The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als eine Milllion Vorbestellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als eine Milllion Vorbes

Beitrag von Mojo8367 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Aber das mögen viele, ich ebenfalls, an einem Rollenspiel.
Nicht einen vorgefertigten Charakte spielen, sondern meine eigene Persönlichkeit in das Spiel mit einbringen.
Ein Grund warum ich einen großen Bogen um JRPGs mache.
Für mich sind solche Spiele dann auch keine Rollenspiele, sondern Adventures. Etwas wie Monkey Island&Co.

Übrigens wie es auch anders geht. D.h beide Welten zusammen in einem Spiel zeigt Mass Effect.
ich mag das ja auch ganz gerne, es macht ebenso viel spaß sich seine rolle selbst im kopfkino auszumalen, wie eine persönlichkeit wie eben geralt zu spielen.
wobei z.b. skyrim das schon schwer macht da die welt nich wirklich reagiert auf die entwicklung die man nimmt vom gefangenen hin zum super-duper-einzigartig helden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:Konsequent sein? Ich würde mich freuen, wenn alle in diesem Punkt konsequent wären.
Keine Chance. Die emotionale Bindung vieler zu Spielen und Spieleentwicklern verhindert eine distanzierte, gesunde (!) Haltung. CDP könnte TW3 lediglich als lose Sammlung von zusammenhanglosen Assets zum Selberkompilieren anbieten, die "Fans" würden immer noch jubeln und jeden Hauch von Kritik differenzierungsfrei als Hater-Geschwätz abtun. Man hat dieses Spielchen vor Jahren bei Piranha Bytes und dem G3-Debakel miterlebt, genau die gleiche Ignoranz erlebst Du hier bei manchen Forenteilnehmern.

Gemachte Fehler anzuerkennen, nichts zu ignorieren und sich dann bewusst für die eine oder andere Handlung entschliessen (Soforterwerb, später, nie), das tun nur wenige.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wie gesagt, die Grafik ist nicht der Punkt an dem ich festgemacht habe ob ich das Spiel erwerbe oder nicht. Das war sie nie. Wieso sollte man sich ein Produkt versagen das genau liefert was man sich wünscht wegen eines Makels der für einen keine Bedeutung hat?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ColdFever hat geschrieben:
working on the game across 3 platforms did not make it feasible to keep features included [...] In game development you simply just don’t explain it like this. [...] It would make us seem like we’re incapable and that next-gen is not as next-gen as people would think.
Wenn ich so etwas lese, kann ich nur müde lächeln. Was die Spieler für "next gen" halten, dafür sind die Entwickler mit ihren Vorabvideos verantwortlich. Hier wird aber so getan, als ob Konsolenspieler ein festes Bild davon hätten, dem die Entwickler entsprechen wollen...was für eine Heuchelei.
Hätte man Witcher 3 vorab in der Version gezeigt, in der es nun vorliegt, gäbe es kaum Gemeckere, einfach weil es keine Diskrepanz in bezug auf die Darstellung gäbe.

Aber das ganze ist leider kaum der Rede wert, denn der Großteil der Käufer besteht nunmal aus Leuten, die sich zuvor nicht alles mögliche an Videos anschauen und denen somit der Vergleich fehlt.
Ich persönlich finde es jedoch etwas traurig, dass die angeblich so community-nahen CD PR mit auf diesen fake-Zug aufspringen. Man sollte meinen, Watch Dogs und Konsorten wären abschreckende Beispiele gewesen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ColdFever hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:ich glaube wir haben verstanden das du das spiel nich magst, den entwickler auch nich un mit der gesamtsituation biste auch unzufrieden. mein vorschlag, kauf es halt einfach nich un sei dann bitte auch konsequent.
Im Gegenteil, ich mag das Spiel sehr. So sehr, dass ich seit Monaten davon erzähle. So sehr, dass ich Freunden die unglaublichen Demos zeige. So sehr, dass ich dadurch dank des Betruges von CD Projekt jetzt zum Mittäter beim wahrscheinlich größten Beschiss des Jahres geworden bin, bei dem Vorbesteller gezielt getäuscht wurden.

Konsequent sein? Ich würde mich freuen, wenn alle in diesem Punkt konsequent wären.
CD Projekt hat getäuscht. Bewusst. Seit Monaten.
Was kann man gegen so einen Beschiss tun, damit es für die Zukunft Folgen hat? Damit es weh tut, gibt es nur einen echten Weg: Vorbestellungen stornieren. Den Entwicklern zeigen, was man davon hält, monatelang und bewusst für dumm verkauft zu werden. In einem halben Jahr ist das Spiel immer noch gut. Kauft man es dann zum halben Preis, tut Barbie's bunte Farbenwelt weniger weh in der Geldbörse, womit der Wertverlust durch das Downgrade adäquat vergolten wird.
ich finde du übertreibst ein wenig, klar sie bieten vllt. nich ganz die grafik die sie in ner präse versprochen haben.
aber wie ich schon sagte das is werbung.
wer glaubt da wäre alles echt, der glaubt auch scripted reality is die wahrheit un is einfach zu naiv für die realität.
wenn einem die grafik wirklich so wichtig is versteh ich den unmut, aber du hast doch auch das videofazit gesehen von 4P, da gab es doch genug sachen die auch jetzt noch mut machen un zeigen das es wohl ein wirklich gutes spiel werden wird.
trotzdem scheinst du echt sehr enttäuscht zu sein, daher komisch, auf der einen seite plädierst du dafür vorbestellungen zu stornieren, den entwicklern zeigen was man davon hält.
aber später billiger trotzdem zuschlagen, meinste das geld geht dann nich an sie oder tust du ihnen dann weh indem du ihnen weniger gibst?
versteh mich nich falsch, aber du machst den eindruck wirklich angepisst zu sein un das heißt für mich eigentlich boykott, komplett un nich so halbgar "dann tut es dem geldbeutel weniger weh".

ach eigentlich bin ich vegetarier, aber wenn es nen kobe-rind is na dann schlag ich dochmal zu.
mMn wenn man, wie du sagst, der industrie wehtun will geht das nur über kompletten verzicht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Konsequent sein? Ich würde mich freuen, wenn alle in diesem Punkt konsequent wären.
Keine Chance. Die emotionale Bindung vieler zu Spielen und Spieleentwicklern verhindert eine distanzierte, gesunde (!) Haltung. CDP könnte TW3 lediglich als lose Sammlung von zusammenhanglosen Assets zum Selberkompilieren anbieten, die "Fans" würden immer noch jubeln und jeden Hauch von Kritik differenzierungsfrei als Hater-Geschwätz abtun
es is was vollkommen anderes als fan in irgendner art un weise verblendet zu sein oder als jemand der alles als lüge un betrug abtut dann jegliche kritik beiseite zu legen wenn das produkt günstiger zu erwerben is.
wäre dann alles nich so schlimm wenn es von anfang an fürn zwanni zu haben wäre?
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 13.05.2015 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

ColdFever hat geschrieben:CDP wollte eine lebendigere Welt und bessere Grafik als TES zeigen, und ist hier nach dem ersten Eindruck gescheitert.
Das ist deine eigene, subjektive Meinung ohne selbst gespielt zu haben. Stell das bitte nicht als allgemein gültig dar!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben: es is was vollkommen anderes an fan in irgendner art un weise verblendet zu sein oder als jemand der alles als lüge un betrug abtut dann jegliche kritik beiseite zu legen wenn das produkt günstiger zu erwerben is.
wäre dann alles nich so schlimm wenn es von anfang an fürn zwanni zu haben wäre?
Der Wert eines Produktes kann sich nach vielen Dingen richten. Produktqualität und/oder Verhalten des Herstellers können da Faktoren sein. Welche Faktoren welche Gewichtung haben, das entscheidet natürlich jeder selbst. Aber bestimmte Faktoren einfach auszublenden, weil sie drohen die heile Welt zu stören, weil nicht sein kann, was nicht sein darf ... solche Leute sind die perfekten Opfer für Werbelügen.

