DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von ColdFever »

Balmung hat geschrieben:Langsam solltest du mal einen Gang runterschalten, sonst glaubt noch Jemand du arbeitest für CM und kriegst Geld dafür. [...] Aktuell ist es eben Anfangshysterie
Da kommt ein Rallyespiel, das mit jedem anderen seit 11 Jahren erschienen Programm den Boden aufwischt, und die Rallyefans sind entsprechend begeistert. Von zur Zeit 689 Käuferreviews auf Steam sind 655 positiv, das sind 95%. Du besitzt das Spiel nicht, aber Du hast die Dreistigkeit, ohne jede eigenen Erfahrungen mich als gekauft zu verdächtigen und diese Rezensenten als "hysterisch" zu bezeichnen? Wenn jemand "mal einen Gang runterschalten" sollte mit persönlichen Verdächtigungen, dann wohl lieber Du, mein Freund.

Das ist ein "Early Access"-Spiel. Da hätte ich persönlich massive Bugs erwartet. Stattdessen ist das größte Problem vieler Leute offenbar das FFB. Wenn es wirklich keine schlimmeren Probleme gibt, hat das Spiel damit eigentlich (bis auf den Umfang) schon fast Release-Qualität. Die Entwickler haben gestern im ersten Update bereits einige gemeldete Probleme gefixt und versprochen, sich nun auch das FFB anzuschauen. Sie möchten dazu aber zunächst weitere Rückmeldungen haben. Ich kann das verstehen, denn gerade bei FFB gibt es extrem unterschiedliche Vorlieben. Man kann es nicht allen rechtmachen, und bevor ein völlig neues FFB-Modell realisiert wird, sollte man einen Konsenz finden, was überhaupt genau gewünscht ist. Ich finde das FFB übrigens gar nicht übel, denn ich kann klar herausfühlen, ob ich in Monaco gerade auf Eis oder Asphalt fahre. Das ist schon mal die halbe Miete.

Ansonsten sollten alle RBR-Fans unbedingt einmal den Eurogamer-Bericht zu DR lesen, in welchem Paul Coleman, der leitende DR-Gamedesigner, der selber Rallyes fährt, konkrete Vergleiche zieht. Das liest sich hochinteressant, z.B.:
"However, my personal feeling and the feeling of a number of rally drivers I've spoken to who've had experience of Richard Burns Rally out of the box - I'm not talking about the modded version - certainly it's too hard. It's a simulation that goes beyond what is real, and if rally cars fully drove like that, there wouldn't be many rally drivers left in the world because they'd all be wrapped around trees."
Coleman empfindet RBR als Rallyefahrer also schwerer als die Realität. Hmm, da würde ich zustimmen. Andererseits empfinde ich DR als noch schwerer zu fahren als RBR. Vielleicht liegt das an den komplexeren Oberflächen der Strecken von DR, bei denen man keine Sekunde unachtsam sein darf.
Zuletzt geändert von ColdFever am 30.04.2015 12:25, insgesamt 3-mal geändert.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Da fragt mich ein Kumpel was ich vom neuen DiRT halte und ich weiß von nichts.

Schnell ein paar Infos dazu eingeholt, Videos angesehen und mich dann dazu entschlossen die 26 Euro auf den Tisch zu legen und mich als Versuchskaninchen zu versuchen.
Early Access etc. ist normalerweise nicht so mein Fall. Aber es ist der Tatsache geschuldet, dass ich schon seit langem ein reines Rallyespiel wollte und mit der DiRT-Reihe bisher eher enttäuscht wurde. Daher habe ich gehofft und gebetet.
Es hat sich ausgezahlt gemacht.

Die Umgewöhnung ist bisher relativ leicht gefallen, auch wenn ich nach den ersten paar Kurven sogleich ins Gebüsch geflogen bin (muss wohl an der ewigen Arcade-Fahrerei der Vorgänger liegen).
Mittlerweile hab ich auch mein Logitech Momo RacingWheel angeschlossen und bin vollends begeistert. Die Etappen dauern endlich mal weitaus länger als die 1 Minute Etappen aus DiRT3.

Grafisch finde ich es echt extrem gelungen, die neue Engine zeigt was sie kann (hoffentlich dann auch gescheit bei F1 2015).

Bisher sind die 26 Euro bestens investiert und wenn noch mehrere Strecken dazu kommen und noch mehrere Fahrzeuge zur Verfügung stehen, bin ich noch zufriedener.

Wie Phönix aus der Asche :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ähm, das ist noch die alte Engine. ;)
ColdFever hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Langsam solltest du mal einen Gang runterschalten, sonst glaubt noch Jemand du arbeitest für CM und kriegst Geld dafür. [...] Aktuell ist es eben Anfangshysterie
Da kommt ein Rallyespiel, das mit jedem anderen seit 11 Jahren erschienen Programm den Boden aufwischt, und die Rallyefans sind entsprechend begeistert. Von zur Zeit 689 Käuferreviews auf Steam sind 655 positiv, das sind 95%. Du besitzt das Spiel nicht, aber Du hast die Dreistigkeit, ohne jede eigenen Erfahrungen mich als gekauft zu verdächtigen und diese Rezensenten als "hysterisch" zu bezeichnen? Wenn jemand "mal einen Gang runterschalten" sollte mit persönlichen Verdächtigungen, dann wohl lieber Du, mein Freund.

Das ist ein "Early Access"-Spiel. Da hätte ich persönlich massive Bugs erwartet. Stattdessen ist das größte Problem vieler Leute offenbar das FFB. Wenn es wirklich keine schlimmeren Probleme gibt, hat das Spiel damit eigentlich (bis auf den Umfang) schon fast Release-Qualität. Die Entwickler haben gestern im ersten Update bereits einige gemeldete Probleme gefixt und versprochen, sich nun auch das FFB anzuschauen. Sie möchten dazu aber zunächst weitere Rückmeldungen haben. Ich kann das verstehen, denn gerade bei FFB gibt es extrem unterschiedliche Vorlieben. Man kann es nicht allen rechtmachen, und bevor ein völlig neues FFB-Modell realisiert wird, sollte man einen Konsenz finden, was überhaupt genau gewünscht ist. Ich finde das FFB übrigens gar nicht übel, denn ich kann klar herausfühlen, ob ich in Monaco gerade auf Eis oder Asphalt fahre. Das ist schon mal die halbe Miete.

Ansonsten sollten alle RBR-Fans unbedingt einmal den Eurogamer-Bericht zu DR lesen, in welchem Paul Coleman, der leitende DR-Gamedesigner, der selber Rallyes fährt, konkrete Vergleiche zieht. Das liest sich hochinteressant, z.B.:
"However, my personal feeling and the feeling of a number of rally drivers I've spoken to who've had experience of Richard Burns Rally out of the box - I'm not talking about the modded version - certainly it's too hard. It's a simulation that goes beyond what is real, and if rally cars fully drove like that, there wouldn't be many rally drivers left in the world because they'd all be wrapped around trees."
Coleman empfindet RBR als Rallyefahrer also schwerer als die Realität. Hmm, da würde ich zustimmen. Andererseits empfinde ich DR als noch schwerer zu fahren als RBR. Vielleicht liegt das an den komplexeren Oberflächen der Strecken von DR, bei denen man keine Sekunde unachtsam sein darf.
Sorry, ich hab wieder mal vergessen, dass du nicht ernst gemeinte Scherze immer direkt in den falschen Hals kriegst... dabei hätte spätesten der Post über deinem aufklären sollen wie es gemeint war...

Anfangshysterie war das falsche Wort, mir fiel das richtige nicht ein, ich meinte schlicht die Anfangsbegeisterung, die man bei jedem Spiel hat, bis man es einige Tage gespielt hat und die erste Begeisterung sich etwas gelegt hat und dann oft die Mängel etwas stärker hervortreten als zuvor.

Bei den negativen Reviews stehen nun mal auch einige Kritikpunkte, die durchaus plausibel klingen und auch nicht so als käme es von einem Spieler der keine Ahnung hat.

