Fire Emblem If: Waffenabnutzung wird gestrichen und leichtere Spielmodi eingeführt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fire Emblem If: Waffenabnutzung wird gestrichen und leichtere Spielmodi eingeführt
Das Taktik-Rollenspiel Fire Emblem If (Arbeitstitel) wird nicht nur in zwei Versionen mit jeweils eigenen Stories ausgeliefert, sondern bietet auch optionale leichtere Schwierigkeitsgrade - das berichtet das Magazin Siliconera.com, welches eine Vorschau aus der japanischen Famitsu übersetzt und ausgewertet hat. Der männliche Protagonist wird demnach von Nobunaga Shimazaki vertont, sein weibliches ...
Hier geht es zur News Fire Emblem If: Waffenabnutzung wird gestrichen und leichtere Spielmodi eingeführt
Hier geht es zur News Fire Emblem If: Waffenabnutzung wird gestrichen und leichtere Spielmodi eingeführt
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem If: Waffenabnutzung wird gestrichen und leic
Fire Emblem ist eine Serie, die ich unglaublich gerne auf der Vita sehen würde.
Die ersten beiden Teile habe ich damals auf dem GBA gesuchtet bis zum Umfallen.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Hm, das Streichen der Waffenabnutzung ist interessant.
Ich gebe zu, dass die mich in den Vorgängern etwas genervt hat, andererseits war sie aber eben auch eine kleine taktische Komponente.
Da bin ich ja gespannt wie sich das auf die Preispolitik bei Waffen und das generelle Goldvorkommen auswirkt.
@Easy Mode
Naa, ich habe zwar beim Perma-Death System schon viiiieeeel geflucht und viiieeele Missionen neu gestartet (bei mir sollen wirklich immer alle Chars die Geschichte überleben), aber der Nervenkitzel/Frustfaktor gehört für mich einfach zur Serie dazu.^^
Ich gebe zu, dass die mich in den Vorgängern etwas genervt hat, andererseits war sie aber eben auch eine kleine taktische Komponente.
Da bin ich ja gespannt wie sich das auf die Preispolitik bei Waffen und das generelle Goldvorkommen auswirkt.
@Easy Mode
Naa, ich habe zwar beim Perma-Death System schon viiiieeeel geflucht und viiieeele Missionen neu gestartet (bei mir sollen wirklich immer alle Chars die Geschichte überleben), aber der Nervenkitzel/Frustfaktor gehört für mich einfach zur Serie dazu.^^
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Den "Besiegte Einheiten kehren nach Ende der Runde zurück und sind nicht für immer tot" gab es schon in FE Awakening.
Der Modus, dass besiegte Einheiten einfach wieder aufstehen, da muss man wirklich noch nie mit einem richtigen Videospiel zu tun gehabt haben, um den zu aktivieren, ist neu.
Der Modus, dass besiegte Einheiten einfach wieder aufstehen, da muss man wirklich noch nie mit einem richtigen Videospiel zu tun gehabt haben, um den zu aktivieren, ist neu.
- Pixelbrei
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist ohnehin sehr einfach und simpel, warum nicht noch mehr Casual? 
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Geht mir ganz genau so - hatte zwar genervt, war aber auch einer der wichtigen taktischen Feinheiten.Blood-Beryl hat geschrieben:Hm, das Streichen der Waffenabnutzung ist interessant.
Ja, dieser Umstand hatte zwar für unzählige Neustarts und Wutanfälle gesorgt, war aber einer der ganz großen Nervenkitzel-Faktoren im Spiel.Blood-Beryl hat geschrieben:@Easy Mode
Und da ich immer eine sehr kleine, aber gut ausgebildete Truppe führen wollte, konnte ich dadurch überschüssige Charaktere für eine guten Zweck "loswerden" - in dem ich sie im Spiel als Bauernopfer gegen starke Gegner antreten ließ und mit ihnen vor ihrem Ableben auch noch Bosse schwächen konnte
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Das mit der Waffenabnutzung ist Schade, letztlich hatte das dazu geführt das man ab und an genau überlegte ob man nun eine stärkere aber empfindlichere Waffe einsetzt oder sie sich lieber doch aufspart.
Komplettstreichen hätte da nicht sein müssen, zumindest für seltenere Waffen hätte man es beibehalten können.
Kann man ja gleich nen God-Cheat aktivieren.
Komplettstreichen hätte da nicht sein müssen, zumindest für seltenere Waffen hätte man es beibehalten können.
Warum fallen sie in diesem Modus überhaupt wenn sie eh gleich wieder aufstehen?Im noch leichteren Phoenix-Modus kommen sie sogar schon in der nächsten Runde zurück.
Kann man ja gleich nen God-Cheat aktivieren.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Und schon ist das Spiel einen ganzen Tacken uninteressanter.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Gleich zusammen mit Mario und Zeldacasanoffi hat geschrieben:Fire Emblem ist eine Serie, die ich unglaublich gerne auf der Vita sehen würde.
aber sehs mal andersrum: auf der vita/psp gibt's wemigstens andere srpgs.. Aufn 3ds ist die Wahl wesentlich begrenzter
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Der Modus ist doch rein optional. Wie beeinflusst der Phoenix Modus also dein Spiel? Weil andere Leute, die du gar nicht kennst es nun auch durch spielen? Oh Nein!Blue Blur hat geschrieben:Und schon ist das Spiel einen ganzen Tacken uninteressanter.
Waffenabnutzung ist immer scheiße. Besonders, wenn es keine Reparatur Möglichkeiten gibt. Echte Schwerter halten einiges mehr aus als ein paar Hiebe. Fragile Dreams war da durch die Willkür besonders schlimm. Einfach nicht nachvollziehbar für mich. Allenfalls könnte man ein Feature einführen, bei der man eine Klinge über Zeit wieder schärfen muss.sondern bietet auch optionale leichtere Schwierigkeitsgrade
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Gegen leichte Spielmodi kann man schwerlich etwas haben, denn das ist ja im Grunde besser als ein Spiel grundsätzlich leichter zu machen.
Was die Waffenabnutzung angeht, ist das schon ein zentrales Element. Gerade in der Anfangsphase des Spiels, wo man noch nicht so viele tolle Waffen hat, war es immer eine interessante Sache wer denn nun die gute Lanze kriegt und ob man vor einem gegnerischen Angriff diese Waffe ausrüsten soll oder sie besser aufspart. Auf der anderen Seite ist es auch nicht so super essentiell wie einige tun denke ich.
Was die Waffenabnutzung angeht, ist das schon ein zentrales Element. Gerade in der Anfangsphase des Spiels, wo man noch nicht so viele tolle Waffen hat, war es immer eine interessante Sache wer denn nun die gute Lanze kriegt und ob man vor einem gegnerischen Angriff diese Waffe ausrüsten soll oder sie besser aufspart. Auf der anderen Seite ist es auch nicht so super essentiell wie einige tun denke ich.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Netter Versuch.crewmate hat geschrieben:Der Modus ist doch rein optional. Wie beeinflusst der Phoenix Modus also dein Spiel? Weil andere Leute, die du gar nicht kennst es nun auch durch spielen? Oh Nein!Blue Blur hat geschrieben:Und schon ist das Spiel einen ganzen Tacken uninteressanter.
Mir geht es im Besonderen um die Waffenabnutzung, gepaart mit dem Aspekt, dass die Spiele graduell ohnehin leichter geworden sind über die Zeit. Versuch mal, ganz unbedarft ein Fire Emblem 5 durchzuspielen und vergleich das mal mit Awakening. Zu manchen Spieleserien gehört ein knackiger Schwierigkeitsgrad für mich einfach dazu - wo denn auch sonst, wenn nicht in einem Strategie-RPG? Der Wegfall der Waffenabnutzung ist da ein weiterer Aspekt, der für mich das Spielerlebnis nur noch schmälert. Wenn es sich quasi wie von selbst spielt, macht's mir halt auch nur begrenzt Spaß.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Dann hättest du das konkreter formulieren müssen. So wirkt dein Post wie ein Anhang an Rixas.
Ich habe keinen Fire Emblem Teil gespielt und weiß nicht wie die Abnutzung umgesetzt ist. Aber ich denke da immer an Wegwerfgesellschaften wie Boringlands und Diablo.
Permadeath ist ja weiterhin im normalen Modus inbegriffen.
Ich habe keinen Fire Emblem Teil gespielt und weiß nicht wie die Abnutzung umgesetzt ist. Aber ich denke da immer an Wegwerfgesellschaften wie Boringlands und Diablo.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Sorry, war sicherlich mangelnder Zeit und Laune geschuldet - auf ein neues Fireemblem freue ich mich unter normalen Umständen immer, aber ich habe insgeheim auch gehofft, dass das Konzept hinter Awakening die Ausnahme bleiben würde. Stattdessen schien es aber der erste Schritt in eine neue Richtung gewesen zu sein, die den Weggang von eben jener Formel bedeutet, wegen der Fans die Serie lieben gelernt haben.crewmate hat geschrieben:Dann hättest du das konkreter formulieren müssen. So wirkt dein Post wie ein Anhang an Rixas.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
crewmate hat geschrieben:Dann hättest du das konkreter formulieren müssen. So wirkt dein Post wie ein Anhang an Rixas.
Es ist recht simpel, ich weiß nicht mehr wie es beim aktuellen ist, da ich den nicht gezockt habe, aber in Großteilen der Serie kannst du zum Beispiel eine Eisenwaffe, quasi das Startding, 40mal einsetzen, eine Stahlwaffe 30 mal und die wertvollen Silberwaffen 20mal. Dazu noch diverse Spezialdinger die 10-30mal daherkommen.
Das spannende daran ist immer, das das auch gilt wenn du angegriffen wirst. Wenn du also sparsam sein willst und weißt das deine Figur so gut ist das sie zweimal angreifen kann, ist es zum Beispiel nicht so clever die beste Waffe in der Verteidigung auszurüsten. Das gleiche gilt für den Angriff...reicht für den Finisher auch die Eisenwaffe? Dann doch besser die usw. das ist ein taktisches Element das man nicht unterschätzen sollte.