fallout Animation folgt jetzt Doom zu hell Diskussion ...
Ich finde Doom sieht technisch verdammt gut aus. Das ist nix zu hell.... wie hell waren denn Teil 1. und 2 bitte? Aber man findet in der heutigen Zeit immer was zu meckern, ist ja so eine Art Sport geworden.
Wat? Dude....

Ich schreib doch nur, dass es mir zu hell ist. Das kann ich doch notfalls einfach selber korrigieren und fertig. Es ist fucking Doom! Du stellst Helligkeit jetzt nicht ernsthaft auf die Downgrade-Diskussion Seite? ^^