KING_BAZONG hat geschrieben:The_Outlaw hat geschrieben:
Ansonsten schließe ich mich breakibuu an, was den Punkt Nachhaltigkeit betrifft. Niemand wird in einigen Jahren noch über Uncharted 2 reden. Es kam, hat super unterhalten und das war's. Im Kontext der Branche und wie andere Vertreter ihr Genre oder mehr noch geprägt haben, ist Uncharted auf keinen Fall ein Fall für die erste Garde. Vom zB durch Ocarina of Time etablierten Lock on-System profitieren noch Spiele knapp 20 Jahre später.
Lock on gab es schon vorher in etlichen Spielen, das hat Zelda auch nur übernommen 
Macht aber nix, denn OoT ist ebenso ein Meisterwerk.
Man redet nunmehr 8 Jahre von und über Uncharted und auch im nächsten Jahr wird das noch so sein.
Das ist fast eine Dekade und das reicht dicke.
Auf die Masse-Diskussion gehe ich lieber nicht weiter ein. Wenn das für Einzelne hier die Definition von Meisterwerk ist - ''Wenn x Leute Produkt y sooo gut finden, MUSS es ein Meisterwerk sein!'' - dann ist das Wort ''Meisterwerk'' an sich praktisch nichts wert.
Du kennst offensichtlich auch nicht die Definition eines Meisterwerks. Solltest nochmal nachschauen. Tip: Hat nichts mit der kaufenden Masse zu tun

In der Form? Wo? Das würde mich mal ernsthaft interessieren.
Denn, wenn ich mich recht entsinne, haben sämtliche Tester damals bei OoT von einer Revolution gesprochen, und das unterm anderem wegen des Look On Systems und der Verwendung von Schnellbelegungsknöpfen auf einer Konsole. Und natürlich wegen der grundgenerell hoch innovativen Steuerung, die sich auch heute noch modern anfühlt, und nicht zuletzt wegen des Reitens. In seiner Gesamtheit war OoT einfach extrem modern, aber das merkt man erst, wenn man andere Spiele aus der Zeit spielt, die sich heute zum Teil einfach nur noch krampfhaft anfühlen. Z.B. Tomb Raider 1 und Metal Gear Solid 1. Das waren extrem tolle Spiele, aber wenn man die heute spielt, muss man zum Teil seine Finger verknoten, um bestimmte Dinge zu machen, zu in OoT oder auch Mario 64 unglaublich leicht von der Hand gingen.
Hinzukommend das Musiksystem und das Zeitreise System, mit samt seiner Konsequenzen, dass sich einfach extrem frisch angefühlt hat.
Also man sollte jetzt nicht zu Verteidigung von Uncharted den tatsächlichen Meisterwerken ihren Status absprechen.
Meisterwerke müssen ja nicht immer Retro sein. Und neue Gameplay Mechaniken werden immer wieder eingeführt, siehe Assassins Creed 1, was quasi das Movement in Spielen komplett verändert hat, was sich aber aufgrund seines nicht ganz runden Gameplays nur schwer als Meisterwerk bezeichnen lässt, wo man auch gut erkennt, dass Innovation und Meisterwerk nicht unbedingt im Zusammenhang stehen müssen.
Aber ein Bioshock, was als einer der ersten RPG/Shooter Hybriden gezählt werden kann und nachträglich eine ganze Generation von Shootern dadurch verändert hat, das quasi eine Generation lang beinahe jeder Shooter so ein einfach Level Up, bzw. Waffenupgrade System hatte verdient diese Bezeichnung definitiv. Da hat einfach soviel gestimmt, dass jede andere Behauptung Blödsinn ist. Klar, Deus Ex, oder eben auch System Shock gingen vorher schon in eine ähnliche Richtung, aber nicht in der Klarheit wie es Bioshock getan hat.
Aber Uncharted war am Anfang im Prinzip nichts anderes, als der Versuch, sowas ähnliches wie Gears auch auf die PS3 zu bringen, nur halt mit ein bisschen Tomb Raider und Indiana Jones Flair. Da gibt es sogar eindeutige Aussagen seitens der Entwickler, dass Uncharted ursprünglich als Fantasy Rollenspiel gedacht war, die Idee durch den Erfolg von Gears aber über den Haufen geworfen wurde. Aber klar, was Charakter Darstellung, Inszenierung und Grafik auf einer !Konsole! anbelangte, war gerade Uncharted 2 sicherlich sowas wie ein Meisterwerk.
Meisterwerke definieren sich eben nicht unbedingt über Innovation, aber sie müssen als Gesamtwerk schon extrem gut sein und und die Videospielwelt auf irgendeine Weise nachträglich beeinflussen.
Unterm Strich haben wir mit TLoU, GTA V, The Witcher 3 und Alien Isolation in letzter Zeit gleich mehrere Meisterwerke bekommen, welche jeweils auf ihre Art und Weise extrem gut waren und definitiv ihre Spuren hinterlassen. So ungern ich das zugebe, aber auch Skyrim war ein Meisterwerk und leider unterm Strich auch CoD: Modern Warfare.