Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Level-Baukasten; Startschuss fällt im Frühjahr 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Le

Beitrag von Sir Richfield »

DextersKomplize hat geschrieben:Dämonen sollen in Deckung gehen?
Es sind verdammte Dämonen!
Ich würde mal behaupten, die haben es nicht so mit verstecken, Rückzug, vorsichtig sein, etc ... aber ist nur eine vage Vermutung meinerseits.
Ich gestehe der Hölle halt zu, dass ihre Bewohner die ein- oder andere Lehre daraus ziehen, dass EIN MENSCH ALLEINE ungezählte ihrer Brüder niedergemäht hat, weil er Projektilen ausgewichen ist und sich vor dem Angriff des Archvile in Deckung retten konnte.

Ich meine, irgendwie muss DooM ja mal im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt ankommen.

Zur Not einigen wir uns auf Cyberdemons mit Lenkraketen. Also solchen, die an Hindernissen vorbei gelenkt werden. ;)
KalkGehirn hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Darüber hinaus dürfen EINIGE Dämonen gerne auch mal Deckung suchen, bzw. versuchen den Spieler einzukesseln.
Sprich, wenn sich so Hell Knights oder Barons of Hell benehmen wie die Soldaten in F.E.A.R., wäre schon einiges an Herausforderung im Immersion gewonnen.
Sorry aber ich brauch nicht noch ein Spiel wo sich die Gegner hinter einer Deckung verstecken.
Wäre für mich gar ein K.O Kriterium für das Spiel.
Betonung liegt auf einige, falls das noch nicht aufgefallen ist.
Es soll nicht jeder Zombie einen auf Kopftuchträger aus CoD machen!
Sir Rchfield hat geschrieben:- Kein Spawnen kurz vor oder hinter dem Spieler
Darin liegt doch grad die Würze, ich möchte während den kämpfen Arena feeling und nicht sich lang im voraus ankündingte schwärme.
Hattest du bei DooM 1 und 2 das Gefühl, dass sich die Gegner voraus angekündigt haben?
Das hatte ich eher bei DooM 3, irgendwann riecht man die Trigger.
Und wieso Arena? Doom ist weder Serious Sam noch Painkiller.

Aber danke für DIESE Befürchtung. Schlauchlevel + Arena pro Baukastenteil. Noch weniger Doom kann es eigentlich nicht mehr werden.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Hmm....am Anfang war ich recht begeistert, doch bereits nach 2 Minuten oder so kam Langeweile auf.
Fallout 4 ist eher meins.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich meine, irgendwie muss DooM ja mal im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt ankommen.
Na Halleluja, DOOM soll sich einer Mechanik bedienen welche ein äquivalent dessen ist welches ich lieber in der Vergangenheit wähnen würde.

Mit Modern oder Zeitgemäß hat das alles mal überhaupt nichts zu tun.
Converse Chucks waren vor ein paar Jahren wieder voll in Mode!
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 15.06.2015 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Waswerbistdudenn?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waswerbistdudenn? »

Doom war früher der Hammer.
Das jetzt sieht, tut mir Leid, einfach total langweilig aus. Und ich stehe eigentlich total auf Egoshooter. Vor 25 Jahren war das genug Gameplay, aber heute sollte mehr gehen als einen Gegner nach dem anderen umzulegen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren wenn es beim zocken doch einen guten Flow hat.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Sir Richfield hat geschrieben:Hattest du bei DooM 1 und 2 das Gefühl, dass sich die Gegner voraus angekündigt haben?
Nein
Sir Richfield hat geschrieben:Das hatte ich eher bei DooM 3, irgendwann riecht man die Trigger.
Ja
Sir Richfield hat geschrieben:Und wieso Arena? Doom ist weder Serious Sam noch Painkiller.
Hab ich in dem Kontext auch nie behauptet sondern was man hier im DOOM reboot Höllenabschnitt sieht und was es zweifelslos auch in DOOM1 und DOOM2 gab, Areale welche Arenen Förmig daherkammen.
KalkGehirn hat geschrieben:Darin liegt doch grad die Würze, ich möchte während den kämpfen Arena feeling und nicht sich lang im voraus ankündingte schwärme.
Fällt die was auf?
Sir Richfield hat geschrieben:Aber danke für DIESE Befürchtung. Schlauchlevel + Arena pro Baukastenteil. Noch weniger Doom kann es
Und du weißt das natürlich alles schon, naja spätestenz mit meiner von dir zur Kenntniss genommenen Expertise ist die Sache ja Hieb und Stichfest!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

KalkGehirn hat geschrieben:Mit Modern oder Zeitgemäß hat das alles mal überhaupt nichts zu tun.
Converse Chucks waren vor ein paar Jahren wieder voll in Mode!
Und sind es langsam wieder, wenn ich das richtig deute... Bzw. sind nie wirklich aus der Mode gekommen.
Und im dritten Jahrtausend sind wir seit 2000, ein Zeitraum von 15 Jahren unterschiedlichster Mechaniken. ;)

Was DooM halt nicht sein sollte ist Spunkgargleweewee, also alle "Shooter" seit Modern Warfare.
Oder DooM 3. Sollte DooM (4) auch nicht sein.

Wird aber wahrscheinlich eine Mischung werden.

Was DooM (4) wahrscheinlich nicht werden wird: DooM/Quake, nur mit einigen fiesen Ideen der letzten 20 Jahre, wie halt neuen Gegnerklassen.

Das ist ja das schlimme. Es ist soweit, dass ich überhaupt kein MEHR an Vielfalt mehr erwarte, im Gegenteil. DooM 1/2 hat vier Sorten Gegner, die ich mir spontan zusammenraten kann:
Nahkämpfer
Instahit Gegner (also Zombies, Spider Mastermind, alles was "normale" Munition nutzt.
Projektil Gegner (Imps, Cacodemons, alle Geschosse, denen man ausweichen kann)
Hybride aus 1 und 3 (Imps, Hell Knights, Revenants) [Zähle ich mal nicht als eigene Klasse]
Archvile (Hat halt eine besondere Art der Attacke + Wiederbelebung.

"Moderne" Shooter haben in letzter Zeit gefühlt nur EINE Klasse: Instahit mit $Gewehrskin, der "Fairnis" halber trifft der aber nur in % der Fälle.

Wenn DooM (4) drei haben wird: Nahkampf, Instahit mit Trefferwahrscheinlichkeit und Projektil; dann wäre bei mir ja schon so eine Art Hoffnung erfüllt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sieht ganz gut aus. Aber die allgemeine Spielgeschwindigkeit, (besonders die Laufgeschwindigkeit!) muss unbedingt noch angezogen werden. Fühlt sich ein bisschen an, als würde man Doom 1 im Exosuit spielen. Entweder langsameres Gameplay 'la Doom 3, oder kompromisslos wie im alten Teil.

Ansonsten doch, spaßig. Nur die Finisher wiederholen sich jetzt schon. Wird sich also extrem schnell abnutzen und in dem Zusammenhang vlt. sogar den Spielfluss stören. Egal, wenn sie die Laufgeschwindigkeit noch ein bisschen erhöhen und das Leveldesign genug Abwechslung (und vlt. auch mehr als nur einen Weg) bietet, könnte das (für mich) wirklich interessant werden. Der Doublejump gefällt schonmal ;)
Hoffentlich gibt es einen Modus für die Kettensäge, wo man auf die Animationen verzichten kann und in alter Manier einfach durch eine Horde von Gegnern durchlaufen :)

Ich bin auf jedenfall auf die USK Einstufung gespannt. Eigentlich gibt es im Spiel relativ wenig, was eine USK 18 heute verhindern würde. Die Gegner sehen Menschenfremd aus, der Gore ist "Standart" und Kettensägen gibt es in Gears auch. Möglicherweise macht die 1st Person den Unterschied.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

KalkGehirn hat geschrieben:Hab ich in dem Kontext auch nie behauptet sondern was man hier im DOOM reboot Höllenabschnitt sieht und was es zweifelslos auch in DOOM1 und DOOM2 gab, Areale welche Arenen Förmig daherkammen.
Richtig, es gab auch in DooM Bereiche, die Arenen waren.
In den ersten Teilen ist dir aber eher selten ein Gegner in den Rücken gespawnt, während das bei DooM 3 das ausschließliche Gameplay war.
Ich sage selten, weil es das mit einem Trick durchaus gab. Raum mit Gegnern und Teleport "Wand" (Trigger sind halt die Sektorengrenzen); Raum hat Verbindung zu einem anderen Raum, damit "Ton" "übertragen" werden kann; Gegner laufen auf Spieler los, in den Teleporter, Ausgang (Sektor) halt da, wo die Designer "hinter dem Spieler" vermutet haben.
Es gab in DooM dafür, dass die Gegner alle fest platziert sind, gefühlt schon Abwechslung. Wobei ich jetzt ein wenig Korinthen kacken muss bei der Definition von "Arena", denn Abschnitte, die man nicht mehr verlassen konnte, bis alle Gegner erledigt waren, gab es nur wenige.
TECHNISCH gesehen gibt es eigentlich nur Commander Keen und John Romero. Das sind "Gegner", die das Levelende triggern.
Wobei ich mich in DooM 1 noch mal einlesen muss, ob der Cyberdemon und das Spider Mastermind Trigger waren.

Deine Aussage klang halt danach, als würdest du - unter Berufung auf Doom 1 und 2 - einen Arenashooter wünschen.
Sir Richfield hat geschrieben:Aber danke für DIESE Befürchtung. Schlauchlevel + Arena pro Baukastenteil. Noch weniger Doom kann es
Und du weißt das natürlich alles schon, naja spätestenz mit meiner von dir zur Kenntniss genommenen Expertise ist die Sache ja Hieb und Stichfest!
Du, in unserer Kommunikation ist es nicht hilfreich, wenn du bestimmte Betonungen oder Worte unterschlägst.
Ich sagte: BEFÜRCHTUNG!
Von einem FAKT ist das weit entfernt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

So grad mal dazugekommen, das Video anzugucken.

Gameplay sieht wirklich verdammt langsam aus. Und gibts von dem Video auch eine Version, die nicht so aussieht wie 1985 auf VHS aufgenommen?

Steuerung/Bewegungsablauf/Menüs sehe irgendwie auch sehr nach Gamepad-Konsolensteuerung aus...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Steuerung/Bewegungsablauf/Menüs sehe irgendwie auch sehr nach Gamepad-Konsolensteuerung aus...
Ganz ohne Polemik - wann war das denn in einem AAA-Titel im Actionsegment in den letzten zwei, drei Jahren anders?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:Ganz ohne Polemik - wann war das denn in einem AAA-Titel im Actionsegment in den letzten zwei, drei Jahren anders?
Vanquish? :wink:

Wobei das eher an der geschickt eingebauten Zeitlupe lag, die das Problem des Aimings mit Controller ausglich. Und das hohe Spieltempo wurde dadurch erhalten, dass man die Bullet Time z.B. dann immer schön einsetzen könnte, während man gerade mit Raketen durch die Gegend jettet.

Naja, im großen und ganzen kann man das imo schon hervorheben, wenn das ganze Ding als angeblich schnörkelloser Shooter angekündigt wird, als ob es nun zurück zu klassischen Idealen geht. Angesichts der beiden Videos hatte selbst ein TNO mehr Tempo drin. Maussteuerung dürfte ein bischen Freiheit erlauben, aber die wie festgeklebt dastehenden und maximal lahm schlechenden Gegner auf winzigem Bewegungsraum dürften da nicht allzuviel Geschwindigkeit reinbringen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.06.2015 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Steuerung/Bewegungsablauf/Menüs sehe irgendwie auch sehr nach Gamepad-Konsolensteuerung aus...
Ganz ohne Polemik - wann war das denn in einem AAA-Titel im Actionsegment in den letzten zwei, drei Jahren anders?
Ebenfalls ganz ohne Polemik: Wie soll es das auch? Da sind zwei Platformen mit unterschiedlicher, erwartbarer Eingabemöglichkeit (Erwartbar im Sinne von: Bei Konsolen WEIß man, dass und welche Controller es gibt, beim PC kann man mindestens von Tastatur + Maus ausgehen).
Der Unterschied zwischen diesen Eingabegeräten ist ENORM, so dass man, gerade bei FPS, fast schon zwei komplett unterschiedliche Spiele kreieren müsste.
Da man auf dem PC aber einen Controller auch in einem gewissen Rahmen erwarten kann, bzw. die M+T Kombo AUCH mit auf Controller optimiertem Gameplay funktioniert, rechnet es sich nicht wirklich, für - im Vergleich der zu erwartenden Verkaufszahlen je Platform - eine Nische ein komplett anderes Spiel zu bauen.

Deshalb sind Multiplatform Shooter grundsätzlich auf Controller optimiert.
Wie gut die im einzelnen dann mit Maus zu steuern sind (Stichwort Maus"beschleunigung"), das ist individuell und auch entsprechend individuell zu bemängeln.

Dass das auf den Videos jetzt eindeutig nach Controller aussieht und ich erlebe da auch meist, dass die bei Videos extra langsam herumlaufen, das liegt halt an der o.a. Zielgruppe. Man geht von mehr Verkäufen auf allen Konsolen aus, also zeigt man denen, was sie erwartet.

Sonst ist das Geheule wieder groß, dass in den Videos immer superpräzise Headies gesetzt werden und sich die Konsole im Vergleich! dazu irgendwie langsam anfühlt.

Zum Vergleich: Der Mann mit den langen Haaren spielt sein eigenes Spiel im Multiplayer:
https://www.youtube.com/watch?v=fu7phUkpeUE
Es gibt auch welche im SP, aber da finde ich meist nur die Version von Double Fine und da geht mir sein Gesprächspartner mit Tonnen von "Yeah, Right, Hmmhmm" auf den Nerv.

Edit: HOLY EFF!! In der Vorschlagsliste zu dem Video steht eines mit der Brutal Doom Enhanced Version des Icon of Sin. Unglaublich, was man aus DooM machen kann...
(Soweit das noch DooM ist. Mit der eigentlichen Engine geht das natürlich nicht!)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.06.2015 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Schnörkel; 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Beitrag von mr archer »

@ Sir Richfield: Eben. Daher ist es längst müßig, sich über "Controlleroptimierung" in solchen Titeln zu beklagen. Über den Point of no return sind wir schon so lange hinaus, dass wir schon nicht mal mehr wissen, wie er aussah, als wir ihn passierten. Um mal Max Payne zu zitieren. So lange es wie in Hard Reset oder auch in Rage mit Tastatur und Maus zumindest auch flutscht - was solls.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

mr archer hat geschrieben: Ganz ohne Polemik - wann war das denn in einem AAA-Titel im Actionsegment in den letzten zwei, drei Jahren anders?
Ich hab nicht behauptet, dass das in den letzten paar Jahren bei AAA-Actiontiteln anders gewesen war, aber es war bei Doom und Quake früher mal anders. Ich habe gehofft (und hoffe immernoch), dass das in einem neuen Doom auch wiederkommt.

Man kann übrigens auch auf Konsolen M+T zulassen, man darf es halt nur nicht aktiv unterbinden. Es gibt Titel (auf der PS3), die das erlauben, iirc war da sogar Rage von id Software dabei, mit genau der Begründung seitens ID, dass Controller für Shootersteuerung halt scheiße sind.
Maus aufm Sofa ist überhaupt kein Problem. Auch andere Eingebageräte mit Mauseigenschaften wären möglich, ähnlich Kinect oder Move. Die Tastatur ist umständlich, das stimmt, aber was spricht gegen einen zweiten "Controller" für die andere Hand, der darauf optimiert ist, sowas zu steuern?

Ich versteh ja, dass man zur Gewinnmaximierung Multiplatform macht. Aber die meisten Konsolentitel sind am PC halt schlichtweg scheiße. Nicht nur wegen der Ingamesteuerung, häufig sind auch schon die Menüs ein Graus. Als PCler will ich solche Titel dann halt häufig gar nicht mehr haben. Warum soll ich meinen Spielspass kastrieren lassen, nur weil irgendeine andere Platform, die mich nichtmal interessiert, auch bedient werden will?

Ganz im Gegenteil, wenn man auf Konsolen sowas vernünftig steuern könnte, würde ich mir wahrscheinlich genau deswegen eine Konsole zum zocken holen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also das sieht doch alles schonmal ganz gut aus. Sowas macht eh erst richtig Laune, wenn man es selbst spielt.

Wichtig ist vor allem eins - Vielfalt. Doom 1 + 2 waren mal ganz von der Shooter Mechanik abgesehen, Spiele mit recht komplexen Leveln und vielen Geheimnissen, die, wenn man alle finden wollte, ein wenig Abwechslung in den Shooter Alltag gebracht haben. Desweiteren sollte man sich ganz klar an dem Spiel orientieren, das in den letzten Jahren wirklich Old School + Moderne war - Shadow Warrior. Dort fängt alles mit 1 bis 2 Gegnerklassen an, steigert sich dann aber immer mehr zum großartigen Finale. Was da an Abwechslung hinsichtlich der Gegner geboten wurde, sucht seines Gleichen in der heutigen Shooter Landschaft. Da war die K.I. per se auch gar nicht so wichtig, weil die Kombination eben dieser Gegnerklassen immer wieder für haarsträubende und anspruchsvolle Kämpfe gesorgt hat.

Deswegen freue ich mich unterm Strich sogar mehr auf Shadow Warrior 2 als das neue Doom - irgendwie. Denn so ganz kann man den Nostalgiker in sich natürlich nie abschalten. Die Kettensäge fetzt schon.