Fallout 4 wird im November 2015 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 wird im November 2015 erscheinen

Beitrag von sourcOr »

DextersKomplize hat geschrieben:Ja, wirklich furchtbar wenn Leute sich freuen und rumkreischen ^^
Ich wäre auch dafür das alle nur noch völlig angepisst dasitzen. Wie halt die frustrierte Meute hier im 4P Forum :wink:
Wow, da steht ne Nuka Cola im Kühlschrank! *kreisch*

Es gibt VATS, genau wie in Fallout 3! *kreisch*

Nun tut net so, als ob ich da niemanden kreischen hören wollte. Aber bei sowas? Die ganze Konferenz hindurch? Ne, das find ich eher zum Fremdschämen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

DextersKomplize hat geschrieben:Da siehst du mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind. In SW war mir das iwie zuviel, einfach zuviel trashiges Gore, ohne vernünftige Atmosphäre. Da flogen ja nur noch Körperteile rum. Und MG:R ist einfach ein anderes Genre was auch nur in einem bestimmten Moment ermöglichte, alles zu zerlegen, natürlich relativ ungezielt, da man ja immer unter Zeitdruck war und der Controller das alles nicht so wiedergibt, wie man selber möchte. Und detailliert war da gar nix, da gab es halt Gegner und ein paar Objekte, die konnte man zerschneiden, wo am Ende ein paar Schnipsel rumlagen, relativ blutlos(jaja, Mechs). Da is mir persönlich ne wuchtige Animation lieber, sofern sie variiert. Gut, am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich physikalisch korrekt alles machen könnte, was ne Kettensäge so kann. Aber so weit sind wir wohl noch nicht oder man will es nicht soooooo extrem detailliert machen ^^
Nichtsdestotrotz, die Kettensäge sieht einfach derb aus. Natürlich zündet das alles nicht mehr so stark und lange, wie noch vor 10-15 Jahren, aber ich oute mich jetzt mal:

Ich liebe Animationen sämtlicher Art in Videospielen, umso detaillierter sie sind, desto besser. Egal ob es sich um ne wachsende Blume handelt, nen laufenden Menschen oder ne Kettensäge, die Gegner zersägt.

Im Übrigen war es zwar nicht dynamisch, aber es war auch nicht immer die gleiche Animation. Mal von links, mal von rechts, oben, unten, etc.
Die Animation in deinem genannten Beispiel wird sich jedoch trotzdem wiederholen. Ob man das schlecht findet oder nicht, du wirst innerhalb von einer Spielstunde sämtliche Animationen einer Waffe gesehen haben. Die Finisher eines Mortal Kombat haben da noch den Vorteil, dass sie nur am Ende des Kampfes abgespielt werden können und auch nur dann, wenn man die Kombo richtig eingibt. Im Doom Video werden die jedoch im 10 Sekundentakt abgespielt, da ist die Abnutzung noch schneller.
Das ist, wie du sagst, natürlich Geschmacksache, wie schnell man sich an den Animationen satt sieht, doch satt sehen tut man sich. Und das wird keine 10 Stunden dauern. Btw. kann ich die Aussage SW = trashiges Gore, Doom = gute Animationen nicht nachvollziehen. Ist es nicht eher trashig, die Aufmerksamkeit eines Publikums gezielt auf das Gore zu richten, anstatt es wie be SW einfach "flowen" zu lassen?

@topic: Ich gehöre zu den negativen Schreiern aus dem Ankündigungsthread. Und ich muss zugeben, es sieht schon etwas besser aus als erwartet. Sowohl von technischer als auch inhaltlicher Seite. Technisch sind die Animationen immer noch nicht dynamisch und sehen, genauso wie die "Emotionen" absolut hölzern aus. Die sonstige Grafik ist aber dann doch etwas besser als der Texturenmatsch des letzten Fallouts (welches ja jetzt auch schon 7 Jahre alt ist, dafür also eigentlich kein Kudos!)
Inhaltlich, ja. Das hört sich alles gut und neu auf dem Papier an. Städtebau, Hunde kontrollieren, Jetpacks, was weiß ich alles. Aber ich bleibe dann doch eher verhalten, weil sich bis jetzt alle Neuerungen in Bethesda RPG's relativ schnell beitgetreten haben. Der Häuserbau sieht tatsächlich äußerst gut aus. Dafür ein Lob!
Auch ansonsten wird es inhaltlich wohl kaum viele Neuerungen geben. Was ok wäre, wenn der inhaltliche Gameplayunterschied zwischen Oblivion, Fallout3 / NV, und Skyrim nicht schon so klein gewesen wäre. Am interessantesten ist imho ganz klar die Ankündigung der dynamischen Gespräche, weg von den abgeschotteten 1:1 zoom in Gesprächen mit Charakter xy und der eigenen Stimme für den Protagonisten. Jetzt müssen sie es nurnoch anständig einbauen.
Es sieht jedenfalls gut aus. Gehypt bin ich dafür jedoch nicht. Dafür haben sich bisher noch alle Bethesda RPGs inhaltlich zu schnell wiederholt.

