Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Statement zur "hässlichen Grafik"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Stateme

Beitrag von Freakstyles »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Was zu beweisen war.
Und wieder wird man persönlich, natürlich gleich noch mit der unterschwelligen Betonung, wie erwachsen man doch selbst ist.
Brauch ich nur die ersten paar Seiten in diesem Forum zu lesen. Und ja, ich darf mich als Erwachsen bezeichnen :roll:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

adventureFAN hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Saperion: Na ja, keiner macht hier irgendwas madig und versucht andere runter zu ziehen.
Hast du die ganzen Posts im Thread gelesen?! o_O

"Niemand hat vor eine Mauer zu errichten..." :lol:
Wenn Du, es als "madig machen" empfindest, dass man die Grafik kritisiert und vor allem die hölzernen Animationen und nicht gleich in kritiklosen Jubel verfällt, dann hast Du sicher recht.
Freakstyles hat geschrieben:
Brauch ich nur die ersten paar Seiten in diesem Forum zu lesen. Und ja, ich darf mich als Erwachsen bezeichnen :roll:
Freut mich für Dich.Irgendwann wirst dann mal tatsächlich so alt sein, dass Du es nicht ständig irgendwo herauskehren brauchst, damit es die anderen auch bemerken.
Kommt mit zunehmendem Alter, keine Sorge.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Das WIE man kritisiert ist hier der springende Punkt. Ich habe jetzt keine Zeit alle entsprechenden Posts rauszusuchen, aber es gibt einige Posts die alles andere als angemessen "kritisieren" (wenn man das überhaupt noch so nennen kann).
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Randall Flagg78 hat geschrieben:.... und nicht gleich in kritiklosen Jubel verfällt, dann hast Du sicher recht.
Man sollte meinen Du hast hier schon einige Diskussionen erlebt .... ist doch immer so, völlig überzogene Kritik vermischt sich mit ein paar guten Kritiken und auf der Gegenseite verhält es sich genauso. Nur von einer kritiklosen Seite zu sprechen ist Einseitig und gibt nicht den Threadinhalt wieder :baeh:

Manche posts muss man einfach dem "jugendspektrum" zuordnen, solltest Du in diesem Forum auch gelernt haben.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

4players sollte für fanboys ein Skript anbieten, dass alle psts in, "ich stimme poster x zu, supertoll 11 elf"

Es ist schon absurd wie jeder der kritisiert ein Hater oder troll ist ...
Abseits davon finde ich den ueberschiessenden derzeitigen fanboyansturm Überfall wesentlich schlimmer, wie abstrus diese Leute sind zeigt sich auch in ihrem verhalten jeden der Kritik uebt zu beleidigen oder abzuwerten und abzustempeln, sahman auch toll bei der witcher 3 downgrade Debatte wo man oft für faktenbasierte posts sofort persönlich beleidigt wurde.

Das eine Firma wie bethasda so wenig ihrer einnahmen in ein neues Spiel investiert (alte engine, Modelle etc) sagt einiges über ihre Wertschätzung der Spieler aus.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SaperioN hat geschrieben: Kritik ist wichtig, aber man ist doch hier angemeldet um Spass zu haben und nicht um anderen ein Spiel madig zu machen.
"Spaß" definiert sich für viele Menschen in Spieleforen genau dadurch.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Igorsam hat geschrieben:4players sollte für fanboys ein Skript anbieten, dass alle psts in, "ich stimme poster x zu, supertoll 11 elf"

Abseits davon finde ich den ueberschiessenden derzeitigen fanboyansturm Überfall wesentlich schlimmer, wie abstrus diese Leute sind zeigt sich auch in ihrem verhalten jeden der Kritik uebt zu beleidigen oder abzuwerten und abzustempeln, sahman auch toll bei der witcher 3 downgrade Debatte wo man oft für faktenbasierte posts sofort persönlich beleidigt wurde.

Das eine Firma wie bethasda so wenig ihrer einnahmen in ein neues Spiel investiert (alte engine, Modelle etc) sagt einiges über ihre Wertschätzung der Spieler aus.
LoL.

