PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit Microsoft: "Sony verdient den Sieg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flopsy
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von flopsy »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Und zu guter Letzt ist der Controller von der Haptik und der Akkuleistung dem Dualshock von Sony meilenweit überlegen. Kein Schnick Schnack, keine dumme Leuchte vorne dran, hält doppelt so lang, überlegende Rumblefunktion und tolle Verarbeitung.
Das ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich besitze zwar keinen Xbox-One Controller, aber ich habe einen alten Xbox Controller für den PC und ich habe Xbox Controller schon mal bei anderen Leuten kurz in der Hand gehabt. Vom reinen subjektiven Gefühl her, hat mir der PS Controller immer viel besser gefallen, liegt besser in der Hand und fühlt sich edler an als dieses klobige Xbox Ding...aber das ist vielleicht einfach nur Geschmackssache.

Was aber immer vergessen wird, der PS4 Controller hat ein kleines Touchpad, was zwar selten verwendet wird, aber wenn, dann ist es genial!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben: Ich weiß nicht. Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber wenn ich mir ansehe, wie krass die PS4 davoneilt, bin ich mir echt nicht so sicher. Von der PS4 gehen grundsätzlich das zwei bis dreifache weg, im Vergleich zur XBox One. Und das, obwohl selbige inzwischen günstiger zu haben ist. Sogar um den Black Friday herum letztes Jahr, als MS wirklich schwere Geschütze aufgefahren hatte, war das höchste der Gefühle ein fast Unentschieden von den Zahlen her. Die PS4 hat ohne Unterlass und ohne überhaupt in einen Preiskampf gehen zu müssen eine wesentlich höhere Zugkraft.

Ich denke nicht, dass es so krass bleibt...aber ich sehe aktuell echt nicht, wie MS da zurückkommen will. Denn die haben schon den Preiskampf gestartet und dennoch wenig reißen können. Jetzt stelle man sich mal vor wie das wäre, wenn Sony irgendwann auch bei der PS4 in den Preiskampf gehen müsste/würde. ^^
Das stimmt schon allerdings ist die Frage ob die PS4 dieses Niveau auch auf Dauer halten kann, irgendwann gehen einem auch die Käufer aus! Und wenn erstmal Halo und Gears kommen gibt das sicher noch nen Schub bei der ONE, war auch bei der 360 immer so. Ja diese Sprünge wird es auch bei der PS4 geben wenn Uncharted oder TLOU 2 oder ähnliches erscheint, werden aber sicher nicht so hoch ausfallen da schon so viele PS4 verkauft worden sind.

Und ich sagte ja auch, gewinnen ist ziemlich schwer wenn nicht unmöglich aber man soll ja niemals nie sagen!
Wenn Uncharted und God of War kommen, platzen die Verkäufe der PS4. Das sage ich jetzt schon voraus. Es haben immer noch verdammt viele Gamer keine Ps4.
Die Verkäufe der Next Gen Konsolen werden auch durch den Hexer ordentlich anziehen. Vielleicht nicht direkt, weil Sommer ist (wer zur Hölle bringt so ein Spiel Mitte/Ende Mai), aber sicher wenn des wieder kälter wird, wird man das zu spüren bekommen. Auf solche Spiele warten die Leute, die noch keine Konsole haben.

MS hat dieses Jahr aber wirklich noch einige Hochkaräter am Start, mit denen sie punkten werden. Da kann man gespannt sein, wie sich das Verhältnis dann ändert. Denn exklusiv ist bei Sony jetzt gerade Ebbe nach Bloodborne. Ich bin ja wirklich mal gespannt, was man da im Oktober vorstellen wird. Da soll ja was ganz dickes kommen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Handsome Jack hat geschrieben: Ich weiß nicht. Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber wenn ich mir ansehe, wie krass die PS4 davoneilt, bin ich mir echt nicht so sicher. Von der PS4 gehen grundsätzlich das zwei bis dreifache weg, im Vergleich zur XBox One. Und das, obwohl selbige inzwischen günstiger zu haben ist. Sogar um den Black Friday herum letztes Jahr, als MS wirklich schwere Geschütze aufgefahren hatte, war das höchste der Gefühle ein fast Unentschieden von den Zahlen her. Die PS4 hat ohne Unterlass und ohne überhaupt in einen Preiskampf gehen zu müssen eine wesentlich höhere Zugkraft.

