Xenonauts ist um Welten besser.
Eigentlich sind sogar die ersten beiden UFO Teile noch um Welten besser!
XCOM hat soviel nicht nachvollziehbaren Schwachsinn geboten - ich sag als Beispiel nur mal Kollisionsabfrage.
Wenn mich ein Alien durch 3 Autos und 2 Mauern trifft, dann kann es eigentlich scheißegal sein wo man sich positioniert.
Und dieser unsägliche Blödsinn, dass Aliens in 95% der Fälle nur aufgedeckt werden, wenn man sich selbst bewegt und sie entdeckt - damit nicht genug, wenn man sie in seiner eigenen Bewegungsphase dann entdeckt dürfen sie sich erstmal komplett verteilen!
Das ist taktisch der größte Dreck, bei wirklich jeder Gelegenheit regt mich das aufs neue auf!
Was soll so ein scheiß? Langsames vorsichtiges fortbewegen, bringt so gut wie nichts!
Selbst wenn sie um die Ecke sind und man sie hört, kann man noch Runden lang warten, sie werden nicht kommen... Immer muss man selbst aktiv werden und dann huschen sie fort - immer. Überraschung weil man flankiert? Gibts nicht... Schrott!
Da lob ich mir die alten UFO Teile - du hast gerade ein paar Elites verloren bzw. in der Krankenstation musst aber gegen ein Schlachtschiff ran. Was macht man da? Genau - einigeln und die ersten Gegner mit den Greenhorns anlocken zum einzigen Eingang.
Kannst du beim neuen "XCOM" (eine frechheit dass es diesen Namen tragen darf) komplett vergessen.
Du riskierst gerade gegen die richtig starken Gegner eigentlich immer dass ein Soldat ernsthaft verletzt wird nur weil du immer der bist der sie aufdecken muss.
Und dann, wenn es doch mal passiert dass die Aliens dich in ihrer Bewegungsphase "entdecken", darf man dann ebenfalls erstmal ne Bewegung ausführen? Natürlich nicht - nur wenn du deine APs für dieses Gegenfeuer dingsbums ausgegeben hast, dann schießen sie (bis auf nen Scharfschützen) mit ner miserablen Treffergenauigkeit.
Aber - und da kommen wir gleich zum nächsten riesigen Schwachsinn - wenn dumm läuft sehen ihn gleich 3 oder 4 deiner Soldaten.
Dann wird in diesem Taktikrotz aber nicht einer nach dem anderen schießen bis der Gegner tot ist, sondern alle schießen gleichzeitig... Bitte was??? Ist super wenn alle ihren Schuss auf nen kleinen 3HP Gegner abfeuern und danach was fettes kommt und keiner mehr schießen kann...
Und es gibt noch soviel mehr Schwachsinn (immer 3 Missionen wo man eine Auswählen muss z.B. !?!?!??? usw.)
Nenene, ich hab diese XCOM und Erweiterung 2x durchgespielt, aber es ist einfach taktischer Müll mit Effekthascherei.
Selbst mit Extraterrestrials hatte ich deutlich mehr Spaß und ne größere Herausforderung!
Ich glaub das Installier ich gleich mal wieder.
Wer so ein Spiel sucht sollte also lieber zu Xenonauts (mit Mods), Extraterrestrials (mit Gold Mod) oder besser gleich den Originalen (UFO und XCOM - Terror from the Deep) über Steam greifen.
Habe fertig