Die Kritiker von The Witcher 3 sitzen immer noch zu Hause, und bocken wegen des Downgrades. Alle anderen erfreuen sich an der immer noch extrem geilen Optik und einem der besten Rollenspiele aller Zeiten. Nuff said. :ugly:

Wenn Fallout 4 scheisse wird, dann nicht wegen der Optik. Denn die ist für ein Spiel dieser Art mehr als ausreichend. Die Defizite würde wohl eher in einer mangelhaften Charaktererstellung- und Entwicklung liegen, im generischen und primitiven Questdesign, in fehlenden Konsequenzen, niedrigem Umfang, immersionzerstörenden Elementen, dem "Ich kann alles, weil ich alles kann Superhero" der Einfach jeden Skill hochtreiben kann, etc. Und natürlich in einer bekloppten Hauptstory, die wir schon zig million mal gesehen haben.

Aber die Optik? Die ist auf den ersten Blick erstmal ok. Und wenn die tausend mal die alte Engine und die alten Charaktermodell nehmen. Wenn das alles in einem perfekt abgemischten Endzeit Rollenspiel umgesetzt wird, flüssig läuft und es ein sauberes und flimmerfreies Bild auch auf den Konsolen gibt, dann wäre das super - es ist aber nicht so, dass ich das tatsächlich erwarten würde.

Meine Einschätzung ist viel schlimmer - ich denke, was wir hier gesehen haben, sind mit Ingame Grafik gerenderte und stark aufgehübschte Szenen. Reale Spielszenen werden vermutlich nicht mal dieses Niveau erreichen können. Denkt bei der E3 Präsi an meine Worte!
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 09.06.2015 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Igorsam hat geschrieben:4players sollte für fanboys ein Skript anbieten, dass alle psts in, "ich stimme poster x zu, supertoll 11 elf"

Wo ist in diesem Thread ein "ueberschiessender Fanboyansturm"? Kein einziger Beitrag lobt das Spiel in den Himmel. Ein paar Leute haben geschrieben, daß sie Grafik toll finden. Darauf hin wurden diese Leute angeflamed.
Wenn der Entwickler ebenfalls auf diesen übertriebenen Shitstorm reagiert, kannst du dir ungefähr vorstellen über was für einen Schwachsinn sich die Leute aufregen.
Im Grunde genommen regen sich die meisten Leute darüber auf, wieso das Spiel nicht so einen tollen Trailer wie TW3 hat. :lol:

Mich persönlich haut die Grafik auch nicht um aber ich und viele andere freuen sich trotzdem auf die Ankündigung.
Der Inhalt des Spiels ist mir wichtiger als die Grafik. Einige werden mir wahrscheinlich auch zustimmen und trotzdem muss man sich ja schon fast rechtfertigen, wieso man sich denn jetzt auf das Spiel freue, weil es gibt TW3 und das macht alles besser.
Darum geht es in diesem Thread. Das ist kein Fanboyism sondern eher ein "Mir ist langweillig ich muss mich aufregen Shitstorm".

Wir werden in den kommenden Wochen sehen was das Spiel bieten wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sindri hat geschrieben:Wo ist in diesem Thread ein "ueberschiessender Fanboyansturm"? Kein einziger Beitrag lobt das Spiel in den Himmel. Ein paar Leute haben geschrieben, daß sie Grafik toll finden. Darauf hin wurden diese Leute angeflamed.
Wenn der Entwickler ebenfalls auf diesen übertriebenen Shitstorm reagiert, kannst du dir ungefähr vorstellen über was für einen Schwachsinn sich die Leute aufregen.
Im Grunde genommen regen sich die meisten Leute darüber auf, wieso das Spiel nicht so einen tollen Trailer wie TW3 hat. :lol:

Mich persönlich haut die Grafik auch nicht um aber ich und viele andere freuen sich trotzdem auf die Ankündigung.
Der Inhalt des Spiels ist mir wichtiger als die Grafik. Einige werden mir wahrscheinlich auch zustimmen und trotzdem muss man sich ja schon fast rechtfertigen, wieso man sich denn jetzt auf das Spiel freue, weil es gibt TW3 und das macht alles besser.
Darum geht es in diesem Thread. Das ist kein Fanboyism sondern eher ein "Mir ist langweillig ich muss mich aufregen Shitstorm".

Wir werden in den kommenden Wochen sehen was das Spiel bieten wird.
Ist es eigentlich so schwer, mal seine eigenen Posts anzusehen und dieselbe Maßstäbe auf sich anzusetzen, wie man es bei anderen tut? Wenn es hier einen überzogenen Shitstorm gegen ein Spiel wegen kleineren Problem gibt, dann machst du hier einen Shitstorm gegen andere Leuten, die einen Shitstorm gegen ein Spiel wegen kleineren Problem machen.

Und ja, wegen einem eigentlich belanglosen Spiel Überzureagieren wäre weniger ein Problem, als andere Leute anzugreifen, weil einem deren Meinung nicht gefällt, bzw. man sie nicht nachvollziehen kann. Wobei es hier sogar nur die von dir empfundene Lautstärke/Heftigkeit ist, und nichts wirklich substanzielles.

Am Rande ist unterdurchschnittliche Grafik das einzige, was uns der Trailer wirklich mitteilt, ansonsten ist er in etwa so aussagekräftig wie ein Stück Brot. Also ist unterdurchschnittliche Grafik das einzige Gesprächsthema, ob es dir nun passt oder nicht. Dass hat sich Bethesda schön selbst vermasselt. Löblich, echte Grafik zu zeigen, aber dann muss man aber auch ein minimum an Substanz liefern und Gameplay oder Thematik des Spiels vernünftig beleuchten. 'Fallout plays post nuclear war' ist keine Neuigkeit, und die Rückblenden sind mittlerweile absolut 08/15. Sowas hat außerdem z.B. ein Metro Last Light schon vor einer Weile besser hinbekommen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

SethSteiner hat geschrieben: Nebenbei: Nein, mir geht nicht alles aus dem Hause Bethesda auf den Sack, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst.
Vielleicht weil du im Witcher3-Thread geschrieben hast:
SethSteiner hat geschrieben:Alle Bethesda Titel sind gnadenlos überbewertet und erreichen ihre wahre Qualität erst durch Mods.
Da steht jetzt nicht "gehen mir auf den Sack", aber "gnadenlos überbewertet" impliziert ja, dass z.B. Fallout 3 bei weitem nicht so gut ist, wie es allgemein empfunden wird. Ich weiß dagegen z.B. dass nicht nur ich, sondern auch sehr viele andere Leute F3 Vanilla gespielt haben und das zig Stunden lang. Ich selbst hab damals 3 oder 4 Wochenenden hintereinander jeweils die Nächte durchgezockt, am Tag ein paar Stunden gepennt, was gegessen, etc. und dann wieder die Nacht durchgemacht. Weil es tolle Quests hatte mit interessanten Geschichten (Tenpenny Tower, Big Town, die Quest mit der Simulation, die Stadt die von Kindern geführt wird, der Kult um die letzten lebendigen Bäume etc. - die Liste ist sehr lang). Weil das Gefühl in einer atomaren Endzeit rumzulaufen fantastisch war mit dem kränklich-grünstichigen Bild und den Panoramen von zerstörten Highways, toten Bäumen und Taschen mit hoher Radioaktivität. Wegen der vielerorts hohen Liebe zum Detail - schon gewusst dass Fallout 3 Mondphasen hat?

Ich bin bei weitem kein Bethesda-Fanboy. Ich halte Skyrim für (tatsächlich) überbewertet, wenn auch nicht "gnadenlos" und auch F3 ist nicht perfekt mit seinen immer gleichen U-Bahn-Tunneln. Aber "gnadenlos überbewertet" ist einfach nicht wahr. Es gab viele Dinge die F3 seinerzeit hervorragend gemacht hat - man vergleiche nur mal den Inhalt und die Themen der Quests mit dem, was andere große RPGs gemacht haben die im selben Zeitraum erschienen sind. Da gab's Fable 2, Age of Conan und Sacred 2.

Dass das Spiel aus heutiger Sicht veraltet wirkt: Natürlich tut es das. Ist ja auch 7 Jahre her. Aber als es 2008 erschien war es nicht nur mit Abstand das beste RPG auf dem Markt, es war auch optisch sehr gut mit seiner extremen Weitsicht in einer Spielwelt in der man einfach jedes kleine Objekt einstecken kann und dem Artdesign das auf den ersten Blick klargemacht hat: Das hier ist das Wasteland, hier ist Endzeit!

Es war damals kein bisschen überbewertet mit seinen 87 (!) hier bei 4p und seinen 85ern bis 90ern auf anderen Seiten. Sondern da hast du entweder hier im Thread oder im von mir zitierten Post im anderen Thread einfach undifferenziert gehatet oder den W3-Fanboy rausgekehrt. Eine von den drei Sachen ist da passiert. Nichts für Ungut, Meinungen ändern sich auch mal, aber du verstehst sicherlich, dass so widersprüchliche Aussagen innerhalb einer Woche oder so zum selben Thema an der Glaubwürdigkeit kratzen.

Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich betonen: Für mich sieht F4 grafisch sehr gut aus mit schöner Farbgebung, deutlich mehr Geometrie und Details als z.B. bei Skyrim noch, scharfen Texturen und schönen Lichteffekten - natürlich alles auf dem Trailer basierend. Ob das Spiel am Ende auch gut wird, bleibt abzuwarten. Wenn sie die Spielwelt genau wie bei Skyrim fast ausschliesslich mit Charakteren bevölkern die keinen Eindruck hinterlassen und simple Gut-Böse-Geschichten erzählen wird es sich zwar millionenfach verkaufen und die Leute werden es lieben (wie Skyrim), aber für mich wird's ein Rohrkrepierer.

Du siehst jetzt bestimmt den Unterschied zwischen sachlicher, fairer Kritik und "Alle Bethesda Spiele sind gnadenlos überbewertet".

Und ja, du bist an sich noch jemand hier im Thread der bei der ganzen Diskussion halbwegs auf dem Teppich bleibt. Da haben andere sich hier weitaus mehr zum Affen gemacht. Deswegen schreibe ich ja auch dir und nicht den anderen; da wird man eh auf keinen grünen Zweig kommen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Du hängst dich wirklich daran auf, dass ich meine dass die Bethesda Titel gnadenlos überbewertet sind? Ich hatte und habe nicht vor eine Dissertation zum Thema "Warum Rollenspielen Bethesdas in den Medien und unter Konsumenten gandenlos überbewertet sind und was das für die Welt bedeutet" zu schreiben. Auch, weil ich an mehreren Stellen schon Gründe angegeben habe, warum ich das so empfinde, im Falle Fallout 3s auch mit Bezug auf die Vorgänger-Titel. Gnadenlos überbewertet, das heisst nicht dass alles beschissene Spiele waren, die auf einer Skala bis 100 nun nur 30 Punkte verdient hätten aber in Anbetracht dessen, dass Bethesda bestimmte Entwicklungen verschlafen hatte, nachlässig entwickelte, vermutlich im Vertrauen dessen dass Modder sich um ihre Spiele kümmern (natürlich gilt das nur für den PC) und konstant Kritik für ihre Quests, vor allem die Main-Quests einstecken musste, ohne darauf zu reagieren, empfinde ich meine Aussage doch zumindest als nachvollziehbar. Von mir aus, streichen wir gnadenlos und fügen ein imo ein, dann ist es weniger absolut und etwas abgemildeter. In Anbetracht dessen, wie allerdings stellenweise auf Neuigkeiten zu Bethesda reagiert wurde, erschien mit die Wortwahl angebracht.

Ansonsten @SaperioN, werde ich mich nicht dafür entschuldigen eine andere Ansicht zu vertreten. Jedenfalls nicht, wenn sie derart trivial ist.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

saxxon.de hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Nebenbei: Nein, mir geht nicht alles aus dem Hause Bethesda auf den Sack, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst.
Vielleicht weil du im Witcher3-Thread geschrieben hast:
SethSteiner hat geschrieben:Alle Bethesda Titel sind gnadenlos überbewertet und erreichen ihre wahre Qualität erst durch Mods.
... Das hier ist das Wasteland, hier ist Endzeit!
...
.
Hatte eigentlich schon die Schnauze voll von dem thread. Aber trotzdem, danke für den Beitrag.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

SethSteiner hat geschrieben:Du hängst dich wirklich daran auf, dass ich meine dass die Bethesda Titel gnadenlos überbewertet sind?

Ich wollte lediglich deine Frage beantworten, wie man darauf kommen kann dass dir alles aus dem Hause Bethesda auf den Sack geht.
SethSteiner hat geschrieben:Von mir aus, streichen wir gnadenlos und fügen ein imo ein, dann ist es weniger absolut und etwas abgemildeter. In Anbetracht dessen, wie allerdings stellenweise auf Neuigkeiten zu Bethesda reagiert wurde, erschien mit die Wortwahl angebracht.

Nenn es Erbsenzählerei oder so, aber für mich macht das schon einen großen Unterschied. Ich versuche eigentlich immer, solche Absolute zu vermeiden und achte immer drauf, explizit klar zu machen, dass ich etwas so und so sehe. Das ist eine Sache der Rhetorik und auf die sollte man immer achten, wenn man diskutiert. Wenn z.B. jemand schreibt "Alle die das anders sehen, haben keine Ahnung", spricht man jedem anderen seine Meinung ab und dass die Anzahl derer, die das ärgert höher ist als die Anzahl derer, die sich an "Meiner Meinung nach.." stoßen ist nicht verwunderlich. Das Erste lässt keinerlei Diskussion zu, das Zweite öffnet die Diskussion für viele verschiedene Standpunkte.
Beim Zweiten kann man dann nämlich im Falle von z.B. F3 über verschiedene Aspekte des Spiels diskutieren; z.B. darüber dass die Mainquest kritisiert wurde und inwiefern man das so oder anders sieht. Oder darüber, dass das Spiel zu regelmäßigen Crashes geneigt hat und dass das technisch einfach schlampig ist für ein so großes Studio. Aber bei Absoluten sind solche Diskussionen von vornherein ausgeschlossen. Ich bin dir z.B. bei dem Zitat schon entgegengekommen indem ich angenommen hab, dass du nur die Spiele von Bethesda Game Studios meinst und nicht gleich alles was sie publishen (und habe dabei z.B. Wolfenstein: The New Order gleich ausgeklammert).

Ich kann und will dir nicht sagen wie du schreiben und argumentieren sollst, aber versuch vielleicht mal drauf zu achten, solche absoluten Aussagen in Zukunft abzuwägen bevor du auf "Absenden" klickst. Das tut der Diskussionskultur gerade hier im Forum gut und du machst vielleicht die Erfahrung, dass solche Eindrücke wie die, die ich habe (und auch AdventureFAN z.B.), dass nur unreflektiert gehatet wird viel weniger entstehen. Die unreflektierten Hater gibt's immer, überall und das muss man hinnehmen. Ich persönlich hake das einfach unter "Fanboys" und "Kiddies" ab und nehme sie gar nicht ernst, zu Unrecht oder nicht. Aber User wie Kajetan, Du, AdventureFAN, IEP, Arkatrex und viele andere hier sind doch hier in der Lage, vernünftige, reflektierte Posts zu verfassen und ordentlich zu diskutieren, ohne dabei in Schwarz/Weiß-Denken und Extreme zu verfallen oder anderen ihre Meinung abzusprechen.

Also ja, ich habe mich ein Stück weit an der einen Aussage aufgehangen und meinetwegen überdramatisiert, aber du kannst es doch besser wie allein dieser Post jetzt zeigt. Dann mach's doch auch.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Temeter  hat geschrieben: Ist es eigentlich so schwer, mal seine eigenen Posts anzusehen und dieselbe Maßstäbe auf sich anzusetzen, wie man es bei anderen tut? Wenn es hier einen überzogenen Shitstorm gegen ein Spiel wegen kleineren Problem gibt, dann machst du hier einen Shitstorm gegen andere Leuten, die einen Shitstorm gegen ein Spiel wegen kleineren Problem machen.
Du kritisierst mich, weil ich Kritiker für ihre überzogene Kritik kritisiere? :Blauesauge:
Temeter  hat geschrieben: Und ja, wegen einem eigentlich belanglosen Spiel Überzureagieren wäre weniger ein Problem, als andere Leute anzugreifen, weil einem deren Meinung nicht gefällt, bzw. man sie nicht nachvollziehen kann. Wobei es hier sogar nur die von dir empfundene Lautstärke/Heftigkeit ist, und nichts wirklich substanzielles.
Ich kritisiere keine Meinung/Geschmack. Zeig mir eine Stelle in meinen Posts, wo ich die Meinung anderer kritisiere.
Ich kann es absolut verstehen, wenn Leute mit Bethesda-Spielen nichts anfangen können. Aber dann schreibe ich doch nicht in die F4 Trailer-News(!), wie schlecht ich die Spiele finde und diskutiere mit Leuten, die sich auf F4 freuen egal ob die Grafik top ist oder nicht.

Temeter  hat geschrieben: Am Rande ist unterdurchschnittliche Grafik das einzige, was uns der Trailer wirklich mitteilt, ansonsten ist er in etwa so aussagekräftig wie ein Stück Brot. Also ist unterdurchschnittliche Grafik das einzige Gesprächsthema, ob es dir nun passt oder nicht.
Das Gesprächsthema hat mit TW3 angefangen und setzt sich hier mit F4 fort. Und nein es passt mir tatsächlich nicht, weil ich von einem F4 kein Grafikfeuerwerk erwarte sondern Bethesda-typisches RPG, daß sich hoffentlich weiter entwickelt hat.
Temeter  hat geschrieben: Dass hat sich Bethesda schön selbst vermasselt. Löblich, echte Grafik zu zeigen, aber dann muss man aber auch ein minimum an Substanz liefern und Gameplay oder Thematik des Spiels vernünftig beleuchten. 'Fallout plays post nuclear war' ist keine Neuigkeit, und die Rückblenden sind mittlerweile absolut 08/15. Sowas hat außerdem z.B. ein Metro Last Light schon vor einer Weile besser hinbekommen.
Bist du Marketingleiter bei Bethesda? Die haben nunmal seit Jahren das erste mal offiziel etwas von einem neuen F4 Spiel gezeigt bzw. bestätigt, daß es kommt. Das war mehr ein Teaser als Trailer. Wartet doch einfach mal die nächste Zeit ab.
Und was zum Geier hat jetzt Metro Last Light mit Fallout 4 zu tun?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sindri hat geschrieben: Ich kann es absolut verstehen, wenn Leute mit Bethesda-Spielen nichts anfangen können. Aber dann schreibe ich doch nicht in die F4 Trailer-News(!), wie schlecht ich die Spiele finde und diskutiere mit Leuten, die sich auf F4 freuen egal ob die Grafik top ist oder nicht.

[..] Und nein es passt mir tatsächlich nicht, weil ich von einem F4 kein Grafikfeuerwerk erwarte sondern Bethesda-typisches RPG, daß sich hoffentlich weiter entwickelt hat.

[..]Die haben nunmal seit Jahren das erste mal offiziel etwas von einem neuen F4 Spiel gezeigt bzw. bestätigt, daß es kommt.
Bild