Oculus Rift: E3-Pressekonferenz wird per Livestream übertragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: E3-Pressekonferenz wird per Livestream über

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Es geht nicht um die 1500$ sondern einzig und allein um deine Interpretation.
gut, dann warten wir einfach die konferenz morgen ab, vielleicht gibt es ja schon einen preis für die brille zu verkünden.

ich lach mich tot wenn der bei 499,- dollar liegt. :D

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und ich zuck mit der Schulter, weil mir der Preis egal ist, wird so oder so gekauft. ^^
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: E3-Pressekonferenz

Beitrag von maho76 »

mit sony bzw. morpheus wird man nie und nimmer 4 stellig liegen fürs setup, im gegenteil, die hälfte wie fürs oculus setup ist mein tipp.
und du weisst dann schon was du für so einen preis an leistung bekommen wirst, oder? ganz sicher keine aktuelle (konsolen)-spielequalität in VR. das riftset für 1500 (wie auch immer kostentechnisch verteilt) wird das können, denn genau darauf bezog sich der preis, VR-spiele auf aktuellem technikniveau.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:und du weisst dann schon was du für so einen preis an leistung bekommen wirst, oder? ganz sicher keine aktuelle (konsolen)-spielequalität in VR. das riftset für 1500 (wie auch immer kostentechnisch verteilt) wird das können, denn genau darauf bezog sich der preis, VR-spiele auf aktuellem technikniveau.
bei vr geht es in zweitrangig um grafik, wichtiger ist das konzept. als dedizierte hardware für die ps4 und die masse an studios die für ps4 entwickeln und bei der bereits jetzt verfügbaren hardwarebasis mache ich mir kaum sorgen, dass auf der ps4 schneller und vorallem bessere vr konzepte entwickelt werden als hier und da mal für den pc.

assetto corsa sieht sehr gut aus, die einbindung von vr ist allerdings gelinde gesagt echt scheisse da das ganze user interface nicht darauf ausgelegt ist.

was bringt die hardware power wenn sich keiner an ein konzept wagt und nur das weil die konsumerverion nicht gekauft wird weil a. entweder das teil selber zu teuer oder b. die hardware anforderung zu hoch sind?

und btw. so scheisse sahen die vr demos für die ps4 jetzt nicht grade aus.

https://www.youtube.com/watch?v=5dW3VsE5tCE

vorallem das erste konzept wird bei vr neueinsteigern gut ankommen, man ist nicht überfordert, casuals fühlen sich wohl und die immersion scheint gut zu sein, zumindest hat die dame ihren spass.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.06.2015 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur das Immersion bei VR Spielerei bedeutet, Präsenz ist das Ziel.

Und warum sollten alle Spiele perfekt für das DK2 angepasst sein? Das DK2 ist absolut uninteressant, weil es nur ein DevKit ist. Was zählt ist die CV1.

Aber man merkt wie hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen wird. Alles was man bei Morpheus zu sehen kriegt sind Sachen, die direkt für das finale Produkt produziert werden, da es hier kein DevKit gibt, dass Leute einfach so kaufen können. Das gleiche bei der HTC Vive. Nur bei Oculus sieht das dank DK2 komplett anders aus und so werden Inhalt, die für das DK2 und nicht für das CV1 gemacht sind, mit den Inhalten verglichen, die bei den anderen Brillen direkt für das finale Produkt gemacht werden. Und daher ist der Vergleich immer unfair. Das DK2 ist kein Maßstab sondern das CV1.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 10.06.2015 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Nur das Immersion bei VR Spielerei bedeutet, Präsenz ist das Ziel.
und präsenz ist in wie fern von grafik abhängig?

super umgesetztes vr in durchschnittsgrafik grafik führt eher zu einem wow-effekt als durchschnittlich umgesetztes vr in high end grafik.

keine ahnung ob für den pc soviele bereit sind zu experimentieren oder man sich nicht doch eher als entwickler auf die sony konsole wagt weil dort ein geschlossenes system plug & play mäßig für alle interessenten zur verfügung steht und dies zu einem geringeren preis.

daürber hinaus kann sony durch den besseren sound und die eingabe durch die move controller in sachen präsenz punkten.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Nur das Immersion bei VR Spielerei bedeutet, Präsenz ist das Ziel.
und präsenz ist in wie fern von grafik abhängig?
Präsenz ist aktuell noch bei der Einsteiger Hardware sehr empfindlich und sehr leicht kaputt zu machen.

1. je stärker der ScreenDoorEffect ist desto schwieriger ist es Präsenz zu empfinden. Viele DK2 Ausprobierer kennen Präsenz nicht, nur Immersion (siehe etliche Aussagen von DK1/DK2 Besitzern, die Präsenz das erste mal mit dem aktuellen Rift Prototyp erlebt haben). Morpheus hat nun mal klar die geringste Auflösung und damit auch den stärksten ScreenDoorEffekt.

2. Präsenz ist in so weit von der Grafik abhängig, das zu starkes Kantenflimmern es leicht zerstören kann. Heißt es braucht sehr gutes AntiAliasing für die geringe Auflösung (gilt auch für Vive und Rift).

