PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit Microsoft: "Sony verdient den Sieg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von greenelve »

okapi hat geschrieben:
johndoe-freename-95910 hat geschrieben: Die Tatsache, dass Sony eben nichts falsch gemacht hat, während die anderen sich dabei überschlagen strategische Fehlentscheidungen zu treffen, belegt ja, dass es absolut Sony's besseres Verständnis der wichtigen Zielgruppe = Hardcore Gamer ist
Eben nicht! Die PS4 wird immer mehr zum Synonym der Casual-Spieler für eine Spielekonsole, wie vor einigen Jahren noch "Nintendo"! Da hängt natürlich auch der große Erfolg mit zusammen.

BTW: richtige "Hardcore"-Gamer haben sowieso mehrere Konsolen wegen der Exclusives daheim stehen und haten nicht gegen andere Plattformen!
Sony hat auch nicht alles richtig gemacht.
Was sie geschafft haben, ist die Verfehlungen beseite zu wischen. DRM war bei der PS4 auch ordentlich angedacht, die Leistung für Hardcoregamer 1080p@60fps minimum, diverse Features der Konsole wie aus Standby ins Spiel hochfahren, Hardcorespiele wie Driveclub die zum Start nicht richtig funktionierten und so weiter. Knack wurde offiziell als "Spiel von durchschnittlicher Qualität angepeilt" und zum Vollpreis verkauft.

Alles beiseite gewischt mit dem Hype um die Konsole, mit "4 the players" und dem Fokus auf Hardcoreschwierigkeit mit Bloodborne sowie Grafik mit The Order 1886. Das haben sie richtig gemacht, ein Image gezielt hervorgerufen, alles darauf fokusiert und sämtliche anderen Bestandteile als positiv verkauft. Bei MS wurde die Multimediabox der Spielkonsole zum Nachteil, bei Spielkonsole Playstation die Multimediaelemente abseits des Daddelns begrüßt.

Und mittlerweile wird die PS4 zur Casualkonsole...weil für den Erfolg mehr als Hardcoregameplay und Hardcoregrafik notwendig ist - war nie anders, ist nicht anders und wird nie anders sein. Da hängt einfach zuviel gewolltes Image der Spieler drin, wie eine Konsole zu sein hat, damit sie cool ist, und dann wird der Fokus nur darauf gelegt...
Wie bei jedem Produkt: Wenn es einem persönlich gefällt, sieht man über objektive Schwächen hinweg. Subjektiv soll es ja gefallen - einem selbst, persönlich.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Sony hat alles richtig gemacht ? :D
Ich würde eher sagen : Sony hat gar nichts gemacht... und hatte damit erstaunlicherweise auch noch Erfolg
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Bee_Maja hat geschrieben:
okapi hat geschrieben: BTW: richtige Konsum-Zombies haben sowieso mehrere Konsolen wegen der 2-3 Exclusives daheim stehen und haten gegen PC!
^^musste korrigieren :mrgreen:

Noch sind es tatsächlich nicht all zu viele Exclusives, bald werden es aber mehr sein! Und so eine Konsole steht auch 5-7 Jahre bei einem rum, also wie sagt man heute so schön: YOLO :mrgreen:

PS: gegen den PC wird sowieso nicht gehatet, da jede Konsole ein Computer ist (-:
Zuletzt geändert von okapi am 08.05.2015 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

okapi hat geschrieben: BTW: richtige "Hardcore"-Gamer haben sowieso mehrere Konsolen wegen der Exclusives daheim stehen und haten nicht gegen andere Plattformen!
Kann ich ebenso unterschreiben.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

