Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattformen sind die Zukunft und der neue Fokus des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stefan251
Persönliche Nachricht:

Re: Konami: Hideki Hayakawa (Geschäftsführer): Mobile Plattf

Beitrag von stefan251 »

magandi hat geschrieben:
stefan251 hat geschrieben:...
Und nicht nur das: Ich kann auch mit 90% des Restes der heutigen Videospielwelt nix mehr anfangen bzw steh dem sehr skeptisch gegenüber. Daueronline sein, Konsolen- und Gamepatching und Updates, Spiele, die sich eigentlich nur mehr kompetitiven Onlinemodi verschreiben, übermäßiger überteuerter DLC, und wenn ich so allgemein durch die Foren lese, bin ich da nicht der Einzige, aber es gibt scheinbar ne schweigende Mehrheit, die das absolut geil findet, sonst würde es sich ja nicht verkaufen und Geld damit machen lassen...
Dann mach mal die Augen auf. Du hast heutzutage deutlich mehr Auswahl als damals. Kannst froh sein dass es Patches auf Konsolen gibt. Damals musste man das Spiel neu kaufen *hust*mgs3*hust*. Und übermäßig überteuerter DLC? Nicht seit dem season pass, welcher zu unrecht verteufelt wird. Meist kriegt man für nen zwanni massig content. ohnehin haben die meisten Neuzeitspiele im grundspiel deutlich mehr Content als damals. Daueronline muss man auch in keinem spiel mehr(abgesehen von mp).
Ich find dieses gejammere teilweise lächerlich. Ihr könnt ja alle eure retro games ewig weiterzocken. meine Theorie ist ja dass die Leute einfach nur die bekanten Spielemarken (resident evil, final fantasy etc.) am zerfallen sehen und das auf die ganze Spieleindustrie ummünzen. Aber was erwartet ihr? weitere 10 Jahre mgs? final fantasy 30? Nichts hält so lange.

Mach ich auf die Glubscher und sehe... dass, was es heute gibt, die zigste Fortsetzung in leichter Abänderung zum Vorgänger ist, was für mich nichts Schlechtes sein muss, aber Auswahl sieht anders aus, dass ganze Genres mehr oder weniger nicht mehr existent sind (z.B.: Jump n'Runs, Survival Horror - wenn man einigen wenigen Perlen, die durchschlüpfen, wenn ich einen Vorredner zitieren darf, absieht).

Ich persönlich verabscheue es, wenn Games und Konsolen dauernd nachgepatcht und upgedatet werden, weil ich dadurch immer noch das Gefühl hab, ein unfertiges Produkt in Händen zu halten. Zudem hab ich die leidliche Erfahrung gemacht, in ein paar Neuzeitgames auf gravierende Gamecrashing Bugs zu stoßen und das erste was passiert, wenn man den Support besagter Entwickler anschreibt, ist mal dass sie sämtliche Verantwortung von sich weisen und DIR als Spieler falsche Verwendung anhängen wollen. Gehts noch? Für besagte Spiele kamen IMMER noch keine Updates heraus, die diese Probleme behoben hätten. "Damals" (von welchen "damals" reden wir hier eigentlich? 10, 20 oder 30 Jahren?!) gab es diese Möglichkeit nicht und deswegen wurde auch von den Entwicklern besser geschaut, dass sowas nicht vorkommt. Gegeben hat es das trotzdem immer, aber nicht in der Intensität und Frequenz wie heute.

Season Pass is scheiße und Abzocke pur. Denn das, was allein für meist 1/3 mehr verkauft wird, wird mit dem Season Pass auch noch genug abwerfen, sonst würden es gewinnorientierte Firmen nicht machen und wenn ich daran dann denke, wieviel es tatsächlich kosten sollte, wird mir schlecht. Zudem gibts in Season Passes auch meist noch In-Game-Goodies, die man sonst gar nicht bekommt, was auch scheiße ist.

Daueronline muss die Konsole sein. Nicht das Spiel. Ist vl etwas überspitzt formuliert, aber wie gesagt, wenn man nicht online ist, wird die Konsole nicht upgedated, sprich sie kann auf einmal nicht mehr das, was für spätere Games verlangt wird. Sprich man ist gezwungen das Ding ans Netz anzuschließen und wenns nur hin und wieder is -> daueronline. Und Spiele gibt es auch genug, die sich für den Singleplayer, mit den Firmenservern verbinden müssen, damit man überhaupt Zugang zu bestimmten Sachen bekommt. Sorry, wenn das nicht klar ersichtlich war...

Heutzutage mehr Content im Grundspiel. Das man überhaupt schon von nem GRUNDspiel ausgehen muss, ist schon ein Armutszeugnis für die ganze Situation! Aber "damals"? Von welchem "DAMALS" reden wir immer noch?! Spätestens mit der Generation PS2/GC/XBOX hat das Output an Spielen seinen bisherigen Höhepunkt erreicht, guten wie schlechten. Und spätestens ab da gab es auch schon vom Umfang her vergleichbare Spiele wie heute. Und da gabs auch noch mehr wahrnehmbare Diversität.

Die bekannten Spielemarken zerfallen, werden aber trotzdem als einzige übermächtig wahrnehmbar bis zur Vergasung produziert. Auswahl, wie schon gesagt, Fehlanzeige. Die wenigen neuen Entwicklungen und neuen Ideen gehen dabei leider meistens unter.

Zu guter Letzt, sei so gut und steck dir deine Pampigkeit sonstwohin. Danke. Du kannst deine Meinung, auch wenn sie nicht meiner entspricht, mit denselben Argumenten bringen und ebenso klar und deutlich machen, dass du nichts davon hältst, auch ohne mit jedem Satz durchklingen zu lassen "Es seids alles Idioten, die ka Ahnung haben!". Wie man in den Wald ruft und so...
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

stefan251 hat geschrieben:Ich kann auch mit 90% des Restes der heutigen Videospielwelt nix mehr anfangen bzw steh dem sehr skeptisch gegenüber. Daueronline sein, Konsolen- und Gamepatching und Updates, Spiele, die sich eigentlich nur mehr kompetitiven Onlinemodi verschreiben, übermäßiger überteuerter DLC, und wenn ich so allgemein durch die Foren lese, bin ich da nicht der Einzige, aber es gibt scheinbar ne schweigende Mehrheit, die das absolut geil findet, sonst würde es sich ja nicht verkaufen und Geld damit machen lassen...
Ja, damals!

Updates. Welch ein Übel der heutigen Zeit. Heute werden Updates einfach automatisch installiert. Schön war es damals noch, wenn man nach dem Installieren eines Spieles erst mal das Internet durchforsten musste, um zu erfahren, was denn überhaupt die neueste Version ist. Und ist diese herausgefunden (1.33.5) musste man auf die offizielle Seite des Spieles und... oh, down! Also schnell die letzten 5 Hefte der Spielezeitschrift seiner Wahl durchforsten und hoffen, dass sich auf eines dieser CDs/ DVDs der gesuchte Patch befindet. Einfach gut, früher!

Kompetitive Online-Spiele. Welch ein Übel der heutigen Zeit. Damals gab es noch Unreal Tournament, Quake 3 Arena und andere wunderbare Spiele, die einen in die Spielwelt sogen und wo es nicht im Vordergrund stand, die anderen auszuschalten. Kein "Fire in the hole!" und AWP-Geheule. Keine wallhacks und Spawn-Frags. Einfach gut, früher!

Übermäßiger überteuerter DLC. Welch ein Übel der heutigen Zeit. Damals gab es noch Spiele wie Doom. Die wurden einfach als Shareware angeboten und man durfte sich einzelne Episoden zusammenkaufen. Wer neben der ersten Episode auch noch andere Spielen wollte, musste einfach 20 Dollar zahlen, und schon hatte man Episode 2 oder 3 und damit lineare Levels die man in 5 Stunden durchspielen konnte. Einfach gut, früher!

Das ist natürlich alles etwas überspitzt dargestellt. Aber man sollte vorsichtig sein mit "früher war das nicht so/ alles besser!". Es war eben anders. Und viele "Probleme" der heutigen Zeit haben früher angefangen als manch einer hier glaubt. Allein Shareware! Was war das denn für eine Plage... Im Grunde ist F2P doch die Shareware von heute.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

an_druid hat geschrieben:Ich glaube die wissen sich gerade nicht anderst zu helfen um den gleichen Kurs beizubehallten. Die letzten Games die den nötigen Umsatz brachten, wurden von Kojima angeführt und jetzt muss Namco bis zum nächsten Masterplan versuchen, das Schiff im Internationalem Gamingbereich möglichst nicht zum Sinken zu bringen, ohne jetzt zu viel wagen zu müssen. Ähnlich wirds ja auch bei Nintendo abgelaufen sein.
Die Hoffnung besteht aber noch, wenn sich z.B. MG5 u. ein Paar HD remakes besser als erwartet verkaufen, Kann Konami mit vorsicht auf dem PC o. anderen Platformen wieder Fuß fassen. Das Unternehmen brauch gerade jetzt Sicherheit am aller nötigsten.

Ich würde mir Gerne außer Silent Hill noch gerne ein Weiteres Suikoiden, Track & Field, Castlevania, Gradius oder PES wünschen. Ich denke nicht das Konami alles über bord wirft, sondern nur schaut wo die sich erstmal absichern. Eine Fusion mit kleineren erfolgreichen Entwicklern wäre da auch nicht verkehrt.
So problematisch ist das nicht, Spiele sind für Konami nur ein Bruchteil ihres eigentlichen Geschäfts. Was hier an Spielen zurückgefahren wird, soll vermutlich einer Beteiligung am Glücksspiel weichen.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Sorry für die angestellten aber: hoffentlich "verreckt" Konami daran und geht pleite. Für die "Zukunft".
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Wahrscheinlich sind das die spät Wirkungen von Fukushima, der wiederholte Strahlungsaustritt muss irgend etwas bei ihnen ausgelöst haben, schließlich hat sich Japan nach dem ersten Atom Problem erheblich schon einmal verändert. Vielleicht kommen daher ihre immer wieder neue großartigen Geschäfts Ideen die nach dem folgenden Muster begründet werden. Spiel (oder Idee) A klasse Spiel, besser wie Westen, weil Toastbrot gut zur Butter passt.(bringt Spieler in der Öffentlichkeit zusammen) *Applaus Applaus*. Was anderes sehe ich leider in den letzten Monate nicht von ihnen, also entweder die spät Wirkungen oder sie sollten sich neue Pressesprecher suchen.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

R.I.P.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SpookyNooky hat geschrieben:Das ist natürlich alles etwas überspitzt dargestellt.
Ja, zu überspitzt. Ich kann damit überhaupt nicht übereinstimmen. Zugegeben: Was Patches anbelangt, liegt mein "Damals" wahrscheinlich nicht so weit zurück wie deines. Aber Ende der 90er hat man sich die Patches von einem der drölfzig Downloadseiten heruntergeladen (und man hatte die Wahl ob man patchen wollte oder nicht). Dafür musste ich keine Hefte hervorkramen, die ich vor allem auch gar nicht besessen hab. Was an Shareware so schlimm gewesen sein soll, kann ich auch nicht wirklich verstehen. Ich war damals zu klein und hab meistens nur die freien Episoden davon gespielt, aber was genau war daran jetzt eine "Plage", den Rest an Episoden erwerben zu müssen? Das geht nicht in meinen Kopf rein. Du konntest einen verglichen mit heute großen Teil des Spiels bereits zocken, das ist doch super oder nicht? Sicher, ob sie genauso gut waren wie die freien Stücke, konnte man nicht wissen, aber das ist bei Vollpreisspielen ja nicht anders. Übersehe ich da nur irgendwas schlimmes? Hab ich nur die falschen (also sprich: Richtigen) Shareware-Produkte gespielt und eben u.U. gekauft bekommen?
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Vielleicht hast du die Ironie nicht erkannt. Die kam eigentlich nicht in der Größe eines Holzhammers, sondern einer Abrissbirne. :lol:
sourcOr hat geschrieben:JDafür musste ich keine Hefte hervorkramen, die ich vor allem auch gar nicht besessen hab.
Uhh, dann sei froh darüber.
sourcOr hat geschrieben:und hab meistens nur die freien Episoden davon gespielt, aber was genau war daran jetzt eine "Plage", den Rest an Episoden erwerben zu müssen?
Eben nichts! xD Deswegen ja die Ironie. Ich habe den Text von stefan251 kommentiert, denn da wurde dies als ein Problem der heutigen Zeit angeprangert und ich habe mit meinem Text ironisch dargestellt, dass das früher auch schon so war und das eben auch gar nicht so schlimm ist und den Untergang der Videospielkunst einleitet, den viele hysterische Spieler heute predigen. Trotzdem gibt es eben unfaire Angebote. Und DOOM habe ich auch als solches wahrgenommen. Wenn jemand solche DLCs zu solchen Preisen anböte, dann wäre hier aber ein shitstorm los. Gut, dass man damals noch alles so einfach teilen konnte. Da bekam der Begriff "shareware" eine ganz andere Bedeutung. ;)

Es gab damals schon fiese Shareware, so wie heute manches F2P-System als unfair gilt. Ich sage nur Dungeon Keeper. Das heißt aber nicht, dass eben alles davon schlecht ist.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Wann checkt endlich einer, dass man auf diesen schneidebrett-großen Teilen kein vernünftiges Abenteuer erleben kann!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SpookyNooky hat geschrieben:Vielleicht hast du die Ironie nicht erkannt. Die kam eigentlich nicht in der Größe eines Holzhammers, sondern einer Abrissbirne. :lol:
Klar hab ich die erkannt. Sonst hätte ich dich ja fragen müssen, was so toll daran ist, sich Updates aus Heft-CDs zusammensuchen zu müssen :Blauesauge:

Worauf ich hinaus wollte: Für mich sind die angesprochenen Aspekte halt nicht so eine 1:1 Geschichte ala "damals wie heute". Ich hab was gegen DLC, aber nicht gegen Shareware und ärgere mich wesentlich mehr über das forcierte Update-System von Steam und Riesenpatches zu Release als über das Suchen der Patches im Internet, das ich machen kann, wenn ich Lust dazu habe. Bzw. konnte, ist ja nicht so als ob man heute noch ne Wahl hätte.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

This
Koarl hat geschrieben:das erklärt das Ausscheiden von Hideo Kojima
...and this
opium92 hat geschrieben:Schade um die schönen Spielemarken, die Konami besitzt
:/
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Klar hab ich die erkannt. Sonst hätte ich dich ja fragen müssen, was so toll daran ist, sich Updates aus Heft-CDs zusammensuchen zu müssen :Blauesauge:
Ahh, stimmt. ^^
sourcOr hat geschrieben:Worauf ich hinaus wollte: Für mich sind die angesprochenen Aspekte halt nicht so eine 1:1 Geschichte ala "damals wie heute". Ich hab was gegen DLC, aber nicht gegen Shareware und ärgere mich wesentlich mehr über das forcierte Update-System von Steam und Riesenpatches zu Release als über das Suchen der Patches im Internet, das ich machen kann, wenn ich Lust dazu habe. Bzw. konnte, ist ja nicht so als ob man heute noch ne Wahl hätte.
Ach so. Okay. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich lieber das Übel großer automatischer Patches in Kauf nehme, anstatt suchen zu müssen. Kann mich da an die ein oder andere frustrierende Odysee erinnern. Bisher haben zwei mal Spiele-Updates über Steam mein Spiel mehr oder weniger zerschossen. Das war einmal in Deponia 2 und einmal in Skyrim. Beides konnte man einigermaßen wieder grade biegen, ärgerlich war es trotzdem. Ich habe nichts gegen DLCs allgemein, genau so wie ich nichts gegen jedes Sharewareprodukt habe. Das muss ich jedes mal neu bewerten. Insbesondere deswegen, weil das Wort "Addon" größtenteils durch "DLC" abgelöst wurde. Es gibt durchaus DLCs, die Addon-Charakter haben (resp. Addons SIND) und das mit Schmackes. Dass der Begriff "DLC" so negativ konnotiert ist, wird diesem Produkt dann nicht gerecht. Dass es aber Nonsense-DLCs à la "2,99 Euro für eine neue Waffe" gibt, da sind wir uns einig.

Noch mal zu den Updates: Ich meine gelesen zu haben, dass man automatische Updates bei Steam nun ausschalten kann. Habe ich aber selbst noch nie probiert.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

byebye

Ich persönlich mag konami spiele sowieso garnicht^^
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Sehr intelligent jetzt auf mobile Gaming umzusatteln wo die Hersteller auf Smartwatches umsatteln wollen und werden und in ein paar Jahren niemand mehr mit Smartphones herumrennen wird. Wenn es keine Spinner geben wird die mit ner 5" Uhr herum rennen ist Mobile Gaming mit diesen Uhren tot da diese ganz andere Einsatzzwecke finden werden. War schon cool als demonstriert wurde wie die Herren auf der Messe mit ihrer Uhr das Auto entriegelt haben und gestartet haben :Hüpf:
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Rachlust hat geschrieben:Sehr intelligent jetzt auf mobile Gaming umzusatteln wo die Hersteller auf Smartwatches umsatteln wollen und werden und in ein paar Jahren niemand mehr mit Smartphones herumrennen wird. Wenn es keine Spinner geben wird die mit ner 5" Uhr herum rennen ist Mobile Gaming mit diesen Uhren tot da diese ganz andere Einsatzzwecke finden werden. War schon cool als demonstriert wurde wie die Herren auf der Messe mit ihrer Uhr das Auto entriegelt haben und gestartet haben :Hüpf:
Durch das kleine Display der Uhren wird so eine Smartwatch für viele bisherige Anwendungsgebiete von Smartphones eher ungeeignet sein, meiner Meinung nach. Ich sehe derzeit auch nicht, dass sich das mittelfristig ändert. Ist eben genauso ein Problem wie Office auf Smartphones - macht im Normalfall keinen Sinn.