The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arzila
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Arzila »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:
fourplay661111 hat geschrieben: Hoffe du bist kein pvpler ;D
Ich bin kein pvp'ler, nein ;)

Trotzdem ist es eine reine baustelle. Du spielst es ja im moment oder? Du behauptest also du hast keine laggs? Rede jetz nich vom fps probleme sondern laggs in pvp/raids/instanzen. Fals ja spielst du kein teso^^ Oder du bist nur am questen noch :P

Spiel wurde leider einfach zurück entwickelt stat es vorwärts zu bringen. Was hat sich in 1jahr getan? Gefühlt fast garnix.

In dem tempo wenn es so weiter geht überhollt witcher 3 in 1monat teso vom content ^^

naja egal ich lass euch in ruhe nun^^ mich nervt es nur das leute für so ein firma geld ausgeben.

Werbung über rießen schlachten machen, und dann gibt es im forum nen antwort auf fps/ping probleme und was kommt da???

Da ist nix mehr zu machen die spieler sollen sich auf der karte verteilen.... Vorher ging es doch auch oder??? Server umgezogen natürlich hardware um 500% runter geschraubt was power betrifft, anders kann ich mir das nicht erklären.

so nun ruhe :D
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

AmmokK hat geschrieben:Habe G2A angeschrieben und direkt mein Geld zurückbekommen
Händler ist gebannt, Geld innerhalb von 10 Minuten wieder da
und ich hatte eine 2 monatige Testphase die mir zeigte dass TESO doch nicht so toll ist.
Auch ich habe meinen Key seinerzeit bei G2A gekauft.

Im Gegensatz zu anderen hier finde ich TESO nach dem verkorksten Release heute aber ausgezeichnet. Zum Release war das Game eine Bug-Baustelle, aber heute läuft es rund, und die Überarbeitungen in Grafik, Kampfsystem, Rechtssystem, Versorgersystem usw sind klasse. Von angeblichen PVP-Lags spüren wir in unserer Gilde nichts. Dass nach Wegfall der Abokosten und nach all den massiven Überarbeitungen jetzt eine Neuauflage zum Vollpreis erscheint, finde ich deshalb in Ordnung. Mit dem etwa 2-3fachen Umfang von Skyrim plus PVP ist das Spiel gigantisch, da können locker 600 Spielstunden zusammenkommen. Auch die Konsolenversion ist sehr gut gelungen, mir hat die PS4-Beta sehr gut gefallen, auch allen, die ich kenne.

Im MMO-Bereich gibt es m.E. aktuell kein Spiel mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Sollte allerdings Zenimax jetzt meinen Key sperren, wird das freiwillige ESO-Plus-Abo halt gekündigt, das Spiel von der Festplatte gelöscht und der Witcher gekauft, den ich mir eigentlich für Weihnachten aufheben wollte. Ich kaufe bezahlte Spiele sicher kein zweites Mal, nur weil der Hersteller das so möchte.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

ColdFever hat geschrieben: Verantwortungsvolle Banken verwenden deshalb für 3D-Secure auch Einmal-Passwörter.
Bei meiner Bank kommen hierfür z.B. die regulären TAN-Listen zum Einsatz.