Finde ich scheisse, was da gelaufen ist? Sicher, keine Frage. Das ist unseriös, was CDP hier getrieben hat. Je nach Rechtslage könnte man durchaus von Betrug sprechen.

Werde ich mir TW3 zulegen? Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aber erst später. Nein, nicht nur wegen dieser Optik-Lüge, sondern auch weil a) ich keinem CDP-Spiel zum Release traue :), b) weil ich derzeit eh keine Zeit für so eine Art Spiel habe und c) weil ich meinen Backlog substanziell abbauen möchte, bevor neue Spiele gekauft werden. TW3 rennt mir nicht davon und wenn ich es mir dann eines Tages zulege, sind wohl alle maßgeblichen Bugs gefixed, es gibt zusätzliche Inhalte. Vielleicht sogar nachträglich einen offiziellen Client, der die einst versprochene Optik liefern kann. Auf jeden Fall genug Mods, die dies versuchen werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Vom Spiel wird mich das Downgrade und der Grafikstil auch nicht abhalten. Witcher 2 arbeitete ebenfalls fröhlich mit Filtern, und das Ding sah trotzdem toll aus.

Story, Charachtere und ein 'realistischeres' Szenario, waren immer Stärken der Vorgänger, und das scheint ja immer noch - oder sogar mehr den je - der Fall zu sein. Wenn ich mir da im Vergleich die Werke von Bioware anschaue, die zwar tolle Spiele sein mögen, aber mittlerweile dermaßen so weichespült und harmlos sind...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: es is was vollkommen anderes an fan in irgendner art un weise verblendet zu sein oder als jemand der alles als lüge un betrug abtut dann jegliche kritik beiseite zu legen wenn das produkt günstiger zu erwerben is.
Der Wert eines Produktes kann sich nach vielen Dingen richten. Produktqualität und/oder Verhalten des Herstellers können da Faktoren sein. Welche Faktoren welche Gewichtung haben, das entscheidet natürlich jeder selbst. Aber bestimmte Faktoren einfach auszublenden, weil sie drohen die heile Welt zu stören, weil nicht sein kann, was nicht sein darf ... solche Leute sind die perfekten Opfer für Werbelügen.

Finde ich scheisse, was da gelaufen ist? Sicher, keine Frage. Das ist unseriös, was CDP hier getrieben hat. Je nach Rechtslage könnte man durchaus von Betrug sprechen.

Werde ich mir TW3 zulegen? Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aber erst später. Nein, nicht nur wegen dieser Optik-Lüge, sondern auch weil a) ich keinem CDP-Spiel zum Release traue :), b) weil ich derzeit eh keine Zeit für so eine Art Spiel habe und c) weil ich meinen Backlog substanziell abbauen möchte, bevor neue Spiele gekauft werden. TW3 rennt mir nicht davon und wenn ich es mir dann eines Tages zulege, sind wohl alle maßgeblichen Bugs gefixed, es gibt zusätzliche Inhalte. Vielleicht sogar nachträglich einen offiziellen Client, der die einst versprochene Optik liefern kann. Auf jeden Fall genug Mods, die dies versuchen werden.
wo wir bei dem thema sind werbung, genau dies hat CDPR gemacht, das es unseriös sein mag gut.
die fusspilzcreme die, wie in der werbung beschrieben, nach 3 tagen hilft aber bei person xy gar nix bringt kann man rechtlich auch betrug nennen.
opfer für werbelügen zu sein zeugt einfach davon das diese leute in ner marschmellow-welt leben un alles glauben was sie sehn.
genauso wenig sin aber in meinen augen leute zu verstehen die ihre kritik vom preis abhängig machen.
is die lüge die CDPR hier wohl anbringt weniger schlimm je weniger das spiel kostet.
lässt man sich als kunde dann doch kaufen, in dem falle für weniger geld?

