The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nicht auf Green Man Gaming zu kaufen: "Wir wissen nicht, wo die Keys herkommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Jack ONeill »

bogeyxx hat geschrieben: Ich kaufe seit Jahren praktisch ausschließlich bei Instant-Gaming und G2A.
Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Aber es gibt natürlich immer schwarze Schafe.
Wie, bei dieser ausgesprochen seriösen Firma mit Sitz in Hongkong, die sich bei der Key-Aktivierung per TeamViewer auf deinen Rechner schalten? :roll:
leifman hat geschrieben: jetzt hergehen und gmg fast öffentlich zu diskreditieren, ist unverschämt und spiegelt nur allzu gut cdp's denke wieder.
GMG haben nunmal keine Keys als offizieller Reseller erhalten, das geht doch aus dem Statement von CD Project Red hervor. Insofern ist die Warnung gerechtfertigt, da den Käufern die Keys möglicherweise später gesperrt werden.
leifman hat geschrieben: wenn cdp etwas an den spielern liegen würde, hätten sie die möglichkeit geschaffen bei sovielen keystores wie nur eben möglich the witcher 3 kaufen zu können, damit der spieler die wahl hat und vom preiskampf untereinander profitiert.
Gibt's doch, siehe hier, günstigstes seriöses Angebot liegt bei 44,35€. Sehe jetzt nicht, wo das Problem liegt; auch bei gog und Steam gibt es das Spiel um 44€ (vorausgesetzt, man besitzt die Vorgänger).
ColdFever hat geschrieben: Sollte dies tatsächlich so sein, wäre das ein mieser Zug von CDP.
Letztlich ist es aber m.E. vor allem dumm von CDP.
Dank Streisand-Effekt dürften viele Leute jetzt erst mal bei GMG den Preis checken...
Dumm sind die Leute, die sich wegen 4,80€ Ersparnis der Möglichkeit aussetzen, dass ihnen der Key gesperrt wird.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wenn das keys sind, die von gog stammen, koennen sie die nicht sperren. Sonst sehen die sich vor Gericht wieder. Und wenn das gefaelschte keys sind, dann steht bei green man die Polizei bald vor der Tuer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jack O'Neill hat geschrieben:Dumm sind die Leute, die sich wegen 4,80€ Ersparnis der Möglichkeit aussetzen, dass ihnen der Key gesperrt wird.
Naiv sind Leute, die meinen es sei ok, wenn Firmen ihre verunglückten Key-Seller-Verhandlungen an Kunden auslassen.

Wenn CDP nicht will, dass GMG Keys erhält, dann muss man das vertraglich mit anderen Sellern explizit festlegen. Dann ist der Key-Verkauf über GMG illegal und man kann das explizit so sagen. Ist ja kein Ding. Die Keys als solche sind aber nicht illegal und ob CDP diese Keys dann sperren darf ... bin mir nicht so sicher.

Wenn CDP so eine Regelung nicht trifft und GMG Keys legal über Reseller erhält, dann ist CDP ist nicht berechtigt diese Keys zu sperren. CDP bleibt dann nur übrig nebulöses Geschwätz von sich zu geben, um Verunsicherung und Mißtrauen zu streuen. Ja, das sind tolle Geschäftsmethoden, bei denen man alle Verantwortung für eigene Versäumnisse mal wieder den Kunden aufhalsen will ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.05.2015 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe ja den Verdacht, dass The Witcher 3 schon längst fertig war, GOG Galaxy aber nicht...

CD Projekt können und wollen es sich scheinbar nicht mehr leisten die Idealisten der Branche zu sein. Blöd nur, wenn man jahrelang genau an diesem Image gearbeitet hat.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Jack O'Neill hat geschrieben:Dumm sind die Leute, die sich wegen 4,80€ Ersparnis der Möglichkeit aussetzen, dass ihnen der Key gesperrt wird.
Naiv sind Leute, die meinen es sei ok, wenn Firmen ihre verunglückten Key-Seller-Verhandlungen an Kunden auslassen.