Die Sicherheitstechnik ist da. Die "offiziellen Partner" von Zenimax und die Banken müssen sie nur verwenden. Tun sie das nicht, ist es m.E. unseriös, Unbeteiligten am Kreditkartenbetrug dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben und deren Accounts zu sperren, wie Zenimax es in diesem Fall tut.
Und wenn du ausser Haus einkaufst, hast du immer ein paar deiner TANs im Kopf? Sowas ist Massenkompatibel für Homebanking - aber nicht für etwas, dass auch sehr oft untwerwegs genutzt wird. Davon abgesehen, dass Bestandskunden der Verwendung von 3D Secure auch noch zustimmen müssen. Und wie gesagt, wenn die Haftung dann auf sie selber zurückfällt, wird das oftmals nicht passieren.
Und diese Leute sind nicht unbeteiligt. Wenn du solche Lizenzen kaufst, bist du halt mit dran.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Captain Obvious hat geschrieben: Nein, wenn du mit nem durch Kreditkartenbetrug erlangten Ticket eine Dienstleistung erschleichst und sich das bei ner Kontrolle herausstellt, darfst du Zug/Bus/Konzert/usw. *sofort* verlassen. Da holen die keine Polizei für. Wenn du glaubst, dass das zu Unrecht passiert ist, kannst du selber die Polizei rufen und den Rechtsweg bestreiten und *genau* das gleiche gilt hier auch.
Dieser Strohmann funktioniert gegen Dich. Denn in Deiner Analogie hat Zenimax die "Tickets" schon akzeptiert und die Leute reingelassen. Ausserdem verdrehst Du schon in Deiner Premisse die Sachlage.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Verantwortungsvolle Banken verwenden deshalb für 3D-Secure auch Einmal-Passwörter.
Bei meiner Bank kommen hierfür z.B. die regulären TAN-Listen zum Einsatz.
Captain Obvious hat geschrieben:Und wenn du ausser Haus einkaufst, hast du immer ein paar deiner TANs im Kopf? Sowas ist Massenkompatibel für Homebanking - aber nicht für etwas, dass auch sehr oft untwerwegs genutzt wird..
Für unterwegs gibt es die Möglichkeit, 3D-Secure mit Einmal-Passwörtern per SMS (Handy) zu nutzen. Die Sicherheitstechnik ist mit 3D-Secure da. Zenimax und Co. müssen sie nur in ihren Stores aktivieren. Aber das scheuen sie sich und wälzen das Risiko lieber auf die Spieler ab.
Captain Obvious hat geschrieben:Wenn du solche Lizenzen kaufst, bist du halt mit dran.
Produkte werden da gekauft, wo sie günstig angeboten werden. So funktioniert die Marktwirtschaft.

Wenn Zenimax nun etwas anderes will und deswegen meine Lizenz bannt, weil ihre "Partner" die Sicherheit in ihren Stores nicht im Griff haben, banne ich halt Zenimax aus meinen Abos/Einkäufen. Es gibt so viele gute Spiele und professionelle Hersteller, ich bin da nicht auf einen angewiesen. Leid tut es mir dann nur, so viele Käufer für TESO gewonnen zu haben, die nun eventuell auch gebannt werden, falls ihr Einkaufsglück sie an die falsche Stelle geführt hat. Wenn Zenimax den Kauf von TESO zur Lotterie macht, dürfte künftig eben weniger verkauft werden. Niemand wird künftig bei Zenimax eine "Niete" ziehen wollen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.05.2015 12:02, insgesamt 3-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nach wie vor kein Bann auf meiner Seite.

Evtl. wollen die auch nur abschrecken nicht mehr bei solchen Stores zu kaufen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

adventureFAN hat geschrieben:Nach wie vor kein Bann auf meiner Seite.
Evtl. wollen die auch nur abschrecken nicht mehr bei solchen Stores zu kaufen.
Auch bei mir bisher kein Bann. Es gibt aber, auch hier im Forum, jede Menge Betroffene. Vielleicht gibt es ja einen Stichtag der Accounterstellung, und es sind von den Sperrungen nur neuere Accounts betroffen.
ColdFever hat geschrieben:Wenn Zenimax den Kauf von TESO zur Lotterie macht, dürfte künftig eben weniger verkauft werden. Niemand wird künftig bei Zenimax eine "Niete" ziehen wollen.
Ich bin gespannt, ob die Kontensperrungen auch bei den Konsolenversionen erfolgen werden. Auch hier gibt es ja die Möglichkeit, das Spiel online als Downloadcode zu kaufen. Vielleicht sollte Zenimax diese Codes nur exklusiv über Microsoft/Sony vertreiben, denn die scheinen die Sicherheit in ihren Konsolen-Stores ja anders als die Zenimax-Partner halbwegs im Griff zu haben.

Oder haben Microsoft und Sony schon einmal Käufer gebannt, weil die an illegal verkaufte XBL/PSN-Guthabencodes geraten sind?
Zuletzt geändert von ColdFever am 26.05.2015 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hmm... dann habe ich vielleicht einen "guten" Key erwischt oder die haben noch nicht alles durch.
Auf erreichte Level nehmen sie auch keine Rücksicht oder? Ich hab immerhin Level 10 erreicht.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Wenn du solche Lizenzen kaufst, bist du halt mit dran.
Produkte werden da gekauft, wo sie günstig angeboten werden. So funktioniert die Marktwirtschaft.

