Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

Euthydemos hat geschrieben:@Wulgaru
Gewiss gab und gibt es auch innerhalb Deutschlands regionale Mentalitätsunterschiede, nirgends habe ich das Gegenteil behauptet. Wenn du solche Unterschiede in der Geschichte und auch der Gegenwart durchgehend wahrnimmst, dann spricht das aber doch eher dafür, dass sie eben nicht lediglich fiktiv bzw. willkürlich „zusammengezimmert“ sind. Diese regionalen Identitäten reproduzieren sich immer auch im Vergleich mit und in Abgrenzung zu anderen. Und selbstverständlich kann das Ergebnis eines solchen Vergleichs lauten, dass manche eine gewisse Familienähnlichkeit aufweisen, die sie mit anderen nicht teilen. Es erschließt sich mir nicht, warum es sich mit nationalen Identitäten anders verhalten sollte, warum die, im Gegensatz zu den regionalen, künstlich sein sollten. Und jede Gemeinschaft schafft sich ihre Symbole, aber sie erschöpft sich nicht in diesen.

Ich kann schwer nachvollziehen, wie du in einem Absatz schreiben kannst, dass z.B. Norddeutsche und Bayern eine völlig andere Mentalität haben, um dann gleich im nächsten Absatz, wenn es um mögliche Unterschiede zwischen Menschen aus unterschiedlichen Ländern geht, plötzlich zu der Aussage zu springen, so etwas wie eine Mentalität gäbe es eigentlich gar nicht. Wie bist du zunächst zu deiner Feststellung über die Unterschiedlichkeit der „deutschen Stämme“ gelangt und warum lässt sich diese Methode nicht auf den Vergleich zwischen verschiedenen Nationen übertragen? Willst du damit sagen, dass die regionalen Unterschiede innerhalb Deutschlands größer oder gleich den Unterschieden gegenüber Zuwanderern etwa aus dem islamischen Kulturkreis sind?
Ich verstehe nicht so ganz wieso du einen Widerspruch erkennst, denn mein Einwand betrifft nicht irgendeine Leugnung von Unterschieden verschiedener Regionen und Kulturen sondern vielmehr den Umstand das die Behauptung aus den von mir beschriebenen vielfachen Unterschieden in Deutschland, die du ja genauso wahrzunehmen scheinst, eine Art deutsche Leitkultur oder eine Art Gesamtkultur entsteht. Das so etwas wie ein türkischer Einfluss, ein islamischer Einfluss oder meinetwegen auch nur ein osteuropäischer Einfluss demgegenüber dann ein nicht dazu passender oder nicht integrierbarer Fremdkörper darstellt. Mehr noch das dieser Fremdkörper als eine Bedrohung der angeblichen deutschen Kultur konstruiert wird. Das ist mein Einwand.

Die Länge deines Textes ist zwar sehr als solches sehr lesenswert, aber wenn du mehr oder weniger bewusst meinen zentralen Punkt falsch auslegst, der meiner Meinung nach zudem nicht allzu schwer zu verstehen war, könntest du dir Mühe auch sparen.

Zu dem Einwand der vernünftigen Komponente Pegidas stellst du die Sachlage so dar, wie sie dem klassischem konservativem Narrativ entspricht. Diese besteht in der Unterstellung der völligen Schönrederei jeglicher Multikulti-Gesellschaften, was natürlich in dieser Form eine naive Illusion ist, das ist ganz richtig. Pegida ist in diesem Narrativ die gesellschaftliche Reaktion auf diese Schönfärberei. Diesen mangelnden Willen die unangenehme Wahrheit auszusprechen. Dies wäre eventuell richtig, wenn diese Realität des wegsehens und problemschönredens wirklich existieren würde.

Faktisch ist Integration bereits seit Ende der 90er eine sehr viel realistischere Sache und zwar in allen politischen Lagern. Der konservative Aufschrei, die Wut der angeblichen schweigenden Mehrheit oder wie man es auch nennen will...die Sarrazins, die Pegidas, der rechte Flügel der Afd ist keineswegs eine gesamtgesellschaftliche Reaktion auf irgendetwas sondern die Bildung einer neuen rechtskonservativen Strömung die vorher nicht vorhanden war. Die Gründe sind glaube ich aufgrund unserer Vergangenheit sehr klar.

Bringt es etwas sich darüber zu beklagen? Nein, denn ich stimme dir zu das es für eine Gesellschaft spricht, wenn viele politische Strömungen vorkommen und zugelassen werden. Nur fehlt mir der konstruktive Gedanke innerhalb dieser "neuen" Strömung. Er scheint mir im wesentlichen aus reiner Ablehnung zu bestehen oder wahlweise darin gesellschaftliche Probleme jeglicher Art auf fremde Einflüsse zu schieben. Auch das muss man aussprechen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:
Bringt es etwas sich darüber zu beklagen? Nein, denn ich stimme dir zu das es für eine Gesellschaft spricht, wenn viele politische Strömungen vorkommen und zugelassen werden. Nur fehlt mir der konstruktive Gedanke innerhalb dieser "neuen" Strömung. Er scheint mir im wesentlichen aus reiner Ablehnung zu bestehen oder wahlweise darin gesellschaftliche Probleme jeglicher Art auf fremde Einflüsse zu schieben. Auch das muss man aussprechen.
So siehts mal aus. Wie man so schon sagt: es fehlt da am emanzipatorischen Ansatz - wenn man unter diesem nicht verstehen will, sich in einer Art gesellschaftlichem Roll back vom Post-Nationalismus zu emanzipieren. Was da jetzt das verheißungsvolle Zukunftsversprechen sein soll, müsste man mir erklären. Früher (TM) hatten soziale Bewegungen so etwas.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

KING_BAZONG hat geschrieben: Habe ich das nicht präzisiert ? Antifa versus Hogesa oder Pegida ? Steinewerfen ? Flaschenwerfen ? Ins Koma prügeln ? Hannover ? Hast Du eventuell Probleme mit der Auffassung ?
Ich hab Probleme Dich zu verstehen. Diese Reihe von Fragen hilft nicht weiter.
KING_BAZONG hat geschrieben: Ich mag nicht, wenn man eine Maus mit 'ner Panzerfaust verfolgt und einen T-Rex dagegen mit 'ner Spritzpistole ;)
Wenn die Maus an meinem Sack nagt und der T-Rex irgendwo in Baghdad wuetet, dann kuemmer ich mich mehr um die Maus.
KING_BAZONG hat geschrieben: Wo war die Antifa auf der Strasse ? Also genau da, wo sie auch gegen die anderen Rechten aufmarschieren (die keine 10000 Mann umfassen).
Wieviele Antifa-"Aktivisten" waren vor der Halle in Oberhausen ? Oder letztlich in Düsseldorf, als erneut Graue Wölfe marschierten und "Allahu akbar!" skandierten ?
Wie lange willste hier noch rumeiern ? Die Antifa mißt mit zweierlei Maß und das ist eine Tatsache.
Die Veranstaltung zu verhindern ist doch noch besser als sinnlos auf die Strasse zu gehen. Ausserdem weichst Du konsequent der Frage aus, was haben denn Deine Rechten gegen die Nummer unternommen?
KING_BAZONG hat geschrieben: Nicht so wichtig. Du musst mich nicht verstehen. Die Welt dreht sich auch so weiter ;)
Meine aber nicht, ich will die Denkweise der Rechten nachvollziehen, damit mir das nicht auch mal passiert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Armin hat geschrieben: Ich hab Probleme Dich zu verstehen. Diese Reihe von Fragen hilft nicht weiter.
Du unterstellst mir, ich würde von einer Antifa verlangen, dass sie gegen Graue Wölfe gewalttätig vorgeht. Habe ich nie verlangt. Das ist Bullshit, mir sowas unterjubeln zu wollen. Ich frage, wieso man gegen bestimmte einheimische Gruppen (mit "biodeutschem" Background sozusagen) bis zum Äußersten geht (inkl. massiver Gewalt), bei den Bozkurt-Türken jedoch feige den Schwanz einzieht.
Wenn die Maus an meinem Sack nagt und der T-Rex irgendwo in Baghdad wuetet, dann kuemmer ich mich mehr um die Maus.
Genau. Oberhausen ist so weit weg wie Baghdad :ugly:
Und Düsseldorf wie Wladiwostok.
Die Veranstaltung zu verhindern ist doch noch besser als sinnlos auf die Strasse zu gehen. Ausserdem weichst Du konsequent der Frage aus, was haben denn Deine Rechten gegen die Nummer unternommen?
Darum geht es nicht. Es ging mir um die Antifa und ihrer offensichtlichen Inkonsequenz.
Meine aber nicht, ich will die Denkweise der Rechten nachvollziehen, damit mir das nicht auch mal passiert.
Doch doch, auch Deine dreht sich weiter. Ich habe kein Problem damit, wenn Du es gut findest, dass Antifanten sich nur erlesene Demoziele heraussuchen, bei denen mit wenig Gegenwehr zu rechnen ist ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 07.05.2015 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben: Das ist allein deshalb keine Tatsache weil die Antifa keine strikt organisierte, zusammenhängende Vereinigung ist,
Na Hauptsache, bei Hogesa, Pegida und Co. ist man wieder strikt organisiert und zusammenhängend :mrgreen:
Nur bei den Bozkurttürken reißt regelmäßig der verbindende Faden, Ei der Daus aber auch 8)

Eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, die halt immer dieselben trifft oder besser nicht trifft :wink:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Na Hauptsache, bei Hogesa, Pegida und Co. ist man wieder strikt organisiert und zusammenhängend
Wer hat denn das behauptet? Nachdem der Bachmann seine Hitlerspielchen gemacht hat hat sich ja sogar seine Oertel bei den bösen Muslimen entschuldigt :lol:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und das entlastet jetzt die Antifanten und ihr Versagen bezügl. sämtlicher Grauer Wölfe-Demonstrationen oder was ? :lol:
Da besteht ja mal gar kein Zusammenhang :lol:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich hab dir gesagt wie sich das Ganze verhält. Lies es nochmal durch wenn es dir nicht ganz bewusst geworden ist.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Yep, ist bekannt.
Bei NPD, Pegida, Hogesa und Co.: Breites Bündnis, Konsens zwischen den Gruppen, koordinierte Aktionen.
Bei Grauen Wölfen: Uneinige + zerstrittene Splittergruppen, Lippenbekenntnisse, Fernbleiben Bild

Ganz simpel :D
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

KING_BAZONG hat geschrieben: Du unterstellst mir, ich würde von einer Antifa verlangen, dass sie gegen Graue Wölfe gewalttätig vorgeht. Habe ich nie verlangt. Das ist Bullshit, mir sowas unterjubeln zu wollen.
Ich hab Dich doch nur gefragt und zitiert, wenn das nach so vielen Versuchen Deine Stellung zu erkennen nicht korrekt gelingt, ist das keine Unterstellung meinerseits, sondern Dein Fehler.
KING_BAZONG hat geschrieben: Ich frage, wieso man gegen bestimmte einheimische Gruppen (mit "biodeutschem" Background sozusagen) bis zum Äußersten geht (inkl. massiver Gewalt), bei den Bozkurt-Türken jedoch feige den Schwanz einzieht.
Was haeltst Du denn fuer den Grund, dass sie "den Schwanz einziehen"?
KING_BAZONG hat geschrieben: Genau. Oberhausen ist so weit weg wie Baghdad :ugly:
Und Düsseldorf wie Wladiwostok.
Ach die grauen Woelfe wollen in Oberhausen die politische Macht ergreifen? Oder hast Du komplett den Sinn verfehlt?
KING_BAZONG hat geschrieben: Darum geht es nicht. Es ging mir um die Antifa und ihrer offensichtlichen Inkonsequenz.
Nein, es geht Dir nur darum, "willkürliche und unlogische Maßstäbe für eine Gruppe, die man nicht mag und von denen man weiß das diese Gruppe diese Maßstäbe nicht erfüllt, zu konstruieren und Dich dann darueber aufzuregen, dass diese Gruppe diese Maßstäbe nicht erfüllt". (Zitat Wulgaru)
KING_BAZONG hat geschrieben: Doch doch, auch Deine dreht sich weiter. Ich habe kein Problem damit, wenn Du es gut findest, dass Antifanten sich nur erlesene Demoziele heraussuchen, bei denen mit wenig Gegenwehr zu rechnen ist ;)
Du findest es bestimmt auch gut, dass nur die Antifa und Linken versuchen solche Veranstaltungen zu verhindern und diese Typen aus den anderen Parteien herauszubekommen, oder? Schliesslich lobst Du sie ja dafuer die ganze Zeit, und kritisierst die Rechten, die das nicht tun.
KING_BAZONG hat geschrieben: Na Hauptsache, bei Hogesa, Pegida und Co. ist man wieder strikt organisiert und zusammenhängend :mrgreen:
Nur bei den Bozkurttürken reißt regelmäßig der verbindende Faden, Ei der Daus aber auch 8)

Eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, die halt immer dieselben trifft oder besser nicht trifft :wink:
Anstatt nur wage Andeutungen zu machen, sag doch endlich mal woran Du glaubst, dass das liegt.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

KING_BAZONG hat geschrieben:Yep, ist bekannt.
Bei NPD, Pegida, Hogesa und Co.: Breites Bündnis, Konsens zwischen den Gruppen, koordinierte Aktionen.
Bei Grauen Wölfen: Uneinige + zerstrittene Splittergruppen, Lippenbekenntnisse, Fernbleiben Bild

Ganz simpel :D

Anscheinend nicht, denn deine stilistisch sonst sehr ansprechende Zusammenfassung lässt erkennen, dass du das vorliegende Thema bzw. die Argumentation nicht verstanden hast. Dafür kann ich leider maximal ne 4 geben. Und den hier: :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Yeah, Quote-Wars 8)
Armin hat geschrieben: Ich hab Dich doch nur gefragt und zitiert, wenn das nach so vielen Versuchen Deine Stellung zu erkennen nicht korrekt gelingt, ist das keine Unterstellung meinerseits, sondern Dein Fehler.
Vielleicht überfordere ich Dich, das kann sein. Das tut mir leid. Ich werde mich hiermit bessern.
Was haeltst Du denn fuer den Grund, dass sie "den Schwanz einziehen"?
Feind des Feindes (alles Deutsche) gleich Freund. Ganz simpel. Zumindest läßt man daher gewähren. Dessen bin ich mir sicher. Und somit verrät man auch seine Ideale.
Ach die grauen Woelfe wollen in Oberhausen die politische Macht ergreifen? Oder hast Du komplett den Sinn verfehlt?
Es geht überhaupt nicht um politische Macht ergreifen. Das wollen eine Handvoll NPD'ler ebenfalls nicht (dazu sind sie viel zu blöd, Apfel und Pastörs sind da schon die "Intellektuellen" und ich denke, das sagt genug aus ;) ). Es geht, so dachte ich, einer Antifa um die Themen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus. Der ist bei den Grauen Wölfen gegeben, vielleicht noch stärker und ausgeprägter als bei den anderen Gruppierungen wie Pegida und Co.
Dennoch glänzt man dort regelmäßig durch Abwesenheit. Das ist doch seltsam.
Nein, es geht Dir nur darum, "willkürliche und unlogische Maßstäbe für eine Gruppe, die man nicht mag und von denen man weiß das diese Gruppe diese Maßstäbe nicht erfüllt, zu konstruieren und Dich dann darueber aufzuregen, dass diese Gruppe diese Maßstäbe nicht erfüllt". (Zitat Wulgaru)
Natürlich geht es mir darum, eine Antifa anzuprangern, wenn sie so dermaßen selektiv vorgeht und nicht mehr nach ihren Idealen handelt, die sie vor sich herschiebt (seit wann der Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Co., also den traditionellen Idealen der Antifa "willkürlich" und "unlogisch" ist, verstehe ich jetzt nicht......einfach mal die Geschichte der Antifa studieren). Super Erkenntnis, auch vom Herrn Wulgaru. Toll kombiniert. Ihr bekommt ein Fleißkärtchen von mir :mrgreen:
Du findest es bestimmt auch gut, dass nur die Antifa und Linken versuchen solche Veranstaltungen zu verhindern und diese Typen aus den anderen Parteien herauszubekommen, oder? Schliesslich lobst Du sie ja dafuer die ganze Zeit, und kritisierst die Rechten, die das nicht tun.
Wie gesagt, die Ziele, Rassismus und Co. zu bekämpfen, sind durchaus edel und lobensswert, aber nicht, wenn man eine Seite konsequent ignoriert oder mit nahezu teilnahmsloser Gleichgültigkeit gewähren läßt.
Anstatt nur wage Andeutungen zu machen, sag doch endlich mal woran Du glaubst, dass das liegt.
Oben nachzulesen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben:Anscheinend nicht, denn deine stilistisch sonst sehr ansprechende Zusammenfassung lässt erkennen, dass du das vorliegende Thema bzw. die Argumentation nicht verstanden hast. Dafür kann ich leider maximal ne 4 geben. Und den hier: :wink:
Du könntest einfach beantworten, warum eine ansonsten sehr schlagkräftige Antifa bei jeder Hundert Mann-Versammlung in der Gegendemo mitmischt und sich sehr wohl absprechen und organisieren kann, bei türkischen Nationalisten in 10 Tausend-facher Größe jedoch nicht das kleinste Grüppchen entsendet und das regelmäßig bei deren Auftreten.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun, vielleicht liegt es an den "Wurzeln" vor ca. 80 Jahren, weswegen die HoGeSa bzw. die PEGIDA so gut organisiert sein soll. :mrgreen:
Aber Spaß beiseite: Soweit ich weiß, sind auch "ausländische" Nazi-Vereinigungen wie "Front National" gut organisiert aufgebaut.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lass mal die EDL oder eben Front National oder Wilders in Tschörmänie auftreten. Wetten, dass Du dann die Antifa auf dem Plan hast ?
Dann gilt nimmer das "Nicht-Verstehen" der "anderen" Nationalisten ;)