War es das? Die Tatsache, dass es so gehandhabt wurde/ wird, heißt ja nicht gleich, dass es rechtens ist. In den EULAs nehmen sich viele Unternehmen ja allzu häufig Freiheiten heraus, die sie sich gar nicht herausnehmen dürften. Es muss halt nur erst mal jemand dagegen klagen. Passiert ja ständig, siehe Google und Facebook.
Mindflare hat geschrieben:Ich glaube, das waren weniger irgendwelche Anwälte, als der Wettbewerbsdruck durch Origin und die allgemeine Unzufriedenheit der Kunden (mit entsprechendem Kaufverhalten natürlich) bei dem gegenwärtigen Modell.
Da begebe ich mich auf die Spekulationsebene. Mag sein. Valve hat imo als Distributionsplattform aber immer noch eine Sonderstellung. Ich weiß nicht, wie groß der Druck war und ist. Akut war mir nichts bekannt. WENN Valve mal Druck hat, dann kriegt das ja gleich jeder durch die Shitstorms mit, siehe die Monetarisierung von Spielemodifikationen. Aber dass das hier so klammheimlich geändert wurde, ohne großes Tam Tam, ließ mich eben stutzig werden.
Und bevor ich falsch verstanden werde: Ich finde das super! Ich meckere nicht, ich freue mich. Allerdings will ich Valve dafür jetzt nicht bauchpinseln.