The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als eine Milllion Vorbestellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als eine Milllion Vorbes

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Ozwell hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Merken, dass man zum alten Eisen gehört - heute: Wieder einmal nicht verstehen, was die rationale Grundlage des Phänomens "Vorbestellung" bildet.
Ich weiß ja absolut nicht, wieso ich als Fan des Franchises nicht 10€ sparen wollen würde, indem ich vorbestelle.
Natürlich trifft das nicht immer zu und schon gar nicht bei neuen IPs, aber wenn einem die beiden Vorgänger trotz ihrer zahlreichen Unzulänglichkeiten gefallen haben, denke ich nicht, dass man in diesem Fall viel falsch machen kann.
Na dann ist doch alles tutti. Die Frage wäre ja auch vielmehr, ob dir die Vorgänger wirklich am Day 1 gefallen haben, oder nach 73 Patches und der obligatorischen EE (und weniger, ob sie dir ÜBERHAUPT gefallen haben). Bei mir war klar Zweiteres der Fall. Daher freue ich mich schon sehr auf den 3. Hexer-Teil, idealerweise in der EE/GotY mit allen DLCs included, aber keine 10 Pferde bringen mich zu einer Vorbestellung (gut, habe mir tatsächlich in etwa 30 Jahren Spielen eh noch nie ein Spiel vorbestellt, von daher...). Angesichts CDPs bisheriger Releasepolitik (und ehrlich gesagt zuletzt auch ihres zunehmenden Marketing-Nerv- und Verwirrfaktors) gibt es da an dieser Stelle ein entschiedenes Doppel-Nö von mir. Später gerne.
Arkatrex hat geschrieben:Ob ich mir nun was vorbestelle oder nicht, ist allein eine Sache die ich mit mir ausmache, die ich mit meinem Geldbeutel ausmache und die ich aus freien Stücken tue.

Das es hier einigen nicht passt ist offensichtlich.
Ruhig, ruhig *tätschel*. Es ist glaube ich so ziemlich jedem hier im Thread absolut scheißegal, was du privat mit deinem Geldbeutel so alles anstellen tust, und ob Vorbestellungen polnischer Rollenspiele nun ausgerechnet dazugehören oder nicht. Falls dem nicht so ist, als kleiner Trost: MIR ist es jedenfalls furzpiepegal, auf mich ist da Verlass. :)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Fast wie im Bordell... Erst die Kohle auf den Tisch dann kannst in zwei Wochen die alte knallen. Wenn se krank ist oder Ihre Tage haben wird der Release halt verschoben. Ob se was taugt oder man nen Tripper fängt weiß man auch erst hinterher, aber kann man ja sicher patchen :wink: :roll:

Ganz viele Menschen wollen einfach nicht wahr haben, dass die Industrie ihnen erfolgreich eingeimpft hat, dass "kaufen" und nicht "besitzen" das tolle an einer Ware ist. Diese wird am besten noch "künstlich" (oder zumindest wird es so verkauft) verknappt damit die Befriedigung bei dem Glaube etwas exklusives gekauft zu haben noch köstlicher schmeckt. Am besten unterstreicht man diese ganze Sache noch damit dass man den Kunden glauben lässt er würde ein Schnäppchen machen. Auf der Suche nach dem nächsten Glücks-shot lassen die Vorbesteller die Industrie reich und fett werden...

Namentlich: Vorbesteller Boni, Premiumzugänge, Exklusive Mode-Items, die jedem zeigen dass man einer der Idiot ist der sich 80 statt 60 Zähne aus dem Rachen hat ziehen lassen. Von den Zinsen die der Kunde freiwillig vorab an den Publisher abdrückt anstatt diese selbst zu nutzen wollen wir gar nicht erst reden. Sogar die Patches werden genutzt um das Leben eines Produktes künstlich zu verlängern. Game läuft scheiße? In einer Woche kommt der Patch und drei Tage drauf der Premium-Zugang zum DLC. Danach der nächste Patch, das nächste Versprechen und auch der nächste DLC. Stück für Stück lässt man sich an der Leine führen bis dann der Nachfolger vorbestellbar wird. Demnächst haben wir dann den Season Pass 2 von der Industrie eingeführt und die Huftiere werden zum Trog rennen.

Paranoid? Bestimmt, aber nicht (ganz) dumm. :wink: Ich gehöre ja Stellenweise auch dazu... Seh mir jeden Abend die Angebote bei Steam an. Manchmal bin ich so helle und merke was ich tue, manchmal auch nicht und ich kaufe etwas für die Pile of Shame. Klar sind da gute Sachen drunter, aber ich habe schon über 100 Titel an Steam zurückgegeben... Die Jagd nach dem nächsten Glücksshot :wink:
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 11.05.2015 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Ob ich mir nun was vorbestelle oder nicht, ist allein eine Sache die ich mit mir ausmache, die ich mit meinem Geldbeutel ausmache und die ich aus freien Stücken tue.

Ruhig, ruhig *tätschel*. Es ist glaube ich so ziemlich jedem hier im Thread absolut scheißegal, was du privat mit deinem Geldbeutel so alles anstellen tust, und ob Vorbestellungen polnischer Rollenspiele nun ausgerechnet dazugehören oder nicht. Falls dem nicht so ist, als kleiner Trost: MIR ist es jedenfalls furzpiepegal, auf mich ist da Verlass. :)
Naja, man kann sagen es ist jedem selbst überlassen, braucht einen nicht kümmern. Aber es ist leider so dass wir so Ausfälle wie Unity den "Haben muss" Hype-Kindern zu verdanken haben. Ohne die Vorbestell Hype-Kultur gäbe es solche Releases schlicht und einfach nicht. Von daher geht es schon alle was an. Aber klar, wir sind dann die Assis dass wir uns aufregen und nicht N00bCrush0r95 der unbedingt am ersten Tag vor seinen Freunden mit dem neuen Spiel angeben wollte.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@G34RWH33L
Ach was, Friedrich Nietzsche soll auch paranoid gewesen sein.

Und ich persönlich will am Release-Tag sicher net vor anderen damit angeben, sondern es schlich und einfach zocken =]
So egoistisch bin ich dann doch, auch wenn ich die Spieleindustrie damit dem Untergang weihe.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Twan hat geschrieben:Über eine Mio nicht ganz so schlaue Menschen.
Überrascht mich nicht.
Du bist bestimmt so ein kleiner Schulhof Revoluzzer, der sich letztens von seinem Taschengeld ein "dagegen" T-shirt in Grösse M bestellt hat, oder?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

jetzt wird bei ner simplen news wieder die böse böse industrie beschworen die den kunden unterschwellig, schwellig un superschwellig zum zombie macht :roll:
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Mojo8367 hat geschrieben:jetzt wird bei ner simplen news wieder die böse böse industrie beschworen die den kunden unterschwellig, schwellig un superschwellig zum zombie macht :roll:
Sind halt die kleingeistigen Kinder in der heutigen Spielewelt. Früher wurden gute Spiele immer vorbestellt und keiner hat gemeckert. Heute ist es "cool" gegen alles zu sein ,ausser dem 1 Mann Indie Studio.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

zum Thema Hilfen.
Nochmal ..erzählen kann mir ein Entwickler oder die Gamestar viel.
Niemand kann mir momentan sagen, was man genau ausstellen kann, was anbleibt und das Entscheidende.... wie sich das Spiel dann spielt.
Nur darum geht es. Hier geht's nicht um Statistiken sondern ums Gameplay, Rätsel, Erkundung.....also das Spielgefühl
Wem das egal ist, kann das ja auch egal sein...möglicherweise ist es mir auch egal.....kein Ahnung....
aber ich würde niemand erzählen dass Assassins Creed komplett frei spiellbar ist.......
Bei AC kannst du auch ein paar Dinge ausstellen, die du aber teilweise unbedingt brauchst (während anderes dir immernoch ins Auge gehämmert wird) was eher absurde Situationen erzeugt.

zum Thema Vorbestellung
Im Internet muss man halt unterscheiden zwischen persönlichem und objektiktiver Kritik(die häufig auch persönlich wird). Natürlich kann jeder etwas vorbestellen. Genauso wie man jeden dlc oder was weiß ich kaufen kann.......
Ich tue auch, was ich will und lache über Menschen, die mir das madig machen wollen.....
Aber natürlich ist vorbestellen halt inzwischen ein Industrie und Hype Ding und das beeinflusst nun mal so einiges.
Ist halt so.
Und zum Thema wieder abbestellen. Man sieht ja , dass es viele nicht mal in Betracht ziehen und sogar von einer möglichen Enttäuschung sprechen.....und somit hat cdp schon mal ein Million Spiele verkauft...
Mag in diesem Fall gerechtfertigt sein oder auch nicht...
muss jeder für sich emtscheiden
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Verschwörungstheorien sind nicht umsonst gerade so beliebt.

