Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von saxxon.de »

Exedus hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Valve experimentiert immer und überall. Egal ob bei Spielmechaniken, Distributionsmodellen oder sonstwas. Und wenn etwas nicht funktioniert oder angenommen wird, verschwindet es in der Regel auch so schnell wieder, wie es gekommen ist.
saxxon.de hat geschrieben: Das Abendland ist erst untergegangen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist Valve immernoch eine Firma die dafür bekannt ist, Experimente zu machen und diese auch einfach zu verwerfen. Einfach mal abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
https://youtu.be/GNGc9zmpK5M?t=3s

Also sollte man deiner Meinung nach die schnauze halten weil die Publisher schon alleine drauf kommen das sie scheisse bauen?
Also sollte man deiner Meinung nach Leuten Aussagen in den Mund legen die sie weder getätigt noch impliziert haben?
Soll ich nochmal die Worte "Valve" und "wenn etwas nicht [..] angenommen (a.k.a. abgelehnt) wird" fett schreiben? Würde dir das beim Verstehen helfen?
Zuletzt geändert von saxxon.de am 28.04.2015 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Wigggenz hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Die perversen Schweine, die mit Morddrohungen etc. um sich schmeißen lachen jedoch über Links wie den deinen. Und man kann nichts dagegen unternehmen, solange jeder im Internet xbeliebige Pseudonyme erstellen kann.
Oh, verstehe ich das richtig, ein Zwang-zum-Klarnamen-Verfechter? :roll:
Herrje, wo habe ich jetzt das wieder behauptet?
Aber anders kann / könnte man das eben nicht verfolgen, sprich: Man kann es überhaupt nicht verfolgen. Das Internet ist viel zu offen um irgendetwas an der derzeitigen Situation zu ändern. Es sei denn du möchtest tausende Leute, die täglich IP's zurückverfolgen um solche Dreckskerle zu erwischen.

Aber um mal eines klarzustellen: So schnell wie man hier im Forum gleich immer mit Namen und Taten in Verbindung gebracht wird: Das ist auch nicht gerade die feine Art.

Aber ja: Die extreme Anonymität im Internet ist NICHT gut! Geht ja nicht nur um Morddrohungen, geht auch um Swatting, einfachen Austausch von rechtswidrigem Bild- und Videomaterial etc.
Aber um deine Frage zu beantworten: Nein ich bin nicht für einen Zwang-Zum-Klarnamen. Herr Gott!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wigggenz hat geschrieben:Oh, verstehe ich das richtig, ein Zwang-zum-Klarnamen-Verfechter? :roll:
Ich finde ja, auf Facebook gibt es noch viel zu wenig Klagen wegen mindestens Beleidigung.
Überhaupt wundert es mich, dass da noch nicht mehr implodiert ist.
Ich habe schon vor Jahrzehnten deutlich kleinere virtuelle Versammlungen von Menschen implodieren sehen.
Aber wahrscheinlich ist das eine Mischung aus Echokammer bilden und fremde Meiungen technisch abblocken zu lassen.
(Ja, das war ein Pleonasmus. ;) )

Äh, aber das nur am Rande... Weil... keine Ahnung, bin gerade in Tipplaune.
incognitoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von incognitoo »

Grmpfant hat geschrieben:ARMA und DayZ sind bemerkenswerte Beispiele, wo das geklappt hat. Skyrim? Nun, zumindest Bethesda selbst behauptet, es wären Millionen an Mehrkosten gewesen.
Nein, das haben sie so nicht gesagt / gemeint. Was Bethesda in der Presseerklärung sagte ist, das es sie Millionen gekostet hätte - und damit sind angebliche Umsatzeinbußen gemeint, weil man durch das Ermöglichen von Mods von einem T- auf ein M-Rating gerutscht sein.

Es ist müßig diese Behauptung(en) auf Ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen; speziell was die Umsatzeinbußen angeht. Als wenn keine zwölfjährigen US-Amerikaner gäbe, die Skyrim zuhause stehen haben.

Mal abgesehen davon, dass Oblivion und Morrowind trotz Mod-Möglichkeit ein T-Rating hatten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

incognitoo hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Oblivion und Morrowind trotz Mod-Möglichkeit ein T-Rating hatten.
Naja, Möglichkeit und Ermöglichung sind zwei Paar Schuhe!
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

incognitoo hat geschrieben:
Grmpfant hat geschrieben:ARMA und DayZ sind bemerkenswerte Beispiele, wo das geklappt hat. Skyrim? Nun, zumindest Bethesda selbst behauptet, es wären Millionen an Mehrkosten gewesen.
Nein, das haben sie so nicht gesagt / gemeint. Was Bethesda in der Presseerklärung sagte ist, das es sie Millionen gekostet hätte - und damit sind angebliche Umsatzeinbußen gemeint, weil man durch das Ermöglichen von Mods von einem T- auf ein M-Rating gerutscht sein.
Das stimmt, mein Fehler.

Restliche Diskussion: joa.... man kann sicher eine Position bauen, bei der Mods das Spiel erst spielbar machen und daher die Modder nichts an den Hersteller abgeben müssen sollten. Finde ich etwas weit hergeholt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Für mich sieht es so aus: das durchschnittliche Mod (z.B. Pure Water) verbessert ein paar Ecken sehr entscheidend, belässt aber 99,999% des Spiels unverändert. Und würde ohne all das andere gar keinen Sinn ergeben. Daher: von mir aus darf das Mod gern Geld kosten, aber der absolute Löwenanteil der Summe soll an den Rechteinhaber gehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Grmpfant hat geschrieben:Restliche Diskussion: joa.... man kann sicher eine Position bauen, bei der Mods das Spiel erst spielbar machen und daher die Modder nichts an den Hersteller abgeben müssen sollten. Finde ich etwas weit hergeholt, aber das ist wohl Geschmackssache.
Naja, wie war das mit Skyrim PC und dem User Interface? ;)
(Ist das nicht auch eine Mod, auf der viele andere Mods aufbauen?)
Daher: von mir aus darf das Mod gern Geld kosten, aber der absolute Löwenanteil der Summe soll an den Rechteinhaber gehen.
Schade, dass du diese Meinung, die als solche nicht von mir angefechtet wird, ist deine Meinung, kannste haben, nicht mit Argumenten unterfütterst.
Also wirklich in dem Sinne von: Schade.

Ich hätte gerne darüber diskutiert, aber am Ende steht bei dir immer: "Ich bin einfach der Meinung, dass dem Rechteinhaber aus Prinzip (noch mehr) Geld zusteht."

Diese Position scheint dich sogar blind für die Stellen zu machen, an denen ich der Meinung bin, auf deinen Standpunkt zuzugehen.
Ich empfinde gerade so, als würde ich auf die Fragen: "Warum genau" und "Wofür?" nur die Antwort bekommen: "JA WEIL!".
Das ist mir ein wenig zu dünn, tut mir leid.

Bleiben wir dabei, du bist der Meinung, dass ein Publisher am Gewinn einer Mod natürlich! beteiligt werden soll und ich bin der Meinung, dass ich diese Meinung für mindestens kurzsichtig halte.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sir Richfield hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich bin dennoch nicht gegen die Idee Modder zu bezahlen. Man könnte doch einen Spendenknopf bei Steam einführen und lässt es ähnlich verlaufen wie Kickstarter. Den ursprünglichen Spielentwickler kann man für die Bereitstellung der Tools eine Minimalprovision zukommen lassen, im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Gäbe es dagegen Einwände?
Ja, vom Finanzamt. ;)
Und von der Rechtsabteilung des Rechteinhabers...
Die kommen ja schon ohne Spenden o.Ä.
Wirklich?

Wie läuft das denn bei Twitch? Da kassieren die Streamer auch viele Spendengelder, ohne die Entwickler/Publisher, deren Inhalte sie zur Übertragung verwenden, zu beteiligen. Nintendo kassiert jetzt eine Provision für YT Übertragungen, aber da ist die Provision noch moderat und Nintendo bleibt damit weiterhin eine Ausnahme.

Warum soll mit Mods nicht funktionieren, was mit Lets Plays schon lange funktioniert?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wie läuft das denn bei Twitch?
Video on Demand kann gesperrt und/oder gemuted werden, hab das nicht ganz im Kopf.
Ich glaube, in den Livestream kann auch eingegriffen werden, aber da muss ich mich einlesen.
Problematisch ist das primär die Nutzung nicht lizensierter Musik.
Verstöße gegen die AGB (Titten, Ärsche) müsste man auch nachlesen, sind dann aber eher ein Twitch-internes Problem.

Auch bei Twitch klopfen die Rechteinhaber an, so ist das nicht.
Denen ist dann aber auch - wie ich ja andeutete - egal, ob du Spenden sammelst, Abos anbietest, Werbung schaltest oder das einfach so machst.
Wenn du ihren Content verbreitest, werden die aufmerksam.

