The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt RED zum vermeintlichen Vergleichsvideo PC vs. PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von CritsJumper »

Eisenherz hat geschrieben:Downgrades sind immer Scheiße. Bei Titeln, die gleichzeitig für die Konsolen kommen, muss der PC leider immer Abstriche machen, damit die Konsolenfassungen nicht abstinken.
Im Grunde stimme ich da total zu. Aber man darf ja nicht vergessen das es auch mal eine Zeit gab wo man jedes Jahr oder jedes zweite, neue Hardware für 200 bis 300 Euro auf den Tisch legen musste, um die Mindestanforderungen zu erfüllen.

Das will man doch auch nicht oder? Natürlich wünsche ich mir auch am PC eine breite Basis der Einstellungsvielfalt. Das einige hier jetzt enttäuscht sind das ihre neue Hardware nicht voll ausgelastet wird, ist auch verständlich. Dennoch sollte man einfach froh sein und sich nicht immer nur beschweren.

Diese Downgrade-Diskussion ist denke ich immer ein Teil der Optimierung der Spielqualität. Die meisten nehmen stabile Bildraten bei etwas schlechterer Darstellung/Auflösung/weniger Effekten doch bestimmt gerne in Kauf als ein Spiel das später immer wieder Ruckelt...

*ironie*
Ja ich denke auch, die sollten einfach Lügen, weniger optimieren für den PC und immer die Max-Werte drauf schreiben welche bestimmt nur sehr wenige Kunden besitzen. *ironie aus*
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Alter Sack »

ColdFever hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Meinst du den Shitstorm der ständig von den gleichen 2 Handvoll Leuten in den Foren betrieben wird die sich ihre Rechner bis zur Halskrause hochrüsten und dann sich ihrer "Potenz" beraubt fühlen weil Entwickler nicht das letzte aus ihrer Hardware herausholen?
Falls Du mich meinst: Ich habe nicht ansatzweise einen "Rechner bis zur Halskrause". Ich bin immer 2 Generationen hinterher. Aber ich freue mich immer, wenn die Spiele beim nächsten Hardwareupdate dazu gewinnen. Und ich bin wie alle Kunden darauf angewiesen, dass "offiziell" gezeigtes und damit beworbenes Gameplay auch in vergleichbarer Form im Produkt enthalten ist. Alles andere ist nach dem BGB Irreführung bis Betrug. Um meine Potenz brauchst Du "alter Sack" Dir übrigens keine Sorgen zu machen. Hast Du da vielleicht Probleme, die Du hier in verbaler Form ablassen musst?
Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:@Kajetan:
Welcher enorme Shitstorm? Meinst du den Shitstorm der ständig von den gleichen 2 Handvoll Leuten in den Foren betrieben wird die sich ihre Rechner bis zur Halskrause hochrüsten und dann sich ihrer "Potenz" beraubt fühlen weil Entwickler nicht das letzte aus ihrer Hardware herausholen?
Wenn Du das auch ohne beleidigendes Rumgeprolle machen kannst, können wir gerne weiterdiskutieren.
Och Leute jetzt legt doch nicht alles gleich auf die Goldwaage. Sollte ich jemandem zu Nahe getreten sein entschuldige ich mich aufrichtig dafür. Das war nicht meine Absicht ... Sorry.
Ich drücks mal anders aus. Shitstorms sind für mich größtenteils nur Stürme im Wasserglas. Die werden doch heutzutage genau so inflationär benutzt wie Online-Petitionen so das sie ihre Wirkung doch mittlerweile vollständig verlieren.
Das einzige was man CDP vorwerfen kann (und vielleicht auch sollte) ist die Kommunikation (das hab ich vorher auch schon geschrieben). Alles andere, was ich auch schon beschrieben habe, sehe ich aber nach wie vor so.
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Kajetan hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Wer sich nur auf die E3 Demo versteift und das Material der letzten Monate mehr oder weniger ignoriert hat, dem ist einfach nicht mehr zu helfen ...
Du willst es jetzt aus Prinzip nicht raffen, oder?
Ich raff es sehr wohl. Ich verfolge sehr sehr lange die Entwicklung von TW3. Mir ist auch das "Downgrade" zur E3 Demo bewusst geworden. Ich bin aber so realistisch und weltoffen und sage mir: sie werden schon ihren Grund haben, WARUM sie es so gemacht haben. Ich bin auch kein Korinthenkacker der sich darauf einen runterholt und meint dem Entwickler irgendetwas vorzuwerfen. Das Spiel ist nichtsdestotrotz grandios geworden. Was will das Spielerherz mehr?