Ich denke nicht, dass es so krass bleibt...aber ich sehe aktuell echt nicht, wie MS da zurückkommen will. Denn die haben schon den Preiskampf gestartet und dennoch wenig reißen können. Jetzt stelle man sich mal vor wie das wäre, wenn Sony irgendwann auch bei der PS4 in den Preiskampf gehen müsste/würde. ^^
Das stimmt schon allerdings ist die Frage ob die PS4 dieses Niveau auch auf Dauer halten kann, irgendwann gehen einem auch die Käufer aus! Und wenn erstmal Halo und Gears kommen gibt das sicher noch nen Schub bei der ONE, war auch bei der 360 immer so. Ja diese Sprünge wird es auch bei der PS4 geben wenn Uncharted oder TLOU 2 oder ähnliches erscheint, werden aber sicher nicht so hoch ausfallen da schon so viele PS4 verkauft worden sind.

Und ich sagte ja auch, gewinnen ist ziemlich schwer wenn nicht unmöglich aber man soll ja niemals nie sagen!

Natürlich, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Weiß nicht ob die Käufer so schnell ausgehen. Viele lassen sich durch Spiele nochmal pushen, einige sitzen sicher noch auf der Last-Gen Konsole und wagen erst noch den Sprung, dann gibt es noch genug die sich vielleicht eine Zweitkonsole zulegen. Da ist insgesamt schon noch viel Luft, für beide Konsolen. Auch im Hinblick auf die Zahlen der Last-Gen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch n Jahr+ so weiterlaufen könnte.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

RalphWiggum hat geschrieben: Was den MS/Sony Vergleich angeht, muss ich Riccitiello zustimmen. Die XBOX wurde total an meinem Geschmack vorbei präsentiert. Das ganze Multimedia-Zeug brauche ich nicht. Wenn ich eine Konsole kaufe, möchte ich tolle Spiele darauf spielen. Da ich Sport-/Rennspiele und Einheits-Egoshooter nicht mag, hat die XBOX bis auf Sunset Overdrive keinen Mehrwert für mich.

Da bleib ich lieber bei meiner PS4 und meiner Wii U.
Das sind gute Argumente, nur was hat die PS4 denn außer Bloodborne (welches mich nicht interessiert) mehr zu bieten? Das ist ja gerade das größte Problem von beiden Systemen, zu wenig Current Gen Software! Klar kommt da noch einiges für die 4, das sieht aber auf der One genauso aus.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

RalphWiggum hat geschrieben: Was den MS/Sony Vergleich angeht, muss ich Riccitiello zustimmen. Die XBOX wurde total an meinem Geschmack vorbei präsentiert. Das ganze Multimedia-Zeug brauche ich nicht. Wenn ich eine Konsole kaufe, möchte ich tolle Spiele darauf spielen. Da ich Sport-/Rennspiele und Einheits-Egoshooter nicht mag, hat die XBOX bis auf Sunset Overdrive keinen Mehrwert für mich.

Das sind gute Argumente, nur was hat die PS4 denn außer Bloodborne (welches mich nicht interessiert) mehr zu bieten? Das ist ja gerade das größte Problem von beiden Systemen, zu wenig Current Gen Software! Klar kommt da noch einiges für die 4, das sieht aber auf der One genauso aus.
Naaaaah...
...das ist jetzt natürlich eine Frage des Geschmacks, aber die PS4 hat schon noch einiges zu bieten.

Infamous hat gute Wertungen kassiert, verstehe nicht, warum das immer außen vor gelassen wird.

Und dann sind da noch einige richtig, richtig gute kleine bis mittlere Spiele. Sowas wie eben Resogun und Helldivers.

Und dann hast du noch, für die nicht PCler, unmengen an Spielen die 'nur' auf PS4 und PC zu haben sind.

Das ist schon eine Menge, die ich nicht vernachlässigen würde.

Wenn du es nur auf 90er AAA reduzieren willst, dann ja, hat die PS4 nichts anderes als Bloodborne. Aber das ist halt sehr...eingeschränkt wahrgenommen.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 08.05.2015 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

flopsy hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Und zu guter Letzt ist der Controller von der Haptik und der Akkuleistung dem Dualshock von Sony meilenweit überlegen. Kein Schnick Schnack, keine dumme Leuchte vorne dran, hält doppelt so lang, überlegende Rumblefunktion und tolle Verarbeitung.
Das ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich besitze zwar keinen Xbox-One Controller, aber ich habe einen alten Xbox Controller für den PC und ich habe Xbox Controller schon mal bei anderen Leuten kurz in der Hand gehabt. Vom reinen subjektiven Gefühl her, hat mir der PS Controller immer viel besser gefallen, liegt besser in der Hand und fühlt sich edler an als dieses klobige Xbox Ding...aber das ist vielleicht einfach nur Geschmackssache.