Wenn CDP nicht will, dass GMG Keys erhält, dann muss man das vertraglich mit anderen Sellern explizit festlegen. Dann sind Keys, die GMG verkauft, nämlich explizit illegal. Dann kann man das auch so sagen. Ist ja kein Ding.

Wenn CDP so eine Regelung nicht trifft und GMG Keys legal über Reseller erhält, dann sind diese Keys legal und CDP ist nicht berechtigt diese Keys zu sperren. CDP bleibt dann nur übrig nebulöses Geschwätz von sich zu geben, um Verunsicherung und Mißtrauen zu streuen. Ja, das sind tolle Geschäftsmethoden, bei denen man alle Verantwortung für eigene Versäumnisse mal wieder den Kunden aufhalsen will ...
Sorry, aber ist CD Projekt gezwungen, Keys an GMG herauszugeben? Im Sinne ihrer eigenen Plattform macht das auch wirtschaftlich keine Sinn. GMG bezieht also Keys, von denen CD Projekt sagt, sie wissen nicht, woher diese stammen. Sie können von Resellern kommen - sicher ist das jedoch nicht. Nichts anderes ist in dem Statement zu lesen. Verstehe die ganze Aufregung hier nicht, aber gut, viele meinen wohl, sie hätten irgendwie ein Anrecht auf Keys zu Ramschpreisen von irgendwelchen Hongkong-Klitschen (€dit: Was sich jetzt nicht auf GMG bezieht, die unterliegen wenigstens englischer Gerichtsbarkeit).
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jack O'Neill hat geschrieben:GMG haben nunmal keine Keys als offizieller Reseller erhalten, das geht doch aus dem Statement von CD Project Red hervor. Insofern ist die Warnung gerechtfertigt, da den Käufern die Keys möglicherweise später gesperrt werden.
Genau diesen Eindruck will CDP vermitteln, und Du fällst darauf rein. GMG ist seit Jahren als seriöser Keyseller bekannt, der Direktverträge mit Publishern abschließt. In diesem Fall ist es zu keiner Einigung mit CDP gekommen, worauf GMG bei einem anderen Partner von CDP legale Keys zu einem günstigen Preis gekauft hat. Dass CDP darauf nun an Fans appeliert, dort nicht einzukaufen und die Lüge streut, daran würde CDP nichts verdienen, und Fans wie Du verbreiten, dass diese Keys sogar gesperrt werden könnten, zeigt wahrscheinlich, wie hörig Fans einem Publisher für ihr Lieblingsspiel werden können.

GMG dazu bei Gamespot: CDPR chose not to engage with a number of significant, reputable, and successful retailers, including ourselves [GMG], as they instead focused on supporting their own platform GOG. [...] GMG chose to essentially go around CD Projekt RED by acquiring digital copies of the game from third parties and retailers that were approvedby CD Projekt RED. According to Sulyok, this means that CD Projekt RED is getting the revenue from sales
https://twitter.com/GreenManGaming/stat ... 6471719936
Zuletzt geändert von ColdFever am 07.05.2015 12:37, insgesamt 7-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Jack O'Neill hat geschrieben:
bogeyxx hat geschrieben: Ich kaufe seit Jahren praktisch ausschließlich bei Instant-Gaming und G2A.
Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Aber es gibt natürlich immer schwarze Schafe.
Wie, bei dieser ausgesprochen seriösen Firma mit Sitz in Hongkong, die sich bei der Key-Aktivierung per TeamViewer auf deinen Rechner schalten? :roll:
Ich erkenne nicht, inwiefern ein Sitz in Hongkong unseriös sein sollte. Das TU, welches sich um den Support kümmert, ist sogar in Polen ansässig. Wie zufällig auch eine andere Firma, die unmittelbar von dieser Nachricht betroffen ist. :Häschen:

Die Aktivierung per TeamViewer ist ein freiwilliger Service, um für den Fall, dass der Key nicht funktioniert - auf der Stelle - einen neuen zu erhalten. Das ist aber natürlich kein Muss, um reklamieren zu können.
Jack O'Neill hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: Sollte dies tatsächlich so sein, wäre das ein mieser Zug von CDP.
Letztlich ist es aber m.E. vor allem dumm von CDP.
Dank Streisand-Effekt dürften viele Leute jetzt erst mal bei GMG den Preis checken...
Dumm sind die Leute, die sich wegen 4,80€ Ersparnis der Möglichkeit aussetzen, dass ihnen der Key gesperrt wird.
Wie stellst du dir das vor? Das GMG seine Keys nicht direkt über CDP bezogen hat, ändert gar nichts. Letztendlich müssen sie doch mal von ihnen ausgegeben worden sein. Die kann man ja nicht mal eben mit einem Key-Generator erzeugen. Von der Legitimität des Keys nehmen sich die Steam und die GMG-Version gar nichts.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Jack O'Neill hat geschrieben:Sorry, aber ist CD Projekt gezwungen, Keys an GMG herauszugeben?
nö, sindse nicht. nur dürfen sie dann, wenn gmg dennoch, und das legal, an keys kommt, mißtrauen über die von gmg angebotenen keys zu streuen und die käufer zu verunsichern?

das ist unlauterer wettbewerb und rufschädigung.

greetingz
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

leifman hat geschrieben: das ist unlauterer wettbewerb und rufschädigung.
Ja diese ganze Aktion war schon ziemlich offensichtlich stark geschäftsschädigend. Ich würde mich nicht wundern wenn es da noch ein juristisches Nachspiel für CDPR gibt.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

ColdFever hat geschrieben:
Jack O'Neill hat geschrieben:GMG haben nunmal keine Keys als offizieller Reseller erhalten, das geht doch aus dem Statement von CD Project Red hervor. Insofern ist die Warnung gerechtfertigt, da den Käufern die Keys möglicherweise später gesperrt werden.
Genau diesen Eindruck will CDP vermitteln, und Du fällst darauf rein. GMG ist seit Jahren als seriöser Keyseller bekannt, der Direktverträge mit Publishern abschließt. In diesem Fall ist es zu keiner Einigung mit CDP gekommen, worauf GMG bei einem anderen Partner von CDP legale Keys zu einem günstigen Preis gekauft hat. Dass CDP darauf nun mit einer Verleumdungskampagne und der Lüge antwortet, daran würde CDP nichts verdienen, und Leute wie Du verbreiten, dass diese Keys gesperrt werden könnten, zeigt wahrscheinlich, wie hörig Fans einem Publisher für ihr Lieblingsspiel werden können.
Ich habe CDP oft verteidigt und als sehr sympathisch empfunden.

Aber das hier ist ein klassischer Dickmove. :evil:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jack O'Neill hat geschrieben:Sorry, aber ist CD Projekt gezwungen, Keys an GMG herauszugeben?
Wer sagt das denn? :)
Im Sinne ihrer eigenen Plattform macht das auch wirtschaftlich keine Sinn. GMG bezieht also Keys, von denen CD Projekt sagt, sie wissen nicht, woher diese stammen. Sie können von Resellern kommen - sicher ist das jedoch nicht.
Von wem denn sonst? GMG ist ein seriöses, schon lange auf dem Markt befindliches Unternehmen. Da hat man überhaupt keinen Grund, für ein einziges Spiel mit nicht einmal ansatzweise dem kommerziellen Potential eines GTA oder CoD plötzlich gefälschte Keys anzubieten, die sich dann logischerweise auch nicht bei CDP registrieren lassen. GMG bietet hier ganz legale und gültige Keys an.

