mr archer hat geschrieben:Zusätzlich ist es erzählerischer Usus, in diesem Szenario schwarz-weiß zu zeichnen - also strahlender Held/Heldin gegen die Schergen der Finsternis. Es gab und gibt immer mal wieder Versuche, dies umzukehren. In der Regel funktioniert das aber nur über den Kniff der Ironie, Satire oder des Schwarzen Humors.
Das ist mal wieder völlig falsch. Richtig formuliert wäre: "In der Regel
erwartet die Masse der Spieler, aufgrund ihrer Erziehung und ihrer Erwartungshaltung ein Happy-End bzw. einen guten Ausgang. Die Nutzung von Ironie, Satire oder schwarzem Humor ist notwendig, da die meisten Menschen sich ansonsten moralisch über ihre Rolle als ernstgemeinter Bösewicht empören würden, bzw. sich selbst moralisch als Versager empfinden würden und darum davon, verständlicherweise, Abstand nehmen solche Spiele zu spielen."
Und genau das zeigt ja Hatred. Das Spiel zeichnet gewollt oder ungewollt einen eben nicht satirisch verzerrten oder humoristisch relativierten Bösewicht. Und genau darum entsteht ja auch dieser Empörungsreflex.(Was ich auch bis zu einem Gewissen Grad verstehe, wie bereits gesagt)
Das Ganze ist aber irgendwo ein selbstauferlegtes Tabu und schränkt auch die künstlerische Freiheit ein. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch einen schonungslos, ernsthaften Bösewicht spielen sollte? Der Grund warum das nicht gemacht wird ist ja nicht, weil es so eine Art heiliges Gesetz ist, dass ein Spiel immer eine plakative Gut/Böse-Story zeichnen muss, sondern der Grund ist, weil der Geschmack der Masse nunmal in diese Richtung geht.
Und das ist eben der Kern des Problems. Menschen, deren Ansicht mit der Masse konform geht, verwechseln immer ihre Massenmeinung mit der objektiven Wahrheit, weil sie glauben, die Tatsache, dass viele Menschen ihnen zustimmen, ihre Meinun automatisch "richtiger" macht, als die Meinung der Minderheit.
Das diese Ansicht aber wiederrum objektiv nachweisbar falsch ist, sollte jedem hoffentlich klar sein? Man denke bitte daran, dass früher die Masse der Menschen der Ansicht war, dass "Neger" angeblich unterentwickelte Menschen sind. Oder das Homosexualität Gotteslästerung ist oder Homosexualität eine Form von psychischer Krankheit ist. Oder nicht zu vergessen, dass man früher geglaubt hat, die Erde ist eine Scheibe.
Fakt ist: Nur weil die Masse der Menschen etwas glaubt, ist es noch lange nicht richtig. Auch wenn das Mainstream-Konformisten immer so gerne glauben wollen. Im Schutze der Masse der Menschen seine kruden Thesen zu vertreten ist ja auch so schön bequem.
Und wenn ihr dem Freidenker Skabus in dem Punkt kein Gehör schenken wollt, dann vielleicht dem Freidenker Schiller, der sagte:
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.
[...]
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
-Friedrich Schiller
mr archer hat geschrieben:So. Und nun kann ich mir das Angebot aussuchen, in was für einen Avatar ich mich gern hinein versetzen würde. Will ich einen Vergewaltiger spielen? Einen Soziopaten und Massenmörder? Ein willenloses Rad in einem militärischen Apparat? Oder einen Space-Marine, der die Menschheit vor den geöffneten Toren der Hölle bewahrt?
Punkt 1.) Falls du es immernoch nicht kapiert hast: Man spielt in GTA einen oder mehrere Soziopaten und Massenmörder. Warum geht das in deinen Kopf nicht rein? Das kann 100 Mal satirisch sein. Das ändert nichts daran, dass man oft grundlos haufenweise Menschen über den Haufen schießt, aus absolut niederen Motiven wie Geldgier oder einfach nur aus purem Wahnsinn.
Punkt 2.) Angenommen ich würde einen Vergewaltiger spielen oder einen Massenmörder, sagt das immernoch nicht viel über meinen Geisteszustand aus, oder macht mich zum Freiwild deiner Beleidigungen. Eine Fantasie zu haben und eine bestimmte unmoralische Handlung richtig zu finden sind zwei Paar Schuhe. Auch hier verstehe ich nicht, warum du das nicht akzeptieren kannst.
mr archer hat geschrieben:Ich kann die Liste weiter fortsetzen. Und ich nehme mir die Freiheit heraus, als erwachsener Mensch in dieser Liste Szenarien auszumachen, deren Abfeierei um des reinen Gores und Schauwertes Willen ich moralisch ablehne und deren erwachsene Abfeierer ich als Arschlöcher zu bezeichnen beliebe.
Naja dann sei froh, dass wir in einer Gesellschaft leben, indem das Herabwürdigen anderer Menschen kein Verbrechen darstellt. Hätte ich was zu sagen, würde ich generell Leute einsperren lassen, die für sich das Recht rausnehmen, andere Menschen in einer absolut unverhältnismäßigen Weise herabzuwürdigen.
Aber halt dich ruhig für moralisch erhaben, wenn du dich dann dabei besser fühlst.
MfG Ska