Ich bin auch nicht so dämlich gewesen und eine Krankheit der heutigen Gamercommunity verfallen: PREORDER

Somit habe ich nicht die Katze im Sack gekauft und kann noch immer entscheiden, ob mir das finale Produkt gefällt oder nicht. Und wie gesagt .. ich weiß schon seit Monaten, wie das finale Spiel aussehen wird. Dank des eifrigen Marketings von CDP.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 18.05.2015 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von ColdFever »

Wie hoch ist denn die Prozentzahl der PC-Spieler die wirklich so einen Highend-Rechner haben?
Eines Tages werden es 100% sein. Das High-End von heute ist das Low-End von Übermorgen.
Sollte man in 2015 die Grafik also wirklich auf dem Konsolenstand von 2013 einfrieren?

Mit der offiziellen PC-Grafik von 2014 hätte sich der Witcher in 2015 an die Spitze gesetzt und wäre auf Jahre attraktiv gewesen. Stattdessen dürfte er mit der Konsolengrafik schon in wenigen Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnen können.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.05.2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von johndoe824834 »

Mahiro hat geschrieben:Wann kommen eigentlich mal diese sogenannten Next Generation Spiele? Bestimmt erst wenn Sony usw. keine Konsolen mehr rausbringen!

Hätte ich mir die Kohle für einen neue Grafikkarte echt sparen können.
Und der Witz ist wir führen diese Diskussion im Jahr 2015 und man kann davon ausgehen das
PS4 und XBox noch mindestens bis 2020 leben oder leider noch länger.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von maho76 »

sie werden schon ihren Grund haben, WARUM sie es so gemacht haben.
grund1: "wir bekommen die Performance nicht hin bzw. haben doch nicht genug Manpower um das zu stemmen."

>> topgrund zum downgrade, keine frage. hat niemand was dagegen.

grund2: "wir wollen nicht dass die konsolenversionen gegenüber pc so sehr grafisch abstinken, deswegen kleinster gemeinsamer nenner."

>> idiotisch und für pc-gamer ein schlag in die fresse.

es kommt also immer drauf an...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Temeter  »

Erstaunlich wie viele Leute große Unternehmen verteidigen können, wenn es um irreführende Werbung geht. Gerade im Vergleich mit Ubisoft und Co ist die Gegenreaktion bezeichnend. Tja, schätze mal die emotionale Abhängigkeit ist groß genug um alles zu rechtfertigen.

Denn, btw man kann sich in der Tat auf das Spiel freuen und PR-Praktiten kritisieren, ohne dass es einem den Spaß am Spiel versaut. Ob es nun Standard in der Branche ist oder der Publisher ansonsten gut genug arbeitet, um noch keine großen Konsequenzen zu ziehen, ist nun etwas anderes.

Interessant zu beobachten. Wäre eigentlich keine Große Sache, wenn jemand so ein simples Problem akzeptieren könnte. Aber CDP entscheidet sich dazu alles zu leugnen, und Fans meinen, eine ganze Menge Anstrengung aufzubringen zu müssen, um auch ja alles runterzuspielen, oft genug mit dem pseudo 'Argument' es wäre doch nicht so wichtig.
Und jep, das ist es für viele nicht. Warum also diese Defensivhaltung?
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.05.2015 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Temeter  hat geschrieben:Erstaunlich wie viele Leute große Unternehmen verteidigen können, wenn es um irreführende Werbung geht. Gerade im Vergleich mit Ubisoft und Co ist die Gegenreaktion bezeichnend. Tja, schätze mal die emotionale Abhängigkeit ist groß genug um alles zu rechtfertigen.
Sofern das Endprodukt trotz Abweichungen an den Werbeaussagen 2 JAHRE vor Release ein Spitzenprodukt ist und in allen Belangen state of the art ist .. ist es mir ehrlich gesagt Schnuppe :D

Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort!

Sofern ein Spiel zum Releasezeitpunkt einfach nur grottig ist obwohl die Werbung etwas anderes versprach, ist Kritik am Entwickler mehr als berechtigt.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Lumilicious »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Erstaunlich wie viele Leute große Unternehmen verteidigen können, wenn es um irreführende Werbung geht. Gerade im Vergleich mit Ubisoft und Co ist die Gegenreaktion bezeichnend. Tja, schätze mal die emotionale Abhängigkeit ist groß genug um alles zu rechtfertigen.
Sofern das Endprodukt trotz Abweichungen an den Werbeaussagen 2 JAHRE vor Release ein Spitzenprodukt ist und in allen Belangen state of the art ist .. ist es mir ehrlich gesagt Schnuppe :D

Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort!
Was laberst du eigentlich die ganze Zeit davon dass die Leute das Spiel jetzt mit dem 2 Jahre alten Material vergleichen?