CDP sollte die Sache dann direkt mit GMG klären und nicht mit nebulösen Mitteilungen versuchen Unsicherheit unter den Kunden zu erzeugen. Denn wenn der Kauf von TW3-Keys von Resellern wegen fehlender Direktverkaufserlaubnis unseriös ist, dann ist dieses Verhalten erst recht unseriös und unlauter.
Nichts anderes ist in dem Statement zu lesen. Verstehe die ganze Aufregung hier nicht, aber gut, viele meinen wohl, sie hätten irgendwie ein Anrecht auf Keys zu Ramschpreisen von irgendwelchen Hongkong-Klitschen (€dit: Was sich jetzt nicht auf GMG bezieht, die unterliegen wenigstens englischer Gerichtsbarkeit).
Du verstehst die Problematik nicht, weil Du Dich lieber in moralinsaurer Erregung über ein von Dir als negativ empfundenes Kaufverhalten von Kunden aufregen möchtest, anstatt Dich nüchtern und objektiv mit der Problematik der Legalität von Key-Resell-Geschäftsmodellen zu beschäftigen.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben: Ich erkenne nicht, inwiefern ein Sitz in Hongkong unseriös sein sollte. Das TU, welches sich um den Support kümmert, ist sogar in Polen ansässig. Wie zufällig auch eine andere Firma, die unmittelbar von dieser Nachricht betroffen ist. :Häschen:
Die Support-Abteilung ist in Polen ansässig, richtig. Der Vertrag kommt jedoch zwischen dir und dem privaten Anbieter, der dir natürlich nicht bekannt gegeben wird, zustande. Die Platform wird von der G2A.COM Limited mit Sitz in Hongkong betrieben, unterliegt also chinesischen Gesetzen. Wie es da mit Entschädigung und Rückzahlung aussieht, ist die Frage. Wichtiger ist jedoch, dass der Gerichtssitz damit auch außerhalb der EU liegt - viel Spaß bei irgendwelchen Regressansprüchen. Dass außerdem die Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben werden, spricht für sich.
AkaSuzaku hat geschrieben: Die Aktivierung per TeamViewer ist ein freiwilliger Service, um für den Fall, dass der Key nicht funktioniert - auf der Stelle - einen neuen zu erhalten. Das ist aber natürlich kein Muss, um reklamieren zu können.

Wie stellst du dir das vor? Das GMG seine Keys nicht direkt über CDP bezogen hat, ändert gar nichts. Letztendlich müssen sie doch mal von ihnen ausgegeben worden sein. Die kann man ja nicht mal eben mit einem Key-Generator erzeugen. Von der Legitimität des Keys nehmen sich die Steam und die GMG-Version gar nichts.
Nö, mit einem Key-Generator nicht. Aber z.B. mit einer geklauten Kreditkarte gekauft und dann entsprechend weiterverkauft.
leifman hat geschrieben: nö, sindse nicht. nur dürfen sie dann, wenn gmg dennoch, und das legal, an keys kommt, mißtrauen über die von gmg angebotenen keys zu streuen und die käufer zu verunsichern?

das ist unlauterer wettbewerb und rufschädigung.