Was aber immer vergessen wird, der PS4 Controller hat ein kleines Touchpad, was zwar selten verwendet wird, aber wenn, dann ist es genial!
Überflüssiger Schnick Schnack in meinen Augen. Wäre es sicherlich nicht, wenn es häufiger genutzt würde, aber derzeit muss man das leider so sagen.

So wie bei Alien Isolation - da kann man die Karte wirklich mal wie auf einem Smartphone bedienen. Aber das Spiel ist sowieso ein Vorzeigebeispiel wie Steuerung im 21. Jh auszusehen hat. Ist derzeit das genialste Spiel, was den Einsatz von allen möglichen Sonderfunktionen der Eingabe anbelangt, von Eigenarten des Controllers bis hin zur Bewegungssteuerung per Kamera, und sogar ingame Nutzung des Headsets.

Beim Controller ist das halt immer Geschmackssache. Ich mag die versetzten Sticks der Xbox einfach. Die haben mir damals schon auf dem Gamecube besser gefallen, als beim Dualshock und dich steh da bis heute drauf. Bin aber leider trotzdem Sony Fanboy - das aber nicht wegen des Controllers.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MS schoss mit ihrer Vorstellung und Vision übers Ziel hinaus. Bin schon froh dass wir hier nicht den PC 2.0 als Konsolenversion vor uns haben. Die Teile sollen sich gerade da abheben.
Über Kurz oder Lang wird es sich aber die Industrie nicht nehmen lassen. Spätestens wenn Sony mit PS Now Streaming großen Erfolg feiert haben sie einen Weg der Kontrolle.
Scheinheilig braucht sich da keine Firma geben. Selbst die Japaner haben schon bei anderen Medien einen Kopierschutz versucht.

Bin froh dass MS umschwengen musste und mit Spencer einen guten Mann auf dem Posten hat der die Sache in die richtige Richtung lenkt. Updates und Spieleausrichtung gehen schon mal langsam.

Freue mich wenn bei beiden Herstellern guten Exklusivtitel kommen. Bin auf die E3 gespannt auf Altbewärtes und neue IPs.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Handsome Jack hat geschrieben:

Naaaaah...
...das ist jetzt natürlich eine Frage des Geschmacks, aber die PS4 hat schon noch einiges zu bieten.

Infamous hat gute Wertungen kassiert, verstehe nicht, warum das immer außen vor gelassen wird.

Und dann sind da noch einige richtig, richtig gute kleine bis mittlere Spiele. Sowas wie eben Resogun und Helldivers.

Und dann hast du noch, für die nicht PCler, unmengen an Spielen die 'nur' auf PS4 und PC zu haben sind.

Das ist schon eine Menge, die ich nicht vernachlässigen würde.

Wenn du es nur auf 90er AAA reduzieren willst, dann ja, hat die PS4 nichts anderes als Bloodborne. Aber das ist halt sehr...eingeschränkt wahrgenommen.
Nein ich will es überhaupt nicht auf 90er AAA reduzieren, ja Infamous ist klasse hab ich auch hier, aber eben solche Sachen findest du auch auf der One, mit Sunset Overdrive, Ori, etc. Es gibt auch auf der One mehr als nur Einheits Ego Shooter oder Renn/Sportspiele. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :wink: Man muss nur vielleicht etwas genauer hinschauen.

Für mich nehmen sich da beide Systeme eben nicht viel.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Und zu guter Letzt ist der Controller von der Haptik und der Akkuleistung dem Dualshock von Sony meilenweit überlegen. Kein Schnick Schnack, keine dumme Leuchte vorne dran, hält doppelt so lang, überlegende Rumblefunktion und tolle Verarbeitung.
.
Stellt sich für mich anders da. das 360 Pad war richtig Geil, Lag super in der Hand, alles gut zu erreichen, der war quasi perfekt in meinen Augen. Das XBONE Pad ist mir oben viel zu schmal, ist für meine Zeigefinger der art ungewohnt und unbequem, muss meine zeige Finger immer anwinkeln um gut die Schultertasten bedienen zu können. Während ich beim PS4 oder 360 Pad bequem mein Zeigefinger einfach die tasten legen kann. Für mich das größte Plus. Also für mich hat das ONE Pad klar gegen das PS4 und das alter 360 Pad verloren.
Vielleicht hab ich auch einfach zu große Hände?
Was die Rumbelfunktion und Akku angeht, stimme ich zu die ist auf dem ONE Pad natürlich besser durchdacht.

Das schlimmste Pad ist allerdings das Wii U pad. Ich mag zwar den Touchscreen aber den B Knopf erreiche ich derart schlecht. Ist richtig scheiße bei Mario Kart bei 200ccm zu Bremsen. Wenn man wenigstens die Knöpfe frei belegen könnte! (Oder kann man das? ich hab danach gesucht, aber nix gefunden.)

Insgesamt, Sony hatte das bessere Konzept und MS musste sich erst mal Umkrempeln um überhaupt wieder Fuß zufassen. Und nach diesen ganzen Beschränkungen die MS vor hatte, könne Ich Sony den Erfolg! PS 4 wird bald gekauft. Ich überlege noch ob erst mit Batman oder doch schon vorher wegen Blooddborne.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Nein ich will es überhaupt nicht auf 90er AAA reduzieren, ja Infamous ist klasse hab ich auch hier, aber eben solche Sachen findest du auch auf der One, mit Sunset Overdrive, Ori, etc. Es gibt auch auf der One mehr als nur Einheits Ego Shooter oder Renn/Sportspiele. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :wink: Man muss nur vielleicht etwas genauer hinschauen.

Für mich nehmen sich da beide Systeme eben nicht viel.
Das ist halt eine Geschmacksfrage, denke ich.

Für mich trennen beide Konsolen, obwohl ich beide habe, Welten.

Gerade die ganzen Resogun, Helldivers oder das kommende Alienation sind Spiele, die mich für hunderte von Stunden unterhalten können und die mir eben auf diese Art bei der One fehlen. Und hätte ich nicht noch meinen PC, auf dem ich auch gern spiele, dann fielen mir noch gut ein Dutzend Indies ein, die ich auf der PS4 spielen würde (wenn ich sie eben nicht schon auf dem PC hätte). Egal ob das kommende Banner Saga sowie Invisible Inc oder eben Transistor oder Don't Starve. Paar Spiele hab ich dann sogar nur auf der PS4. Apotheon, Velocity oder Axiom Verge. Das ist halt alles eine Frage des Geschmacks aber für mich sind einfach mehr Knaller auf der PS4 dabei, auch wenn die One natürlich ebenso gute Titel hat.

In meinem Fall kommt dann erschwerend hinzu, dass ich mit Halo und Gears nichts anfangen kann und auch nur halbwegs was mit Forza^^

Letztlich haben doch beide Konsolen eine Menge guter Titel. Dieses Gerede davon, es gäbe keine Spiele, kommt doch dann eigentlich nur von Leuten, die sich nur auf den AAA Markt konzentrieren. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Zur Gamepad-Debatte: ich hatte mich damals mit dem PS3 Pad arrangiert, als ich danach aber das 360 Pad hatte und dann später noch den DualShock 4 wurde mir erst klar, was für ein Krüppel von einem Pad das Ding war.

Aktuell gefällt mir der DualShock 4 besser. Ich könnte das nicht mal richtig festmachen, woran es liegt. das Ding liegt aber absolut perfekt in meinen Händen, es fühlt sich absolut gut an und wenn die Pad Funktionen gut genutzt werden (ich liebe den Lautsprecher zB) dann begeistert das Pad mich wirklich.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 08.05.2015 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Bin gerne Letzter mit der besseren Konsole, dem besseren Controller und den besseren Spielen ^^
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Irgendwie geht bei der Thematik unter, dass sowohl die PSN als auch die XBOX Live Plattformen mittlerweile so einige trojanische Pferde für den Wunsch der Publisher platziert haben Spiele zu Diensten umzuformen und dem Spieler das Gefühl zu nehmen mit dem Erwerb einer physikalischen Version das finale Produkt zu besitzen.

Insofern hat es Sony eigentlich nur mehr hintenrum gemacht als Microsoft, weil es ihnen eh klar war, dass die Zeit reif ist diese Unarten weiter zu forcieren. Sie waren zu dem Zeitpunkt ja auch schon weiter als Microsoft und haben gesehen, dass es funktioniert Konsolenbesitzer zu Dienst-Abonennten umzuformen, die sogar noch bereitwillig sabbernd zahlen, weil man ein paar der unendlich verfügbaren Güter im Rahmen der Zweitverwertung, als zeitlich im Rahmen des Abonnenements unbegrenzte leihbare Version "verschenkte".

Wir reden heute nicht mehr von X-Box, Playstation und co. - wir reden von Steam, Origin, PSN, XBL, Google Play...

Microsoft war nur so plump der Entwicklung keine Zeit zu geben. Man drängte zu sehr, weil man Angst vor der sturen Mündigkeit der Zielgruppe hatte. Also versuchte man es auf die klassische Großkonzern-Art: Friss und stirb. Funktioniert heute aber nicht mehr. Die Leute sind smart, als müssen Unternehmen smarter sein.

Rein geschäftlich fühle ich mich grundsätzlich von der Spielebranche verarscht. Ob jetzt Microsoft, Sony, Valve oder irgendwelche Me-Too-Copycats ist eigentlich recht egal. Ich traue niemandem von denen über den Weg. Auch unter den Indies gibt es zahlreiche Kleinunternehmen, die einfach nur was abhaben wollen.

Die Vorgehensweise einfach mal das geilste Spiel der Welt zu erschaffen, weil man den Drive hat, ein gutes Team im Rücken und so richtig Bock die eigenen Visionen Realität werden zu lassen ist nicht mehr der primäre Antrieb in dieser Branche zu arbeiten. Da sitzen jetzt überwiegend geldgeile Jungunternehmer, die so richtig Bock darauf haben aus der kaputten Weltwirtschaft noch ein paar Münzen mehr herauszuquetschen. Das Arbeitsmotto dahinter: Maximaler Ertrag mit minimalem Aufwand und gut dabei aussehen.

P.S. War früher soooo anders übrigens auch nicht. Nur mit dem Unterschied, dass es zahlreiche Innovationen und Technologiesprünge gerechtfertigt haben. Auf jeden Nachahmer kam wieder einer, der es wissen wollte, seinen Teil zum Fortschritt beitrug und die Faszination somit aufrecht erhielt.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 08.05.2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na du bist ja wahrlich voll im bilde
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Nein nein, versteht mich nicht falsch, die Xbox an sich ist völlig okay. Aber was Verkaufszahlen angeht, ist der Zug abgefahren. Nur in den USA und in UK ist die Xbox One überhaupt noch irgendwie relevant. Im Rest der Welt gar nicht. In Deutschland verkauft die PS4 sich glaube ich im Verhältnis 4:1, in ganz Europa immer noch mehr als 3:1. Über Japan brauchen wir gar nicht reden und was die X1 in China in 8 Monaten abgesetzt hat, das hat die PS4 an einem Wochenende geschafft. So ähnlich sieht's überall auf der Welt aus. Selbst in den USA, der einstigen Xbox Hochburg, verkauft die PS4 sich besser, trotz mehrfacher Preissenkungen und Bundles ohne Gnade. Mittlerweile ist die Xbox dort deutlich günstiger als die PS4 und kommt mit 2-3 Spielen. Nützt alles nix. Was soll da noch passieren?

Die Analogie zur PS3 geht auch nicht ganz auf. Sony hatte damals ja nur mit dem exorbitanten Preis zu kämpfen. Als der runterging, ging's auch bergauf, lediglich in den USA waren die Verkäufe noch schleppend. Die überzeugte Sony dann mit allerlei First Party Titeln. Genau in der Beziehung kommt von Microsoft aber einfach nicht so viel. Um jetzt in drei Jahren genauso abzugehen wie Sony 2009, müssten sie ja schon längst Studios am Start haben, die aktuell all die Spiele entwickeln. Ist aber nicht der Fall, Microsoft verlässt sich lieber auf Third Party Deals wie bei Tomb Raider.

Damit die Xbox auch nur annähernd zur PS4 aufschließt, müsste schon ein Wunder geschehen. Und Halo ist kein Wunder.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bambi0815 hat geschrieben:Gibts den schon irgendwelche Gerüchte über die PS5 ?
Die gab es schon recht früh. Sogar Sony selber hat wenige Wochen nach dem PS4 Start die Arbeiten an einer PS5 bestätigt. http://www.insidegames.ch/playstation-5 ... -begonnen/

Gerüchte selber beziehen sich meist auf Cloud-only-Konsole, die PS4 soll allerdings noch normal-stationär ausfallen. Und dieses Gerücht gab es bereits 2013. http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 70650.html Eine virtuelle Konsole steht immer noch im Raum. http://www.chip.de/news/PlayStation-5-a ... 47535.html

Eigentlich ganz normal, dass Konsolenhersteller sich bereits nach kurzer Zeit Gedanken über die Nachfolger machen und an Möglichkeiten forschen. An die Öffentlichkeit müssten sie damit aber nicht gehen, für uns Spieler ist es eigentlich unwichtig. Wir könnten auch erstmal Spaß an den aktuellen Geräten haben...