SethSteiner hat geschrieben:
Nebenbei: Nein, mir geht nicht alles aus dem Hause Bethesda auf den Sack, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst.
Vielleicht weil du im Witcher3-Thread geschrieben hast:
SethSteiner hat geschrieben:Alle Bethesda Titel sind gnadenlos überbewertet und erreichen ihre wahre Qualität erst durch Mods.
Da steht jetzt nicht "gehen mir auf den Sack", aber "gnadenlos überbewertet" impliziert ja, dass z.B. Fallout 3 bei weitem nicht so gut ist, wie es allgemein empfunden wird. Ich weiß dagegen z.B. dass nicht nur ich, sondern auch sehr viele andere Leute F3 Vanilla gespielt haben und das zig Stunden lang. Ich selbst hab damals 3 oder 4 Wochenenden hintereinander jeweils die Nächte durchgezockt, am Tag ein paar Stunden gepennt, was gegessen, etc. und dann wieder die Nacht durchgemacht. Weil es tolle Quests hatte mit interessanten Geschichten (Tenpenny Tower, Big Town, die Quest mit der Simulation, die Stadt die von Kindern geführt wird, der Kult um die letzten lebendigen Bäume etc. - die Liste ist sehr lang). Weil das Gefühl in einer atomaren Endzeit rumzulaufen fantastisch war mit dem kränklich-grünstichigen Bild und den Panoramen von zerstörten Highways, toten Bäumen und Taschen mit hoher Radioaktivität. Wegen der vielerorts hohen Liebe zum Detail - schon gewusst dass Fallout 3 Mondphasen hat?
Ich bin bei weitem kein Bethesda-Fanboy. Ich halte Skyrim für (tatsächlich) überbewertet, wenn auch nicht "gnadenlos" und auch F3 ist nicht perfekt mit seinen immer gleichen U-Bahn-Tunneln. Aber "gnadenlos überbewertet" ist einfach nicht wahr. Es gab viele Dinge die F3 seinerzeit hervorragend gemacht hat - man vergleiche nur mal den Inhalt und die Themen der Quests mit dem, was andere große RPGs gemacht haben die im selben Zeitraum erschienen sind. Da gab's Fable 2, Age of Conan und Sacred 2.
Dass das Spiel aus heutiger Sicht veraltet wirkt: Natürlich tut es das. Ist ja auch 7 Jahre her. Aber als es 2008 erschien war es nicht nur mit Abstand das beste RPG auf dem Markt, es war auch optisch sehr gut mit seiner extremen Weitsicht in einer Spielwelt in der man einfach jedes kleine Objekt einstecken kann und dem Artdesign das auf den ersten Blick klargemacht hat: Das hier ist das Wasteland, hier ist Endzeit!
Es war damals kein bisschen überbewertet mit seinen 87 (!) hier bei 4p und seinen 85ern bis 90ern auf anderen Seiten. Sondern da hast du entweder hier im Thread oder im von mir zitierten Post im anderen Thread einfach undifferenziert gehatet oder den W3-Fanboy rausgekehrt. Eine von den drei Sachen ist da passiert. Nichts für Ungut, Meinungen ändern sich auch mal, aber du verstehst sicherlich, dass so widersprüchliche Aussagen innerhalb einer Woche oder so zum selben Thema an der Glaubwürdigkeit kratzen.
Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich betonen: Für mich sieht F4 grafisch sehr gut aus mit schöner Farbgebung, deutlich mehr Geometrie und Details als z.B. bei Skyrim noch, scharfen Texturen und schönen Lichteffekten - natürlich alles auf dem Trailer basierend. Ob das Spiel am Ende auch gut wird, bleibt abzuwarten. Wenn sie die Spielwelt genau wie bei Skyrim fast ausschliesslich mit Charakteren bevölkern die keinen Eindruck hinterlassen und simple Gut-Böse-Geschichten erzählen wird es sich zwar millionenfach verkaufen und die Leute werden es lieben (wie Skyrim), aber für mich wird's ein Rohrkrepierer.
Du siehst jetzt bestimmt den Unterschied zwischen sachlicher, fairer Kritik und "Alle Bethesda Spiele sind gnadenlos überbewertet".
Und ja, du bist an sich noch jemand hier im Thread der bei der ganzen Diskussion halbwegs auf dem Teppich bleibt. Da haben andere sich hier weitaus mehr zum Affen gemacht. Deswegen schreibe ich ja auch dir und nicht den anderen; da wird man eh auf keinen grünen Zweig kommen.