The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von dx1 »

Armin hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Auch hier die frage, was hätten sie tun sollen? Leute ihr Spiel spielen lassen ohne zu Zahlen? Wenn ich das richtig sehe haben sie mail verschickt und darüber Informiert das man demnächst gesperrt wird es sei denn man kauf eine Legale Version des Spiels. Sie hätte auch ohne Kommentar dicht machen können.
Wie waers mit ihre Ansprueche geltend machen gegen die Haendler, die nicht bezahlt haben? Jetzt stattdessen die eigenen Endkunden zu bestrafen ist wohl mehr als daemlich und klappt nur, weil es Leute wie Euch gibt, die solche Massnahmen willkommen heissen.
Das meine ich. Meine Frau und ich hätten bestimmt die eine oder andere Krone gekauft oder mal aus Nettigkeit einen Monat die Premiumgebühr bezahlt. So werden wir aber nicht weiter spielen. Ich bin sicher, wir sind nicht die Einzigen, die das Spiel nicht nochmal kaufen. Auch nicht für 'nen Fünfer direkt von Zenimax.

Wie schwer kann es sein, die Steamversion des Spiels von Steam abhängig zu machen, so dass es keine zwei Keys gibt (Steamkey und Key für die Registrierung direkt bei Zenimax)? Wo es keine zwei Keys gibt kann man nicht einen davon betrügerisch auskoppeln und separat verkaufen. Nachtrag: Wer dann seinen Account von Steam weg hin zu einem reinen elderscrollsonline.com-Account portieren möchte, könnte das dann in einem separaten Verfahren machen. Möglichkeiten gäb's genug, das zu verifizieren, aber sowas kostet und Kosten müssen um jeden Preis vermieden werden. Notfalls auch unter Vermeidung von Kunden.

Wie schon ein, zwei andere hier schrieben: Zenimax hat die Lieferkette nicht im Griff und lässt das zahlungswillige — ja, sparsame, knausrige, geizige, aber dennoch zahlungswillige — Kunden ausbaden.

Wenn ich keine zwei gültigen Ersatzlizenzen bekomme, sondern mein Geld zurück, bekommt ivsceo auf jeden Fall eine positive Bewertung von mir.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Captain Obvious hat geschrieben: Seinen Teil des Vertrages nicht zu erfüllen wenn der Vertragspartner dies ebenfalls nicht macht, hat nichts mit Qualitätssicherung zu tun.
Ja genauso wenig wie es ein "Mangel" ist. Das war, was ich Dir klarmachen wollte.
Captain Obvious hat geschrieben: Doch du musst dann halt beim Urheber nachfragen, das was du beschreibst (es gab keinen anlass anzunehmen) ist nämlich "guter glauben". Du hast das Urteil nichtmal gelesen, sonst wüsstest du dass in dem Fall nicht mal eine notarielle Beglaubigung des Vorbestizers gereicht hat, wenn selbst das nicht zieht, kannst du mit: "das konnte ich doch nicht wissen" gleich einpacken.
Oh weia, wo ist der kausale Zusammenhang zwischen diesen zwei Saetzen? Es ging doch um voellig verschiedene Sachen! Hier handelt es sich um normale Shops, und nicht um Hehlerware.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

sphinx2k hat geschrieben:Auch hier die frage, was hätten sie tun sollen? Leute ihr Spiel spielen lassen ohne zu Zahlen? Wenn ich das richtig sehe haben sie mail verschickt und darüber Informiert das man demnächst gesperrt wird es sei denn man kauf eine Legale Version des Spiels. Sie hätte auch ohne Kommentar dicht machen können.
Sie hätten z.B. schon lange gegen die Keyseller vorgehen können, die monatelang diese Keys ganz offen verkauft haben. Wenn so was monatelang läuft, ohne dass Zenimax da was macht und nicht mal davor warnt, dann muss der Kunde doch davon ausgehen, dass diese Keys in Ordnung sind. Zenimax muss doch klar sein, dass der Markt mit diesen Keys überflutet wird. Ganz offensichtlich haben die das so lange zugelassen, weil denen das in den Kram passte und sie hofften, daran verdienen zu können!
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

dx1 hat geschrieben:Wie schwer kann es sein, die Steamversion des Spiels von Steam abhängig zu machen, so dass es keine zwei Keys gibt (Steamkey und Key für die Registrierung direkt bei Zenimax)? Wo es keine zwei Keys gibt kann man nicht einen davon betrügerisch auskoppeln und separat verkaufen. Nachtrag: Wer dann seinen Account von Steam weg hin zu einem reinen elderscrollsonline.com-Account portieren möchte, könnte das dann in einem separaten Verfahren machen. Möglichkeiten gäb's genug, das zu verifizieren, aber sowas kostet und Kosten müssen um jeden Preis vermieden werden. Notfalls auch unter Vermeidung von Kunden.
Sicher, dass das 2 verschiedene Keys sind? Der DLC zeigt dir iirc nur den Key an, den die Steamversion automatisch benutzt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flopsy hat geschrieben:Sie hätten z.B. schon lange gegen die Keyseller vorgehen können, die monatelang diese Keys ganz offen verkauft haben. Wenn so was monatelang läuft, ohne dass Zenimax da was macht und nicht mal davor warnt, dann muss der Kunde doch davon ausgehen, dass diese Keys in Ordnung sind. Zenimax muss doch klar sein, dass der Markt mit diesen Keys überflutet wird. Ganz offensichtlich haben die das so lange zugelassen, weil denen das in den Kram passte und sie hofften, daran verdienen zu können!
Und wie sollen sie vorgehen?
"Ey, wir verklagen euch und machen euch dicht, weil ihr vielleicht möglicherweise unter Umständen geklaute Keys verkauft. Wir haben zwar keinerlei Beweise, uns liegen auch keinerlei Meldungen von Geschädigten vor... aber wir machens einfach, weil flopsy meint wir dürfen das!".
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Seinen Teil des Vertrages nicht zu erfüllen wenn der Vertragspartner dies ebenfalls nicht macht, hat nichts mit Qualitätssicherung zu tun.
Ja genauso wenig wie es ein "Mangel" ist. Das war, was ich Dir klarmachen wollte.
"Es eignet sich nicht mehr für die gewöhnliche Verwendung" ist ein ziemlicher Sachmangel, aber du darfst gerne erklären, was es sonst sein soll.
Aber das wirst du ja nicht machen, denn mit Paragraphen, Urteilen und Belegen, die deine Behauptungen untermauern hast du es ja nicht so.
Armin hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Doch du musst dann halt beim Urheber nachfragen, das was du beschreibst (es gab keinen anlass anzunehmen) ist nämlich "guter glauben". Du hast das Urteil nichtmal gelesen, sonst wüsstest du dass in dem Fall nicht mal eine notarielle Beglaubigung des Vorbestizers gereicht hat, wenn selbst das nicht zieht, kannst du mit: "das konnte ich doch nicht wissen" gleich einpacken.
Oh weia, wo ist der kausale Zusammenhang zwischen diesen zwei Saetzen? Es ging doch um voellig verschiedene Sachen! Hier handelt es sich um normale Shops, und nicht um Hehlerware.
Es ist egal, ob du die Lizenzen von einem Shop, dem Kaiser von China, nem 2-köpfigen Hehler vom Planeten HerpDerp oder deinem Bruder gekauft hast.Du kannst sie nicht in gutem Glauben kaufen. Und damit ist deine "ich konnte nicht wissen" Geschichte hinfällig. Anderenfalls gilt wie oben: gerne Belegen, dass es so ist.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Todesglubsch hat geschrieben:
flopsy hat geschrieben:Sie hätten z.B. schon lange gegen die Keyseller vorgehen können, die monatelang diese Keys ganz offen verkauft haben. Wenn so was monatelang läuft, ohne dass Zenimax da was macht und nicht mal davor warnt, dann muss der Kunde doch davon ausgehen, dass diese Keys in Ordnung sind. Zenimax muss doch klar sein, dass der Markt mit diesen Keys überflutet wird. Ganz offensichtlich haben die das so lange zugelassen, weil denen das in den Kram passte und sie hofften, daran verdienen zu können!
"Ey, wir verklagen euch und machen euch dicht, weil ihr vielleicht möglicherweise unter Umständen geklaute Keys verkauft. Wir haben zwar keinerlei Beweise, uns liegen auch keinerlei Meldungen von Geschädigten vor... aber wir machens einfach, weil flopsy meint wir dürfen das!".
Dem Kunden gegenüber macht man es ja auch so, weil man sagt: "Wir dürfen das."
Captain Obvious hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:Wie schwer kann es sein, die Steamversion des Spiels von Steam abhängig zu machen, so dass es keine zwei Keys gibt (Steamkey und Key für die Registrierung direkt bei Zenimax)? Wo es keine zwei Keys gibt kann man nicht einen davon betrügerisch auskoppeln und separat verkaufen. Nachtrag: Wer dann seinen Account von Steam weg hin zu einem reinen elderscrollsonline.com-Account portieren möchte, könnte das dann in einem separaten Verfahren machen. Möglichkeiten gäb's genug, das zu verifizieren, aber sowas kostet und Kosten müssen um jeden Preis vermieden werden. Notfalls auch unter Vermeidung von Kunden.
Sicher, dass das 2 verschiedene Keys sind? Der DLC zeigt dir iirc nur den Key an, den die Steamversion automatisch benutzt.
Keine Ahnung. Weiter oben habe ich meine Fragen ja an "die Auskenner" gerichtet. Wenn's nur ein Key ist, sollte es ja noch einfacher sein, Keys zu erstellen, welche nur in Steam, aber nicht auf elderscrollsonline aktiviert werden können.
Lilrolille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lilrolille »

dx1 hat geschrieben: Wenn ich keine zwei gültigen Ersatzlizenzen bekomme, sondern mein Geld zurück, bekommt ivsceo auf jeden Fall eine positive Bewertung von mir.
Du bewertest einen Laden allen ernstes noch positiv, nur weil er so nett ist und dir das Geld zurückgibt, obwohl er dir zuvor ungültige Keys verkauft hat und du somit nichts als Ärger hattest? Na dann wundert es mich nicht, dass der Laden sowenig negative Bewertungen hat. Ach stimmt er bittet ja ganz nett darum keine negative Bewertung abzugeben, da er ja das arme Opfer bei dem Ganzen ist ...
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Statt Accounts zu sperren, die von den Kunden in gutem Glauben bezahlt wurden, sollte Zenimax lieber direkt gegen die Shops vorgehen, die illegale Keys verkaufen.

Bei der teils riesigen Preisdifferenz unterschiedlicher Angebote zu ein und demselben Produkt im Netz, ist es nämlich nicht wirklich einfach zu verifizieren, ob man nun ein legales Angebot wahrnimmt, oder einen illegalen Key ersteht.
Man kann also nicht sagen "Hey, für nur 60% des Neupreises kann das ja kein seriöses Angebot sein.".

Und so hat sich die Branche mit der digitalen Distribution auch wieder ein nicht gerade großes Problem geschaffen, dem sie nun Herr werden müssen.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

:lol:
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Ich hab gehört Hong Kongs Briefkästen sind ausserdem sehr klageresistent. :D
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Lilrolille hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben: Wenn ich keine zwei gültigen Ersatzlizenzen bekomme, sondern mein Geld zurück, bekommt ivsceo auf jeden Fall eine positive Bewertung von mir.
Du bewertest einen Laden allen ernstes noch positiv, nur weil er so nett ist und dir das Geld zurückgibt, obwohl er dir zuvor ungültige Keys verkauft hat und du somit nichts als Ärger hattest? Na dann wundert es mich nicht, dass der Laden sowenig negative Bewertungen hat. Ach stimmt er bittet ja ganz nett darum keine negative Bewertung abzugeben, da er ja das arme Opfer bei dem Ganzen ist ...
Bis jetzt ist der Vekäufer genauso (in-)transparent wie Zenimax, deutet aber zumindest an, mir helfen zu wollen. Wenn er es dann tut wird das so in der Bewertung stehen. Vielleicht "Zenimax revoked keys, got my money back. Worth a try." Warum auch nicht?

Aber ich glaube, abgebrochene Transaktionen kann man gar nicht bewerten. :wink:
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Lilrolille hat geschrieben:
Also gehörst du zu den Leuten die bei Ebay-Händler negativ bewerten, wenn sie dir dein gezahltes Geld zurück erstatten? Möglicherweise ist der Händler das Opfer in der Geschichte, wenn er dir das Geld zurück zahlt und selbst auf dem Schaden sitzen bleibt. Wäre natürlich interessant zu erfahren was so im asiatischen Raum mit dem eigentlichen Verbrecher passiert der der Ursprung der Misere ist, wenn sie den in die Finger kriegen ... und schwupps weg sind seine Finger. :lol:

Also ich sehe in einem solchen Fall komplett von einer Bewertung ab, negative Bewertungen gibt es bei mir für Ebay-Arschlöcher die einem Müll unterjubeln und mich dann auf dem Schaden sitzen lassen.
Zuletzt geändert von lenymo am 26.05.2015 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Ich kaufe jedenfalls trotz Keysperrungen immer noch lieber "günstig-riskant" statt "vollpreis-riskant".
Nanimonai hat geschrieben:Du musst dir dann aber auch die Kritik gefallen lassen, dass du mit dieser Handlungsweise die unschönen Begleitumstände nicht nur in Kauf nimmst, sondern auch förderst.
So ein absoluter Quatsch. Was habe ich mit Kreditkartenbetrügern am Hut?
Fehlt dir dafür wirklich das Verständnis? Ich frage das jetzt ganz ehrlich und ernst gemeint. Denn wenn dem wirklich so ist, liegt bei dir ein ausgesprochen fehlgeleitetes und dazu auch noch gefährliches Unrechtsbewußtsein vor.
Mit genau dieser Begründung kann ein jeder Mensch nämlich jegliche Form von Beschaffungskriminalität für sich rechtfertigen, weil er als Endkunde und Nutznießer dieser Kette ja schliesslich nichts mit den Anfängen zu tun hat.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Die fragen bei dem Händler einfach nach, warum er die Keys für so einen Preis verkaufen kann und wo er die her hat, ganz einfach! So könnten die innerhalb weniger Tage klären, was da los ist. Einem Kreditkartenbetrug könnten die so auch ganz schnell auf die Schliche kommen.

Wenn der Händler einigermassen Seriös ist, dann gibt der denen Auskunft. Wenn nicht, dann wissen die sofort, dass da was faul ist und können die Kunden wenigstens im offiziellen Forum warnen.

So was gibt es sonst nirgendwo, dass so was monatelang einfach laufen gelassen wird...
Zuletzt geändert von flopsy am 26.05.2015 20:28, insgesamt 1-mal geändert.