greetingz
Letzterer Vorwurf wäre dann von Gerichten zu klären.
ColdFever hat geschrieben: Genau diesen Eindruck will CDP vermitteln, und Du fällst darauf rein. GMG ist seit Jahren als seriöser Keyseller bekannt, der Direktverträge mit Publishern abschließt. In diesem Fall ist es zu keiner Einigung mit CDP gekommen, worauf GMG bei einem anderen Partner von CDP legale Keys zu einem günstigen Preis gekauft hat. Dass CDP darauf nun an Fans appeliert, dort nicht einzukaufen und die Lüge streut, daran würde CDP nichts verdienen, und Fans wie Du verbreiten, dass diese Keys sogar gesperrt werden könnten, zeigt wahrscheinlich, wie hörig Fans einem Publisher für ihr Lieblingsspiel werden können.
Mir wurst, ich hab es eh schon in meiner Bibliothek. Von daher, kauft weiter fleißig bei den Keystores. :Häschen:
Kajetan hat geschrieben: Du verstehst die Problematik nicht, weil Du Dich lieber in moralinsaurer Erregung über ein von Dir als negativ empfundenes Kaufverhalten von Kunden aufregen möchtest, anstatt Dich nüchtern und objektiv mit der Problematik der Legalität von Key-Resell-Geschäftsmodellen zu beschäftigen.
Ja, das mache ich gerne. Ne, Spaß beiseite. Ich möchte hier keinen bekehren, ich jedenfalls halte nichts von den ganzen Key-Resellern (um das mal in aller Deutlichkeit gesagt zu haben). Ich wollte jedoch darauf hinaus, dass CD Projekt auch als Betreiber der gog-Plattform als Wettbewerber auftritt. Wenn sie entscheiden, keine Keys an GMG zu vergeben, dann ist das eben so. Dass man das sicher hätte anders kommunizieren können, ist eine andere Sache. Man muss allerdings auch anmerken, dass neben seriösen Plattformen auch viele schwarze Schafe unterwegs sind, auf die sich meine Beispiele oben bezogen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Knarfe1000 hat geschrieben:Ich habe CDP oft verteidigt und als sehr sympathisch empfunden.

Aber das hier ist ein klassischer Dickmove. :evil:
Mit dem Superhype um den dritten Teil ihrer Serie hat bei denen garantiert schon mächtig die Vorbesteller-Kasse geklingelt.

Geld versaut eben den Charakter.
Und dazu kommen dann noch Geschäftsführer, die ihr Leben der Gelmacherei verschrieben haben.
Was will man da noch erwarten?

Ich denke auch, wie Kajetan schon schrieb, dass da mittlerweile enorm großer Druck von oben kommt, weil der Stil, mit dem CDPR die letzten Jahre ihre Geschäfte gemacht hat, rein aus wirtschaftlicher Sichtweise, nicht gerade vorteilhaft sind (zumindest für die Aktionäre).

Kein DRM, haufenweise kostenlose Goodies und Enhanced-Editions - alles Dinge, über die sich jeder Schatzmeister die Haare rauft...

Dass man überhaupt erst ins Geschäft einsteigen konnte, eben weil man die Dinge eben so behandelt, wie man es getan hat, könnte wohl die Ironie der Geschichte werden.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: Geld versaut eben den Charakter.
Und dazu kommen dann noch Geschäftsführer, die ihr Leben der Gelmacherei verschrieben haben.
Was will man da noch erwarten?
Irgendwie muss der 3. Teil ja auch finanziert werden. Das ist auch nur eine Firma, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeitet (sollte sie zumindest).
Zuletzt geändert von Jack ONeill am 07.05.2015 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jack O'Neill hat geschrieben:Ja, das mache ich gerne. Ne, Spaß beiseite. Ich möchte hier keinen bekehren, ich jedenfalls halte nichts von den ganzen Key-Resellern (um das mal in aller Deutlichkeit gesagt zu haben).
Ok, ist angekommen :)
Ich wollte jedoch darauf hinaus, dass CD Projekt auch als Betreiber der gog-Plattform als Wettbewerber auftritt. Wenn sie entscheiden, keine Keys an GMG zu vergeben, dann ist das eben so.
Dieses Recht haben sie natürlich, keine Frage.
Dass man das sicher hätte anders kommunizieren können, ist eine andere Sache.
Darum geht es. Das ist wie das Gleichstellen von Leuten, die einfach schon frühzeitig ihre legal erworbene Kopie von TW3 zocken wollen, mit irgendwelchen ganz arg chlimmen Raubmordneonazikinderficker-Kopierern. Denn das impliziert die Begründung, mit der man das Pre-Release-DRM rechtfertigen will.

Aber gut, dass CDP sich gerne mit bescheuerten Pressemitteilungen und PR-Geschwurbel selber in die Nesseln setzt, anstatt einfach die Klappe zu halten oder klar zu benennen, was Sache ist, das ist leider nichts neues.