XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird von Aliens regiert und XCOM holt zum Gegenschlag aus

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sphinx2k
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Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von sphinx2k »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: schwach, ich bin von dem reboot nicht so begeistert gewesen, als das ich hier noch einen nachfolger bräuchte. ich wünschte, sie würden einfach die klassiker "enemy unknown" und "terror from the deep" in ein zeigemässes hd-gewand mit dem ursprünglichen b-movie style packen, und ich wäre bis an mein lebensende glücklich... :)
Dem kann ich mich so an sich anschließen. Fand den neuen Teil wie hier schon geschrieben OK, aber einmal durchspielen reicht mir da auch irgendwie. Dabei juckt es mich schon wieder mal Enemy Unknown auszupacken und das wieder zu Spielen.
Es bleibt einfach ein evergreen für alle Jahre einmal durchspielen, das sehe ich beim letzten Vertreter eindeutig nicht.

Erst mal informieren und abwarten, bevor man anfängt mit seinem nostalgischem Geschwafel alte Spiele überzubewerten.

http://www.ign.com/articles/2015/06/02/ ... -overlords
Spiele Teil 1 und Teil 3 (Ja ich fand Apokalypse nicht so schlecht) im schnitt alle 2 Jahre mal wieder durch. Und die halten für mich auch heute noch ein geniales Gameplay mit vielen Möglichkeiten für mich bereit.
Terror from the Deep finde ich irgendwie zu sehr Teil 1 aber schlechter, das hab ich auch erst 2 mal durchgespielt und aktuell überhaupt keinen bedarf für dritte mal.
Ich hab sogar Interceptor schon 2 mal durchgespielt...wobei das wirklich kein gutes Spiel ist :P

Danach kam dann leider nur noch Müll.
Die UFO: Aftermath/Shock..... fand ich unglaublich schlechte remakes.
Xenonauts, hat eine solide Basis, aber hat leider auch noch vieles was ich vermisse. Ich hoffe da auf einen zweiten Teil oder das der erste weiter erweitert/Gemodded wird.
Die Fan Ramakes sind leider nicht so gut geworden das ich sie hätte großartig Spielen wollen.

Der neue Teil war wie geschrieben OK, aber er hatte einige Dinge die mich stark gestört haben. Deshalb ist es trotzdem ein Spiel das den Namen gerne Tragen darf, aber ich warte weiterhin auf ein richtig gutes Remake, und solange sind die alten Teile ja zum Glück noch gut Spielbar. Muss mal wieder bei http://openxcom.org/ reinschauen wie da stand der Dinge ist.
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dobpat
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Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von dobpat »

Mal ne Frage an die xcom Fans, ich hab letzte Woche Xcom durchgespielt und habe das AddOn EnemyWithin.
Das habe ich mal kurz diese Woche gestartet, aber ist es wirklich so, dass es im Grunde nochmal die gleiche Story/Spiel ist nur mit neuer Resource etc. ? Weil das wäre ja blöd, dann hätte man direkt mit enemy within anfangen können oder ?
So spiele ich ja jetzt quasi das gleiche aspiel zweimal hintereinander durch nur mit kleinen Nuancen oder wie?
johndoe1044785
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Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von johndoe1044785 »

Gen-Modifikationen, MECs, Neue Waffen und Ausrüstung, Neue feindliche Bedrohungen, Neue strategische Ressourcen, Neue taktische Herausforderungen und Maps, Neue Maps, Einheiten und Fähigkeiten für den Multiplayer, WEITERE FEATURES FOLGEN!

o-ton von der homepage :)
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Imperator Palpatine
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Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von Imperator Palpatine »

dobpat hat geschrieben:Mal ne Frage an die xcom Fans, ich hab letzte Woche Xcom durchgespielt und habe das AddOn EnemyWithin.
Das habe ich mal kurz diese Woche gestartet, aber ist es wirklich so, dass es im Grunde nochmal die gleiche Story/Spiel ist nur mit neuer Resource etc. ? Weil das wäre ja blöd, dann hätte man direkt mit enemy within anfangen können oder ?
So spiele ich ja jetzt quasi das gleiche aspiel zweimal hintereinander durch nur mit kleinen Nuancen oder wie?
Ja es wäre tatsächlich sinnvoller gewesen direkt mit der Erweiterung Enemy Within zu starten.

