Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglicherwiese zu sehr auf Multiplayer ausgelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglich

Beitrag von Lumilicious »

AtzenMiro hat geschrieben:Aha, du hast dich also gar nicht kritisch gegenüber Amiibos und den einfach nur lächerlichen Content für Splatoon geäußert? Tschuldige, dann habe ich dich tatsächlich mit jemanden verwechselt. Du bist also auch nur einer der vielen NDF-Idioten hier. Ciao.

Und Amiibos als eine gescheite DLC-Politik titulieren, ist ja wohl lächerlich. Es ist Spieleinhalt, der zum Release fertig ist, aber hinter einer zusätzlichen Pay-Wall versteckt ist. Und dabei ist es egal, wie groß oder wie klein der DLC-Content ist, es ist per Definition Pre-Release-DLC und somit per se eine scheiß DLC-Politik.
Amiibos sind im Grunde scheiße ja, Ich habe den Content von Splatoon aber nie als beschissen dargestellt. Mich stören 5 Maps nicht. Ich habe 6 Jahre lang auf 24/7 de_dust 2 only Servern gespielt und zu 95% der Zeit nur mit USP/Glock, Deagle, M4/AK.

Splatoon könnte von mir aus nur eine Map haben, solang die gut ist und die Spielbalance im späteren verlauf gegeben ist. Sprich: spannende Matches. Fifa spielt auch nur auf einem Platz. DotA hat auch nur eine Map.

Wer seine Langzeitmotivation anhand von Maps festlegt, der wird nie zufrieden gestellt sein.

Amiibos kritisiere Ich nach wie vor. Amiibos sind für mich aber überwiegend Sammelfiguren für 10-15€. Die kaufe Ich nicht wegen der DLC Boni. Natürlich ist es unschön wenn man anfängt an Amiibos deutlich mehr zu heften als man es zuvor gemacht hat.
Nur selbst beim Beispiel an Splatoon gilt dann immer noch das man dann mehr bekommt als bei zum Beispiel bei Evolve. 12€ für ne Sammelfigur (Ich kaufe Nendoroids die 50-100€ kosten, Amiibos sind nen "steal"), Challenges und Outfit/Skin im vergleich zu... 15€ für popelige Waffenskins die einem nicht einmal was fürs Spiel bringen. Und Ich habe dazu immer noch 15-25€ MEHR bezahlt als für ein Splatoon.

Und ja, die DLC Politik von Nintendo bei ihren Spielen ist besser als das was man zu 90% wo anders bekommt. Das was Ich an Content für Hyrule Warriors oder Mario Kart für nicht einmal 15€ nachkaufen kann ist kein Vergleich zu Evolve. Selbst bei Splatoon kannst dir die Amiibo Edition kaufen. Für FÜNF Euro mehr. Dann hast sogar das komplette Spiel, bis auf zwei Outfits. Finde Ich im großen und ganze deutlich verträglicher als direkt mal 20 verschiedene Skins zum Launch zu haben.

Im Prinzip hast du recht, es ist dasselbe. Es ist dennoch ne ziemlich dürftige Argumentation, wenn man so vergleichen will.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Schön, dass dir bei CS nur eine Map gereicht hat, nur ist CS eine kostenlose Mod für HF gewesen undhat keine 36€ gekostet.

CS:GO kostet aktuell 13,99€.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Zu anfang war CS ne kostenlose mod, dann hat es auch 20€ gekostet. Und nun?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Lumilicious hat geschrieben:Zu anfang war CS ne kostenlose mod, dann hat es auch 20€ gekostet. Und nun?
Merkste selber, wie engstirnig du nun argumentierst?

Es ist doch vollkommen latte, ob DIR nur eine Map reicht. Es ändert aber nichts daran, dass der Content für 36€, in den USA, wie du selbst betont hattest im Test-Thread, sogar 60€, einfach nicht ausreichend ist.

So kann ich auch argumentieren: MIR hat Evolve für das Geld genügend Content geboten.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Ja, allgemein gesprochen ist der Content dürftig. Ich hätte es mir auch nicht für 60€ gekauft.

Es kostet aber nur 40€. Dazu wird gratis Content nachgeschoben.

Das ist ein komplett anderes Umfeld als Evolve (edit: Ich weiß das gratis Maps für Evolve nachgeschoben worden)... und du versuchst mir anzudrehen, dass Ich ein Splatoon kaufe und über dessen Fehler hinwegsehen kann, aber bei Evolve tu Ich das nicht.
Dabei unterscheiden sich beide in ihrer Preisgestaltung immens.

