PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit Microsoft: "Sony verdient den Sieg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Godless666
Beiträge: 156
Registriert: 07.03.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von Godless666 »

wartet mal ab bis M$ die Power der Cloud einfesselt.....dann wird es Spiele mit Hyper-Real-Grafik mit echter Physik in riesiger Open World geben.
10 mal so groß wie Bloodborne mit einer Grafik schärfer als die Wirklichkeit, in der sicher jeder Sarg physikalisch korrekt zerscheißen lässt und nicht alle nach Copy and paste aussehen :Hüpf:

"The Power of the Cloud " wird mit der kleinen PS4 den Boden aufwischen, sodass man sie bald für `nen antiquierten Toaster hält !!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von unknown_18 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ein Produkt, dass die Bedürfnisse seiner Kunden nicht befriedigen kann, ist Schwachsinn. Und eine Firma, die nicht auf ihre potenziellen Kunden hört, sondern ein Produkt für eine graue Masse namens Zielgruppe, entwickelt ist einfach nur wahnsinng. Wenn ich an meine Firma denke und wie oft wir mit unseren Kunden ganz genau absprechen müssen, was genau sich die Kunden von unserer Software Lösung erhoffen, kann ich über diese Aussage gerade einfach nur ein bisschen lachen.
Äpfel mit Birnen Vergleich, wenn ihr an der Software Lösung für eure Kunden arbeitet, sind es bereits Kunden. Eine neue Konsole hat aber erst mal noch gar keine Kunden, erst wenn diese gekauft wird. XBox 360 Kunden sind nicht automatisch auch XBox One Kunden.
Die Hardware machst du für die Spieler und die Entwickler. Und sie sollte gut sein. Vielleicht auch was ganz anderes. Das Angebot schafft die Nachfrage. Das heißt aber nicht, dass du Kundenwünsche ignorieren kannst. Und selbst wenn, dann sagst du das zumindestens nicht kackendreist in aller Öffentlichkeit.
Tja, ich fands gut, die meisten Firmen trauen sich das schon gar nicht mehr in der Spielbranche und kriechen den Spielern in den Hintern, als Ergebnis haben wir dann maßgeschneiderte Spiele für die breite Masse ohne spielerischen Anspruch und trotzdem gibt es dann wieder genug Spieler die über die Spiele haten. Spieler sollten endlich mal kapieren, dass Spiele Zielgruppen haben und wer als Nicht Zielgruppe ein Spiel kauft, braucht sich auch nicht wundern wenn ihm das Spiel nicht gefällt. Statt dessen herrscht aber heute unter den Spielern die Mentalität, dass jedes Spiel, dass auch nur irgendwie interessant klingt, für sie gemacht sein MUSS!

So lange sich die Spieler derart aufführen werden Spiele auch nie als Kulturgut/Kunst anerkannt, weil die meisten Spieler sie selbst schon nicht als solche sehen.

Von daher wären mir Firmen mit Eiern in der Hose lieber, die einfach mal klipp und klar sagen: wenn es dir nicht gefällt, dann hast du das falsche Spiel gekauft, dann gehörst du nicht zu unserem anvisierten Kundenkreis. Oder kurz gesagt: deal with it!

Und nur so, bei mir hat MS sich erst den Ruf mit der XBox One ruiniert als sie derart zurück gerudert sind. Ob ich die Konsole so gekauft hätte wie sie ursprünglich angekündigt wurde? Wäre gut möglich gewesen, da ich mich diesen Dingen keine Probleme hatte, auch mit Kinect nicht. Vor allem da mir schon zu XBox 360 Zeiten klar war, dass der Nachfolger direkt mit Kinect kommen wird und voll darauf ausgelegt sein wird, aber so weit können die meisten Spieler halt eh nicht denken.

Jetzt ist die XBox One nur noch eine 08/15 Konsole, die mich technisch so wenig interessiert wie die PS4, beides bereits völlig veraltete Hardware.

P.S. und ganz ehrlich, ich glaube Sony hatte mit der PS4 ganz ähnliche Pläne, als MS dann einen derartigen Shitstorm abbekam hat Sony die Pläne einfach verschwinden lassen und zu Plan B wie später auch MS gegriffen und so hat Niemand Sonys wahre Pläne mitbekommen... durchaus denkbares Szenario.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 08.05.2015 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sette07
Beiträge: 350
Registriert: 13.09.2007 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von sette07 »

zmonx hat geschrieben:@muecke,
Bin mir sicher, so schnell wie auf dem PC mit SSD-Platten. Wir erzählen euch dann wie das Ende ist, wenn ihr noch im 1. Level seid und auf den Ladebildschirm starrt xD
Meinst Du die SSD-Platten welche in der Mehrzahl ( was Sinn macht im PC ) bzw. mit viel Platz in etwas so viel Kosten wie die Konsolen? :lol: Übrigens kann man zumindest in die PS4 eine SSD Platte einbauen. Naja und 8 GB DDR5 Arbeitsspeicher hast Du sicherlich auch in Deinem ach so tollen und viel günstigeren Rechner. :wink:
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von zmonx »

Hab leider nur 512 MB sdram in meinem Rechner, mehr passt nicht rein.

Egal, Hauptsache Masterrace!.. Ihr Maden :König:

@muecke,
edit gesehen :mrgreen:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von unknown_18 »

sette07 hat geschrieben:Meinst Du die SSD-Platten welche in der Mehrzahl ( was Sinn macht im PC ) bzw. mit viel Platz in etwas so viel Kosten wie die Konsolen? :lol: Übrigens kann man zumindest in die PS4 eine SSD Platte einbauen.
Wusste nicht, dass man die PS4 schon für ab ~172 Euro kriegt...

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500~4832_1#xf_top

Wobei die Hälfte an Speicherplatz auch schon reicht für Windows und Spiele mit Streaming (ab ~85 Euro), in einen PC kann man nämlich mehrere Festplatten verbauen und jeder intelligente PC User macht das auch, denn nicht alle Daten machen Sinn auf einer SSD gespeichert zu werden und darum hat man meist noch eine 1TB HDD mit drin.
Naja und 8 GB DDR5 Arbeitsspeicher hast Du sicherlich auch in Deinem ach so tollen und viel günstigeren Rechner. :wink:
Was viel bringt, wenn man eine solche schwache CPU und GPU verbaut hat. Meine GTX970 schafft dennoch bedeutend bessere Grafik, trotz das ich nur 16GB DDR3 und "4GB" DDR5 VRAM Speicher im PC habe.
TheGamer-X
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2014 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von TheGamer-X »

Balmung hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Selten war die Wahl der Konsole so einfach wie in dieser Generation...
Stimmt, nämlich gar keine, Aufgrund bekannter technischer Zulänglichkeiten. ;)
Ach ich hab mich ohne zu zögern für die Wii U entschieden als ich gesehen hab was MS und Sony rausgebracht haben.
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von Doniaeh »

Ob Sony das nun verdient hat oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, ich denke das ist eine sehr subjektive Angelegenheit.

Mir wäre ein Kopf an Kopf Rennen lieber, dann wäre auch Sony gezwungen mehr Engagement zu zeigen und davon würden wir alle profitieren. Microsoft hat viel getan nach dem PR-Desaster vor dem Release, natürlich ist aber auch dort noch Luft nach oben. Ich persönlich denke MS sollte mehr Studios für Exklusiventwicklungen beschäftigen, würde mehr bringen als diese zeitexklusiven Veröffentlichungen. Aber da gibt's in Redmond Manager die in einem Jahr mehr verdienen als ich evtl. in meinem ganzen Leben, die müssen es ja besser wissen... :wink:
Corristo
Beiträge: 120
Registriert: 25.03.2013 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von Corristo »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Und zu guter Letzt ist der Controller von der Haptik und der Akkuleistung dem Dualshock von Sony meilenweit überlegen. Kein Schnick Schnack, keine dumme Leuchte vorne dran, hält doppelt so lang, überlegende Rumblefunktion und tolle Verarbeitung.
Sorry aber das ist absoluter ober bullshit - jeder hat seine meinung über den Controller - aber hier generell meinen zu müssen der MS controler wäre besser ist einfach nur quatsch.

Der PS4 Controller liegt, wenn man auch 6-8 stunden am stück spielt, weiterhin gut in der Hand. Der MS controler ist einfach zu klumpig und zu groß.
Nebst dem sind die Dualsticks auf dem PS4 viel besser erreichbar. Von dem MS Controller liegt der linke Stick oben auf dem Pad - und es ist einfach nur nervig wenn man den stick stundenlang in der postiion nach vorne drücken muss. Irgendwann tut der gestreckte Daumen weh.

Dumme leuchte lol - die leuchte sieht schick aus, das Licht kann man dämmen lassen. Die Rumble Funktion ist beser bei MS - bzw. einfach nur stärker - denn die Motoren scheinen mehr leistung zu haben. Aber von dem "Anzahl mehr Motoren" merke ich beim zocken eigentlich nichts. Nur dass es halt stärker vibriert.

Das Argument "Xbox Controller ist besser wie PS" ist mit den Gen längst abgelaufen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von DARK-THREAT »

Doniaeh hat geschrieben:Ich persönlich denke MS sollte mehr Studios für Exklusiventwicklungen beschäftigen, würde mehr bringen als diese zeitexklusiven Veröffentlichungen. Aber da gibt's in Redmond Manager die in einem Jahr mehr verdienen als ich evtl. in meinem ganzen Leben, die müssen es ja besser wissen... :wink:
Studios, die geliefert haben:
Turn10 (Forza 5), 343 (Halo MCC), Team Dakota (Project Spark), Press Play, Mojang, Twisted Pixel

Studios, die noch etwas liefern werden, oder wo etwas angekündigt wurde:
Turn10 (Forza 6), 343 (Halo 5), Decisive Games, Launchworks, Rare, Lionhead, Black Tusk (Gears 4), Soho. Big Park, Lift London

Folgende Studios arbeiten an Hololens/Kinect-Software:
FIT, (FUN)ction, Good Science, Leap Experience, Platform Next, SOTA


Da wird schon noch was kommen in der nächsten Zeit. :)
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von otothegoglu »

@ Balmung:
Korrigiere mich, aber M$ hat sich einen Dreck um die Meinung ihrer "potentiellen Kunden" gekümmert. Was M$ gesehen hat waren die Vorbesteller-Zahlen zur XBONE im Vergleich zur PS4, unteranderem auf Amazon. M$ hat NICHT direkt nach der E3 (11.03.2013) auf den Shitstorm reagiert, sondern eine ganze Woche später, sprich nachdem erste Vorbesteller-Zahlen durchgesickert sind. M$ hat die Entscheidung die Konsole im ursprünglichen Konzept anzubieten NICHT emotional getroffen, sondern rein basierend auf Fakten und Wirtschaftlichkeit.

Mag sein, dass du dir gewünscht hättest, dass M$ es riskiert und sich dann entgültig aus den Konsolen-Markt zurück ziehen muss (hätten die Aktionäre sicher gefordert), aber die Einstellung "Dann kaufe ich es halt nicht" hätte zwar nicht zum Ruin von M$ geführt, aber definitiv in punkto Marke XBOX. Und damit auch eine gefährliche Übermacht von $ONY (siehe PS2 zu PS3-Arroganz).

Ich will damit nicht das Verhalten im Allgemeinen rechtfertigen, dass die Gaming-Community extremst übertreibt bei vielen Themen oder nicht. Ich persönlich denke, dass es hier nicht mehr, weniger, stärker oder schwächer zu geht als bei allen anderen Themen. Warum das aber sehr stark im Gaming-Bereich auffällt denke ich liegt an den heutigen Möglichkeiten und der Generation: Die Anonymität ohne bewusste Konsequenten etwas zu sagen (schreiben), schnell zugriff auf das Internet zu haben (Smartphones) und die heutige Generation der PC, die mMn demokratisch sehr fragwürdig ist, aber das ist eine andere Sache^^
johndoe-freename-95910
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2006 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von johndoe-freename-95910 »

okapi hat geschrieben: Eben nicht! Die PS4 wird immer mehr zum Synonym der Casual-Spieler für eine Spielekonsole, wie vor einigen Jahren noch "Nintendo"! Da hängt natürlich auch der große Erfolg mit zusammen.

BTW: richtige "Hardcore"-Gamer haben sowieso mehrere Konsolen wegen der Exclusives daheim stehen und haten nicht gegen andere Plattformen!
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen; für mich sind Casual Gamer vor allem diejenigen, die auf Mobiltelefonen, iPad u.ä. spielen. Wer sich heute ne Konsole kurz nach Release kauft, der ist schon ein Hardcore-Gamer. Ist klar dass viele mehrere Konsolen haben. Aber im Moment sieht die Kombination hier eben meine ich eher nach PS4 + Wii U + PC/vielleicht Steambox aus. Genau das reflektieren doch die aktuellen Verkaufszahlen der PS4 vs. Xbox One.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von DARK-THREAT »

Corristo hat geschrieben:Die Rumble Funktion ist beser bei MS - bzw. einfach nur stärker - denn die Motoren scheinen mehr leistung zu haben. Aber von dem "Anzahl mehr Motoren" merke ich beim zocken eigentlich nichts. Nur dass es halt stärker vibriert.

Das Argument "Xbox Controller ist besser wie PS" ist mit den Gen längst abgelaufen.
Die Controller sind Geschmackssache und je nach Handgröße und Stellung wird der XBO oder DS4 favorisiert. Man kann da nicht von besser oder schlechter im Allgemeinen sprechen, sondern nur die eigene Sicht darstellen.

Die Rumble-Funktion, die der User meint ist beim XBO-Controller aber besser, da der Controller über 4 Motoren, statt 2 verfügt. Die Trigger haben eine eigene Rumble-Funktion, die zB in Forza 5 sehr gut abgestimmt ist. Nicht der Controllermuss rütteln, sondern nur der Trigger, wenn man über Curbs fährt.

Ich habe auch oft festgestellt, dass viele Leute den XBO-Controller nur falsch halten, und deswegen ihnen, zB die Finger wehtun. Vorallem bei den Bumper und Triggern. Denn die bedient man optimal mit einem Finger, ohne diesen ab zu heben, hier mal inkl Druckpunkte (rot - Bumper, blau Trigger):
Spoiler
Show
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von HerrRosa »

Kann man nicht wieder einfach einen Xbox Controller an die Playstation hängen und vice versa?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von unknown_18 »

TheGamer-X hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Selten war die Wahl der Konsole so einfach wie in dieser Generation...
Stimmt, nämlich gar keine, Aufgrund bekannter technischer Zulänglichkeiten. ;)
Ach ich hab mich ohne zu zögern für die Wii U entschieden als ich gesehen hab was MS und Sony rausgebracht haben.
Gut, Wii U wäre eine Option, Nintendo macht es mit den Spielen wett, ich meinte jetzt auch klar nur PS4/XBox One. ^^
1cfSion
Beiträge: 45
Registriert: 15.04.2013 16:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von 1cfSion »

Was mich als Multikonsolen zocker eher stört ist die Tatsache wie sehr man auf reine Vermutungen eingeht und wie wenig wissen die meisten "voll Informierten Hardcore Zocker" hier und überall haben.

Der Cotnroller und die Spiele waren, sind, und werden immer Geschmackssache bleiben!!!!

Das viele mit dem Argument kommen: Sony hat die besseren Games... ist für mich fürn arsch. Es gibt genug leute die die Box Exklusiven besser finden (siehe auch VKZ) daher.. egal.

Das MS keine Studios hat wie viele immer meinen stimmt auch nicht. Mittlerweile sind es schon einige ( weiter oben hat einer einige gepostet). und bei Sony hat es auch länger gebraucht bis se Studios hatten. auch darf ich daran erinnern das auch Sony viele Studios gekauft hat.

Zum Start der Konsolen bzw. zur DRM geschichte:
Jetzt mal ganz ehrlich!
Steam und co werden zwar immer wieder verteufelt... aber haben sich nicht nur in kurzer zeit etabliert sondern machen richtig starken gewinn!!!!!
warum also sollte MS darauf verzichten? hat Valve auf den Shitstorm reagiert? nö.. durchgezogen und Erfolg gehabt! noch dazu das es damals mehrere Aussagen gab das Sony das selbe machen wollte, es nur kruz davor abgeschalten hat als das bei MS war.
das es viele heut noch befürworten liegt an den Features die MS im zuge dessen auch möglich gemacht hätte, und eines davon bitzelt mich bis heute: meine Games Bibliothek dürfen bis zu 10 Leute ohne Einschränkung zocken... hört sich eigentlich schon gut an.

im übrigen kann man bei der XBox sich seine Spiele mit einem Kumpel teilen, sogar zusammen zocken, und auch getrennt voneinander spielen. finde ich persönlich viel besser, da ich mit meiner Freundin alles zocken kann ohne 2 Spiele zu kaufern ;)

Das europa schon immer Nintendo / Playsi lad waren wird sich so schnell nicht ändern, vor allem nicht da MS hie kaum Werbung macht. selber schuld. aber Europa ist auch nicht grad der verkaufsstärkste Markt..
Das sind USA, GB und weit dahinter kommen Europa und Japan. und in erst genannten liegen beide fast gleichauf..da vorallem in USA und GB die meisten Halo und Gears fans lauern dürfte das sicherlich noch interessant werden.

zu guter letzt: wer sich damals richtig informiert hat wird feststellen das seitens Ubisoft EA und co die Aussage kam das MS den Nextgen Kampf definitiv gewinnen wird.... vermutlich hat MS deshalb sich nicht ganz soviel Gedanken gemacht um die One... tja.. blöd gelaufen. aber aufgeben würde ich die One noch nicht.

für mich persönlich ist es grad so das ich deutlich mehr One Spiele als ps4... warum? die Games.. das hätte ich vor 2 Jahren im leben nicht gedacht xD aber so kann es gehen. mittlerweile hat es sich in meinem Fkreis von 7 ps4 und 3 One , zu 8 One und 3 ps4 geändert. hätte ich anno ende 2013 auch nicht erwartet...