ich muss einfach sagen ich werd es nie verstehen.
man muss solche vorgehensweisen nich gutheißen keine frage (wobei das nich von CDPR erfunden wurde) un man darf das sicher auch massiv kritisieren, nur warum verfliegt das alles dann wenn es günstiger wird, nach monaten gepatched is oder es die goty-edition gibt (die ja nur dazu dient noch mal kohle aus dem produkt zu ziehen).

die gutgläubigen die immer alles kaufen sind... ja erbärmlich, ich find allerdings leute viel schlimmer die erst riesiges geschrei betreiben un dann letztendlich trotzdem kaufen.
natürlich kommt es drauf an wie man sachen bewertet, findet man es nich gut wie diverse dinge ablaufen zum release, kann sich aber damit abfinden.
oder möchte man wirklich, wie erwähnt, dem entwickler mal so richtig auf den tisch haun un ihm zeigen das es so nich geht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben: genauso wenig sin aber in meinen augen leute zu verstehen die ihre kritik vom preis abhängig machen.
is die lüge die CDPR hier wohl anbringt weniger schlimm je weniger das spiel kostet.
Wie gesagt, eine Frage der Gewichtung, die jeder selber trifft. Manche stören sich daran überhaupt nicht und haben das Teil eh schon vor Wochen vorbestellt. Andere finden diese Geschichte wenig prickelnd, aber nicht schlimm genug für einen Totalboykott. Dort holt man sich das Spiel erst später in einem Sale, anstatt wie ursprünglich geplant, sofort zum vollen Retailpreis. Und wiederum andere Leute boykottieren CDP deswegen komplett, weil für sie diese Art Verhalten ein ganz großes NoNo ist.

Es gibt hier kein 0 und 1, kein Entweder/Oder. Sondern nur verflucht viele Grautöne :)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: genauso wenig sin aber in meinen augen leute zu verstehen die ihre kritik vom preis abhängig machen.
Wie gesagt, eine Frage der Gewichtung, die jeder selber trifft. Manche stören sich daran überhaupt nicht und haben das Teil eh schon vor Wochen vorbestellt. Andere finden diese Geschichte wenig prickelnd, aber nicht schlimm genug für einen Totalboykott. Dort holt man sich das Spiel erst später in einem Sale, anstatt wie ursprünglich geplant, sofort zum vollen Retailpreis. Und wiederum andere Leute boykottieren CDP deswegen komplett, weil für sie diese Art Verhalten ein ganz großes NoNo ist.

Es gibt hier kein 0 und 1, kein Entweder/Oder. Sondern nur verflucht viele Grautöne :)
da hast du wohl recht, is nich so einfach die ganze sache zu sehn.
ändert grundsätzlich nix an meiner ansicht der dinge, wenn man sie halt auch sehr differenziert sehen muss.
letztendlich kann es mir egal sein für mich is es gekauft, zwar nich vorbestellt (ich trau der post einfach nich :wink: ) un hols mir am release tag im laden.
für mich is aktuell der aller größte kritikpunkt am spiel das es nich schon heut rauskam un ich das lange we zum zocken nutzen kann. :evil:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Mit ein bisschen Glück am Freitag. Habe meinem Umfeld schon gesagt das ich das Wochenende über wohl im Zombie Modus sein werde und besser nicht gestört werden sollte. :lol:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

im Mai/Juni spielt man doch keine grossen Open World RPGs :Häschen:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Mit ein bisschen Glück am Freitag. Habe meinem Umfeld schon gesagt das ich das Wochenende über wohl im Zombie Modus sein werde und besser nicht gestört werden sollte. :lol:
wie was freitag, das ja mal absolut unfair mir gegenüber :wink:
Scipione hat geschrieben:im Mai/Juni spielt man doch keine grossen Open World RPGs :Häschen:
als zocker-kellerkind geht das schon, hat man doch eh nix anderes zu tun :wink: