Gute Nacht, Gothic!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-870539
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870539 »

Wenn man, Herr hank1234, so gründlich an Gothik 3 gearbeitet hätte wie der Text von Herr Luibl auseinander genommen wird dann wäre das Game bestimmt nicht so saumäßig verbugt verkauft worden oder will Herr hank1234 ein Auto fahren ohne Bremsen?
Nein Herr Hyronymus, ich möchte kein Auto ohne Bremsen fahren und ich möchte Gothic 3 auch nicht spielen und auch die Anschuldigungen Herrn Luibls gegen JoWood möchte ich gar nicht anprangern oder kommentieren. Wie mittlerweile nun mehrmals von mir geschrieben, wollte ich die Art und Weise der Schreibe der "Kolumne" kritisieren und andere inhaltliche Vergehen, wie das Diskriminieren osteuropäischer bzw. thailändsicher Entwickler mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Ich hoffe, dass es nun von allen verstanden wurde... dieses ganze Gothic Herumgeheule interessiert mich nun wirklich nicht, jedoch habe ich einen gewissen journalistischen und moralischen Anspruch, der von Herrn Luibl nicht befriedigt wird und die vielen Leser auf 4players darüberhinaus nicht gerade geistig bereichert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

hank1234 hat geschrieben: Als Kolumne bezeichne ich wöchentliche Kolumnen der SZ oder FAZ. Für die Form Ihrer persönlichen Kommentare auf 4players.de müsste man erst einen Namen erfinden.
Sie können ja alles so bezeichnen wie Sie möchten. Wie wär's mit ehrlich formulierter Meinung eines Spielefressers, die dem konservativen Zeitungsstil eines FAZ-Lesers nicht unbedingt schmecken muss? Wir schreiben aus einer anderen Perspektive als ein Politreporter. Und bevor wir uns in Kolumnen dem gesellschaftlichen Establishment anbiedern, indem wir seine gestelzte sprachliche Zurückhaltung übernehmen, bleiben wir lieber den wilden Wurzeln des Internets treu. Da wird auch mal Tacheles geredet.
hank1234 hat geschrieben:Ich kann meinen Blick von einigen Inhalten und Aussagen Ihrer Kolumne partout nicht verschließen. Das tue ich schon seit einiger Zeit und heute ist der Tag gekommen, an dem ich Stellung beziehe.
Sie sind ja immerhin Stammleser! Wenn auch ein kritischer: Sie haben die Kolumnen heimlich beobachtet, um sich jetzt in ihren Schützengraben zurückzuziehen und zurückzufeuern...

...ich gehe in Deckung...
hank1234 hat geschrieben: Merken Sie eigentlich, dass es einerseits rassistisch, zugleich aber auch oberflächlich und unbegründet ist?
Daneben geschossen! Nein, das merke ich beim besten Willen nicht. Und wer mir das unterstellt, kennt entweder die früheren Kolumnen nicht oder ist einfach böswillig. Ich unterstelle an dieser Stelle aber einfach mal eine stilistische Abscheu.
hank1234 hat geschrieben: Entschuldigung, aber das ist Boulevard-Journalismus pur und ortographisch verbuggt ist er auch noch. Nur ein Besipiel in dieser Hinsicht "[...] konnte sich das operative auch noch sehen lassen!". Das Operative muss es hier heissen.
Ich mag ja die Frankfurter Rundschau. Und die Titanic. Aber ich mag auch Boulevard-Journalismus. Das kann nicht jeder, das wird immer wieder unterschätzt. Und manchmal bringt die Springerpresse gewisse Dinge schnell und prägnant den Punkt.

Zur Rechtschreibung: Da schießen Sie wieder daneben. Nein, es muss klein bleiben und das operative heißen, denn es bezieht sich auf das vorhergehende Substantiv. Übrigens, wenn wir schon orthografische Erbsen zählen: Nach einem Doppelvokal bitte das scharfe ß nutzen!
hank1234 hat geschrieben:Leider aber lesen sich Ihre Kolumnen jedes Mal wie eine öffentliche Bewerbung an den Axel Springer Verlag. Brauchen Sie etwa eine Luftveränderung und würden gerne mit der Bild-Redaktion demnächst in die Hauptstadt ziehen?
Aber warum bleiben Sie den Kolumnen trotz der Abscheu vor Stil und Inhalt treu? Irgendetwas muss Sie doch reizen! Außerdem: Eine rotzfreche Spiele-Kolumne für BILD wäre doch klasse. Und Berlin ist schön. Geben Sie mir noch ein paar Jahre, ich bin da vorsichtig - momentan muss man ja Angst um sein Auto haben...
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

hank1234 hat geschrieben:
Das ändert aber nichts daran, dass der gute Herr Chefredakteur mit seinen Aussagen trotzdem 101% Recht hat. Mein lieber hank1234, warum unterschreibst Du nicht mit Deinem richtigen Namen, oder macht man das in Österreich nicht?
Ich bin nicht Ihr "lieber hank1234", Herr Ratzinger. Oder ist es gar nicht Ihr Nachname? Dies hier ist ein Forum, das es nicht erforderlich macht, meinen richtigen Namen unter meine Beiträge zu schreiben.

Ok, dann sind Sie eben mein unlieber hank1234. Und natürlich ist mein Nachname Ratzinger, was denken Sie denn, anstatt Gläubigen in der 3.Welt die Verhütung zu erlauben, schreibe ich aus dem Vatikan Kommentare bei 4Players, was sonst?
Weder bin ich Österreicher, noch befinde ich mich im Alpenland und schon gar nicht bin ich JoWood Befürworter. Das können Sie mir getrost glauben. Andererseits hätte ich mich wohl eher über den gegen den Publsiher JoWodd gerichteten Inhalt verwehrt.

Der erste gute Satz von Ihnen und Glückwunsch zu der Erkenntnis, dass Jowood einfach nur *****ß* ist. Willkommen im Club der 500.000 ge- und enttäuschten Kunden...
Sollten sie es nicht verstanden haben... es ging mir lediglich um die Kolumnenführung Herrn Luibls
Jetzt habe ich es begriffen. Stoßen Sie doch heute Abend einfach noch mal mit einem Almdudler und ner Mana-Schnitte auf mich an, Jodeldiho! Ach ne, Sie kamen ja gar nicht aus Österreich, sorry...
In diesem Sinne,
hank1234
:twisted: :wink:
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

hank1234 hat geschrieben:
Wenn man, Herr hank1234, so gründlich an Gothik 3 gearbeitet hätte wie der Text von Herr Luibl auseinander genommen wird dann wäre das Game bestimmt nicht so saumäßig verbugt verkauft worden oder will Herr hank1234 ein Auto fahren ohne Bremsen?
Nein Herr Hyronymus, ich möchte kein Auto ohne Bremsen fahren und ich möchte Gothic 3 auch nicht spielen und auch die Anschuldigungen Herrn Luibls gegen JoWood möchte ich gar nicht anprangern oder kommentieren. Wie mittlerweile nun mehrmals von mir geschrieben, wollte ich die Art und Weise der Schreibe der "Kolumne" kritisieren und andere inhaltliche Vergehen, wie das Diskriminieren osteuropäischer bzw. thailändsicher Entwickler mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Ich hoffe, dass es nun von allen verstanden wurde... dieses ganze Gothic Herumgeheule interessiert mich nun wirklich nicht, jedoch habe ich einen gewissen journalistischen und moralischen Anspruch, der von Herrn Luibl nicht befriedigt wird und die vielen Leser auf 4players darüberhinaus nicht gerade geistig bereichert.
Also, wenn Sie mal was richtig Schlechtes lesen wollen, dann schauen Sie mal in die Print-Magazine von Computec, welche Gothic3 trotz Beta-Status in den Himmel gelobt haben... der Grund, weswegen 4Players so erfolgreich ist, Sie werden es kaum glauben, ist einzig und allein die Tatsache, dass hier Tacheles geredet wird - und zwar nicht so schnarchig und korrekt wie in der FAZ. Wenn Sie das stört, dann gehen Sie doch ins Kloster.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

ratzinger hat geschrieben: ...und ner Mana-Schnitte...
Manner-, das Ding heißt Manner-Schnitte. :wink:

Mana-Schnitten gibt's eventuell in Gothic4 für ausgelaugte Zauberer.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Anticlimaxx hat geschrieben:
ratzinger hat geschrieben: ...und ner Mana-Schnitte...
Manner-, das Ding heißt Manner-Schnitte. :wink:

Mana-Schnitten gibt's eventuell in Gothic4 für ausgelaugte Zauberer.
Verdammt, im Vatikan sind diese Köstlichkeiten nur schwer zu bekommen... diese Spielekacke macht mich schon ganz wirr... hatte wohl an Secret of Mana und so gedacht... oder an die Sesamstraße mit dem "Manamanap - Dibdibidibi"-Song... Danke für die konstruktive Hilfestellung. =)
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Man darf eben keine! JoWood - Spiele kaufen.

Ein einfaches Gesetz.

Wenn sich jeder enttäuschte Spieler daran hält, tauft sich der Publisher in anderen Unternehmensnamen um oder die von JoWood merken mal, dass Qualitätskontrolle entscheidende Vorteile bei erfolgreicher _langzeitiger_ Unternehmensführung bringt.

Wie gesagt: langzeitig. 8)
johndoe-freename-870539
Persönliche Nachricht:

!
Sie können ja alles so bezeichnen wie Sie möchten. Wie wär's mit ehrlich formulierter Meinung eines Spielefressers, die dem konservativen Zeitungsstil eines FAZ-Lesers nicht unbedingt schmecken muss? Wir schreiben aus einer anderen Perspektive als ein Politreporter. Und bevor wir uns in Kolumnen dem gesellschaftlichen Establishment anbiedern, indem wir seine gestelzte sprachliche Zurückhaltung übernehmen, bleiben wir lieber den wilden Wurzeln des Internets treu. Da wird auch mal Tacheles geredet.

Beim Ortographischen gehen Sie tatsächlich (nach nochmaligem Lesen) in Führung. Es muss tatsächlich klein geschrieben werden, den Bezug zum Ergebnis habe ich beim ersten Lesen wohl überlesen. Entschuldigung hierfür.

Wenn Sie schreiben, osteuropäische und thailändsiche Entwickler seien billig und willig ist das für mich sehr wohl diskriminierend und hat nichts mit meiner stilistischen Abscheu gegen Ihre Kolumnen zu tun.

In einem Punkt gebe ich Ihnen Recht... Berlin ist in der Tat schön. Um Ihr Auto müssen Sie sich dennoch nicht sorgen, denn in der Chefetage werden Sie bei Springer wohl kaum anfangen.

Und noch eins... warum ich Stammleser bin? Sagen wir mal, ich muss es aus gewissen Gründen sein. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich die Spielepresse seit einiger Zeit beobachte, um mir ein Bild davon zu machen, ob sie ihre Leserschaft wirklich verdummt oder ob es sich hierbei lediglich um ein Vorurteil handelt.

Danke für den Dialog
Zuletzt geändert von johndoe-freename-870539 am 23.05.2007 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine rotzfreche Spiele-Kolumne für BILD wäre doch klasse. Und Berlin ist schön. Geben Sie mir noch ein paar Jahre.
Nichts gegen Berlin, aber dafür Hamburg verlassen? New York könnte man ja verstehen - aber nach Berlin wollen ja noch nicht einmal die Schreiber der BILD-Zeitung umziehen. :wink:

Von Jowood gibt es einen neuen Kommentar bei PC Games:
Jowood hat geschrieben:Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung... Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein.
Man übertrage dieses einmal in frühere Zeiten, wo die Leute noch mehr an Musik als an Computerspielen interessiert waren. Wer hätte sich da so einem Kommentar erlaubt: "Die Stones werden auch ohne Jagger, Richards und Watts erfolgreich sein." Willkommen im Zeitalter der Casting-Shows! Vielleicht sollte JoWood die weitere Entwicklung von Gothic in die bewährten Hände von Dieter Bohlen legen. :wink:
WatteWölkchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WatteWölkchen »

Da schreibt mal jemand eine "negative" Äußerung über eine verfaßte "Kolumne" (oder wie man das nun nenne sollte) vom Lieblingsredakteur von 4Players und schon werden die Krallen ausgefahren und dem "Ungläubigen" ins Gesicht geschlagen.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

hank1234 hat geschrieben: Wenn Sie schreiben, osteuropäische und thailändsiche Entwickler seien billig und willig ist das für mich sehr wohl diskriminierend und hat nichts mit meiner stilistischen Abscheu gegen Ihre Kolumnen zu tun.
Öööööhm... nein, das entspricht der Tatsache? Warum wandern wohl immer mehr Formen im Zuge der Globalisierung in derartige LÄnder ab?

Doch bestimmt nicht weil dort das Lohnniveau über dem hierzulande Üblichen liegt, und die Gewerkschaften, Umweltbestimmungen, usw. so strikt sind...? :Kratz:
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Das ganze erinnert mich ein wenig an den Streit zwischen
Aktivision und FASA bezüglich MechWarrior.

Vor der Trennung fand ich die Serie klasse, doch nachdem beide
Parteien auseinander gegangen waren fand ich weder Heavy Gear noch MW
interessant.
johndoe-freename-870539
Persönliche Nachricht:

Da schreibt mal jemand eine "negative" Äußerung über eine verfaßte "Kolumne" (oder wie man das nun nenne sollte) vom Lieblingsredakteur von 4Players und schon werden die Krallen ausgefahren und dem "Ungläubigen" ins Gesicht geschlagen.
Ehrlich gesagt, habe ich nichts Anderes erwartet. Ich habe auch dieses Phänomen auf 4players.de schon des Öfteren beobachtet, sobald ein Schreiber kritisch gegenüber der 4players-Redaktion wurde.

Nun gut, soll mich trotzdem nicht von kritischer Stellungnahme abbringen, denn schließlich setzt sich die Redaktion kritisch mit Sachverhalten aus der Spiele-Welt auseinander. Da nehme ich an, dass es auch mir erlaubt ist, mich wiederum kritsich mit dem Schreibstil auseinanderzusetzen.
johndoe-freename-870539
Persönliche Nachricht:

Öööööhm... nein, das entspricht der Tatsache? Warum wandern wohl immer mehr Formen im Zuge der Globalisierung in derartige LÄnder ab?

Doch bestimmt nicht weil dort das Lohnniveau über dem hierzulande Üblichen liegt, und die Gewerkschaften, Umweltbestimmungen, usw. so strikt sind...?
Wenn ich fragen darf, was wäre denn so schlimm daran, Gothic im Zuge der (wie Sie sagen) Globalisierung an einen osteuropäischen Entwickler zu geben? Gehen Sie und Herr Luibl davon aus, dass Gothic 4 dann noch Fehler behafteter auf den Markt kommt?

Wenn ich die Kolumne nochmals lese, muss ich sagen... JA, Herr Luibl würde davon ausgehen, sollte dieser Fall eintreffen.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

hank1234 hat geschrieben: Ich habe auch dieses Phänomen auf 4players.de schon des Öfteren beobachtet, sobald ein Schreiber kritisch gegenüber der 4players-Redaktion wurde.
Nur dass beide Hauptpunkte, nämlich Hetze und Ortographie, mittlerweile nichtig sind und nur noch Larifari überbleibt.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-869872 am 23.05.2007 17:13, insgesamt 1-mal geändert.