ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde

Beitrag von Kya »

Wigggenz hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Die Art und Weise wie bei eSport kommentiert wird ist lächerlich.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen.

Edith:
Die kids hocken da so
Bild
und der Kommentator geht so ab
Bild
Deine Arroganz ist lächerlich.

Als wenn du noch nie beim Zocken (insbesondere mit Freunden zusammen) Momente hattest, wo du einfach gedacht hast "WTF", z.B. weil etwas völlig waghalsiges gelungen ist und deine Überraschung/Freude (wenn es was gutes für dich war) herausgerufen hast. Kommt in meinem Freundeskreis öfter vor, wenn wir z.B. Mario Kart, SSB oder auch LoL zocken.

Wenn man sich mit einer Szene/ einem Game recht gut auskennt, dann weiß man auch, was häufig passiert und quasi standard ist, und was wirklich selten mal gelingt/ was unglaublich gut gemacht war. Und ich wüsste nicht, warum dann Kommentatoren nicht auch mitgehen sollen dürfen.
Spar Dir Deine persönlichen Übergriffe.
Ich beziehe mich auf das Video im Artikel.
Dieses künstliche mitfiebern des Kommentators, als wenn die ganze Zeit ein "wtf" Moment vorherrschen würde (ab 1:08 min).

Sarkasmus hat geschrieben:Musste ja auch nicht, zwingt dich ja niemand Esport zu schauen ;)
Das war auf den Posten des Kommentators bezogen. :wink:
Zuletzt geändert von Kya am 29.04.2015 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Von krampfhaft kann gar keine Rede sein. Sport enthält nicht erst seit letztes Jahr Schach, Autos, Dart, Curling, Billiard und vieles anderes, wo man seinen Körper eher solala, sondern seit etlichen Jahrzehnten, wenn nicht sogar noch viel länger. Von demher ist es eher inkonsequent, dass man den Digitalsport noch so außen vor stehen lässt.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Sehr mühselige Diskussion eigentlich. Wie bereits gesagt: Sobald sich genügend Leute dafür interessieren, hat es kommerziell (und nach westlichem Verständnis auch gesellschaftlich) gesehen absolute Daseinsberechtigung im Fernsehen.
Die Kommentatoren bei vielen eSports-Veranstaltungen sind oft noch nicht die geübtesten, da der kommentierte eSport allerdings noch in den Kinderschuhen steckt, ist das aber durchaus verständlich!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Absolut verständlich. Ich sehe das auch nicht als Sport und schon gar nicht als etwas, was man ner breiten Masse präsentieren kann. Aber mir geht auch Twitch, Lets Plays und Co auf die Eier. Frage mich immer, wer sich sowas reinzieht, aktiv kommentiert, etc...

Daher soll er doch seine Meinung haben. Ich würde das auch nicht machen, nur weil irgendwelche Freaks in der Masse entschieden haben, das sie sich sowas anschauen wollen.
Klar verbringen sie große Leistungen, aber anschauen geschweige denn kommentieren würde ich das auch nicht wollen.

Mehr oder weniger " stille " Lets Plays sehe ich für mich als gute Gelegenheit vor Kaufentscheidungen noch einen letzten oder sogar ersten Eindruck zu bekommen. Aktuell ging es mir so mit einem Gronkh Lets play und Cities Skylines.

Aber eSport in Kombination mit Twich oder ähnliches genau so zu sehen und genau ekstatisch mitzufiebern wie gestern beim Pokal Spiel...
Nein auf keinen Fall.
Es gibt stille Lets Plays?
Natürlich finde ich es, um mal einen kurzen Blick auf iwas zu werfen, mal ingame footage zu sehen, sicherlich nützlich. Aber eben weil eigentlich jeder Lets Player den ich kenne(bzw. kenne keine lets Player, aber die Videos die ich bisher gesehen habe) grundsätzlich am labern ist. Und das meistens nervtötend hoch 10. Schlechte Witze, uninteressante Infos und vor allem das zerstören jeglicher Atmosphäre im Spiel durch das quasseln/sich lustig machen/ins Lächerliche ziehen. Das sind für mich Lets Plays. Wenn die mal, sorry, ihr Maul halten würden, wäre das noch erträglich. Aber so ein No Go.
Die Leute die sich das reinziehen und da kommentieren, kapier ich auch nicht. Denen antwortet i.d.R. eh keiner.

