The Witcher 3: Wild Hunt - Day-One-Patch für PC verbessert auch die Grafik; NVIDIA GeForce Game Ready Treiber (352.86 WHQL) veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Day-One-Patch für PC verbesse

Beitrag von Finsterfrost »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:
Okay und was wird das ungefähr an Leistung fressen ;)
Da fällt man ja dann sogar mit ner Titan X unter 60 fps :lol:

Ne im Ernst: hab' mir den Nvidia Artikel durchgelesen - vernünftig spielen (=ständig über 30fps, obwohl das imho schon ein fragwürdiges "vernünftig" ist) wird man mit allen Tweaks mit aktueller Hardware und dem aktuellen Build wohl nicht könne, leider.
Dass der ganze Artikel auf einer 4k Auflösung basiert, ist dir bewusst? In Full HD hat man damit keine Probleme, bereits selbst getestet.
Ansonsten läuft das Spiel auch so auf Mittelklassegrafikkarten. Diese Tweaks brauchen fast gar keine Leistung. Das kann halt dabei rumkommen, wenn man PC Entwickler am Werk sind.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Läuft prächtig bei mir. Mit einer 980 alles auf Anschlag, außer hairworks: ~55 FPS in Full HD. Den aktuellen Nvidia Treiber habe ich noch nicht installiert. In 2880x1620 gibt`s noch angenehme ~40 frames, super für`s Spielen mit Controller. Hairworks kostet mich im Schnitt 5 frames, führt aber in einigen Bereich zu stärkeren drops; mal gucken wie es dann mit dem speziellen Nvidia Treiber läuft, aber ich denke ich lasse den Quark sowieso raus. Alles in allem kann das Spiel mit einigen tweaks (SweetFx/Reshade) richtig toll aussehen, ich hab`s mir jedenfalls "schöngetweakt" :wink: :

Bild

Bild

Bild
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Enthroned hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Und wieder muss ein Krieg zwischen PC und Konsole entstehen. Das ist so dermaßen entnervend, ehrlich, von beiden Seiten. Wo soll das eigentlich hinführen, wo ist der Sinn hinter dem Ganzen? Warum darf denn nicht jeder einfach mit der Plattform spielen, die ihm persönlich am meisten zusagt?

Am Ende sind wir doch alle Spieler. Habt ihr schon mal von einem Krieg gehört, weil einer Star Wars auf Blu-Ray guckt und der andere nur auf DVD? Ist doch schnurzwumpe, meine Fresse. Entschuldigung, alle Jubeljahre kommt's mal aus mir raus. Es nervt. Bitte lasst das. Danke.
Hast du schonmal von einem krieg zwischen PS3 und PS4 Spielern gehört? Als Fifa 14 und 15, sowie Assasin's Creed 4 für die PS3 und PS4 erschienen? Haben da nicht auch Leute entsprechend Ihrer Möglichkeiten zur optisch ansprechenderen und flüssigeren (Bildrate) Version gegriffen? Hat man da von "Krieg" geredet?

Gestehe bitte auch allen anderen dieses Recht zu, ohne es als Krieg zu bezeichnen. Auch PC Spieler erwarten spielerisch gute Spiele. Am Ende des Tages und neben allen Mods sind PC Spieler jedoch gleichermaßen auf gute Arbeit der Entwickler angewiesen. Und ein PC Spieler der entsprechend seiner Möglichkeiten eine optisch sehr ansprechende Version erwartet, ist genau das gleich wie ein PS3 und PS4 Besitzer, der sich zwischen einer der beiden Versionen entscheidet.
Ich glaube, das ist auch nicht im Entferntesten das, was der User meinte…

Was er viel eher meinte, sind vermutlich, jetzt mal auf diesen Thread bezogen, die Gestalten die entweder erst den Konsolen / Konsoleros die Schuld an dem „Downgrade“ gegeben haben oder jene die jetzt wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen und Kommentare so à la „nehmt dies Konsoleros“ posten, wo ja nun doch ihre Rechner sichtbare grafische Vorteile haben.

Das was der User meinte, war nicht, dass man zu der für einen persönlich besten, abspielbaren Version greift. Das was er meinte war, um sein DVD / Bluray-Beispiel aufzugreifen, dass sich jemand einen Film auf Bluray kauft und dann, statt sich einfach des Films zu erfreuen, sich auf das Gefühl, den Film schicker zu sehen als andere, einen von der Palme wedelt, und, um dies diesen anderen in Schmähkommentaren unter die Nase reiben zu können, den Film alle fünf Minuten pausiert um Trollkommentare ins Internet setzen zu können.

Das jeder die für ihn, auf seinen verfügbaren Geräten, beste abspielbare Version holt ist völlig legitim. Es ist auch völlig legitim, sich mit der Hardware auszustatten, die einem persönlich erstrebenswert und auch noch wirtschaftlich vernünftig erscheint, was beides natürlich rein subjektiv ist, aber es ist schon ziemlich arm, wie sich hier zwischen allen möglichen Lagern ständig angekackt wird wegen irgendwelcher Technik-Schnick-Schnack-Details. PS3 contra xbox360; PS4 contra xboxone; PC contra Konsolen allgemein… Was für ein trauriges Dasein muss man fristen, um sich derart über die Hardware zu definieren, über die man, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, Videospiele abspielt.

Aber naja gut, das Thema ist quasi so alt wie das Hobby an sich. Durch die Verbreitung des „Gamings“ als Hobby hat man es nun einmal, gemäß der gesellschaftlich üblichen Durchschnittswerte, auch hier mit einem gewissen Prozentsatz von Deppen zu tun…
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hab 15 Minuten anspielen können (was für ein geiler Prolog!) und hatte dann einen Black Screen (Sound lief aber noch). Fängt ja gut an =/

Hatt sonst jemand noch den Fehler?
Kommt er häufiger vor?

i5 4690K
GeForce GTX 970
8 GB RAM
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ColdFever hat geschrieben:
Cernunor hat geschrieben:
ABER 2: Der Witcher gehört m.E. auf einen großen Bildschirm. Trotz aller PC-Vorteile würde ich also die PS4-
Version bevorzugen, wenn ich zwischen kleinem PC-Monitor und großem TV-Bild wählen müsste.
Ich garantiere dir dass jeder 24"+ Monitor bei 50-60 cm Abstand kein KLEINERES Bild für den Betracher hat, als ein 50+" Monster bei 1-3 Meter Abstand. Mal abgesehen von der massiv besseren Bildqualität und dem Input Lag. Deine Argumentation hat keine fundierte Grundlage. Schlicht couch potato Sichtweise ..40-50 Zoll bei grossem Abstand = nix grosses Bild. Komm mir mit nem 4k Beamer daher bei 2 meter Projektion dann können wir mal über die Sinnhaftigkeit deiner Aussage reüssieren.

Die 18" die ich bei meinem Laptop den ich auf dem Schos habe sind ebenfalls equivalent zu einem Schirm mit 40-50" vor dem man direkt sitzt ..denn mein Gesichtsfeld nimmt er fast zu 75% ein...bei deutlich
besserer pixeldichte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Hab 15 Minuten anspielen können (was für ein geiler Prolog!) und hatte dann einen Black Screen (Sound lief aber noch). Fängt ja gut an =/

Hatt sonst jemand noch den Fehler?
Kommt er häufiger vor?
Beim ersten Anspielen hat es sich bei mir (am Anfang) im Gespräch mit Ciri aufgehangen. Ging aber normal weiter als ich es neugestartet habe.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

CryTharsis hat geschrieben:Bild
Wer hat die Atombombe gezündet?

Wie Ich solche "Sonnen" hasse.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Auf meinem System (GTX 770/2GB, i5 3570k) läuft es nach ersten Test mit allem auf Hoch. Einige Unschärfeeffekte deaktiviert. Bin so bei 1080p um die 45fps.

Haut mich wie einige Leute hier nicht ganz vom Hocker. Es sieht schon gut aus für die Spielgröße. Trotzdem wirkt es nicht ganz stimmig. Selbst ein AC Unity finde ich etwas runder. Meckern aber auf hohem Niveau.

Habe auch die PS4 Version vorliegen zum Vergleich. Läuft natürlich bisschen weniger flüssig und paar Texturen sind unschärfer. Trotzdem hält es sich in Grenzen.

Werde heute Abend mal Ultraeinstellungen probieren und wie viel FPS übrig bleiben. Nach dem bisher Gesichtetem erwarte ich aber keine Wunder.

Finde ich etwas erstaunlich dass man selbst mit einem aktuellem 600-800,-€ Rechner gegenüber einer 1 1/2 Jahre alten Konsolen "gefühlt" nur 15-18% bessere Grafik bekommt. Preis/Leistung sehe ich persönlich im Moment noch auf Konsolenseite.

