Uncharted: The Nathan Drake Collection - Foto-Modus und neue Trophäen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RVN0516
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Foto-Modus und

Beitrag von RVN0516 »

Sui7 hat geschrieben:The Last of Us. Selten so ein intensives Spiel erlebt, eine Story die mich förmlich fesselte und emotional ergreifte des Öfteren. Jedenfalls gehört für mich die genannten Spiele zu den Besten ihrer Art und freue mich auf alles was noch von Naughty Dog kommen möge.
Ich kenne bisher leider nur TLoU, daher freu ich mich sehr über die Collection, MP nutz ich bei solchen Games eher selten, daher macht mir das fehlen dessen nicht soviel aus.
Und die Uncharted Spiele sollen ja wirklich gut sein, daher hab ich kein Problem damit.
Aber natürlich wären neue Spiele schon von Vorteil, also generell ob jetzt Fortsetzungen oder neue IPs, wobei die meisten davon ja nur Namestechnisch neue IPs sind.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Imo is kein einziges Spiel von Naughty Dog nen Meisterwerk.
Egal ob Crash Bandicoot, Jak & Daxter, Uncharted oder The Last of Us. Das sind alles Spiele, die die Konkurrenz in nahezu allen Punkten übertreffen oder gar deklassieren, aber nen bleibenden Eindruck hinterlassen die Spiele nie. Naughty Dog erfindet nie was neues. Die nehmen bekanntes und reizen die Mechaniken bis zum Anschlag aus. Ich mein, gab es auf PS2, Xbox und Gamecube nen besseres Jump n' Run als Jak & Daxter? Ich denke nicht. Aber gibt es denn noch jemanden, der sich überhaupt an die Reihe erinnert? Auch da denke ich, eher nein. Das selbe mit Uncharted oder The Last of Us. Wäre nich noch die PS4 Fassung von TLoU vor kurzem erschienen, hätte ich das Spiel schon wieder komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen. Von Uncharted spricht auch niemand mehr - außer wenn grad nen neues Tomb Raider angekündigt wird.
Meisterwerke drücken der ganzen Branche in irgendeiner Form ihren Stempel auf und beeinflussen für geraume Zeit sämtliche Spiele die kommen. Deswegen ist Mario 64 ein Meisterwerk und Jak & Dexter is keins. Und deswegen ist auch das 1996er Tomb Raider ein Meisterwerk und Uncharted nicht. Wenn mans so will, sind Naughty Dog Spiele wie Filme von Marvel. Sie kommen, hauen alles weg und verschwinden danach für immer. Ein Pulp Fiction hingegen schwirrt seit 20 Jahren in den Köpfen der Cineasten rum und wird es auch noch in den nächsten 20 Jahren (auch wenn ichs nich nachvollziehen kann, selten so einen langweiligen Film gesehen :D).

Just my two cents...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

breakibuu hat geschrieben:Imo is kein einziges Spiel von Naughty Dog nen Meisterwerk.
Egal ob Crash Bandicoot, Jak & Daxter, Uncharted oder The Last of Us. Das sind alles Spiele, die die Konkurrenz in nahezu allen Punkten übertreffen oder gar deklassieren, aber nen bleibenden Eindruck hinterlassen die Spiele nie. Naughty Dog erfindet nie was neues. Die nehmen bekanntes und reizen die Mechaniken bis zum Anschlag aus. Ich mein, gab es auf PS2, Xbox und Gamecube nen besseres Jump n' Run als Jak & Daxter? Ich denke nicht. Aber gibt es denn noch jemanden, der sich überhaupt an die Reihe erinnert? Auch da denke ich, eher nein. Das selbe mit Uncharted oder The Last of Us. Wäre nich noch die PS4 Fassung von TLoU vor kurzem erschienen, hätte ich das Spiel schon wieder komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen. Von Uncharted spricht auch niemand mehr - außer wenn grad nen neues Tomb Raider angekündigt wird.
Meisterwerke drücken der ganzen Branche in irgendeiner Form ihren Stempel auf und beeinflussen für geraume Zeit sämtliche Spiele die kommen. Deswegen ist Mario 64 ein Meisterwerk und Jak & Dexter is keins. Und deswegen ist auch das 1996er Tomb Raider ein Meisterwerk und Uncharted nicht. Wenn mans so will, sind Naughty Dog Spiele wie Filme von Marvel. Sie kommen, hauen alles weg und verschwinden danach für immer. Ein Pulp Fiction hingegen schwirrt seit 20 Jahren in den Köpfen der Cineasten rum und wird es auch noch in den nächsten 20 Jahren (auch wenn ichs nich nachvollziehen kann, selten so einen langweiligen Film gesehen :D).

Just my two cents...
So hart das klingt. So hundert prozentig unrecht hast du nicht. Hab ich noch nie so drüber nachgedacht. Also, TLoU wird den Leuten sicherlich länger in Erinnerung bleiben, aber bei den anderen Titeln, so wahnsinnig gut sie auch zu ihrer Zeit gewesen sein müssen, kann man das eigentlich nicht behaupten. Stimmt. Hast Recht. Hab ich ehrlich noch nie so gesehen, aber krass... 8O
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Masters1984 hat geschrieben:(...)einfach da es etwas völlig neues für mich darstellte
Dann muss es dein erstes Videospiel gewesen sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man irgendwas an Uncharted als ''neu'' bezeichnen kann. So gut ich U2 in seiner Gesamtheit fand: Die Einzelteile sind allesamt, wie meist branchenüblich, aus verschiedenen Vorbildern zusammengetragen und zusammengefügt.
In Teil 2 hat mir das auch immens gut gefallen und in jedem Fall ist die Uncharted-Reihe, vergleichbar vielleicht mit den Transformers-Filmen, verdammt gute Popcorn-Unterhaltung (womit ich für gewöhnlich gar nichts anfangen kann), aber MEHR ist Uncharted nicht. Wo hatte bitte eine Franchise, die nichts neu macht, jemals Einfluss auf... irgendwas?

Ansonsten schließe ich mich breakibuu an, was den Punkt Nachhaltigkeit betrifft. Niemand wird in einigen Jahren noch über Uncharted 2 reden. Es kam, hat super unterhalten und das war's. Im Kontext der Branche und wie andere Vertreter ihr Genre oder mehr noch geprägt haben, ist Uncharted auf keinen Fall ein Fall für die erste Garde. Vom zB durch Ocarina of Time etablierten Lock on-System profitieren noch Spiele knapp 20 Jahre später.

Auf die Masse-Diskussion gehe ich lieber nicht weiter ein. Wenn das für Einzelne hier die Definition von Meisterwerk ist - ''Wenn x Leute Produkt y sooo gut finden, MUSS es ein Meisterwerk sein!'' - dann ist das Wort ''Meisterwerk'' an sich praktisch nichts wert.
HumanRessource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HumanRessource »

hier riechts nach akuter Butthurtritis, weil es die gefeierte Spielereihe nicht auf der eigenen Lieblingsplattform gibt
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Imo is kein einziges Spiel von Naughty Dog nen Meisterwerk.

Just my two cents...
So hart das klingt. So hundert prozentig unrecht hast du nicht. Hab ich noch nie so drüber nachgedacht. Also, TLoU wird den Leuten sicherlich länger in Erinnerung bleiben, aber bei den anderen Titeln, so wahnsinnig gut sie auch zu ihrer Zeit gewesen sein müssen, kann man das eigentlich nicht behaupten. Stimmt. Hast Recht. Hab ich ehrlich noch nie so gesehen, aber krass... 8O
Aber ist dies nicht den eigenen Konsumverhalten geschuldet, welches immer mehr mit den Jahren sich ändert bzw. man nimmt heutige Spiele anders wahr als früher?! Zumindest empfinde ich so, wenn ich darüber nachdenke.

Denn wenn ich an die besten Spiele meiner Zeit überlege, dann fallen mir auch nur ein paar Wenige ein, aber auch nur weil ich sie mit Erinnerungen verbinde. Solche manifestierten Einprägungen ins Gedächtnis finden aber generell immer weniger statt, da man das Meiste in irgendeiner Art und Weise schon gesehen hat oder selten Spiele heutzutage einen richtig fesseln können.

Dazu kommt natürlich noch der persönliche Geschmack, wäre ja schlimm wenn es diesen nicht gebe. ;)
Zuletzt geändert von Sui7 am 08.06.2015 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

The_Outlaw hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:(...)einfach da es etwas völlig neues für mich darstellte
Dann muss es dein erstes Videospiel gewesen sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man irgendwas an Uncharted als ''neu'' bezeichnen kann. So gut ich U2 in seiner Gesamtheit fand: Die Einzelteile sind allesamt, wie meist branchenüblich, aus verschiedenen Vorbildern zusammengetragen und zusammengefügt.
In Teil 2 hat mir das auch immens gut gefallen und in jedem Fall ist die Uncharted-Reihe, vergleichbar vielleicht mit den Transformers-Filmen, verdammt gute Popcorn-Unterhaltung (womit ich für gewöhnlich gar nichts anfangen kann), aber MEHR ist Uncharted nicht. Wo hatte bitte eine Franchise, die nichts neu macht, jemals Einfluss auf... irgendwas?