Wenn Zenimax nun etwas anderes will und deswegen meine Lizenz bannt, weil ihre "Partner" die Sicherheit in ihren Stores nicht im Griff haben, banne ich halt Zenimax aus meinen Abos/Einkäufen. Es gibt so viele gute Spiele und professionelle Hersteller, ich bin da nicht auf einen angewiesen. Leid tut es mir dann nur, so viele Käufer für TESO gewonnen zu haben, die nun eventuell auch gebannt werden, falls ihr Einkaufsglück sie an die falsche Stelle geführt hat. Wenn Zenimax den Kauf von TESO zur Lotterie macht, dürfte künftig eben weniger verkauft werden. Niemand wird künftig bei Zenimax eine "Niete" ziehen wollen.
Ja und Leistungen werden eingestellt wenn sie nicht bezahlt werden. So funktioniert Marktwirtschaft auch. Das ist nicht nur bei Zenimax so sondern bei quasi jedem Unternehmen. Du kannst dich natürlich dann demnächst auf die Suche nach Firmen machen, die Spieleentwicklung wie die Wohlfahrt betreiben und denen es nichts ausmacht, nicht bezahlt zu werden. Ich kann in diesem Zusammenhang Battle for Wesnoth sehr empfehlen. Gutes Spiel.
Armin hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Nein, wenn du mit nem durch Kreditkartenbetrug erlangten Ticket eine Dienstleistung erschleichst und sich das bei ner Kontrolle herausstellt, darfst du Zug/Bus/Konzert/usw. *sofort* verlassen. Da holen die keine Polizei für. Wenn du glaubst, dass das zu Unrecht passiert ist, kannst du selber die Polizei rufen und den Rechtsweg bestreiten und *genau* das gleiche gilt hier auch.
Dieser Strohmann funktioniert gegen Dich. Denn in Deiner Analogie hat Zenimax die "Tickets" schon akzeptiert und die Leute reingelassen. Ausserdem verdrehst Du schon in Deiner Premisse die Sachlage.
Wenn du also z.B. ne Bahncard 100 mit ner geklauten KK kaufst, darfst du (die haben ja schliesslich deine Kreditkarte akzeptiert und bei der ersten Bahnfahrt die Karte auch als gültig akzeptiert) das ganze Jahr weiter kostenlos Bahn fahren - dazu sollte die Bahn gezwungen werden deiner Auffassung nach. Merkst du wie weltfremd das ist?
Und das ist keine Verdrehung. Du hast dir im Fall eines KK Betrugs bei Lizenzen Leistungen erschlichen, da der Leistungserbringer für seine Leistung nicht bezahlt wurde. Daraufhin stellt er seine Leistungen ein. Und du kannst zu deinem Vetragspartner (dem Key Händler) gehen, denn der hat dir diese Keys verkauft.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ColdFever hat geschrieben: Ich bin gespannt, ob die Kontensperrungen auch bei den Konsolenversionen erfolgen werden. Auch hier gibt es ja die Möglichkeit, das Spiel online als Downloadversion zu kaufen. Vielleicht sollte Zenimax diese Versionen nur exklusiv über Microsoft/Sony vertreiben, denn die scheinen die Sicherheit in ihren Konsolen-Stores halbwegs im Griff zu haben. Oder haben Microsoft und Sony schon einmal Käufer gebannt, weil die an illegale XBL/PSN-Guthaben geraden sind?
Ähh ich wüsste gar nicht wo man denn Keys für die Konsolen herbekommt. Also entweder kauft man doch direkt im XBL oder PSN oder man holt sich ne Discversion. Von anderen Möglichkeiten ist mir nichts bekannt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

fourplay661111 hat geschrieben:Trotzdem ist es eine reine baustelle. Du spielst es ja im moment oder? Du behauptest also du hast keine laggs? Rede jetz nich vom fps probleme sondern laggs in pvp/raids/instanzen. Fals ja spielst du kein teso^^ Oder du bist nur am questen noch :P

Spiel wurde leider einfach zurück entwickelt stat es vorwärts zu bringen. Was hat sich in 1jahr getan? Gefühlt fast garnix.

In dem tempo wenn es so weiter geht überhollt witcher 3 in 1monat teso vom content ^^

naja egal ich lass euch in ruhe nun^^ mich nervt es nur das leute für so ein firma geld ausgeben.

Werbung über rießen schlachten machen, und dann gibt es im forum nen antwort auf fps/ping probleme und was kommt da???

Da ist nix mehr zu machen die spieler sollen sich auf der karte verteilen.... Vorher ging es doch auch oder??? Server umgezogen natürlich hardware um 500% runter geschraubt was power betrifft, anders kann ich mir das nicht erklären.

so nun ruhe :D
Wasn Bullshit. In einem Jahr nix getan? Ja genau...warst am Anfang auch dabei? Dann kennste den Unterschied zwischen der Releaseversion und der aktuellen Version.
Ich habe Riesenschlachten gesehen. Waren auch relativ Lagfrei und ich hatte meinen Spass dabei.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Das Beispiel passt nicht so ganz, da man ja dann SELBST die Bahn mit der KK betrogen hat.
Bei den Keys war es ja dann der Händler und nicht du selbst. Hehlerware sozusagen.

Ist schon ein Unterschied.
Aber vor Gericht. Keine Ahnung.
Kosmokrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kosmokrat »

Mein Key wurde auch gesperrt, aber meine Ebay Zahlung wurde sofort vom Händler zurückgebucht. Und da ich sowieso nicht mehr gross gespielt habe, die perfekte Lösung für mich ;-)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Das Beispiel passt nicht so ganz, da man ja dann SELBST die Bahn mit der KK betrogen hat.
Bei den Keys war es ja dann der Händler und nicht du selbst. Hehlerware sozusagen.

Ist schon ein Unterschied.
Aber vor Gericht. Keine Ahnung.
Das spielt in dem Fall keine Rolle, da du Lizenzen nicht in gutem Glauben kaufen kannst. Du *musst* ihre Gültigkeit und Echtheit selber prüfen. Damit fällkt nur der KK Betrug weg, die Leistungserschleichung bleibt bestehen.
AndyPandy22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyPandy22 »

Aravanon hat geschrieben:Ich sehe das auch sehr kritisch, eben aufgrund der Rechtslage in Deutschland.

Da Zenimax das Eigentum an den Keys an den, wenngleich betrügerischen Erwerber übergeben hat ist es so, dass nach §§ 932–936 BGB ein gutgläubiger Erwerb durch den Käufer der Keys von Drittanbietern statt findet.

Eigentlich ist der Fall damit ziemlich klar, da Zenimax die Keys nicht unwissentlich abhanden gekommen sind, sondern diese von Ihnen übergeben wurden.

Kurzum, Zenimax wäre, sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen dazu gezwungen die Ware an den gutgläubigen Käufer zurückzuführen oder kurz ihre Accounts wieder frei zu schalten.

Wir haben als Verbraucher nicht viele Rechte in Deutschland, aber ein paar wenige bleiben uns noch.
Leider nicht korrekt für Software Lizenzen/Keys

Code: Alles auswählen

Die herrschende Meinung der Juristen und Rechtsprechung schließt einen gutgläubigen Erwerb von Nutzungsrechten aus [Schricker/Loewenheim, Urheberrecht/Kommentar 4. Auflage, Seiten 596/597]. Dies gelte insbesondere für einfache Nutzungsrechte, wie bei PC-Spielen, für die nur eine beschränkte Verfügungsgewalt erteilt wird. Als Käufer kann man sich daher nicht darauf berufen, vom unerlaubten Verkauf der Keys nicht gewusst zu haben.
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... -885809/4/

Bei Software-Lizenzen gibt es demnach keinen "gutgläubiger Erwerb", was bedeutet das jeder Key egal von welchem Verkäufer immer gesperrt werden kann und man als Käufer wenig tun kann.
Zuletzt geändert von AndyPandy22 am 26.05.2015 12:12, insgesamt 1-mal geändert.