3. Zu Präsenz gehören auch andere Sinne, sprich auch der Ton kann, wenn er nicht richtig passt, die Präsenz zerstören. Wer also ohne Kopfhörer spielt, senkt damit automatisch die Wahrscheinlichkeit Präsenz zu erleben. Noch hat der aktuelle Morpheus Prototyp keine eingebauten Lautsprecher (bin mir nicht sicher ob Sony hier noch was geplant hat).
keine ahnung ob für den pc soviele bereit sind zu experimentieren oder man sich nicht doch eher als entwickler auf die sony konsole wagt weil dort ein geschlossenes system plug & play mäßig für alle interessenten zur verfügung steht und dies zu einem geringeren preis.
Schon mal gesehen wie viel auf dem PC mit dem DK2 experimentiert wird, vor allem von Indie Studios / kleinen Entwicklern? Scheinbar nicht.
daürber hinaus kann sony durch den besseren sound und die eingabe durch die move controller in sachen präsenz punkten.
Welcher bessere Sound? Und ob die Move Controller wirklich so gut sind... ein Aussetzer des Trackings und die Präsenz ist hin.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Schon mal gesehen wie viel auf dem PC mit dem DK2 experimentiert wird, vor allem von Indie Studios / kleinen Entwicklern? Scheinbar nicht.
kannst mir gerne mal was zeigen, vorallem aber etwas für das man eine hohe hardwareleistung braucht und speziell für vr entwickelt wurde, denn damit will ja oculus punkten.
Welcher bessere Sound?
sony entwickelt speziell für morpheus eine dedizierte soundengine, um den standpunkt im virtuellen 3d raum besser zu erleben, also praktisch eine sound-api für jeden entwickler der auf der ps4 was entwickelt.

auf dem pc wirst du je nach spiel und entwickler mal bessere, mal schlechtere ergebnisse haben.

greetingz
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

und btw. so scheisse sahen die vr demos für die ps4 jetzt nicht grade aus.

https://www.youtube.com/watch?v=5dW3VsE5tCE
du hast aber schon gesehen dass das jeweils nur EIN kleiner, geschlossener raum ist? wo geht die reise der Morpheus bei großen cells oder gar OW (oder gar mitsamt online-MP) hin wenns technisch gut laufen soll? ich bezweifle dass das ding (an der Konsole) mehr kann als ein paar eingeschränkte Spielereien, da dürfte die rift weit offener zu handhaben sein weil eben mehr Leistung und eben "offenes System" auf offener Plattform. das kann, muss aber kein Nachteil sein, macht sich aber natürlich dann auch im preis bemerkbar.
ich will die Morpheus genauso wenig madig machen wie die Konsolen, es sind eben 2 paar schuhe, wie bei dem vergleich der beiden Plattformen schon immer gewesen. ich verzichte gerne auf Konsole und nehme den höheren preis bei mehr Leistung. wenn die Morpheus nicht ps4-exklusiv wird schau ich sie mir auch an, ebenso wie das valve-ding und die rift, wobei aus meiner sicht die beiden da im Moment vorne liegen. aber mal sehen was passiert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:du hast aber schon gesehen dass das jeweils nur EIN kleiner, geschlossener raum ist? wo geht die reise der Morpheus bei großen cells oder gar OW oder gar mitsamt online-MP) hin wenns technisch gut laufen soll?
ja, das haben demos so an sich. ich denke wenn valkyrie nicht gut laufen würde, hätte man die entwicklung für morpheus eingestellt oder erst garnicht angefangen.

sony stellt den entwicklern sicherlich gute tools zur verfügung, diese sparen zeit, geld und durchs optimieren bekommen wir sicherlich gute vr ergebnisse auf der ps4.

gut, kein auf vr ausgelegtes open world in 1080p und high end grafik, nur bekommste das so schnell auf den pc auch nicht, vorallem nicht wenn die verkaufszahlen des oculus nicht wirklich mal gasgeben.

aber wieso sollten sie das? keine vorhandene software, kein hardwareverkauf, kein hardwareverkauf, keine software die entwickelt wird. die software die vorhanden ist, ist entweder nicht für vr ausgelegt, oder es bedarf einiges an gefrickel, sowas schreckt viele ab, darüber hinaus kochen zuviele am pc ihr eigenes süppchen, alleine htc will ja auch mit spielen, der markt auf dem pc entwickelt sich nicht in eine richtung, das ist insgesamt für vr und die breite masse eher schlecht.

da bringen dir ein paar mehr pixel nichts.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Schon mal gesehen wie viel auf dem PC mit dem DK2 experimentiert wird, vor allem von Indie Studios / kleinen Entwicklern? Scheinbar nicht.
kannst mir gerne mal was zeigen, vorallem aber etwas für das man eine hohe hardwareleistung braucht und speziell für vr entwickelt wurde, denn damit will ja oculus punkten.
http://irisproductions.ca/vr/ (Video)

