Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickler warten erstmal auf die E3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS: Die Wii-U-Version macht Probleme; Entwickl

Beitrag von Liesel Weppen »

8BitLegend hat geschrieben:@Liesel
Unprofessionell ist es trotzdem. Mir fehlt da die "geht nicht gibt's nicht" Mentalität alter Tage.
Die Mentalität ist da, steht auch schon im Artikel. Sie habens ja anscheinend schon auf der WiiU laufen, aber in 720p mit nur 23fps.
Es geht also sehr wohl und wenn man auf 576p runtergeht, läufts bestimmt auch zuverlässig mit 30fps. Aber das ist ihenn halt zu schlecht, so wollen sie das halt nicht rausgeben.

Die "geht nicht gibt's nicht" Mentalität wurde allerdings durch die neueste "Geiz ist Geil" und "ich bin doch nicht blöd"-Mentalität zu "ich will aber ein Auto mit 1000ps, maximal 600kg Gewicht, 12-Sitzer mit 3m³ Kofferraum, aber bitte mit maximal 2l/100km. Das das physikalisch gar nicht gehen kann, ist mir scheiß egal"-Mentalität.
8BitLegend hat geschrieben: Irgendwie scheint mir heutzutage jeder den anderen zu sehr beim Versagen zu verstehen, weshalb keiner mehr was hinbekommt.
Die Welt ist größer und komplexer geworden, und zwar sehr viel! Die Zeiten wo man unglaubliche "Rechenleistung" aus dem C64 zaubert ist vorbei, denn heute reicht eine Platform nicht mehr, heutzutage muss man ja PS, XBox, Wii, PC/WIn, PC/Mac, PC/Linux, etc, etc bedienen. Und die Programme/Spiele sind auch nicht mehr so simpel wie damals. Es wird rein dadurch schon immer unbeherrschbarar und unplanbarer.
8BitLegend hat geschrieben:Dazu kommt, dass die Entwickler die Wii U Version zu Beginn speziell ins Rampenlicht gerückt haben.
Spätestens bei der Argumentation hätte man sich dann aber schon rein logisch fragen können, ob denn das Spiel dann auf der WiiU schlechter aussieht als auf PS4/XBO/PC, oder ob es dank der WiiU auf allen Platformen verhältnismäßig schlecht aussehen wird, denn die WiiU KANN nunmal NICHT so viel und so schnell rechnen, wie eine PS4/Xbox oder gar ein halbwegs moderner PC.
8BitLegend hat geschrieben:Da kann man jetzt nicht ankommen und so tun als wäre das eine optionale Geschichte, die halt irgendwie nicht mehr drin ist.
Naja, sie könntens ja in 576p30 rausbringen. Offensichtlich läuft es ja schon auf der WiiU. Wäre durchaus interessant, was die ganzen WiiU-only Fans dazu dann sagen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Steppenwaelder hat geschrieben:Die Argumentation "selber schuld" ist doch die gleiche Schiene, über man Scheiße die viele Triple A Publisher abziehen verteidigen kann.

Ich wüsste auch nicht, wo sich hier jemand großartig empört und aufgeregt hätte. Liest sich für mich eher nach künstlicher Aufregung...
Ich sehe die Herausforderung darin, dass einer nicht kleinen Menge von Menschen folgende Sprichwörter nicht geläufig zu sein scheinen:
- Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me.
- Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Die meinen beide mehr oder minder dasselbe, ich finde die angelsächische Version aber irgendwie freundlicher, deshalb brachte ich das hier.

Sprich, wer CoD kauft, sich beschwert, dass er $Kerndings von CoD blöd findet und dann CoD 2 kauft, der muss sich nicht wundern, dass auch bei CoD 4 immer noch $Kerndings drin ist, dass er eigentlich nicht will.

Oder, um mal nach Osteuropa zu schauen: Wenn Anbieter XYP sagt, mit uns kein $Ekelsfeature, es aber doch einbaut, dann ist es keine Schande, mal die Faust zu ballen, aber darauf HINZUWEISEN, dass das ein $Ekelsfeature ist und das nie wieder sehen möchte.
Was man dann aber nicht tun sollte, ist darauf zu vertrauen, dass Anbieter YXP beim nächsten Mal bestimmt nicht das $Ekelsfeature wieder einbauen wird.

So, Kickstarter und so: Ja, wenn das plötzlich ALLE machten, dann bricht die Idee zusammen. Sprich, wenn hinreichend Leute aus ihren Enttäuschungen gelernt haben (dafür müssen noch viele Wallets ohne Kleingeldfach gebacked werden), dann stehen die alle da.
Sowas nennt man dann "Das regelt der Markt".
Nur: Wäre das schlimm? Wäre das nicht besser als eine Horde von Sorglosen, die eine Bande von Morallosen unterstützt? Kann an meiner Filterblase liegen, aber von Greenlight höre ich weniger, dass da gute Spiele rauskommen, aber umso mehr von Leuten, die einem ganz bewußt Dreck anbieten.

Natürlich wird es schwieriger für gute Entwickler, wenn die "Kunden" nicht mehr so freigiebig sind und erst mal was sehen wollen.
Aber: So ist das in der Branche nunmal und die Chancen stehen immer noch besser als bei einem Triple A Publisher.
Es könnte gut sein, dass dadurch die Qualität steigt.

Jetzt ist Project Cars kein schlechtes Spiel. Nicht ganz so meins, musste ich feststellen, aber kann sich durchaus mit Rennspielen aus diesem und dem letzten Jahr messen.
Wenn ich WiiU Besitzer wäre, würde ich das nächste Projekt von den Jungs und Mädels, dass mir WiiU verspricht, nicht mehr backen. Siehe oben, die Sprichwörter.
Wenn DAS dann dazu führt, dass sie beim dritten Projekt keine Fassung mehr anbieten, die sie nicht liefern können, dann halte ich das unter dem Strich für alle Beteiligten für einen Gewinn.

Aber: Das bin auch nur ich und ich backe auch nicht bei Kickstarter... Ich habe höchstens jede Woche eine geniale Idee für ein Projekt. Aber ich kann halt nicht für iOS programmieren, deswegen sind die alle nix wert. ;)
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Klar. Erst erschleicht man sich das Geld der Backer und plötzlich merkt man, dass man es auf einer Konsole, die man von Anfang an kannte und immer wieder hervorgehoben hat, nicht hin. Armselig.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Passt zu Slightly Mad. Viel blabla und wenig liefern.
Levi hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Es gibt sicher mehr Wii-U Besitzer die Kindersitze haben, als welche ohne Führerschein. Eine Rennsimulation wird daher sich eh nicht sooooo relevant sein :mrgreen:

Nur Spaß ;)
fixet it ... und denk mal drüber nach.

Lenkrad eines WiiU-Besitzers:
Spoiler
Show
Bild
:lol: Beitrag der Woche.

Du hast mich da auf was gebracht:
Spoiler
Show
Bild
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@gagaros:

Dafür müsste der WiiU-Besitzer das Auto aber auch haben und nicht immer nur davon schwärmen... :lol: :lol: :lol:

Wobei... Ist eh ein Frauenauto-Sparbrötchen... :lol:
johndoe704610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe704610 »

Hi,

ich besitze keine Wii U und grundsätzlich ist mir daher vollkommen gleichgültig, was für die Wii U erscheint und was nicht.

ABER:
Wenn jemand andere Menschen darum bittet, ihm Geld zu geben um ein bestimmtes Produkt (hier Project Cars für Wii U) herzustellen und das Produkt in Wirklichkeit nicht herstellt, ist das für mich nichts anderes als klarer Betrug. Es ist ja nicht so, dass man sich aus rein karitativen Gründen an einem Produkt finanziell beteiligt. Man will sein Stück vom Kuchen (hier in Form des Spiels) abbekommen. Also haben einige Spieler ein Spiel bereits gekauft, das höchstwahrscheinlich nie erscheinen wird. Zumal durch die Tatsache, dass man etwas für Geld anbietet (hier die Entwicklung eines Spiels) und die anschließende Zahlung durch den Kunden (backer) ein rechtlich bindender Vertrag zustande kommt. Oder wie würde es Euch gefallen, wenn Ihr im Supermarkt etwas kauft und nachdem Ihr gezahlt habt, verkündet Euch die Kassiererin, dass sie zwar das Geld behalten wird, Ihr aber die Ware nicht bekommt?

Gruß
Ted
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

leifman hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Du solltest dich mal mit Entwicklung beschäftigen. Das ist ganz normal und das kann man leider auch nicht ändern. Es gibt nunmal unvorhersehbare und noch viel weniger planbare Ereignisse.
nö, wenn ich vorhabe eine wiiu version zu entwicklen und dafür auch geld sammel, dann bin ich verpflichtet das teil zu entwickeln. vielleicht nicht rechtlich, aufgrund der wmd plattform bzw. der finanzierungsmethode, jedoch moralisch.

und hier versagt slightly mads, ganz einfach.
Wo hat man denn eine WiiU-Version finanziert? Richtig, nirgends.

kkthxbb
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ted Raven hat geschrieben:Hi,

ich besitze keine Wii U und grundsätzlich ist mir daher vollkommen gleichgültig, was für die Wii U erscheint und was nicht.

ABER:
Wenn jemand andere Menschen darum bittet, ihm Geld zu geben um ein bestimmtes Produkt (hier Project Cars für Wii U) herzustellen und das Produkt in Wirklichkeit nicht herstellt, ist das für mich nichts anderes als klarer Betrug. Es ist ja nicht so, dass man sich aus rein karitativen Gründen an einem Produkt finanziell beteiligt. Man will sein Stück vom Kuchen (hier in Form des Spiels) abbekommen. Also haben einige Spieler ein Spiel bereits gekauft, das höchstwahrscheinlich nie erscheinen wird. Zumal durch die Tatsache, dass man etwas für Geld anbietet (hier die Entwicklung eines Spiels) und die anschließende Zahlung durch den Kunden (backer) ein rechtlich bindender Vertrag zustande kommt. Oder wie würde es Euch gefallen, wenn Ihr im Supermarkt etwas kauft und nachdem Ihr gezahlt habt, verkündet Euch die Kassiererin, dass sie zwar das Geld behalten wird, Ihr aber die Ware nicht bekommt?
[ ] Du hast Crowdfunding verstanden

Bei Crowdfunding kann immer etwas schief gehen, ganz normal. Und darum sollten Leute, die damit nicht klar kommen, einen großen Bogen um Crowdfunding machen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Achso, ja gut... wenn die Sache damit so einfach gegessen ist, ist das natürlich komfortabel. Könnte vielleicht auch mal schauen, wieviel Geld sich mit heißer Luft machen ließe!
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Dr. Fritte hat geschrieben:@gagaros:

Dafür müsste der WiiU-Besitzer das Auto aber auch haben und nicht immer nur davon schwärmen... :lol: :lol: :lol:
Soweit ich weiß, besitzt er (oder zu einem großen Teil noch die Bank? :D ) dieses Auto.
Dr. Fritte hat geschrieben:Wobei... Ist eh ein Frauenauto-Sparbrötchen... :lol:
Achtung! persönliche Meinung: Ich mag ihn auch nicht. Riecht zu sehr nach 924. :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na tut mal nicht so als wäre es eine Überraschung, dass sie technische Probleme mit der WiiU Version haben. Warum wohl entwickeln andere Publisher erst gar nicht mehr für WiiU? Weil der Aufwand schlicht viel zu groß ist ihre Spiele an die miese Leistung der WiiU anzupassen. Und hier musste es eben nun ein weiterer Entwickler feststellen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kya hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:@gagaros:

Soweit ich weiß, besitzt er (oder zu einem großen Teil noch die Bank? :D ) dieses Auto.
:
Kaufvertrag ist seit knapp 2 Monaten unterschrieben. Auf Release wird gewartet.

@fritte: aha. Frauenauto. Erzähl mir mehr.Kleiner Tipp: im offtopic Bereich gibt's nen Thread: 'was macht einen richtigen Mann aus' ich wette da kannst du wundervoll was bei steuern ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Redshirt hat geschrieben:Achso, ja gut... wenn die Sache damit so einfach gegessen ist, ist das natürlich komfortabel. Könnte vielleicht auch mal schauen, wieviel Geld sich mit heißer Luft machen ließe!
[ ] Die Idee Crowdfunding, am Beispiel Kickstarter, habe ich verstanden.