Ansonsten schließe ich mich breakibuu an, was den Punkt Nachhaltigkeit betrifft. Niemand wird in einigen Jahren noch über Uncharted 2 reden. Es kam, hat super unterhalten und das war's. Im Kontext der Branche und wie andere Vertreter ihr Genre oder mehr noch geprägt haben, ist Uncharted auf keinen Fall ein Fall für die erste Garde. Vom zB durch Ocarina of Time etablierten Lock on-System profitieren noch Spiele knapp 20 Jahre später.

Auf die Masse-Diskussion gehe ich lieber nicht weiter ein. Wenn das für Einzelne hier die Definition von Meisterwerk ist - ''Wenn x Leute Produkt y sooo gut finden, MUSS es ein Meisterwerk sein!'' - dann ist das Wort ''Meisterwerk'' an sich praktisch nichts wert.
Demnach könnte man das selbe auch zu Mario 64 und Zelda Ocarina of Time sagen, nichts wirklich neues, aber das Gesamtkonstrukt macht beide Spiele zu einem Meisterwerk. Sowas wie Crash Bandicoot hat es vorher auch noch nie gegeben und ist damit ebenfalls zurecht ein Meisterwerk genauso wie die Spiele von Quantic Dream absolute Meisterwerke sind auch wenn das einige Pappnasen hier absolut nicht einsehen wollen.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Ist doch generell so, nur weil man aus persönlichen Gründen gewisse Spiele oder Reihen nicht mag, heißt es doch noch lange nicht, das diese schlecht sind. Man entwickelt halt keinen Bezug dazu. Selbes gilt für mich zum Beispiel für Metal Gear Solid, was mir als Erstes in den Sinn kommt. Sicher eine tolle Reihe, aber nicht meins, dennoch kein Grund diese schlecht zu reden. Dafür gibt es zig andere, die ich genial finde, andere finden diese wiederum nicht. Von daher sind solche Diskussionen eh meist Banane, jeder soll spielen was ihm Spaß macht, was kümmert einen denn die Meinung anderer dann. Andersherum bringt es einem persönlich doch nix, anderen das Spiel madig zu reden.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

The_Outlaw hat geschrieben: Ansonsten schließe ich mich breakibuu an, was den Punkt Nachhaltigkeit betrifft. Niemand wird in einigen Jahren noch über Uncharted 2 reden. Es kam, hat super unterhalten und das war's. Im Kontext der Branche und wie andere Vertreter ihr Genre oder mehr noch geprägt haben, ist Uncharted auf keinen Fall ein Fall für die erste Garde. Vom zB durch Ocarina of Time etablierten Lock on-System profitieren noch Spiele knapp 20 Jahre später.
Lock on gab es schon vorher in etlichen Spielen (Tomb Raider, Colony wars uva.), das hat Zelda auch nur übernommen ;)
Macht aber nix, denn OoT ist ebenso ein Meisterwerk.
Man redet nunmehr 8 Jahre von und über Uncharted und auch im nächsten Jahr wird das noch so sein.
Das ist fast eine Dekade und das reicht dicke, um nachhaltige Wirkung zu entfachen. Kein Mensch weiß, ob es nicht Uncharted 5 und 6 geben wird in 10 Jahren ;)

Du kennst offensichtlich auch nicht die Definition eines Meisterwerks. Solltest nochmal nachschauen. Tip: Hat nichts mit der kaufenden Masse zu tun und auch nichts mit Beeinflussung oder "Stempel aufdrücken" ;)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Hier dichten sich einige neue Definitionen zum Begriff "Meisterwerk" hinzu. Ein Meistwerk muss nicht innovativ sein, sondern einfach eine überragend gute Qualität bieten und genau das bietet Uncharted. Das sagt eben nicht nur die Mehrheit der Konsumenten, sondern auch so gut wie alle Spielejournalisten.

Ihr wiederum seht das nicht so, aber das juckt hier niemanden. Genauso wenig wie euch die Meinung von Spielejournalisten juckt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

muecke-the-lietz hat geschrieben:

Just my two cents...
Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan ... :mrgreen:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Solch eine Richtung nimmt ein Thread, wenn Grundkenntnisse in Deutsch fehlen ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

KING_BAZONG hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben: Ansonsten schließe ich mich breakibuu an, was den Punkt Nachhaltigkeit betrifft. Niemand wird in einigen Jahren noch über Uncharted 2 reden. Es kam, hat super unterhalten und das war's. Im Kontext der Branche und wie andere Vertreter ihr Genre oder mehr noch geprägt haben, ist Uncharted auf keinen Fall ein Fall für die erste Garde. Vom zB durch Ocarina of Time etablierten Lock on-System profitieren noch Spiele knapp 20 Jahre später.
Lock on gab es schon vorher in etlichen Spielen, das hat Zelda auch nur übernommen ;)
Macht aber nix, denn OoT ist ebenso ein Meisterwerk.
Man redet nunmehr 8 Jahre von und über Uncharted und auch im nächsten Jahr wird das noch so sein.
Das ist fast eine Dekade und das reicht dicke.