Zum Beispiel. Ansonsten keine Ahnung, viel Zeug sind Tech Demos, von denen ich nicht weiß ob im Hintergrund nicht an einem Spiel gearbeitet wird. Nicht jeder Entwickler enthüllt da immer alles so wie eben Tech Demos.
Welcher bessere Sound?
sony entwickelt speziell für morpheus eine dedizierte soundengine, um den standpunkt im virtuellen 3d raum besser zu erleben, also praktisch eine sound-api für jeden entwickler der auf der ps4 was entwickelt.

auf dem pc wirst du je nach spiel und entwickler mal bessere, mal schlechtere ergebnisse haben.[/quote]
Achso, das. Also das was Oculus längst hat: https://developer.oculus.com/downloads/ ... K_Plugins/

Aber netter Versuch...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:https://developer.oculus.com/downloads/ ... K_Plugins/

Aber netter Versuch...
oh, muss ich dann für jedes vr headset am pc das jeweilige sdk berücksichtigen? als bekomme ich dann fürs vive wieder ein anderes sdk?

irgendwie ungut für den entwickler.

sicherlich gibt es bald aber dann einen slogan wie "oculus... the way it meant to be played".

ja herzlichen glückwunsch, da werden sich die vive käufer aber freuen oder halt wenn eine offensive von vive kommt, dann die oculus besitzer.

mal gespannt wenn noch mehr pc vr headsets angekündigt werden, wer dann alles sein eigenes süppchen noch zusätzlich kocht.

is irgendwie kontraproduktiv, aber mal schauen.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hauptsache du hast wieder irgend ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. ;)

Ich erkläre Präsenz, im nächsten Post von dir geht es plötzlich mit keinem Wort mehr um Präsenz. Ich präsentiere ein Spiel das grafisch etwas aufwendiger ist, auch hier kommt nichts von dir zurück.

Sorry, aber langsam outest du dich hier immer mehr als Morpheus Fanboy, der den PC als VR Plattform bewusst schlecht redet und dazu ist ihm jedes Argument recht...

...ok, streich das "langsam", das beweist du eigentlich seit Wochen in jedem VR Thread. Und gleich kommen wieder irgendwelche Ausreden...

Hier geht es um die Rift, nicht um Morpheus.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Balmung hat geschrieben:
pazzo30 hat geschrieben:ich warte auf valve sein kit mit htc (:
Ich hoffe du hast 4x3m komplett freien Platz dafür, das ist die Mindestgröße für ihr Trackingsystem. ^^
Nein, das ist nur ne Beispielgrösse aus dem Handbuch, der Mindestabstand von einer Basestation (in der Entwicklerversion) ist 1 Meter (wobei die Dinger ja oberhalb deines Kopfes hängen, was zusätzlich Distanz bringt) aber du hast ja noch ne zweite Basestation von der du dann entsprechend weiter weg bist. Also im Kleiderschrank zocken wird knapp, aber ansonsten sollte das wohl passen. :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Hauptsache du hast wieder irgend ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. ;)
an den haaren herbeigezogen? wäre nicht das erste mal, dass ein vielzahl von eigenbrödlern und sdk's den eigentlichen fortschritt verhindern.
Ich erkläre Präsenz, im nächsten Post von dir geht es plötzlich mit keinem Wort mehr um Präsenz. Ich präsentiere ein Spiel das grafisch etwas aufwendiger ist, auch hier kommt nichts von dir zurück.
nochmal, für mich hat präsenz nur sekundär was mit grafik zu tun. ein auf die technischen möglichkeiten zu 100% angepasstest konzept bringt dir mehr als high end grafik und dann 2, 3 verschiedene vr devices auf denen es unterschiedlich läuft.
Sorry, aber langsam outest du dich hier immer mehr als Morpheus Fanboy, der den PC als VR Plattform bewusst schlecht redet und dazu ist ihm jedes Argument recht...
ich bin einfach der meinung, das dedizierte hardware gerade bei vr ein sehr wichtiger punkt und vorteil ist. du hast immer davon geredet, dass es nur ein, zwei fehler bedarf und schon ist der erstkonsument oder die etwas breitere masse, der casualmarkt, von vr verschreckt und nimmt es nicht mehr an.

ich verstehe nicht wieso du die gefahr dann nicht bei zuvielen verschiedenen devices und entwicklern auf einer plattform siehst. nur weil es perfekt auf oculus läuft heisst es nicht, das man mit vive das gleiche erzielt. ist einfach ein gefahrenpotential was du komplett ausblendest.

und desweiteren, ich glaube nicht, dass eine wii mote auf dem pc so erfolgreich gewesen wäre als wie es nintendo es geschafft hat dieses mit angepassten konzepten zu etablieren.

parallelen sehe ich hier eindeutig mit vr.
Hier geht es um die Rift, nicht um Morpheus.
okay, sorry, hast recht.

lass uns beide einfach die e3 geniessen, die wohl, was vr anbelangt, wirklich das versprechen mag, wovon man als vr begeisterter von kind an geträumt hat.

greetingz