GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy geht in Beta-Phase

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: DRM-freie Online-Spiele-Plattform GOG Galaxy ge

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Also der erste "echte" Steam Konkurrent :D?
Ohne Scheiss ... wenn all die aktuellen Fehler und Performance-Probleme (Icon Caching ist eine Qual, wenn man mehr als ein paar Dutzend Titel in der Bibliothek hat. Immer wieder Freezes, weil der Client im Hintergrund mit mysteriösen Dingen beschäftigt ist) beseitigt wurden und CDP später noch die Social- und Community-Features ausbaut, dann wird das ein richtig guter Steam-Konkurrent.
Hast du viele Steam-fremde Spiele bei Steam eingebunden?
Bei mir tritt das nämlich dann auch immer auf.
Compsognathus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Compsognathus »

flopsy hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:Da halte ich aber jeden Wetteinsatz. Ein paar Monate später könnten die ihren Laden nämlich dicht machen und das werden sie auch selber wissen. Welche Vorteile außerhalb von DRM-free sollte die Leute denn bei GOG halten? Genau das ist doch gerade das Pfund mit dem gewuchert werden kann.
Na ja, das wird natürlich langsam beginnen, so was kennt man ja von MMOs, wo dann ganz langsam der Itemshop eingeführt wird. Es wird am Anfang nur ein paar Spiele betreffen und wird natürlich auch nicht als DRM verkauft. Da wird man dann hier und da in Spielen zusätzliche Features nur haben, wenn man nen Account hat und Online ist. Oder man wird ne ganze Menge Vorteile haben, wenn man da einen Account hat, so dass Leute ohne, sich wie Idioten vorkommen. Spätestens nach einem Jahr geht das bei denen so los!
Schließ mich dem an, die Befürchtung habe ich auch.
Jetzt werden erstmal die Leute an Bord geholt und dann zieht der Kapitän nach und nach das Ruder mehr an sich. Bis irgendwann der Unterschied zum Seeungeheuer Steam marginal ist und man selbst zum Monster wird. Ich schreib ein Mist zusammen. :D

Vll. wird ja alles gut.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

GOG Galaxy mag ja für sich genommen (noch!) eine ganz gute Sache sein, aber global betrachtet - gibt es etwas Sammlerfeindlicheres als diese Aufsplitterung der Spiele über so viele Dienste?
Zuletzt geändert von Easy Lee am 05.05.2015 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

flopsy hat geschrieben:Na ja, das wird natürlich langsam beginnen, so was kennt man ja von MMOs, wo dann ganz langsam der Itemshop eingeführt wird. Es wird am Anfang nur ein paar Spiele betreffen und wird natürlich auch nicht als DRM verkauft. Da wird man dann hier und da in Spielen zusätzliche Features nur haben, wenn man nen Account hat und Online ist. Oder man wird ne ganze Menge Vorteile haben, wenn man da einen Account hat, so dass Leute ohne, sich wie Idioten vorkommen. Spätestens nach einem Jahr geht das bei denen so los!
So läuft das aber nicht. Wenn GOG.com mit DRM anfängt, kann man dort den Laden gleich wieder dichtmachen. Die grundsätzliche und prinzipielle DRM-Freiheit ist ein enorm wichtiges Alleinstellungsmerkmal, weil das sonst niemand hat. Zudem sind die Gogger, die engagierten Fans, ziemlich lautstark. Als CDP letztlich damit angefangen hat die Install-Packages für Linux mit Passwörtern zu versehen, war der Aufschrei bereits für dieses scheinbar unwichtige Detail so groß, dass man einige Wochen später zurückgerudert ist.

DRM über den Galaxy-Client, in welcher Form auch immer, wäre ein massives Publicity- und Geschäftsdesaster. Abgesehen davon ... was für einen Nutzen soll DRM für CDP haben? DRM nur um des DRMs Willens? Um aktuelle Spiele der Majors zu bekommen? Aktuelle Spiele, welche die Majors immer weniger über Steam und lieber auf einer eigenen Plattform anbieten wollen?
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Mal eine Verständnisfrage: Ist steam etwa eine eigene Plattform? D.h. der PC ist keine Plattform an sich, auf der alle miteinander spielen können, die ein Spiel bei einem der verschiedenen Händler erworben haben? Klingt ja so, dass bisher origin/uplay/steam/gog Spielekäufer nicht zusammen oder gegeneinander auf derselben Plattform spielen können. Schließlich ist gog.galaxy gegen steam ja cross-plattform... WTF?!?!