Eben wie immer bei Bethesda: More of the same, etwas besser mit einer handvoll Neuheiten. Da würde der Hype für mich wohl funktionieren, wenn sich Fallout und ElderScrolls inhaltlich mehr unterscheiden würden und ich nicht das Gefühl hätte die gleiche Serie in verschiedenen Gewändern zu spielen.

edit: Hab gerade erst das mit dem Suit gesehen. Das ist dochmal z.B. eine lobenswerte Neuerung. Diesen Anzug "aktivieren" zu müssen und nicht im Inventar mitrumzutragen. Dann noch eine trägere Steuerung dafür, die mich glauben lässt, ich wäre wirklich in dem Ding und nicht in einer Stoffrüstung!
Gehypt? Nein! Dazu wird es sich bestimmt zu schnell nach den alten Teilen anfühlen. Wird es gut? Sicherlich.

editedit: Was mir btw. auch gefällt: Die Zeit zwischen Ankündigung und Release. Ankündigungen 2 Jahre davor mit Gameplayteasern und haste nicht gesehen, ruinieren meist die Vorfreude für mich. Hier ist die Zeit (sollte es nicht verschoben werden), genau richtig gewählt.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 15.06.2015 17:21, insgesamt 4-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

SpookyNooky hat geschrieben:Das mit dem Siedlungsbau hat in dem Sinne Potential, dass man entscheiden kann, wen man reinlässt und wen nicht. Ich denke da an die Einwanderungspolitik aus dem zweiten Teil à la Vault City. Wenn man das geschickt anstellt und den Spieler als Bürgermeister zwischen die Fronten bringt, könnte das sowohl spielerisch als auch erzählerisch interessant werden. Lassen wir Ghoule rein? Oder sollen die in der slumartigen Vorstadt für teuer Geld leben "dürfen"? Mutanten? Lassen wir nur Menschen rein? Und wenn ja, bekommen Ärzte, Ingeneure etc. einen Sonderstatus? Entscheiden wir uns für Sklavenhaltung wie in Vault City. Wird Glücksspiel erlaubt sein, wie in vielen anderen Städten des Ödlandes? Gehen wir gegen Bandenbosse wie Gizmo vor oder stellen wir uns mit ihm gut im Sinne von "Eine Hand wäscht die Andere"?

So komplex wird der Siedlungsbau vermutlich nicht, aber Potential ist da!
Dann aber bitte auch klassisch - mit Samenbank und Geburtenkontrolle! 8)
sourcOr hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ja, wirklich furchtbar wenn Leute sich freuen und rumkreischen ^^
Ich wäre auch dafür das alle nur noch völlig angepisst dasitzen. Wie halt die frustrierte Meute hier im 4P Forum :wink:

Nun tut net so, als ob ich da niemanden kreischen hören wollte. Aber bei sowas? Die ganze Konferenz hindurch? Ne, das find ich eher zum Fremdschämen.
Ich fand die Präsentation noch gerade so hart am Limit.
Natürlich sollen und dürfen sich die Leute freuen, nach einigen Jahren wieder einen Nachfolger ihrer allbeliebten Serie zu sehen. Aber bei jedem einzelnen Gegenstand mit kleinstem Wiedererkennungswert? Oh man... :lol: Das ist so diese neue Generation an Comedy-Besuchern. Also die billigen, bei denen nach jedem zweiten Satz laut schallend gelacht werden "muss". Naja - es gibt sie aber immer noch, diejenigen, wo man sich für die Pointe gut 30-60 Sekunden Zeit freilässt...^^ Und nein: Man kann, darf, soll auch mit eher simpleren Comedians Spaß haben, keine Bange. :wink:

#edit#
Zum Kampfsystem/Animationen etc.: Bitte keine abgerissenen Körperteile mehr, wenn ich mit einem Schlagring einen Super-Mutant erschlage...das ist einfach nur lächerlich. Derber Splatter gehört seit Anbeginn zu Fallout, schon klar, aber dann bitte an die Wucht der jeweiligen Waffe + die Stats des Spielers angepasst. :roll:
Zuletzt geändert von Das Miez am 15.06.2015 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

The Antagonist hat geschrieben:#edit#
Zum Kampfsystem/Animationen etc.: Bitte keine abgerissenen Körperteile mehr, wenn ich mit einem Schlagring einen Super-Mutant erschlage...das ist einfach nur lächerlich. Derber Splatter gehört seit Anbeginn zu Fallout, schon klar, aber dann bitte an die Wucht der jeweiligen Waffe + die Stats des Spielers angepasst. :roll:
Das war der Grund, wieso ich in jeglichen Durchgängen nach dem ersten, auf diesen Bloodperk mit kritischem Schaden verzichtet habe ;)