Nach dem lesen des IGN Artikels keimt bei mir noch grössere Vorfreude auf, bei aller gebotenen Skepsis gegenüber Game Previews und Entwickler PR:

Zufallsgenerierte Karten
Soldaten nach Belieben nach Geschlecht und Nation auswählen
Guerilla Taktiken/ Untergrund Spielweise
Endlich die Möglichkeit Aliens auch zu überraschen !
Vermehrte zerstörbare Umgebung

Schade nur dass sie bezüglich der Zeitlinie jeglichen spielerischen Erfolg des ersten Teils - inklusive Geschichte - negieren. XCOM hatte einfach keine Chance, Punkt. Das finde ich ein wenig kreativlos und könnte besser gelöst/geschrieben sein.
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FuerstderSchatten
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Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von FuerstderSchatten »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Zufallsgenerierte Karten
Soldaten nach Belieben nach Geschlecht und Nation auswählen
Guerilla Taktiken/ Untergrund Spielweise
Endlich die Möglichkeit Aliens auch zu überraschen !
Vermehrte zerstörbare Umgebung

Schade nur dass sie bezüglich der Zeitlinie jeglichen spielerischen Erfolg des ersten Teils - inklusive Geschichte - negieren. XCOM hatte einfach keine Chance, Punkt. Das finde ich ein wenig kreativlos und könnte besser gelöst/geschrieben sein.
Oh ja, das war auch ein wunder Punkt bei mir, dafür habe ich dann später extra in der Ini rumfummeln müssen um nur Frauen zu bekommen, was aber in dem Fall keine politischen sondern rein ästhetische Gründe beim mir hatte.
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Guwie
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Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von Guwie »

Erstmal: Ich freu mich auf XCOM2, habe den Vorgänger (vor allem im MP) sehr viel gezockt.
Was mir an XCOM so gefällt: die Actionkamera, das unbedingt erforderliche bedachte Vorgehen, das Deckungssystem, die zerstörbare Umgebung (welche sich auf die LOS [Line of Sight] auswirkt) und die meist gute Bedienung mit der Tastatur (TAB-1-1, TAB-Y, TAB-2-2, usw. - recht komfortabel).

2 geplante Neuerungen für XCOM2 möchte ich ansprechen:
generisch generierte Karten - das finde ich interessant/gut. Natürlich wird es Nachteile dadurch geben (wie unsinnig platzierte Räume oder Gänge), aber schon Diablo hat gezeigt, dass dies den Wiederspielwert enorm erhöhen kann. Gut, denn XCOM lebt davon, dass man die Maps halt immer und immer wieder spielt.
kein freier Zug der Aliens nach Aufdecken - der freie Zug der Aliens in XCOM war mit Sicherheit eine der Gameplayentscheidungen, an die ich mich bis heute schwer gewöhnen konnte. Das lag am Spawnsystem des Spiels, welches die unentdeckten Aliens in jeder Runde eng beieinander neu spawnte. Hat ja auch den Vorteil, dass Laufwege verringert werden. Immerhin schossen die Aliens nicht in der Runde, in der sie entdeckt wurden. Trotzdem - sehr schön, dass das anders werden wird! Ich will Aliens überraschen! Wie "schlecht" das ist, merkt man, wenn man mit Gefechtsscannern oder Ghost Armor Aliens umzingelt, nur um zu sehen, wie sie in der nächsten Runde wegteleportiert werden. Nervig.
Armin
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Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von Armin »

sphinx2k hat geschrieben: Die UFO: Aftermath/Shock..... fand ich unglaublich schlechte remakes.
Das waren ja auch keine remakes. Aftermath fand ich auch nicht so toll, aber Aftershock ist echt klasse. Das hat mit Abstand die meiste Komplexitaet beim Forschen und Ausruesten zu bieten, und das Aufleven der Heinis ist besser als bei vielen RPGs. Den Taktikkampf fand ich erst dumm, weil pausierbare Echtzeit, aber nach einer Weile hab ich gemerkt, was es da alles fuer taktische Optionen gibt.
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old z3r0
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Re: XCOM 2 angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird

Beitrag von old z3r0 »

Hier ein Artikel von IGN warum X-Com 2 als PC-Exclusive erscheinen wird.
https://archive.is/RolpA