Sollte das so sein, höre ich davon das erste Mal und finde es eine Frechheit sondergleichen. Damit ist der PC für mich als Plattform ad acta gelegt.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

flopsy hat geschrieben: Da wird man dann hier und da in Spielen zusätzliche Features nur haben, wenn man nen Account hat und Online ist. Oder man wird ne ganze Menge Vorteile haben, wenn man da einen Account hat, so dass Leute ohne, sich wie Idioten vorkommen. Spätestens nach einem Jahr geht das bei denen so los!
Naja du hast den Account ja schon wenn du einmal was gekauft hast. Du bekommt keinen neuen. Das einzige ist ob du den GOG Client nutzen willst oder nicht. Ebenfalls hast du ja jetzt schon den Vorteil mit Autoupdater und so. Von daher ist es nur die Frage der Bequemlichkeit. Du kannst immer noch die Spiele ohne Launcher starten.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Mal eine Verständnisfrage: Ist steam etwa eine eigene Plattform? D.h. der PC ist keine Plattform an sich, auf der alle miteinander spielen können, die ein Spiel bei einem der verschiedenen Händler erworben haben? Klingt ja so, dass bisher origin/uplay/steam/gog Spielekäufer nicht zusammen oder gegeneinander auf derselben Plattform spielen können. Schließlich ist gog.galaxy gegen steam ja cross-plattform... WTF?!?!

Sollte das so sein, höre ich davon das erste Mal und finde es eine Frechheit sondergleichen. Damit ist der PC für mich als Plattform ad acta gelegt.
Du verstehst etwas falsch. Es gibt in der Regel keine Spiele, die sowohl steam als first DRM und zugleich z.b. uplay als first DRM nutzen. Kaufst du Spiele bei Steam gibts die in der Regel nur dort und logischerweise kann dann auch nur dort Multi miteinander gespielt werden. Ausnahme sind z.B. Ubi Games. Da sie selbst bei Steam Uplay vorraussetzen kannst du ganz normal mit den Leuten von Uplay direkt zocken.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Danke für die Aufklärung, Mr. Hunter. Ich hatte angenommen,naiv wie ich bin und es von den PC games von vor zehn Jahren und weiter zurückliegend kenne, dass ich alle games einfach so spielen könnte. Oder das es die meisten games dann auch in allen shops gibt. Denn für mich war steam ein shop, weniger ne Plattform oder noch schlimmer ein DRM system.

D.h., dass ich selbst bei box-Versionen von games, die ich im Handel kaufe noch den entsprechenden client installieren muss, um es starten zu können? Krass!

Gibts denn noch Spiele, die keinerlei solche Gängelungen vorschreiben? D.h. Disc kaufen, einlegen, installieren und spielen. Vom Desktop aus, ohne weitere Bedingungen?
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Akabei hat geschrieben:
flopsy hat geschrieben:Den Vorsprung von Steam werden die so schnell nicht aufholen können...

Und ist das nicht generell absurd, dass gerade GOG so etwas macht? Die wollten doch immer gerade nicht so was wie Steam sein und nun gibt es von denen auch eine Online-Spiele-Plattform? Da ist doch abzusehen, dass es bei denen nach einiger Zeit auch so etwas wie ein DRM geben wird...da geh ich jede Wette ein!
Da halte ich aber jeden Wetteinsatz. Ein paar Monate später könnten die ihren Laden nämlich dicht machen und das werden sie auch selber wissen. Welche Vorteile außerhalb von DRM-free sollte die Leute denn bei GOG halten? Genau das ist doch gerade das Pfund mit dem gewuchert werden kann.
Steam mit DRM gleichzusetzen ist einfach absurd. Diese Plattform hat keinen unterschied und da fast jeder schon in steam ist braucht man das sicher nicht auch noch. Steam funktioniert auch offline und man kann auch offline zocken. Wer sich über ne einmal online aktivierung aufregt soll in seine höhle nach afghanistan zurück. In ein paar jahren ist dein kühlschrank allways on und zwar von gesetz verpflichtend.

Wow man kann sich hier automatisch updates ziehen oder das sogar abstellen. Da spart man ja grad 2 minuten aufwand um es selber zu machen.

Nachher hat man leute die dort online sind aber auf der anderen plattform nicht. TOLL
Ne freundesliste hier, ne freundesliste da. TOLL
Ne Gruppe und Forum hier und dort auch. TOLL
Wieder ne app zum updaten. TOLL
Wieder nen account zum merken und hüten. TOLL
Neues interface zum merken und einstellungen. TOLL
Neue bugs und probleme die sowieso kommen werden. TOLL

Ich hoffe das diese Plattform schnellstmöglich untergeht und die anderen gleich mit. Hoffentlich setzt sich Steam endlich mal richtig durch. Vorher aber noch schnell uplay und diese krätze von origin plattmachen bitte. Und wann verreckt endlich mal gfwl so richtig??? Das zuckt irgendwie immernoch.

GOG in allen ehren, aber dieser plattform wahn muss endlich ein ende haben. Warum die nicht einfach mit steam zusammenarbeiten können ist mir ein rätsel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Gibts denn noch Spiele, die keinerlei solche Gängelungen vorschreiben? D.h. Disc kaufen, einlegen, installieren und spielen. Vom Desktop aus, ohne weitere Bedingungen?
Jopp. Spiele von z.B. Daedalic. Oder erfolgreiche Indie-Spiele, die nach einer Weile als Retail-Version den Weg in die Läden finden. Gibt schon noch welche. Oder eben digital Spiele von GOG.com. Da musst Du weder den Galaxy-Client, noch den Downloader verwenden. Im Shop kaufen, Installation via Browser runterladen, installieren, spielen, fertig.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Da bin ich gerade dabei, mich langsam aber sicher von Steam loszusagen, bei Battlenet und Origin hab ich es schon geschaffft - und dann kommt ausgerechnet GoG mit einer neuen Vertriebsplattform daher :oops:

Hoffentlich wird das alles optional bleiben, denn genau aus dem Grund bin ich ja bei GoG, eben weil es dort keinen Drumherumschnickschnackscheißdreck gibt, der völlig unnütz auf der Platte herumliegt...

Anmelden, Spiel-Installer downloaden, fertig.

Phips7 hat geschrieben:Steam mit DRM gleichzusetzen ist einfach absurd. Diese Plattform hat keinen unterschied und da fast jeder schon in steam ist braucht man das sicher nicht auch noch. Steam funktioniert auch offline und man kann auch offline zocken. Wer sich über ne einmal online aktivierung aufregt soll in seine höhle nach afghanistan zurück. In ein paar jahren ist dein kühlschrank allways on und zwar von gesetz verpflichtend.

Wow man kann sich hier automatisch updates ziehen oder das sogar abstellen. Da spart man ja grad 2 minuten aufwand um es selber zu machen.

...

Ich hoffe das diese Plattform schnellstmöglich untergeht und die anderen gleich mit. Hoffentlich setzt sich Steam endlich mal richtig durch. Vorher aber noch schnell uplay und diese krätze von origin plattmachen bitte. Und wann verreckt endlich mal gfwl so richtig??? Das zuckt irgendwie immernoch.

GOG in allen ehren, aber dieser plattform wahn muss endlich ein ende haben. Warum die nicht einfach mit steam zusammenarbeiten können ist mir ein rätsel.
:angst:

Heil dem Monopol, oder wie?
Zuletzt geändert von casanoffi am 05.05.2015 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ja genau, alles Sch***e außer Steam. Bild
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Gibts denn noch Spiele, die keinerlei solche Gängelungen vorschreiben? D.h. Disc kaufen, einlegen, installieren und spielen. Vom Desktop aus, ohne weitere Bedingungen?
Jopp. Spiele von z.B. Daedalic. Oder erfolgreiche Indie-Spiele, die nach einer Weile als Retail-Version den Weg in die Läden finden. Gibt schon noch welche. Oder eben digital Spiele von GOG.com. Da musst Du weder den Galaxy-Client, noch den Downloader verwenden. Im Shop kaufen, Installation via Browser runterladen, installieren, spielen, fertig.
Besten Dank. Habe seit Oblivion und Caesar IV vor neun Jahren echt zu wenig PC Spiele eingelegt. Gibt aber auch keine klassischen Aufbaustrategiespiele a la den Sierra/Impressions games mehr, als dass mich der PC anlocken würde. Habe natürlich auch (sehr wenige) steam und gog Spiele, aber wie zwingend das ganze in dem einen Fall ist, war mir nicht vordergründig bewusst. Dafür wie optional gog ist - lobenswert.
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 05.05.2015 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Das klingt ja mal richtig gut! :)
Rein von der Unternehmensphilosophie ist mir GOG.com auf jeden Fall die mit Abstand sympathischste Onlinevertriebsplattform. Werd mir das auf jeden Fall mal angucken. Kombiniert quasi die Vorteile von GOG (DRM-Free etc) und Steam (Updates, Achievements etc) :)
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

8BitLegend hat geschrieben:GOG Galaxy mag ja für sich genommen (noch!) eine ganz gute Sache sein, aber global betrachtet - gibt es etwas Sammlerfeindlicheres als diese Aufsplitterung der Spiele über so viele Dienste?
Steam hat mittlerweile eine regelrecht lächerliche Marktmacht aufgebaut, insofern mache ich persönlich gerne Abstriche beim Komfort, solange denen mal ein bisschen Wind entgegenweht. Zumal ich bei accountgebundenen Inhalten sowieso noch nie ein Sammelfeeling verspürt habe, da meine Möglichkeit der Selbstbestimmung praktisch bei Null liegt..