Und wie gesagt hat mich Codemasters seit 5 Jahren fast nur enttäuscht und daher bin ich generell vorsichtiger. Vielleicht wird das dieses mal wirklich am Ende ein gutes Spiel, vielleicht werden einige Kritkpunkte eben aber doch nicht so perfekt gelöst oder es bleiben gar einige Bugs offen, wie in den letzten Jahren bei CMs Spielen, da kamen max. 2-3 Patches und wenn dann noch ein Bug da war, egal wie schwerwiegend: Pech gehabt. Und darum kann ich nicht, nur weil das Spiel jetzt so toll klingt, so blind vertrauen. Erst mal ist CM an der Reihe Leistung zu zeigen ehe ich meine Leistung in Form von Geld erbringe.

Was hab ich mich damals tierisch gefreut als Codemaster die F1 Lizenz gekriegt hat, weil zu dem Zeitpunkt genoss CM noch einen tadellosen Ruf was Rennspiele angeht. Und dann die Enttäuschung... genau da ging es mit CM dann Bergab.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Balmung hat geschrieben:Codemasters hat mich seit 5 Jahren fast nur enttäuscht und daher bin ich generell vorsichtiger.
Das unterschreibe ich, die Codemaster-Spiele der letzten Jahre waren schrecklich.
Umso größer ist ja deshalb jetzt die positive Überraschung.
Balmung hat geschrieben:Vielleicht wird das dieses mal wirklich am Ende ein gutes Spiel, vielleicht werden einige Kritkpunkte eben aber doch nicht so perfekt gelöst oder es bleiben gar einige Bugs offen, wie in den letzten Jahren bei CMs Spielen
Das würde ich anders sehen. DiRT Rally IST bereits ein gutes Spiel, sogar ein sehr gutes. Schau Dir z.B. mal folgendes DR-Video an. Da ist doch kaum noch ein Unterschied zur Realität zu sehen. So ein Fahrgefühl hat es m.E. noch nie in einer Rallye-Sim gegeben. Auch in RBR nicht, das auf Schotter zwar klasse, aber auf Asphalt leider nicht gut war.

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=GI8QqNR-Ayc
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben: Das würde ich anders sehen. DiRT Rally IST bereits ein gutes Spiel, sogar ein sehr gutes. Schau Dir z.B. mal folgendes DR-Video an. Da ist doch kaum noch ein Unterschied zur Realität zu sehen. So ein Fahrgefühl hat es m.E. noch nie in einer Rallye-Sim gegeben. Auch in RBR nicht, das auf Schotter zwar klasse, aber auf Asphalt leider nicht gut war.
Gut sieht das schon aus, keine Frage, aber "Fahrgefühl" sieht man nicht in Videos :)
Aber gut, mir genügt bereits die Aussage von Rally-Fanatikern, dass das Spiel dieses Fahrgefühl offenbar gut hinbekommt. Was ich aber von diesem Video mitnehme ... mich zum Geburtstag wieder mit einer Copilot-Fahrt beschenken zu lassen. Ich habe zwar keinen locker-geknüpften BH um meine Man Bewbs, der dann in der Kurve aufreizend aufplatzt, aber vor Begeisterung spitze Schreie ausgestoßen ... ja, das habe ich! Ist wieder an der Zeit die Adult-Windeln anzuziehen :)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:Was ich aber von diesem Video mitnehme ... mich zum Geburtstag wieder mit einer Copilot-Fahrt beschenken zu lassen.
Das ist der Unterschied zwischen Virtualität und Realität. Ich liebe es zwar, in Evolve auf Monsterjagd zu gehen und in Rallyesims mit 100 Sachen durch den Wald zu brettern, aber in der Realität bin ich friedlicher Vegetarier, und was moderne Rallyefahrzeuge angeht, würde ich mich da nicht freiwillig bei einer echten Fahrt reinsetzen, weil ich dann vor Entsetzen wahrscheinlich einen Infarkt bekäme. Na dann viel "Vergnügen"!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Was ich aber von diesem Video mitnehme ... mich zum Geburtstag wieder mit einer Copilot-Fahrt beschenken zu lassen.
Das ist der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit. Ich liebe es zwar, in Evolve auf Monsterjagd zu gehen und in Rallyesims mit 100 Sachen durch den Wald zu brettern, aber in der Realität bin ich ein friedlicher Vegetarier, und was moderne Rallyefahrzeuge angeht, würde ich mich da nicht mehr freiwillig bei einer echten Fahrt reinsetzen, weil ich dann vor Entsetzen wahrscheinlich einen Infarkt bekäme. Na dann viel "Vergnügen"!
Der Gag bei diesen Fahrten ist ja, dass die Fahrer aus Sicherheitsgründen deutlich unter der maximal möglichen Geschwindigkeit für den Streckenabschnitt bleiben. Aber selbst das hat genügt :)
Die damalige Fahrt hat mit einem alten B Group Audi Quattro S1 stattgefunden, wo der Fahrer meinte, er würde das Gaspedal für diese Event-Fahrten wirklich nur ganz sanft streicheln. Und selbst das hat mich fast dazu gebracht das Abbruch-Keyword ins Helmmikro zu schreien. Was für ein Monster, was für ein unglaubliches Monster von Auto!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Was für ein Monster, was für ein unglaubliches Monster von Auto!
Das Ding wird ja gerade dadurch zum Monster, weil man damit durchs Unterholz pflügt, von den G-Kräften ganz zu schweigen. Auf nem Flugfeld wäre der Wagen sicher um einiges unspektakulärer als wenn bei Tempo 150 die Bäume links und rechts vorbeifliegen.
Bäume? Da waren keine Bäume in dem engen Tunnel, den ich normalerweise mein Blickfeld nenne :)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Die Early-Access-Strategie scheint dank der Mundpropaganda voll aufzugehen: In den Steam Charts liegt der Titel aktuell auf Platz 4, Respekt. Early Access ganz vorn in den Charts, und das bei einem Rallyespiel, also einem exotischen Genre für eine Minderheit, dessen Hardcore-Schwierigkeit weit über das Übliche hinausgeht? Hoffentlich gibt das gewissen Firmen was zu denken. Viele Leute haben den Casualkram offenbar satt und sehnen sich wieder nach Herausforderungen. Ein "normaler" Dirt-Simpeltitel wäre nur eine Randnotiz gewesen, der hier ist ein Hardcore-Volltreffer. Glückwunsch.
Zuletzt geändert von ColdFever am 30.04.2015 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, Coldfever, dass große Firmen aus den Erfolgen von bestimmten Early Access Titeln irgendwelche Schlüsse ziehen, wird ein Fiebertraum bleiben.

Bzw. ziehen die für sich die richtigen Schlüsse.
Divinity, Pillars, DiRT Rally: Für sich genommen alles sehr erfolgreich, aber weit, WEIT unter den Umsätzen, die ein AAA Publisher braucht.

Ich sags ja, die Welt bräuchte mal ein paar stabile Mittelstandspublisher... Und keine Abmahn- und Bananensoftwarepublisher aus Deutschland, bevor jemand aufzeigen möchte...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sir Richfield hat geschrieben:Ach, Coldfever, dass große Firmen aus den Erfolgen von bestimmten Early Access Titeln irgendwelche Schlüsse ziehen, wird ein Fiebertraum bleiben.
Cities Skylines war zwar kürzlich kein Early Access, ist aber ähnlich erfolgreich in die Chartspitze gestürmt, weil die Leute ebenfalls ausgehungert nach einer richtigen Sim waren, in diesem Fall Städtebau. In manchen Genres haben die großen Publisher in den letzten Jahren nur Casual produziert und damit an der Kundschaft vorbei. Der Erfolg von CS mit über 1 Mio. Exemplaren hat EA sicher zu denken gegeben. Und falls jetzt DR ähnlich erfolgreich wird, hoffe ich, dass auch Codemasters damit wieder in die Spur kommen. Bei einem richtig guten Rallyespiel würde ich sogar gelegentlich hochwertigen DLC kaufen, z.B. alle 3 Monate eine neue Rallyestrecke. Nur bitte keine Billigskins zum Maxipreis. Der Bedarf nach hochwertigen Spielen und Inhalten ist da, die Publisher müssen ihn nur bedienen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Ach, Coldfever, dass große Firmen aus den Erfolgen von bestimmten Early Access Titeln irgendwelche Schlüsse ziehen, wird ein Fiebertraum bleiben.

Bzw. ziehen die für sich die richtigen Schlüsse.
Divinity, Pillars, DiRT Rally: Für sich genommen alles sehr erfolgreich, aber weit, WEIT unter den Umsätzen, die ein AAA Publisher braucht.
Abgesehen davon möchte ich, unter der Gefahr ColdFevers Begeisterung einen Dämpfer zu verpassen, darauf hinweisen, dass solche kurzfristigen Chart-Platzierungen keine relevante Aussage über den tatsächlich erzielten Umsatz erlauben. Platz 4 bedeutet ja nicht X verkaufte Nutzungslizensen, sondern nur das viertverkaufte Spiel am heutigen Tag. Wenn das ein ziemlich schwacher Tag war, bedeutet Platz 4 vielleicht ein paar tausend Verkäufe im niedrigen einstelligen Bereich? Wenn sich DIRT Rally allerdings in vier bis acht Wochen immer noch in den Top10 befindet und sich dabei gegen potentielle Hit-Neuerscheinungen durchsetzen konnte? Dann ist schon eher eine quantitative Aussage möglich.
Coldfever hat geschrieben:Der Bedarf nach hochwertigen Spielen und DLC-Inhalten ist m.E. da, die Publisher müssen ihn nur endlich mal bedienen.
Dieser Bedarf ist durchaus vorhanden, keine Frage. Aber nicht in dem Ausmaß und der Größe, welche die AAA-Bundesliga erfordert, dass da jemand morgens beginnt aus dem Bett zu kriechen. Mittelstandspublisher wie Paradox, die können diesen Bedarf decken. Für die rechnet es sich. Take2? Ubi? Bobby Koticks seine Schwester ihr Pudel? Pffft ... dezentes Achselzucken, während man sich die Morgenzigarre mit nem Tausender anzündet.
Count23r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Count23r0 »

Kajetan hat geschrieben:Audi Quattro S1[...]
ein unglaubliches Monster von Auto!
Da fallen mir spontan die Walter Röhrl Zitate zum S1 ein:
"Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht"
(zur Beschleunigung)
und noch schöner:
"Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."
...herrlich...

Zum Spiel: sehr sehr geil und bock schwer - so soll's sein!

Und schließlich zum EarlyAccess: BIS ist auch kein Indie Entwickler, trotzdem haben sie ARMA 3 als EA veröffentlicht und damit alles richtig gemacht. Dadurch war ARMA 3 zum offiziellen Release absolut spielbar - ein Novum. Für mich waren auch das 25€, die ich nicht bereuen musste...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Count23r0 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Audi Quattro S1[...]
ein unglaubliches Monster von Auto!
Da fallen mir spontan die Walter Röhrl Zitate zum S1 ein:
"Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht"
(zur Beschleunigung)
und noch schöner:
"Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."
...herrlich...
Jepp, hier zum Nachschauen. Walter Röhrl über -Audi Sport quattro S1- Gruppe B
https://www.youtube.com/watch?v=BBzK8Wpu2Bg

Der Fahrer hat damals nicht mal ansatzweise das Potential des Wagens ausgeschöpft und aus Sicherheitsgründen war sogar der Motor runtergeregelt, dass er nicht versehentlich, dank 500PS, ansatzlos ins Gebüsch fliegt. Ich habe trotzdem geschrien wie ein kleines Mädchen :)
Count23r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Count23r0 »

Kajetan hat geschrieben:[...] Ich habe trotzdem geschrien wie ein kleines Mädchen :)
Das glaub ich gerne und muss zugeben neidisch zu sein. Damit hast Du erlebt, was schon seit meiner Kindheit ein Traum ist. Gerne inklusive Rückwärtsessen :lol: