Fakten sind:
MS hat einfach so viel falsch gemacht, dass sie damit die PS4 mehr gepusht haben als Sony selbst. Was Sony groß richtig gemacht hat ist mir nicht ganz klar, da sie einfach nicht übermäßig viel gemacht haben (PR, Funktionalität, usw.), aber auch nicht brauchten.
Fakt ist auch, dass sich die aktuelle Xbox besser verkauft als die bisherigen. Ich denke MS kann diesbezüglich zufrieden sein. Die PS4 geht sowieso ab wie Schmitz Katze (bzgl. Verkaufszahlen)
Der Vorteil für uns Spieler ist, dass MS versucht die Xbox mit allen Mitteln an den Mann zu bringen (man siehe den Preissturz - das ist doch super!) um den Abstand der Verkaufszahlen zu minimieren. Das ist der Preis den sie zahlen müssen, da sie den Start der Konsole so vermasselt haben.
Das ganze Blabla vonwegen "die Konsole ist besser!" - "Nein die Konsole ist besser" finde ich einfach lächerlich.
Beide haben Vor- und Nachteile, es gibt einfach keine bessere.
Ob man von einem Sieg sprechen mag sei dahingestellt. Beide Konsolen werden Koexistieren bis zur nächsten Generation. Beide werden weiter ihre eigenen Fans haben und diese glücklich machen. Es gibt lediglich ein Produkt das sich mehr und ein Produkt das sich weniger verkauft, aber beide verkaufen sich generell gut