Gestern auf der PS4 mal gestöbert. Da bin ich auch zu den Übertragungen gekommen. Wollte mal DBZ Xenoverse sehen. Da war dann nachher ein Typ, der hat gar nicht mehr gespielt, sondern sich nur mit den leuten im Chat "gestritten" bzw. rumdiskutiert über einen völlig abstrusen Blödsinn.
Also ich glaube, manche Leute haben echt keine Ahnung was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen...
Aber so ist das wohl wenn man älter wird. Neue Dinge sind primär erstmal seltsam :lol:
Version1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Version1 »

Kya hat geschrieben: Ich beziehe mich auf das Video im Artikel.
Dieses künstliche mitfiebern des Kommentators, als wenn die ganze Zeit ein "wtf" Moment vorherrschen würde (ab 1:08 min).
Hä? Also bei der Zeit isses ein Kommentator, der ganz normal Kommentiert? Ich weiß nicht wie Spannend die Szene wirklich war, wiel ich das Spiel nicht spiele, aber besonders aufgeregt war er jetzt nicht. Zudem gibts in jeder Sportart Kommentatoren, die manche Szenen aufgeregter kommentieren als sie es eigentlich sind.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

7yrael hat geschrieben:Sehr mühselige Diskussion eigentlich. Wie bereits gesagt: Sobald sich genügend Leute dafür interessieren, hat es kommerziell (und nach westlichem Verständnis auch gesellschaftlich) gesehen absolute Daseinsberechtigung im Fernsehen.
Die Kommentatoren bei vielen eSports-Veranstaltungen sind oft noch nicht die geübtesten, da der kommentierte eSport allerdings noch in den Kinderschuhen steckt, ist das aber durchaus verständlich!
Sehe ich ähnlich. Würde mehr Akzeptanz vorherrschen, wäre das schon lange nicht mehr so "nerdig" und unbeholfen wie es hin und wieder wirkt.

Ich habe den Eindruck das es offenbar mehr als erwünscht ist wenn sich zwei Kontrahenten richtig aufs Maul hauen und da körperliche und geistige Schäden entstehen und somit eine Übertragung wert ist, sobald es Pixel sind aber keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Brot und Spiele! Möge das reale Abschlachten beginnen :twisted:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Arkatrex hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Bei deinen Ausführungen bezüglich des " waffenstarrenden Amerika " zeigt sich nicht nur deine Unkenntnis bezüglich der Amerikanischen Kultur sondern dein Humorverständnis, insbesondere wenn du das Interview im Original gesehen hast.
Also ja du verstehst die Amerikanische Denkweise anscheinend nicht.

Es gibt einen Grund warum gewisse Sportarten zwar auch übertragen werden aber Nischentitel sind. Schach, Golf, Dart gehören sicherlich dazu.

Für die meisten Menschen beinhaltet Wettbewerbssport nun einmal eine körperliche Komponente, im Idealfall eine direkte. Dazu kommen unmittelbare menschliche Reaktionen.

Eine Gruppe 10 bis 22 ? jähriger die mehr oder minder emotionslos auf die Tasten bzw. die Maus hauen während Kommenatoren sich vor Aufregung überschlagen erzeugt nun einmal eine Mischung aus Befremden und Häme.
Nicht zu vergleichen mit jenen Momenten wie gestern wenn ein Mitch Langerak noch in der Verlängerung kurz vor der Linie rettet oder ein Phillip Lahm sich auf den Hosenboden setzt.

Mag sein dass in ferner Zukunft mit Oculus Rift und Co. andere Möglichkeiten bestehen aber einem intensiven Fussball- oder Rugbyspiel wird eSport meiner Meinung nach niemals das Wasser reichen.

Ich mag die amerikanische Denkweise nicht verstehen, aber ich recherchiere doch Recht viel auch in Dokumentationen, da ich mich mit dem Thema Waffen in Übersee doch schon deutlich befasst habe.

Genauso das die Waffenlobby dort größte Anstrengungen betreibt, damit das auch so bleibt. Oder muss ich erst an den "Unfall" am Schießstand erinnern, bei dem das Kind den Lehrer erschossen hat?

Muss das sein? Glaube nicht.
Dort wo Waffen existieren werden diese benutzt. Aber das hat alles nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Also hör bitte auf ständig da nachzuhaken, es ist Offtopic.

Das es offenbar nur eine Gruppe von 10-22 jährigen ist, ist auch ein glattes Vorurteil von Dir. Ich habe selbst genügend Highperformance Spieler im Bekannten und Freundeskreis, und die sind jenseits der 30. Mit meinen fast 32 Jahren gehören ich auch nicht zum alten Eisen und spiele regelmäßig in den Ligen.

Es gibt in meiner Generation also genügend Menschen die sich dafür interessieren. Und ja, eSport mag eine Nische sein, das gestehe ich ein. Hat aber genauso eine Daseins Berechtigung wie Schach, Dart, Billiard oder eben Golf.

Es gibt also keinen Grund gerade da eine Ausnahme zu machen. Also beschäftige Dich bitte näher mit dem Thema eSport und Du wirst merken, dort spielen (je nachdem welches Spiel gerade im Fokus ist) der größte Teil >30 Jahre.