;)

Nein, im Ernst. Kickstarter sollte man sich wirklich nur ansehen, wenn man der Meinung ist, das Geld über zu haben.
Die einzige "Sicherheit", die Kickstarter bietet ist, dass du dein Geld zurück bekommst, wenn das Ziel nicht erreicht wurde.
Und das ist noch besser als bei Indiegogo, wo jede Summe im Orkus verschwindet, egal ob das Ziel erreicht wurde oder nicht.

Du gibst bei Kickstarter Geld ab, weil du von einer Idee überzeugt bist, du kaufst da kein Produkt.

Wobei der letztere Punkt eigentlich interessant ist und ich mich frage, warum ich da noch keine Klagen zu gesehen habe... Denn in den Paketen ab einer bestimmten Summe steht ja, dass man was erhält.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch nicht in einem signifikaten Umfang schiefgelaufen ist. Damit meine ich nicht mal Lieferungen nach Deutschland, weil alle Beteiligten vergessen haben, dass hier ohne CE Zeichen nix geht.
Also entweder sind die Terms relativ Wasserdicht oder alle Anderen sehen Kickstarter halt so, dass es ein Risiko ist.

Im Bereich Videospiele übernimmt man als Kickstarter halt die Rolle eines Publishers, der finanziert ja auch eine Idee. Im Gegensatz zum Publisher hast du aber bei Kickstarter keinen Einfluss auf die Produktion. Ginge ja auch schlecht, du willst die Last ja auch viele Leute verteilen. Wenn die dir alle in die Suppe spucken könnten...
Publisher sind aber auch nicht Risikofrei, so ein Projekt kann immer schief gehen oder sich nicht verkaufen.
Dieses Risiko scheuen die natürlich und deshalb gibt es sowas wie Kickstarter.

Aber der Kern bleibt: Indiegogo, Kickstarter, Early Access: Nur mitmachen, wenn du das Geld abschreiben kannst.
(Aber ich erzähle mir auch jede Woche aufs neue die Mär vom mündigen Kunden. ;) )
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Lass dich nicht ärgern. Ist ein tolles Auto. Mit zuviel Geld übrig würde ich den auch kaufen. Bis heute immer noch einer der besten Roadster (ist doch ein MX Roadster?). Da sprechen sowieso immer nur die Neider, die selbst garnicht genug Geld haben, um sich sowas zu leisten.
Oder Leute wie ich, die nicht reinpassen. Das ist dann wirklich Neid. :|

Wobei ich das dem Wagen nur teilweise vorwerfe, ich fühle mich auch in anderen Fahrzeugen beengt.
Und nicht in der Lage dem geneigten Leser jetzt klarzumachen, dass das nicht an meinem Bauchumfang liegt... :(

Naja, meine Midlifecrisis, so sie sich denn endlich mal einstellt, Zeit isses eigentlich, wollte ich eh mit nem Subaru Impreza WRX gestalten. Nur echt mit Sponsorenaufklebern und goldenen Felgen.

Äh... Project Cars... habe ich mir mal angesehen und befunden, dass jetzt für mich nicht die Zeit der Semisimulationen ist.
Sollte Strategiespiele anfangen, Hearts of Iron oder so. In Ruhe ein paar Zahlen durch die Gegend schieben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: Naja, meine Midlifecrisis, so sie sich denn endlich mal einstellt, Zeit isses eigentlich, wollte ich eh mit nem Subaru Impreza WRX gestalten. Nur echt mit Sponsorenaufklebern und goldenen Felgen.
WRX ist natürlich auch was feines :) ...
@Midlifecrisis: Machs wie ich: Erkenntnis, dass man einfach kein Beziehungsmensch ist. Der Status der grauen Haare wechselt von: "vereinzelt" zu "präsent". Job plätschert sicher vor sich hin. und eine Große 0 Wartet im November.
Ich hab für mich beschlossen, dass jetzt Midlifcrisis um ein "paar" Jahre vorgezogen wird! ... und daher ein Zweisitzer her muss. Und bei meinen Faible für Reisschüsseln gibts da eh nur eine Wahl (und bis zum RX7/9 wollte ich nicht noch warten :Blauesauge: )