In der Vergangenheit ist halt soviel Schlechtes passiert, da will man einfach schlauer sein und nicht nochmal auf sowas reinfallen... darum ist es tatsächlich irgendwie "In", hinter allem erstmal grundsätzlich etwas böses zu sehen, damit man dann später sagen kann: "Ich hab es ja gleich gesagt ihr Idioten! Haha!".

Für mich ist das stellenweiße wirklich etwas ZU paranoid.
Ja, es kann in die Hose gehen? Ja und? Davon geht die Welt nicht unter.
Sollte TW3 ein riesiger Flopp werden, werde ich zukünftig bei CDP-Produkten auch vorsichtiger sein, aber bisher haben sie mich nicht enttäuscht. Auch zum Release von TW2 nicht.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

KaioShinDE hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:

Naja, man kann sagen es ist jedem selbst überlassen, braucht einen nicht kümmern. Aber es ist leider so dass wir so Ausfälle wie Unity den "Haben muss" Hype-Kindern zu verdanken haben. Ohne die Vorbestell Hype-Kultur gäbe es solche Releases schlicht und einfach nicht. Von daher geht es schon alle was an. Aber klar, wir sind dann die Assis dass wir uns aufregen und nicht N00bCrush0r95 der unbedingt am ersten Tag vor seinen Freunden mit dem neuen Spiel angeben wollte.
Sicher, auf einer abstrakteren Ebene kann man die zappelige Ungeduld vieler Spieler schon durchaus kritisieren (und übrigens auch das gezielte Anheizen derselben mit perversen Marketingbudgets, gewollter Intransparenz, Antürmen von PR-Bullshit-Bergen, Embargos und sonstigen Tricks) . Genauso wie die Auswirkungen, die das Ganze auf die Releasepolitik teils hat (= Early-Buyer-Beta-Test). Aber ich denke, User XY muss sich hier nicht angepisst oder von Vernunftsmenschen bevormundet fühlen, weil er nun (warum auch immer) über dem Vorbesteller-Button halt „Klick“ gemacht hat.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

adventureFAN hat geschrieben:Verschwörungstheorien sind nicht umsonst gerade so beliebt.

In der Vergangenheit ist halt soviel Schlechtes passiert, da will man einfach schlauer sein und nicht nochmal auf sowas reinfallen... darum ist es tatsächlich irgendwie "In", hinter allem erstmal grundsätzlich etwas böses zu sehen, damit man dann später sagen kann: "Ich hab es ja gleich gesagt ihr Idioten! Haha!".

Für mich ist das stellenweiße wirklich etwas ZU paranoid.
Sollte TW3 ein riesiger Flopp werden, werde ich zukünftig bei CDP-Produkten auch vorsichtiger sein, aber bisher haben sie mich nicht enttäuscht. Auch zum Release von TW2 nicht.
sehe ich ähnlich, CDPR hat sich bei mir einiges an vertrauen verdient mit ehrlichkeit und kundenfreundlichkeit in der vergangenheit.
das es da auch negativbeispiele anderer firmen gab, die einen skeptisch sein lassen is richtig.
nur muss man nich unbedingt alles verallgemeinern.
Rudirand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudirand »

an die vorbesteller:

warum rechtfertigt ihr euch hier vor irgendwelchen klugscheißern? ihr macht mit eurem geld was ihr wollt.

ENDE
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

adventureFAN hat geschrieben: Für mich ist das stellenweiße wirklich etwas ZU paranoid.
Volle Zustimmung.
Im worst case habe ich 50€ in den Sand gesetzt.
Das ist jetzt kein Betrag, der einem erwachsenen, berufstätigen Menschen auch nur ansatzweise weh tun sollte. :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:Bild
Ich finde es allerdings hervorragend, dass man beim Witcher für den PreOrder einen physischen Gegenstand, ein Comicbuch, bekommt. Ich habe mit vorbestellen kein Problem, bei den Spielen die mir zusagen, mache ich das auch. Ich sehe bei dem Thema gibt es andere Baustellen bspw. PreOrder zu absurden Preisen bei einem Gamestop oder dass man DLCs damit verknüpft.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mein Beitrag zu den Witcher 3 Vorbestellungen: habe heute den Nvidia-Download Voucher verkauft. :P