Mal sehen was sich am Rechner noch bewegt in nächster Zeit. Ist auch erst ein Eindruck von paar Stunden. Der Gameplayinhalt scheint wesentlich interessanter.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.05.2015 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Der Witcher gehört m.E. auf einen großen Bildschirm. Trotz aller PC-Vorteile würde ich also die PS4-Version bevorzugen, wenn ich zwischen kleinem PC-Monitor und großem TV-Bild wählen müsste.
Sabrehawk hat geschrieben:Ich garantiere dir dass jeder 24"+ Monitor bei 50-60 cm Abstand kein KLEINERES Bild für den Betracher hat, als ein 50+" Monster bei 1-3 Meter Abstand. Mal abgesehen von der massiv besseren Bildqualität und dem Input Lag. Deine Argumentation hat keine fundierte Grundlage.
Und Du hast offenbar keine praktische Erfahrung oder ein mieses TV-Gerät. Ich sitze am PC an einem hochwertigen 26-Zoll-Monitor für Grafiker, im Wohnzimmer steht ein hochwertiger 46-Zoll-TV. Aus ca. 60 cm Sitzabstand am PC-Monitor bzw. ca. 1,5 m Sitzabstand am TV-Gerät erscheint das Bild für die Augen zwar ungefähr gleich groß, aber der Bildeindruck insgesamt unterscheidet sich trotzdem deutlich. Ein Monitor am Schreibtisch bleibt ein Monitor, denn aus so kurzer Entfernung ergibt sich (zumindest für mich) kein echtes Raumgefühl. Das TV-Gerät aus ca. 1,5 m Sitzabstand fühlt sich dagegen an wie ein Fenster in die Welt. Abgesehen vom Bildabstand kann ein Grund für das unterschiedliche Raumerlebnis auch darin liegen, dass der hochwertige PC-Monitor natürlich für die Bildschirmarbeit entspiegelt ist, beim TV-Gerät dagegen bevorzuge ich ein kristallklares, natürliches Bild ohne Entspiegelung.

Spielerisch bevorzuge ich zwar eindeutig den PC mit der besseren Grafik, trotzdem sind Rollenspiele am großen TV-Gerät ein ganz besonderes Erlebnis. Letztlich spiele ich deswegen anspruchsvolle Spiele (z.B. Strategiespiele oder präzise Shooter) lieber am PC und am Monitor. Spiele, bei denen es dagegen um den reinen Genuss und weniger um Präzision geht, bevorzuge ich dagegen eindeutig an der Konsole über TV. Manche Dinge muss man selbst in der Praxis ausprobieren, statt darüber zu theoretisieren.
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.05.2015 09:03, insgesamt 6-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Lumilicious:

Sieht aufgrund des getweakten HDR so aus. Ich steh halt drauf. :) In der Standardversion sieht das nicht ganz so aus. Außerdem ist es früh am Morgen, Sonnenaufgang...also was erwartest du?! :wink:
esc2heaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von esc2heaven »

Hier: http://sfx.thelazy.net/games/game/970/

gibt es übrigens schon die ersten Tweaks um die Sättigung runterzuschrauben und den gelbstich zu entfernen.

LG
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich habe das Game diese Nacht auf "Medium" anzocken können (Es ist also endgültig eine neue Graka fällig) und fand es sah sehr schön und stimmig aus. Was mich tatsächlich nicht wenig gestört hat, ist die Tatsache dass man die Steuerung "nicht frei" Konfigurieren kann. Einige Tasten darf man gar nicht umstellen ähnlich wie bei Risen (Einige Buchstaben, Zahlentasten und beispielsweise Enter) und andere Tasten kann man für die Belegung einfach nicht verwenden (z. B: Anwendung). Das ist im Jahre 2015 einen dicken fetten Arschtritt wert. Ich als Linkshänder (Maus links, rechte Hand Pfeiltasten) bin wieder einmal der Gelackmeierte. :evil: :evil: :evil: Vielleicht spielt es sich mit dem X-Box Controller anständig...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

G34RWH33L hat geschrieben:Vielleicht spielt es sich mit dem X-Box Controller anständig...
Ein Controller ist für den Witcher in der Tat zu empfehlen, dafür ist das Spiel ausgelegt.
Wer einen PS4-Controller hat, kann diesen als X-Box-Controller tarnen:
http://forums.pcsx2.net/Thread-DS4Windows-J2K
DAmado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DAmado »

esc2heaven hat geschrieben:Hier: http://sfx.thelazy.net/games/game/970/

gibt es übrigens schon die ersten Tweaks um die Sättigung runterzuschrauben und den gelbstich zu entfernen.

LG
Wer auch immer die erstellt hat war wohl etwas übermüdet zu dem Zeitpunkt.

"Extract contents of RAR package to your main DA:I directory"

Aha die Mods für The Witcher 3 kommen also in das Dragon Age Inquisition Verzeichniss, das ist ja mal interessant. :lol:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Gucke mir gerade paar Streams an und muss mich zurückhalten , mir nicht Einzelteile für nen neuen Rechner zu bestellen :lol: