Da kommt ein Rallyespiel, das mit jedem anderen seit 11 Jahren erschienen Programm den Boden aufwischt, und die Rallyefans sind entsprechend begeistert. Von zur Zeit 689 Käuferreviews auf Steam sind 655 positiv, das sind 95%. Du besitzt das Spiel nicht, aber Du hast die Dreistigkeit, ohne jede eigenen Erfahrungen mich als gekauft zu verdächtigen und diese Rezensenten als "hysterisch" zu bezeichnen? Wenn jemand "mal einen Gang runterschalten" sollte mit persönlichen Verdächtigungen, dann wohl lieber Du, mein Freund.Balmung hat geschrieben:Langsam solltest du mal einen Gang runterschalten, sonst glaubt noch Jemand du arbeitest für CM und kriegst Geld dafür. [...] Aktuell ist es eben Anfangshysterie
Das ist ein "Early Access"-Spiel. Da hätte ich persönlich massive Bugs erwartet. Stattdessen ist das größte Problem vieler Leute offenbar das FFB. Wenn es wirklich keine schlimmeren Probleme gibt, hat das Spiel damit eigentlich (bis auf den Umfang) schon fast Release-Qualität. Die Entwickler haben gestern im ersten Update bereits einige gemeldete Probleme gefixt und versprochen, sich nun auch das FFB anzuschauen. Sie möchten dazu aber zunächst weitere Rückmeldungen haben. Ich kann das verstehen, denn gerade bei FFB gibt es extrem unterschiedliche Vorlieben. Man kann es nicht allen rechtmachen, und bevor ein völlig neues FFB-Modell realisiert wird, sollte man einen Konsenz finden, was überhaupt genau gewünscht ist. Ich finde das FFB übrigens gar nicht übel, denn ich kann klar herausfühlen, ob ich in Monaco gerade auf Eis oder Asphalt fahre. Das ist schon mal die halbe Miete.
Ansonsten sollten alle RBR-Fans unbedingt einmal den Eurogamer-Bericht zu DR lesen, in welchem Paul Coleman, der leitende DR-Gamedesigner, der selber Rallyes fährt, konkrete Vergleiche zieht. Das liest sich hochinteressant, z.B.:
Coleman empfindet RBR als Rallyefahrer also schwerer als die Realität. Hmm, da würde ich zustimmen. Andererseits empfinde ich DR als noch schwerer zu fahren als RBR. Vielleicht liegt das an den komplexeren Oberflächen der Strecken von DR, bei denen man keine Sekunde unachtsam sein darf."However, my personal feeling and the feeling of a number of rally drivers I've spoken to who've had experience of Richard Burns Rally out of the box - I'm not talking about the modded version - certainly it's too hard. It's a simulation that goes beyond what is real, and if rally cars fully drove like that, there wouldn't be many rally drivers left in the world because they'd all be wrapped around trees."