Der 2 Monate alte GAMEPLAY Trailer zeigt ebenfalls bessere Grafik als das was man jetzt auf dem PC zu sehen bekommt. o_O
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Alter Sack »

ColdFever hat geschrieben:
Wie hoch ist denn die Prozentzahl der PC-Spieler die wirklich so einen Highend-Rechner haben?
Eines Tages werden es 100% sein. Das High-End von heute ist das Low-End von Übermorgen.
Sollte man in 2015 die Grafik also wirklich auf dem Konsolenstand von 2013 einfrieren?

Mit der offiziellen PC-Grafik von 2014 hätte sich der Witcher in 2015 an die Spitze gesetzt und wäre auf Jahre attraktiv gewesen. Stattdessen dürfte er mit der Konsolengrafik schon in wenigen Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnen können.

Also vorweg ich meinte nicht dich persönlich damit ... sorry.

Das ist richtig das es eines Tages 100% sein werden. Aber das Spiel wird jetzt verkauft was in 2-3 Jahren ist spielt großartig keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Kajetan »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ich raff es sehr wohl.
Nein, Du raffst es nicht. You dont get it! :)

Die Aufregung bezieht sich nicht auf das Downgrade. Sondern darauf, dass CDP das Spiel die ganze Zeit über noch mit dem Ankündigungstrailer-Material bewirbt, obwohl CDP seit deutlich mehr als 12 Monaten ganz genau weiß, dass man dieses Level nicht zum Release liefern können wird.

DAS ist der Grund für die Aufregung. Nicht das Downgrade als solches, sondern das Verschleiern des Downgrades. Es geht nicht die Graphik, es geht um irreführende Werbung.
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.05.2015 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Temeter  »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Sofern das Endprodukt trotz Abweichungen an den Werbeaussagen 2 JAHRE vor Release ein Spitzenprodukt ist und in allen Belangen state of the art ist .. ist es mir ehrlich gesagt Schnuppe :D

Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort!

Sofern ein Spiel zum Releasezeitpunkt einfach nur grottig ist obwohl die Werbung etwas anderes versprach, ist Kritik am Entwickler mehr als berechtigt.
Lumilicious hat schon etwas über das Alter des Materials gesagt. Es ist für dich kein dennoch großes Problem? Auch gut.
Aber warum willst du dann die Kritik runterspielen, wenn es angeblich so belanglos ist?
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.05.2015 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Lumilicious »

Alter Sack hat geschrieben:Also vorweg ich meinte nicht dich persönlich damit ... sorry.

Das ist richtig das es eines Tages 100% sein werden. Aber das Spiel wird jetzt verkauft was in 2-3 Jahren ist spielt großartig keine Rolle mehr.
Das mag auf den Konsolen so sein, aber Spiele sind auf dem PC generell deutlich langlebiger. Vor allem wenn sie eine Grafik haben die viele Leute jetzt nicht voll aufdrehen können, denn dann wird das Ding gekauft, wenn das nächste Hardware Upgrade ansteht.

The Witcher 3 wird wie GTA 5 ein Topseller bleiben, vor allem dann wenn es als Angebot zu haben ist und damit meine Ich keine 5€ sales.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich die Benchmarks von Pcgameshardware so überfliegt schafft doch nur eine Titan X bei allem auf vollen Anschlag 60fps bei 1080p. Alles ab der GTX970 bricht schon ein.
Würde man auf das Material von 2013 abziehlen wären wir bei Grafikkarten von um die 400,- eher bei mittleren Einstellungen und 30fps.
Soweit scheint meines Erachtens die PC Hardware auch noch nicht zu sein um alles in Grund und Boden zu stampfen. In 1-2 Jahren vielleicht wenn DX12 und Mantle die Hardware auch am PC effizient genug ausnutzt.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Stellungnahme von CD Projekt

Beitrag von maho76 »

Und der Witz ist wir führen diese Diskussion im Jahr 2015 und man kann davon ausgehen das
PS4 und XBox noch mindestens bis 2020 leben oder leider noch länger.
offtopic, aber ... glaube ich nicht. ich geb der Generation maximal 5 jahre. die Hersteller haben ja gemerkt dass sie upgrade-Hardware auf den markt werfen können und die leute stürzen sich drauf obwohl fast nur aufgewärmtes kommt. die abstände werden kürzer werden. jop, Glaskugel, aber man muss sich nur mal das allgemeine gebahren so anschauen. 7 jahre ist heute nicht mehr abschätzbar und ein viel zu langer interval (alleine weil die Aktionäre neues futter brauchen sonst geht der kurs in den keller). ps1: 12 jahre, ps2: 10 jahre, ps3: 7 jahre, ps4: ...
Zuletzt geändert von maho76 am 18.05.2015 17:12, insgesamt 1-mal geändert.