Steam - Rückerstattung: Spiele lassen sich zwei Wochen lang zurückgeben - ohne Angabe von Gründen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Rückerstattung: Spiele lassen sich zwei Wochen l

Beitrag von FightingFurball »

Mindflare hat geschrieben:Valve möchte damit wahrscheinlich wieder mehr Käufe direkt über Steam abwickeln. Für Key-Seiten oder Retail-Käufe wird die Rückgabe ja nicht funktionieren. Gerade bei Vorbestellungen, wird Steam da jetzt bedeutend attraktiver.
Guter Punkt, ich hatte daran noch gar nicht gedacht.

Ein weiterer Punkt wäre vielleicht auch die generelle Konkurrenz wie zum Beispiel Origin, welche ein solches Rückgaberecht bereits besitzen und man versucht denen auch ein wenig das Fahrwasser abzugraben.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Bin mir ziemlich sicher, dass Valve diesen Schritt gehen musste. Lobgesänge sind meiner Meinung nach fehl am Platze, da die freiwillige Bereitschaft für so etwas vorher strikt abgelehnt wurde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mindflare hat geschrieben:Gerade bei Vorbestellungen, wird Steam da jetzt bedeutend attraktiver.
Vorbestellungen konnte man auf Steam bereits seit Anfang 2014 relativ problemlos stornieren:
http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=3219981
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

SpookyNooky hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher, dass Valve diesen Schritt gehen musste. Lobgesänge sind meiner Meinung nach fehl am Platze, da die freiwillige Bereitschaft für so etwas vorher strikt abgelehnt wurde.
Ne Hymne wollte ich jetzt nicht schreiben, aber loben darf man diesen Schritt doch schon?

Also ich find es erstaunlich gut. Für mich heisst das: Es gibt wieder Demos ;)
Ich teste Spiele zwar immer auf anderem Wege, aber das ist doch wirklich eine feine Sache.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Ne Hymne wollte ich jetzt nicht schreiben, aber loben darf man diesen Schritt doch schon?
Loben kann man die Juristen im Hintergrund, die sich für solch ein Recht für den Kunden eingesetzt und darum gekämpft haben, ja. Aber Valve?!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Davon, dass diese Entscheidung auf juristischem Wege erstritten sein soll, wüsste ich bislang nicht - im Gegenteil, selbst die Aushebelung des 14-tägigen Rückgaberechts für EU-Kunden zuvor war gesetzeskonform.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

DextersKomplize hat geschrieben: Also ich find es erstaunlich gut. Für mich heisst das: Es gibt wieder Demos ;)
Ich teste Spiele zwar immer auf anderem Wege, aber das ist doch wirklich eine feine Sache.
Wenn du das so benutzt wird sicher schnell die Abuse Policy von Valve greifen und das war es mit deinen Refunds.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Sehr gut!!! Habe bei Steam mein Geld zwar immer zurückbekommen wenn ich mit einem Titel probleme hatte, aber jetzt muss nicht mehr auf die "Kulanz" hoffen. Hoffe es bewirkt dass sich die Entwickler und Publisher jetzt endlich mal wieder ein wenig auf den Hosenboden setzen müssen. Steuerung nicht wie gewünscht einstellbar? Nein, Danke! Geld zurück!!! :twisted:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

LePie hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Gerade bei Vorbestellungen, wird Steam da jetzt bedeutend attraktiver.
Vorbestellungen konnte man auf Steam bereits seit Anfang 2014 relativ problemlos stornieren
Aber nicht nach Release.

Wie schon jemand schrieb, hat man nun den Vorteil, dass man auch die Vorbesteller-Boni nutzen kann, ohne das Risiko einen "unfertigen" Spieles oder ähnlichem Tragen zu müssen.

@SpookyNooky:
Ich glaube, das waren weniger irgendwelche Anwälte, als der Wettbewerbsdruck durch Origin und die allgemeine Unzufriedenheit der Kunden (mit entsprechendem Kaufverhalten natürlich) bei dem gegenwärtigen Modell.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:im Gegenteil, selbst die Aushebelung des 14-tägigen Rückgaberechts für EU-Kunden zuvor war gesetzeskonform.
War es das? Die Tatsache, dass es so gehandhabt wurde/ wird, heißt ja nicht gleich, dass es rechtens ist. In den EULAs nehmen sich viele Unternehmen ja allzu häufig Freiheiten heraus, die sie sich gar nicht herausnehmen dürften. Es muss halt nur erst mal jemand dagegen klagen. Passiert ja ständig, siehe Google und Facebook.
Mindflare hat geschrieben:Ich glaube, das waren weniger irgendwelche Anwälte, als der Wettbewerbsdruck durch Origin und die allgemeine Unzufriedenheit der Kunden (mit entsprechendem Kaufverhalten natürlich) bei dem gegenwärtigen Modell.
Da begebe ich mich auf die Spekulationsebene. Mag sein. Valve hat imo als Distributionsplattform aber immer noch eine Sonderstellung. Ich weiß nicht, wie groß der Druck war und ist. Akut war mir nichts bekannt. WENN Valve mal Druck hat, dann kriegt das ja gleich jeder durch die Shitstorms mit, siehe die Monetarisierung von Spielemodifikationen. Aber dass das hier so klammheimlich geändert wurde, ohne großes Tam Tam, ließ mich eben stutzig werden.

Und bevor ich falsch verstanden werde: Ich finde das super! Ich meckere nicht, ich freue mich. Allerdings will ich Valve dafür jetzt nicht bauchpinseln.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Finde ich eine gute Sache.
Mal schauen, ob diese Praxis von langer Dauer ist oder wieder eingeschränkt wirkt.

Kommt nur leider um genau 3 Tage zu spät um Resident Evil 6 wieder zurückzugeben. Jetzt habe ich das für immer in meiner Bibo :?
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ganz im Ernst und ohne Haken ein 14-tägiges Rückgaberecht, wie es sein soll? Na sowas!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

SpookyNooky hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:im Gegenteil, selbst die Aushebelung des 14-tägigen Rückgaberechts für EU-Kunden zuvor war gesetzeskonform.
War es das? Die Tatsache, dass es so gehandhabt wurde/ wird, heißt ja nicht gleich, dass es rechtens ist. In den EULAs nehmen sich viele Unternehmen ja allzu häufig Freiheiten heraus, die sie sich gar nicht herausnehmen dürften. Es muss halt nur erst mal jemand dagegen klagen. Passiert ja ständig, siehe Google und Facebook.
Doch, es ist rechtens. Das EU Fernabsatzgesetz (und auch das Deutsche) bestätigen ausdrücklich, dass mit dem Download die Lieferung komplett ist und das Rückgaberecht aufgrund der Natur eines solchen Downloads dann nicht mehr greift. Sprich, die 2h anspielen und dann zurückgeben sind sogar sehr kulant von Valve. Und wie Spooky sagte, der erzwungene Verzicht ist genauso rechtens gewesen :).

Warm anziehen dürfen sich jetzt die (SJW) Indies mit ihren doofen visuellen Novellen.
Die sind nämlich so gut wie alle unter 2h... :D
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

BesorgterBuerger hat geschrieben:Finde ich eine gute Sache.
Mal schauen, ob diese Praxis von langer Dauer ist oder wieder eingeschränkt wirkt.

Kommt nur leider um genau 3 Tage zu spät um Resident Evil 6 wieder zurückzugeben. Jetzt habe ich das für immer in meiner Bibo :?
Du kannst Titel auch ohne Gutschrift aus der Bibo entfernen lassen. Musst nur ein Ticket schreiben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oder man blendet sie einfach aus. Oder tut es weh diese Titel in der Bibliothek zu haben? ;)