Wir reden hier schließlich nicht vom KiddyAAA+++CoD rumgehopse, sondern durchaus von Spielen denen man auch mühelos folgen kann wie HotS oder Starcraft II.
Mal abgesehen davon dass du mit dem Off Topic Kram angefangen hast indem du zu einer Meldung bezüglich eSport und der Meinung eines einzelnen ESPN Moderators direkt mit der " Waffenstarrendes Amerika " Keule kommen musstest.... ( und jetzt bleibt es off Topic )

Wieviele dieser Star Craft Spieler die gewissermassen im Bundesligaäquivalent des eSports spielen sind über 30 ? Machen es jene - auch in deinem Bekanntenkreis - hauptberuflich ?
Oder ist es im Grunde genommen nicht ein Hobby bei dem man es zu einer gewissen Professionalität gebracht hat und mehr nicht ? Quasi der Hobbyfussballer der Sonntags auf dem Ascheplatz steht aber weiss dass es niemals für mehr reichen wird.

Wenn sich genügend Menschen dafür interessieren werden dann wird der Markt die Nachfrage regeln. Bis dahin bleibt es ein Nischensport und wird entsprechend behandelt.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 29.04.2015 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

7yrael hat geschrieben:Sehr mühselige Diskussion eigentlich. Wie bereits gesagt: Sobald sich genügend Leute dafür interessieren, hat es kommerziell (und nach westlichem Verständnis auch gesellschaftlich) gesehen absolute Daseinsberechtigung im Fernsehen.
Sehe ich ähnlich. Würde mehr Akzeptanz vorherrschen, wäre das schon lange nicht mehr so "nerdig" und unbeholfen wie es hin und wieder wirkt.

Ich habe den Eindruck das es offenbar mehr als erwünscht ist wenn sich zwei Kontrahenten richtig aufs Maul hauen und da körperliche und geistige Schäden entstehen und somit eine Übertragung wert ist, sobald es Pixel sind aber keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Brot und Spiele! Möge das reale Abschlachten beginnen :twisted:
Und warum gibt es diese Akzeptanz nicht ? Vielleicht weil es dann doch für die meisten noch zu "Nerdig" und unbeholfen wirkt ?
Ja die Menschen stehen nun mal auf Leid und Elend. Gewalt verkauft sich halt immer noch am besten war schon vor 2000 Jahren so und wird wahrscheinlich immer so bleiben. Vielleicht liegt das ja in unserer Natur, wer weiß.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Und dennoch kannst du niemand dazu zwingen, sowas zu moderieren. Sollte man ebenfalls akzeptieren.

Ausserdem würde mich mal interessieren, wieviele sich hier dafür stark machen würden, dass es noch mehr von dem gibt was man gemeinhin als "Unterschichten-Fernsehen" bezeichnet.... Reality-Verarschungs-TV, Proleten-Talk-Shows, x-te Castingshow, RTL2-"Dokus", Bauer sucht Frau, Gerichtsshow die 10. etc etc Gibt ja schliesslich auch einen Markt dafür :Blauesauge:
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Scipione hat geschrieben:
Und dennoch kannst du niemand dazu zwingen, sowas zu moderieren. Sollte man ebenfalls akzeptieren.

Ausserdem würde mich mal interessieren, wieviele sich hier dafür stark machen würden, dass es noch mehr von dem gibt was man gemeinhin als "Unterschichten-Fernsehen" bezeichnet.... Reality-Verarschungs-TV, Proleten-Talk-Shows, x-te Castingshow, RTL2-"Dokus", Bauer sucht Frau, Gerichtsshow die 10. etc etc Gibt ja schliesslich auch einen Markt dafür :Blauesauge:
Ja, offensichtlich gibt es sogar einen sehr großen Markt für das "Unterschichten-Fernsehen", sonst würden nicht immer mehr Fortsetzungen und Spinoffs produziert werden.

Traurig genug, sehe ich jedoch die Verbindung zum eSport in Deinem Beitrag nicht. Vielleicht magst Du das erörtern?
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Wieviele dieser Star Craft Spieler die gewissermassen im Bundesligaäquivalent des eSports spielen sind über 30 ?[...]
Oder ist es im Grunde genommen nicht ein Hobby bei dem man es zu einer gewissen Professionalität gebracht hat und mehr nicht ?
Wie hoch ist denn der Anteil der 30-Jährigen aktiven Bundesligaspieler dagegen? :lol:
Und auch bei denen ist es "im Grunde genommen[...] ein Hobby bei dem man es zu einer gewissen Professionalität gebracht hat" - nur dass sie im Fußball eben besser bezahlt ist...
So groß ist der Unterschied von eSports zu anderen Sportarten in meinen Augen nicht, außer dass ich mit eSports nix anfangen kann.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Nun, Heroes of the storm ist auch nicht wirklich ein esports Titel, genauso wenig wie Hearthstone. Die Spiele sind so dermaßen casual und haben ein so dermaßen niedriges Skillcap, dass man zwischen durchschnittsspieler und profi kaum unterscheiden kann.

Esports Titel sind vorrangig Dota 2, LoL, Starcraft 2 , CS GO

Früher cs 1.6/source, Quake 3, UT, WC3, Sc1 Broodwar, Wc3 Dota
Zuletzt geändert von Highnrich am 29.04.2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kya hat geschrieben: Spar Dir Deine persönlichen Übergriffe.
Ich beziehe mich auf das Video im Artikel.
Ach ja, das vereinzelt Kommentatoren übertreiben ist auch völlig eSport-exklusiv, nicht wahr?

Gestern beim Pokalspiel-Spiel erinner ich mich noch an eine völlig ungefährliche Situation, Dortmund so an der Mittellinie in Ballbesitz, als der Kommentator auf einmal abing: "Kommt jetzt die Flanke aus dem Halbfeld?!!!" (oder sowas ähnliches, es endete auf jeden Fall mit "Halbfeld"), es passierte einfach nichts, es gab keinen Ansatz auch nur irgendwie aufgeregt zu sein.

Aber klar, passiert sowas beim eSport, ist es natürlich repräsentativ :D
Außerdem werden selbst banale Dinge immer aufregender, wenn ein Spiel an sich schon ziemlich spannend ist oder wird, weil es etwa völlig ausgeglichen ist aber gleichzeitig ein sehr wichtiges Spiel für beide Teams. Das ist in jeder Sportart so.

@Andere:
Was spielts denn bitte für ne Rolle wie alt die Spieler sind?
Der einzige Grund, dass überwiegend 17-25-Jährige dort anzutreffen sind, ist, dass sich professionelles Zocken noch nicht vollständig als den Lebensunterhalt sichernder Beruf etabliert hat. Die langfristige Entwicklung lässt sich nicht absehen, ich habe auch nur Blick auf LoL, aber momentan lässt es sich als Pro in einem Team zumindest in einer der großen offiziellen Ligen (Nordamerika, Europa, Korea, China, Südostasien) doch leben, mit Einnahmen von Riot, Sponsoring und Streamerträge.

Und Nachfrage gibt es auch, da gibt es nichts dran zu rütteln. Das O2-World in Berlin wird dieses Jahr die Venue für das LoL-Finale sein, und ich rechne mit recht frühen Sold-out-Meldungen (auch wenn natürlich nicht das ganze Ding genutzt wird, es braucht ja noch ne Bühne etc.). Im Übrigen finde ich auch, dass um die 500.000 Zuschauer (alleine auf Twitch, während noch auf Youtube und Azubu gestreamt wird) bei Großereignissen ne ordentliche Hausnummer sind.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Highnrich hat geschrieben:Nun, Heroes of the storm ist auch nicht wirklich ein esports Titel, genauso wenig wie Hearthstone. Die Spiele sind so dermaßen casual und haben ein so dermaßen niedriges Skillcap, dass man zwischen durchschnittsspieler und profi kaum unterscheiden kann.

Esports Titel sind vorrangig Dota 2, LoL, Starcraft 2 , CS GO

Früher cs 1.6/source, Quake 3, UT, WC3, Sc1 Broodwar, Wc3 Dota
Wie kommst Du bitte auf das schmale Brett das Heroes of the Storm kein eSports Titel sei, LoL und Dota 2 aber doch?

Hearthstone kann ich ja noch nachvollziehen, obwohl es ja auch Magic the Gathering und sogar (!) Yu-Gi-Oh Meisterschaften gibt (das nur mal nebenher).

Gerade bei HotS hat man eine sehr gute Grundbasis dafür. Nämlich eine genauso große wie bei den von Dir genannten Titeln auch. Du kannst aber auch bestimmt Gründe dafür nennen.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit diesem dämlichen Last Hit und Item Prinzip. Dafür hast Du bei HotS die Kartenmechanik inkl. Mapcontrol. Also diese Beispiele lasse ich nicht durchgehen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Scipione hat geschrieben:

Ja, offensichtlich gibt es sogar einen sehr großen Markt für das "Unterschichten-Fernsehen", sonst würden nicht immer mehr Fortsetzungen und Spinoffs produziert werden.

Traurig genug, sehe ich jedoch die Verbindung zum eSport in Deinem Beitrag nicht. Vielleicht magst Du das erörtern?

Klar. Weil hier im Kern die Rechtfertigung hiess: Sobald sich genügend Leute dafür interessieren -> Daseinsberechtigung

Mag sogar nicht ganz falsch sein, aber man muss eben auch selber nicht jeden Quatsch mitmachen und befürworten