Wie gesagt: Im Prinzip hast du recht, aber Ich kann es leichter verkraften wenn es mich nur 40€ kostet. Lass es 45 mit Amiibo sein anstatt 60+nen Haufen DLC und das hat mich bei Evolve einfach nicht mehr angesprochen. Es sieht aus wie eine DLC Plattform. Ein Splatoon sieht nicht aus wie ne DLC Plattform.

Das war mein erster Post den du zitiertest und mir ein Strick daraus drehen wolltest.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wie gesagt, mein erster Beitrag war reines Trolling, auf das du dann so engstirnig eingegangen bist.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Dein Post kam schon nachdem Ich meinen abgeschickt hatte. Ich wollte den nicht löschen. >.>

Hab den Trollpost aber gern gefüttert, vor allem weil ein bissl Wahrheit drin steckte. Die Amiibos bieten zu viel Content im Vergleich zu den Spielen vorher. Auf der anderen Seite wertet es die Amiibos ungemein auf.

Evolve hätte Ich mir gekauft, hätten sie es für 25-40€ auf den Markt geschmissen. Dann hätten die DLC mich auch nicht ganz so gestört. Wobei, soweit Ich mich erinnere, ist die Storeseite bei Evolve auch recht aufdringlich. Erinnert schon ein wenig an F2P. :/
SectionOne hat geschrieben:@ColdFever: Was hast du in den 30 Jahren denn gezockt? Moorhuhn? Da du hier immer nur auf CoD herumreitest scheint dein Shooter-Horizont nicht besonders breit gefächert zu sein. Perlen wie Giants Citizen Kabuto, AvP 2 oder TF2 scheinen jedenfalls völlig an dir vorbei gegangen zu sein. Und wenn man mal über den Shooter-Tellerrand schaut, finden sich noch mehr anspruchsvolle Multiplayer Titel.
Natural Selection zum Beispiel. Das war auch mir zu anstrengend. :ugly:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Wenn die massiven Kritiker am angeblich "anspruchslosen" Spiel hier das Programm tatsächlich gezockt haben, entschuldige ich mich bei diesen für die Annahme, sie hätten es nie getan. Nur kann ich die Kritik dann noch weniger nachvollziehen. Welchen Shooter haltet ihr denn dann für anspruchsvoller?

Was die Kritik am angeblich maßlosen DLC angeht, ist diese -abgesehen von der wirklich üblen Prerelease-Vermarktung- ein Märchen. In der Grundfassung des Spieles ist alles enthalten, was man braucht. Kein Mensch braucht sich dazu teure Skins auf dem Store zu kaufen, die man im Spiel sowieso kaum sieht. Dazu gibt es neue Maps kostenlos, ebenso kostenlos sind neue Spielmodi, seit einer Woche gibt es den ersten. Warum also das ständige Meckern? Ja, natürlich gibt es auch schon einige wenige optionale neue Jäger und Monster, irgendwie müssen die kostenlosen Inhalte ja auch gegenfinanziert werden. Aber diese Inhalte sind absolut optional und der Kauf bringt keinerlei Vorteile. Man braucht also auch hier nichts zu kaufen. Man bekommt diese Figuren aber sogar kostenlos als neue Gegner im Spiel, sodass alle Spieler gemeinsam spielen können, egal ob DLC-Käufer oder DLC-Verachter.

Auch, wer keinen Cent für DLC-Inhalte ausgeben will,
bekommt trotzdem immer wieder neue Inhalte kostenlos dazu.

Warum also ständig darüber meckern?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

ColdFever hat geschrieben:Wenn die massiven Kritiker am angeblich "anspruchslosen" Spiel hier das Programm tatsächlich gezockt haben, entschuldige ich mich bei diesen für die Annahme, sie hätten es nie getan. Nur kann ich die Kritik dann noch weniger nachvollziehen. Welchen Shooter haltet ihr denn dann für anspruchsvoller?
Ich sage nicht Evolve sei anspruchslos, das würde dem Spiel nun auch wieder nicht gerecht werden. Ich sage lediglich es ist nicht anspruchsvoller als die von mir genannten Beispiele. Lumilicious hat zusätzlich noch Natural Selection genannt, L4D 1&2 darf man natürlich ebenfalls nicht vergessen. Es geht hier nicht um einen Wettkampf "Wer zockt den anspruchsvolleren Shooter". Das empfindet sowieso jeder anders. Aber fühl dich nicht immer gleich angegriffen wenn jemand Evolve kritisiert oder eben als nicht so anspruchsvoll wie du empfindet.
ColdFever hat geschrieben:Was die Kritik am angeblich maßlosen DLC angeht, ist diese -abgesehen von der wirklich üblen Prerelease-Vermarktung- ein Märchen. In der Grundfassung des Spieles ist alles enthalten, was man braucht. Kein Mensch braucht sich dazu teure Skins auf dem Store zu kaufen, die man im Spiel sowieso kaum sieht. Dazu gibt es neue Maps kostenlos, ebenso kostenlos sind neue Spielmodi, seit einer Woche gibt es den ersten. Warum also das ständige Meckern? Ja, natürlich gibt es auch schon einige wenige optionale neue Jäger und Monster, irgendwie müssen die kostenlosen Inhalte ja auch gegenfinanziert werden. Aber diese Inhalte sind absolut optional und der Kauf bringt keinerlei Vorteile. Man braucht also auch hier nichts zu kaufen. Man bekommt diese Figuren aber sogar kostenlos als neue Gegner im Spiel, sodass alle Spieler gemeinsam spielen können, egal ob DLC-Käufer oder DLC-Verachter.

Auch, wer keinen Cent für DLC-Inhalte ausgeben will,
bekommt trotzdem immer wieder neue Inhalte kostenlos dazu.

Warum also ständig darüber meckern?
Im Grunde hast du natürlich recht, natürlich sind die DLCs kein Muss. Aber im Gegensatz zu früher, wo Addons völlig normal waren, empfinden Spieler heutzutage alles was nachträglich oder zusätzlich für das Spiel erscheint als "vorenthalten oder herrausgeschnitten" Erst recht dann wenn einem das Zeug schon vor Release unter die Nase gerieben wird (was 2K leider sehr aufdringlich getan hat). Und Ingame Shops die Skins verkaufen werden nun mal mit F2P oder Mobilegames assoziiert, wenn sowas in nem Vollpreistitel auftaucht reagiert ebenfalls der Großteil schonmal allergisch. Dazu kam noch das der Shop bis zuletzt verschwiegen wurde. Alles in allem hat 2K einfach kein glückliches Händchen beim Marketing gehabt.

Und was die kostenlosen neuen Inhalte angeht, die bestehen nun knapp 6 Monate nach Release aus 2 Maps und einem Spielmodus. Und die Maps waren dann auch erst mal 4 Wochen nur für XO Spieler verfügbar, womit man seinen Käufern dann nochmal zusätzlich ans Bein gepisst hat. Ich persönlich finde 2 Maps in knapp 6 Monaten etwas dürftig, dafür das der kostenlose Support zuvor so vollmundig angepriesen wurde!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:Und was die kostenlosen neuen Inhalte angeht, die bestehen nun knapp 6 Monate nach Release aus 2 Maps und einem Spielmodus. [...] ich persönlich finde 2 Maps in knapp 6 Monaten etwas dürftig!
Wie kommst Du auf 6 Monate? Das Spiel wurde am 10. Februar veröffentlicht, das ist gerade einmal 3,5 Monate her. 2 kostenlose Maps und ein komplett neuer Spielmodus sind in dieser Zeit gar nicht übel.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Wie verlässlich sind die Zahlen von Steamcharts.com eigentlich?
Wenn die stimmen scheint Evolve ja wirklich nicht gerade ein Brüller zu sein.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Lumilicious hat geschrieben:Natural Selection zum Beispiel. Das war auch mir zu anstrengend.
Habe ich auch schon ca. 50h gespieltund das ist wirklich nochmal viel komplexer als Evolve :wink:
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

Wenn auch nur 20% von Take-Two mit Experten aus dem 4Players Forum besetzt wäre dann hätte Evolve das Potential zum größten Hit ever :lol:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Auf einer Stufe mit red dead redemption? Dauerhafte Marke? Da stimmt doch was nicht...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ColdFever hat geschrieben:
3. Der Anspruch des Spieles ist extrem hoch. Evolve ist eine wahre Adrenalinpumpe, und Köpfchen braucht man auch noch. Viele Spieler fühlen sich durch die Komplexität aber überfordert. Ich selbst finde den hohen Anspruch prima, bin danach aber immer total ausgelaugt. Für den entspannten Feierabendzock ist Evolve damit ziemlich ungeeignet, was die eher niedrigen Spielerzahlen erklären könnte. Ich halte das Spiel nur am Wochenende durch, wenn ich ausreichend mentale Reseven habe, und dann ist es der beste MP-Shooter, den ich je gespielt habe.
Bild