AkaSuzaku hat geschrieben:
Ich erkenne nicht, inwiefern ein Sitz in Hongkong unseriös sein sollte. Das TU, welches sich um den Support kümmert, ist sogar in Polen ansässig. Wie zufällig auch eine andere Firma, die unmittelbar von dieser Nachricht betroffen ist.

Die Support-Abteilung ist in Polen ansässig, richtig. Der Vertrag kommt jedoch zwischen dir und dem
privaten Anbieter, der dir natürlich nicht bekannt gegeben wird, zustande. Die Platform wird von der G2A.COM Limited mit Sitz in Hongkong betrieben, unterliegt also chinesischen Gesetzen. Wie es da mit Entschädigung und Rückzahlung aussieht, ist die Frage. Wichtiger ist jedoch, dass der Gerichtssitz damit auch außerhalb der EU liegt - viel Spaß bei irgendwelchen Regressansprüchen. Dass außerdem die Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben werden, spricht für sich.
AkaSuzaku hat geschrieben:
Die Aktivierung per TeamViewer ist ein freiwilliger Service, um für den Fall, dass der Key nicht funktioniert - auf der Stelle - einen neuen zu erhalten. Das ist aber natürlich kein Muss, um reklamieren zu können.
Wie stellst du dir das vor? Das GMG seine Keys nicht direkt über CDP bezogen hat, ändert gar nichts. Letztendlich müssen sie doch mal von ihnen ausgegeben worden sein. Die kann man ja nicht mal eben mit einem Key-Generator erzeugen. Von der Legitimität des Keys nehmen sich die Steam und die GMG-Version gar nichts.
Nö, mit einem Key-Generator nicht. Aber z.B.
mit einer geklauten Kreditkarte gekauft und dann entsprechend weiterverkauft.
leifman hat geschrieben:
nö, sindse nicht. nur dürfen sie dann, wenn gmg dennoch, und das legal, an keys kommt, mißtrauen über die von gmg angebotenen keys zu streuen und die käufer zu verunsichern?
das ist unlauterer wettbewerb und rufschädigung.
greetingz
Letzterer Vorwurf wäre dann von Gerichten zu klären.
ColdFever hat geschrieben:
Genau diesen Eindruck will CDP vermitteln, und Du fällst darauf rein. GMG ist seit Jahren als seriöser Keyseller bekannt, der Direktverträge mit Publishern abschließt. In diesem Fall ist es zu keiner Einigung mit CDP gekommen, worauf GMG bei einem anderen Partner von CDP legale Keys zu einem günstigen Preis gekauft hat. Dass CDP darauf nun an Fans appeliert, dort nicht einzukaufen und die Lüge streut, daran würde CDP nichts verdienen, und Fans wie Du verbreiten, dass diese Keys sogar gesperrt werden könnten, zeigt wahrscheinlich, wie hörig Fans einem Publisher für ihr Lieblingsspiel werden können.
Mir wurst, ich hab es eh schon in meiner Bibliothek. Von daher, kauft weiter fleißig bei den Keystores.
Kajetan hat geschrieben:
Du verstehst die Problematik nicht, weil Du Dich lieber in moralinsaurer Erregung über ein von Dir als negativ empfundenes Kaufverhalten von Kunden aufregen möchtest, anstatt Dich nüchtern und objektiv mit der Problematik der Legalität von Key-Resell-Geschäftsmodellen zu beschäftigen.
Ja, das mache ich gerne. Ne, Spaß beiseite. Ich möchte hier keinen bekehren, ich jedenfalls halte nichts von den ganzen Key-Resellern (um das mal in aller Deutlichkeit gesagt zu haben). Ich wollte jedoch darauf hinaus, dass CD Projekt auch als Betreiber der gog-Plattform als Wettbewerber auftritt. Wenn sie entscheiden, keine Keys an GMG zu vergeben, dann ist das eben so. Dass man das sicher hätte anders kommunizieren können, ist eine andere Sache. Man muss allerdings auch anmerken, dass neben seriösen Plattformen auch viele schwarze Schafe unterwegs sind, auf die sich meine Beispiele oben bezogen.