Schieß nem Mutanten mit einer Pistole in den Kopf und der Rumpf explodiert. Alles klar.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Jazzdude hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben:#edit#
Das war der Grund, wieso ich in jeglichen Durchgängen nach dem ersten, auf diesen Bloodperk mit kritischem Schaden verzichtet habe ;)

Schieß nem Mutanten mit einer Pistole in den Kopf und der Rumpf explodiert. Alles klar.
Der Loot war doch auch futsch, wenn ich mich nicht täusche?
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Sindri hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben: Die haben den spielerischen Nutzen doch schon benannt: du kannst Händler ansiedeln und die haben dann einige der stärksten und geilsten Items im Spiel im Sortiment... was ja auch total realistisch ist... du stampfst eine Bruchbuden Siedlung aus dem Boden, mit Strom der effektiv per Perpetuum Mobile erzeugt wird und die Händler die du in deine Bruchbuden Burg einlädst sind dann richtige Cool Cats mit blue jeans und den geilsten Items, wieso? Weil dies können!

Was mich auch annervt ist: du kannst sonst was für Waffen bauen, nen Stromaggregat aus der Luft zaubern und Leitungen sowie Lasergeschütze bauen... aber die Häuser sehen aus wie Scheisse. Ganz ehrlich? Wenn ich sowas kann, wieso müssen dann die Häuser die auch baue aussehen wie die letzten Buden in Rios Slums und wieso sind die Betten und Matratzen dreckig... ich weiß schon Fallout Stil. Aber, wenn man schon so einen Modus einbaut, wieso dann nicht einen der dir erlaubt gut aussehende Häuser mit vernünftiger Inneneinrichtung zu bauen? Oder wo wir dabei sind... wieso wird so eine grandiose Idee wie Vault City als Ios game verramscht?

Das Spiel hätte das Potential gehabt das tragende Story Gerüst für das ganze Spiel zu werden: dein Vault ist quasi ausgestorben und es ist an dir ihn wieder mit Leben zu füllen, die richtigen Leute zu rekrutieren, eventuell durch sowas wie das G.E.E.K eine Vorstadt zu schaffen usw. Oder wenn schon nicht das, wieso dann nicht die neue Siedlung in deiner alten Vault gründen? Oder einem verlassenen Vault den du findest usw. Da steckt so wahnsinnig viel Potential drinnen und statt dessen wird die billig Variante genommen á la: es gab da bei F3 mal nen mod und wir machen dem jetzt Alles nach, ihr könnt mir Schrott schrottige aussehende Häuser bauen, sie mit Schrottkarawanen verbinden, vollkommen unwichtige Leute rekrutieren (ich bezweifle dass man die aktiv rekrutiert, ich nehme eher an: Haus gebaut, Betten Anzahl passt also schmeisst dir die KI NPC's hin die nix zu sagen haben, mit dem selben Baukasten zufällig erstellt wurden wie dein Char und da sind weil sie da sind. Ganz ehrlich? Ich würde mir eher ne Vollversion von Vaultcity kaufen als Fallout 4 Stand jetzt.
Mädel, ehrlich schnauze. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann ignoriere es doch einfach. Mimi hier, mimi da.
Sowas gestörtes habe ich echt schon lange nicht mehr erlebt....
Ist zwar hart ausgedrückt, aber muss ich leider zustimmen.

Fallout ist immer noch ein Rollenspiel und kein Sim City.

Ich will dieses Feature eigentlich gar nicht nutzen und einfach die Welt erkunden.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Renegade02 hat geschrieben: Ist zwar hart ausgedrückt, aber muss ich leider zustimmen.

Ich will dieses Feature eigentlich gar nicht nutzen und einfach die Welt erkunden.
Wer oder was hindert dich daran? Der Basenbau ist rein optional!
Das Handwerkssystem wird komplexer. Das ist also jetzt ein Kritikpunkt in einem RPG?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Nicht notwendigerweise. Aber erfahrungsgemäß ist es nicht unbedingt eine gute Sache wenn mal zu viele Elemente in ein Spiel einbauen will. Man will alles haben, kriegt aber nichts wirklich hin und baut das ganze Zeug nur halbärschig ein. Und am Ende wird darauf so eine Karikatur wie das Crafting System in Skyrim. Muss nicht so sein. Kann aber.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sindri hat geschrieben:Mädel, ehrlich schnauze. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann ignoriere es doch einfach. Mimi hier, mimi da.
Wenn du Probleme mit deiner Sozialkompetenz hast und es dir außerdem nicht möglich ist argumentativ zu antworten, so bitte: Tob dich woanders aus, hier nicht. Beitrag gemeldet.
Zuletzt geändert von Gast am 15.06.2015 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sindri hat geschrieben:
Renegade02 hat geschrieben: Ist zwar hart ausgedrückt, aber muss ich leider zustimmen.

Das Handwerkssystem wird komplexer. Das ist also jetzt ein Kritikpunkt in einem RPG?
Du weißt, dass er dir zugestimmt hat, oder?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

sourcOr hat geschrieben:

Ich kann dich schon verstehen. :biggrin:

Es gab schon einige Facepalm Momente. Die Leute sollen sich ja freuen, aber hier wirkte das manchmal schon fast etwas gestellt und peinlich.

Schon alleine das Ding am Anfang mit der Frau - es wird witzig inszeniert, keine Frage. Aber DASS man eine Frau steuern kann, ist für mich bei Fallout eine Selbstverstänlichkeit. Das wird doch nur so gefeiert, weil man das Gerücht gestreut hat, es wäre diesmal nicht so.

Und grundsätzlich - wie die Amis sich immer selbst feiern. Es gibt kaum ein Volk auf dieser Erde, bei denen die Verkaufspräsentationen so ekelhaft dämlich sind, wie bei den Amis. Da ist alles aufgesetzt, übertrieben, aufgeblasen bis zum Geht nicht mehr. Deswegen schaue ich mir auch immer lieber die reinen Spieleszenen an, ohne das Gequatsche.

Zum Thema Optik - alle regen sich über den Trailer auf, aber was hier abgefahren wird ist, wie ich vermutet habe, wirklich peinlich. Die Animationen der Gesichter wirken selbst im Vergleich zu einem Mass Effect von vor 8 Jahren lächerlich, geschweige denn im Vergleich zum Witcher.

Der Rest ist fett, der Kampf schaut angenehm dynamisch aus und auch sonst wird wie gewohnt hohe Fallout Kost geboten. Coole neue Features, tolle Atmosphäre, witzige Gespräche, Basenbau, etc. Ich kaufe es mir ohnehin so schnell wie möglich - also mit Wartezeit, um zu schauen, wie das Spiel läuft.

Und auch positiv - es erscheint dieses Jahr. Keine Ankündigung für 2017 mit einem Jahr Trailer und Bilder Flut. Das ist schön.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.06.2015 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Jazzdude hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:

Du weißt, dass er dir zugestimmt hat, oder?
So wie ich es verstanden habe, stimmt er jacky zu. Er stimmt ihrer "Kritik" zu.
Trimipramin hat geschrieben: Wenn du Probleme mit deiner Sozialkompetenz hast und es dir außerdem nicht möglich ist argumentativ zu antworten, so bitte: Tob dich woanders aus, hier nicht. Beitrag gemeldet.
Was soll denn mit meiner Sozialkompetenz sein? Das rumgeflame von Jacky muss ich auch net jedesmal lesen. Das haben andere auch schon erwähnt. Die angebliche "Kritik" von Jacky ist nicht anderes als dummes rumgeflame.
Zuletzt geändert von Sindri am 15.06.2015 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Nicht notwendigerweise. Aber erfahrungsgemäß ist es nicht unbedingt eine gute Sache wenn mal zu viele Elemente in ein Spiel einbauen will. Man will alles haben, kriegt aber nichts wirklich hin und baut das ganze Zeug nur halbärschig ein. Und am Ende wird darauf so eine Karikatur wie das Crafting System in Skyrim. Muss nicht so sein. Kann aber.
Man musste eben wieder ein angesagtes Feature einbauen, damit man die Schwächen bei Story, Quests, Charaktere übertünchen kann. Besser als im Trailer sieht das ja aus, aber die Typen im Publikum :oops:

Von Hype nix zu spüren. Das wird Skyrim im Ödland.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Sindri hat geschrieben: Mädel, ehrlich schnauze. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann ignoriere es doch einfach. Mimi hier, mimi da.
Die Ironie an der Sache ist, dass während die Kritiker des heute früh gezeigten zu argumentieren wissen, die Kritiker der Kritiker häufig nicht über plumpe Beleidigungen hinauskommen.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob man ein Spiel über den grünen Klee lobt, obwohl man gerade mal einen Gameplay-Trailer gesehen hat, oder ob man jede Kleinigkeit kritisiert: Unterm Strich ist beides gleich unausgewogen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Für mich macht es keinen Unterschied, ob man ein Spiel über den grünen Klee lobt, obwohl man gerade mal einen Gameplay-Trailer gesehen hat, oder ob man jede Kleinigkeit kritisiert: Unterm Strich ist beides gleich unausgewogen.
+1

Beides geht allem voran etwas an der "Realität" vorbei.