TheGamer-X hat geschrieben:Sony hat alles richtig gemacht ? :D
Ich würde eher sagen : Sony hat gar nichts gemacht... und hatte damit erstaunlicherweise auch noch Erfolg
Sie haben die günstigere CoD/FIFA-Abspielmaschine rausgebracht. Das reicht heutzutage.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Sn@keEater hat geschrieben:Noch nie war eine KonsolenGen so langweilig und uninteressant wie diese. Mal schauen wie das in 1-2 Jahren ausschaut :roll:
Da ist leider viel Wahres dran. Ich seh einfach keinen Kaufgrund, da weder die Hardware ein großer Quantensprung ist, noch gibt es Killer-Spiele, die ich unbedingt haben will und die die Möglichkeiten der jeweiligen Konsole zeigen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Noch was, die PS4 hat voll die langen Ladezeiten. Das haben die meisten Spiele schon gezeigt, dass das so ist... Aber gut, wem das nix ausmacht, kann sich ja ruhig weiter einreden, das Ding ist super :winkhi:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:mit der ganzen zeit, dem enthusiasmus und der energie die du in deine lobby-arbeit hier steckst, hättest du schon 3x vdsl in deiner region haben können.
Unsere Dörfer haben LTE im Jahre 2011 bekommen und mehr wird nicht ausgebaut, siehe Angela Merkels Agenda. Für mich ist das aber leider kein echtes Breitband, auch wenn wir dadurch als Breitbandversorgt gelten.
Die Telekom oder andere Anbieter wollen kein Geld für 250-400 EW-Dörfer ausgeben.

Wir haben hier gekämpft. Was passierte war, dass das halbe Dorf mit einer Funk-Lösung bedient wurde, was auch nur bis zu 4MBit/s schnell ist und eine Ping jenseits der 150ms besitzt. Je nach wieviel Leute es parallel nutzen. Mit nur 10GB/Monatlich, danach 384kbit/s.

PS.
Ich werde deinen Beitrag melden, da mich diese Anschuldigungen ins schlechte Licht rücken sollen und ich das nicht mehr mitmache.
Wat? Na viel Erfolg beim Melden... Man sollte eigentlich mit ein bisschen mehr Humor in ein Forum reingehen.

Deine weiteren Argumente bezüglich digitaler Spiele sind so "what the fuck" dass man dazu eigentlich nichts mehr sagen kann. Nur ein Wort: optional. Und viele digitale Spiele würde es nie als Disc Version geben. Das ist doch der eigentliche Vorteil. Klar, man muss sich jetzt kein 50 GB Monstrum online kaufen, was es 2 Wochen später in nem Laden gebraucht für 20 € weniger gibt.
Aber die kleinen, feinen Titel von Firmen, die sich das Pressen nicht leisten könnten und auch nicht so eine große Preisflexibilität hätten, profitieren massiv von der Möglichkeit der digitalen Verkäufe auf Konsolen - übrigens auch auf der XBox.

Das Spiele Streamen wird von Sony auch nur angeboten, nicht aufgezwungen. Und das Spiel im MP zu streamen, während es irgendwo anders auf der Pläsi von nem Kumpel läuft, ist vor allem mal eines - praktisch und günstig. Du kannst dir ja auch im Laden deine eigene Version holen - es ist halt ein Service, ein Angebot.

MS hätte die Optionalität aber nicht angeboten bzw. die Option nur den Herstellern, nicht aber den Spielern überlassen. Riesen Unterschied.

Die Multimedia Funktionen bieten mit Netflix, Youtube, Amazon und co. übrigens ein beinahe gleichwertiges Angebot wie auf der Xbox. Samt einem Browser, in dem man auch ganz entspannt mal Sachen schauen kann. Bis auf das Streamen von Dateien von anderen Geräten ist man hier mit MS fast gleichauf. Und das ist so eine unnötige Funktion - sorry. Aber ich lass doch nicht meinen Laptop UND meine XBone UND meinen Fernsehr laufen, um EINEN Film zu schauen. Dann schließe ich den scheiss Laptop eben per HDMI direkt an den Fernsehr und gut ist, oder steck die Festplatte direkt in den Fernseher und guck das über den Media Player des Fernsehrs. Keine Ahnung, was immer wollen.

@hans detlef

Geiler Troll Kommentar. :mrgreen:
Aber mal ehrlich - Sony setzt aktuell gar nicht so wahnsinnig auf diesen ganzen AAA Blockbuster Kram, sondern auf Indies und kleine feine Titel.

@zmonx

Bei dir ebenfalls. Gezielt, getroffen. :mrgreen:

Aber bis jetzt nur Bloodborne und demnächst The Wichter 3 - aber da habe ich kein Plan, wie das auf der Xbone aussieht. Aber in dem Material, das ich bisher von der PS4 Version gesehen habe, ist mir das gar nicht negativ aufgefallen. Wird einmal ein bisschen länger geladen und gut ist. Sonst geht in dem Spiel so ziemlich alles nahtlos. Und die Version sieht, bis auf die niedrigere Framerate, echt sehr nice aus.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 08.05.2015 14:47, insgesamt 4-mal geändert.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Die PS3 ist mittlerweile bei 90 Millionen verkauften Konsolen seit Ende März. Das ist eine erstaunliche Zahl, wenn man den Start bedenkt.

Wenn die PS4 eine eben so lange Lebenszeit hat, dann wird es sicher 100 Millionen + sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Onekles hat geschrieben:Selten war die Wahl der Konsole so einfach wie in dieser Generation...
Stimmt, nämlich gar keine, Aufgrund bekannter technischer Zulänglichkeiten. ;)
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Eisenherz hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:Noch nie war eine KonsolenGen so langweilig und uninteressant wie diese. Mal schauen wie das in 1-2 Jahren ausschaut :roll:
Da ist leider viel Wahres dran. Ich seh einfach keinen Kaufgrund, da weder die Hardware ein großer Quantensprung ist, noch gibt es Killer-Spiele, die ich unbedingt haben will und die die Möglichkeiten der jeweiligen Konsole zeigen.
Das stimmt leider...
Aber bei den meisten (mich inbegriffen) war und ist es wohl einfach die Lust auf neue Hardware...
Außerdem ist es ja leider so, dass die Sprünge was Grafik/Innovationen angeht, generell immer kleiner werden. Das liegt zum einen daran, dass aktuelle Software einfach schon super aussieht, und daran, dass es inzwischen schon fast alles irgendwie gibt und erstmal etwas cooles, neues gefunden werden muss, was über die Jahre hinweg immer schwieriger wurde (IMHO).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hoffe dir ist bewusst, dass sich dein Post so liest als hättest du dir bereits erfolgreich die aktuellen Konsolen schön geredet. ;)

Und ganz ehrlich, wenn ich die Grafik von PS4/XBox One mit meinem fast HighEnd PC vergleiche, dann sehe ich da noch gewaltige Steierungsmöglichkeiten für die Grafik im allgemeinen, allein schon beginnend bei Weitsicht, Detailfülle, höheren bzw. stabilen FPS Zahlen und Kantenglättung... wobei erstere beide Argumente auch schon reichen.

Und nein, hier geht es nicht um den typischen Konsolen vs PC Vergleich, sondern darum wie gut die Grafik heute ist um noch Verbesserungen wahr nehmen zu können.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja, richtig. Aber MS haben auf die Bedenken der Spieler mit "Deal with it" geantwortet. Nuff said. Das hat vielen Spielern einfach eindeutig gezeigt, was MS von ihnen hält.
Nicht wirklich, die Spieler bildeten sich nur ein die Konsole würde für sie entwickelt. Wie jedes Produkt wurde aber auch die XBox One für eine Zielgruppe entwickelt, zu denen eben viele nicht mehr gehörten und das einfach nicht einsehen wollten.

Es ist ganz einfach: wenn mir ein Produkt nicht zusagt, dann kaufe ich es nicht. Nur in der Spielebranche scheint diese Regel nicht zu gelten, da haben die Firmen gefälligst immer das zu produzieren was die Spieler wollen... und das ist meistens heutzutage immer 08/15 Bullshit.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 08.05.2015 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

okapi hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:
Das stimmt leider...
Aber bei den meisten (mich inbegriffen) war und ist es wohl einfach die Lust auf neue Hardware...
Außerdem ist es ja leider so, dass die Sprünge was Grafik/Innovationen angeht, generell immer kleiner werden. Das liegt zum einen daran, dass aktuelle Software einfach schon super aussieht, und daran, dass es inzwischen schon fast alles irgendwie gibt und erstmal etwas cooles, neues gefunden werden muss, was über die Jahre hinweg immer schwieriger wurde (IMHO).
Also ich komme gar nicht mehr hinterher mit Abarbeiten meiner Titel. Alleine Alien und Bloodborne sind einfach mal super fett. Die beiden Titel feier ich gerade richtig. Aber da sind echt zig Spiele auf meiner Platte, ein paar geile Titel im Schrank und ich weiß nicht, wann ich das alles spielen soll.
Diese Woche noch mit Project Car ENDLICH ein geiles Rennspiel auf der Playstation und übernächste Woche der Hexer. Und diese AC und Far Cry Sachen lasse ich schon aus, weil ich für son Blockbuster Schnulli gerade überhaupt keine Zeit habe.

Und die großen Killer werden noch kommen. Wartet mal die E3 und die weiteren großen Messen ab. Da kommt jetzt im Verlauf des Jahres noch großes auf uns zu.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@muecke,
Bin mir sicher, so schnell wie auf dem PC mit SSD-Platten. Wir erzählen euch dann wie das Ende ist, wenn ihr noch im 1. Level seid und auf den Ladebildschirm starrt xD
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Ich hoffe dir ist bewusst, dass sich dein Post so liest als hättest du dir bereits erfolgreich die aktuellen Konsolen schön geredet. ;)
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ja, richtig. Aber MS haben auf die Bedenken der Spieler mit "Deal with it" geantwortet. Nuff said. Das hat vielen Spielern einfach eindeutig gezeigt, was MS von ihnen hält.
Nicht wirklich, die Spieler bildeten sich nur ein die Konsole würde für sie entwickelt. Wie jedes Produkt wurde aber auch die XBox One für eine Zielgruppe entwickelt, zu denen eben viele nicht mehr gehörten und das einfach nicht einsehen wollten.

Es ist ganz einfach: wenn mir ein Produkt nicht zusagt, dann kaufe ich es nicht. Nur in der Spielebranche scheint diese Regel nicht zu gelten, da haben die Firmen gefälligst immer das zu produzieren was die Spieler wollen... und das ist meistens heutzutage immer 08/15 Bullshit.
Ein Produkt, dass die Bedürfnisse seiner Kunden nicht befriedigen kann, ist Schwachsinn. Und eine Firma, die nicht auf ihre potenziellen Kunden hört, sondern ein Produkt für eine graue Masse namens Zielgruppe, entwickelt ist einfach nur wahnsinng. Wenn ich an meine Firma denke und wie oft wir mit unseren Kunden ganz genau absprechen müssen, was genau sich die Kunden von unserer Software Lösung erhoffen, kann ich über diese Aussage gerade einfach nur ein bisschen lachen.

Die Hardware machst du für die Spieler und die Entwickler. Und sie sollte gut sein. Vielleicht auch was ganz anderes. Das Angebot schafft die Nachfrage. Das heißt aber nicht, dass du Kundenwünsche ignorieren kannst. Und selbst wenn, dann sagst du das zumindestens nicht kackendreist in aller Öffentlichkeit.

@zmonx
:ugly:

Und ich erzähle dir 3 Tage vorher wie das Spiel ist, weil ich es sofort nach Kauf starten kann.