Du kennst offensichtlich auch nicht die Definition eines Meisterwerks. Solltest nochmal nachschauen. Tip: Hat nichts mit der kaufenden Masse zu tun ;)
In der Form? Wo? Das würde mich mal ernsthaft interessieren.

Denn, wenn ich mich recht entsinne, haben sämtliche Tester damals bei OoT von einer Revolution gesprochen, und das unterm anderem wegen des Look On Systems und der Verwendung von Schnellbelegungsknöpfen auf einer Konsole. Und natürlich wegen der grundgenerell hoch innovativen Steuerung, die sich auch heute noch modern anfühlt, und nicht zuletzt wegen des Reitens. In seiner Gesamtheit war OoT einfach extrem modern, aber das merkt man erst, wenn man andere Spiele aus der Zeit spielt, die sich heute zum Teil einfach nur noch krampfhaft anfühlen. Z.B. Tomb Raider 1 und Metal Gear Solid 1. Das waren extrem tolle Spiele, aber wenn man die heute spielt, muss man zum Teil seine Finger verknoten, um bestimmte Dinge zu machen, zu in OoT oder auch Mario 64 unglaublich leicht von der Hand gingen.

Hinzukommend das Musiksystem und das Zeitreise System, mit samt seiner Konsequenzen, dass sich einfach extrem frisch angefühlt hat.

Also man sollte jetzt nicht zu Verteidigung von Uncharted den tatsächlichen Meisterwerken ihren Status absprechen.

Meisterwerke müssen ja nicht immer Retro sein. Und neue Gameplay Mechaniken werden immer wieder eingeführt, siehe Assassins Creed 1, was quasi das Movement in Spielen komplett verändert hat, was sich aber aufgrund seines nicht ganz runden Gameplays nur schwer als Meisterwerk bezeichnen lässt, wo man auch gut erkennt, dass Innovation und Meisterwerk nicht unbedingt im Zusammenhang stehen müssen.

Aber ein Bioshock, was als einer der ersten RPG/Shooter Hybriden gezählt werden kann und nachträglich eine ganze Generation von Shootern dadurch verändert hat, das quasi eine Generation lang beinahe jeder Shooter so ein einfach Level Up, bzw. Waffenupgrade System hatte verdient diese Bezeichnung definitiv. Da hat einfach soviel gestimmt, dass jede andere Behauptung Blödsinn ist. Klar, Deus Ex, oder eben auch System Shock gingen vorher schon in eine ähnliche Richtung, aber nicht in der Klarheit wie es Bioshock getan hat.

Aber Uncharted war am Anfang im Prinzip nichts anderes, als der Versuch, sowas ähnliches wie Gears auch auf die PS3 zu bringen, nur halt mit ein bisschen Tomb Raider und Indiana Jones Flair. Da gibt es sogar eindeutige Aussagen seitens der Entwickler, dass Uncharted ursprünglich als Fantasy Rollenspiel gedacht war, die Idee durch den Erfolg von Gears aber über den Haufen geworfen wurde. Aber klar, was Charakter Darstellung, Inszenierung und Grafik auf einer !Konsole! anbelangte, war gerade Uncharted 2 sicherlich sowas wie ein Meisterwerk.

Meisterwerke definieren sich eben nicht unbedingt über Innovation, aber sie müssen als Gesamtwerk schon extrem gut sein und und die Videospielwelt auf irgendeine Weise nachträglich beeinflussen.

Unterm Strich haben wir mit TLoU, GTA V, The Witcher 3 und Alien Isolation in letzter Zeit gleich mehrere Meisterwerke bekommen, welche jeweils auf ihre Art und Weise extrem gut waren und definitiv ihre Spuren hinterlassen. So ungern ich das zugebe, aber auch Skyrim war ein Meisterwerk und leider unterm Strich auch CoD: Modern Warfare.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 08.06.2015 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na immerhin scheinst Du Dich immer wieder an die Reihen zu erinnern. So ganz unauffällig waren sie dann doch nicht ;)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: In der Form? Wo? Das würde mich mal ernsthaft interessieren.
Habe Beispiele genannt. Schon das erste TR hatte eine Lock on-Zielerfassung.

Und nochmal: Ein Meisterwerk muss weder beeinflussend wirken noch muss es alles völlig neu erfinden. Das ist Blödsinn. Zeig mir mal bitte, wo genau das steht.
Ein Meisterwerk ist ein besonderes Werk, das von Kritik entsprechend gelobt wird. Und ein herausragendes Werk im "Output" eines Schaffenden (in welcher Branche auch immer).
Und dass Uncharted und TLOU herausragende Werke sind im "Fundus" von Naughty dog, steht völlig außer Frage.