Wie Nintendo zu Twitch steht, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Nur noch eins meiner YouTube Abos beschäftigt sich mehr oder weniger regelmäßig mit Produkten aus diesem Haus.
Das waren aber auch vorher wenige, so dass mir das nicht gewaltig auffällt.
Mein Desinteresse an Nintendos aktueller Konsole ist von meinem Medienkonsum aber auch wiederum unabhängig!

Achso, deine Frage:
Weil Mods zwar unter ähnlichen rechtlichen Problemen leiden, aber dennoch anders betrachtet werden sollten als Videos und weil es bei YouTubern ja auch nicht soooo gut klappt.
Von der Nintendo Diskussion mal abgesehen.

Aber wie ich ja auch schon mal anmerkte, die Problematik und umgebende Diskussion ähnelt sich.
Wo fängt die Eigenleistung an und was steht dem Rechteinhaber warum zu?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Grmpfant hat geschrieben:Daher: von mir aus darf das Mod gern Geld kosten, aber der absolute Löwenanteil der Summe soll an den Rechteinhaber gehen.
lustig, bethesda stellt entwickler ein die dlc entwickeln, bezahlt diese also damit sie das spiel erweitern, soll dann aber geld von dritten "entwicklern" bekommen wenn diese mods (vermutlich mit den gleichen tools wie für die dlc) bereitstellen um das spiel zu erweitern und zu verbessern.

aber klar, machen wir mods halt kostenpflichtig, bieten die möglichkeit an das dritte an ihren mods einen bruchteil verdienen können und wir als publisher streichen den löwenanteil ein.

irgendwie verquer, und das wird auch noch verteidigt.

eigentlich müsste bethesda die modder bezahlen, nicht andersrum.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 28.04.2015 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich glaube, in den Livestream kann auch eingegriffen werden, aber da muss ich mich einlesen.
Selbst wenn man es kann habe ich es bisher nicht erlebt. Und ich schaue fast jeden Tag Twitch beim Arbeiten/Zocken ^^
Sir Richfield hat geschrieben:Wo fängt die Eigenleistung an und was steht dem Rechteinhaber warum zu?
Ich versuche das mal nicht durch die Brille korrupter Gesetze zu sehen, sondern wirklich daran zu bemessen, was tatsächlich geleistet wird. :)

Würde man im Falle von Skyrimmods Bethesda tatsächlich eine niedrige Minimalprovision zugestehen, so würden sie am Ende immer noch mehr Geld durch Provisionen kassieren als der erfolgreichste Modder durch Spenden. Auch Valve könnte man minimal natürlich per Provision entgelten, immerhin stellen sie den Abwicklungsservice zur Verfügung.
Es bleibt dennoch die Frage ob die Entwickler des Grundgerüstes nicht schon durch die Spieleverkäufe an sich ausreichend entlohnt werden, zumal viele Käufer sich Skyrim eben nur wegen dem Verkaufsargument "Modtools" zulegen. Also kassiert die Entwicklerseite ohnehin schon daran.

Weiterhin leistet die Hauptarbeit an einem Mod der Modder selber. In die Summe aller Mods fließt mehr Arbeitszeit als in die Entwicklung des Modtools mit der Sandbox, oder der Bereitstellung des Services. In TC-Mods wie Nehrim oder Endaral alleine stecken mehr Arbeitszeit als in der Fertigung des SDKs. Deswegen sind 75% Provision nicht leistungsgerecht, sondern eher unverschämt und ausbeuterisch :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ich glaube, in den Livestream kann auch eingegriffen werden, aber da muss ich mich einlesen.
Selbst wenn man es kann habe ich es bisher nicht erlebt. Und ich schaue fast jeden Tag Twitch beim Arbeiten/Zocken ^^
Naja, wem immer du zusiehst, die sind vielleicht regelkonform. ;)

Ich gucke Twitch eher selten, weil:
- Deren VoD Angebot von der Useability her grottig ist.
- Ich inzwischen versaut bin und mir aus Gewohnheit nicht mehr den Tag nach einem Sender richte
(Ausnahme: Das Game of Thrones happening einmal die Woche, aber das ist eher der Versuch, wieder ein Soziales Leben zu bekommen. ;) )
- Der einzige Streamer, den ich wirklich bewußt gucken würde, Beaglerush ist (auf dem Kanal seiner Freundin Jamball), der aber in Australien lebt und ich doch nach Mitternacht mal ins Bett gehe.

Insofern ist das bei mir nur Hörensagen/Raten.
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich hätte gerne darüber diskutiert, aber am Ende steht bei dir immer: "Ich bin einfach der Meinung, dass dem Rechteinhaber aus Prinzip (noch mehr) Geld zusteht."

Diese Position scheint dich sogar blind für die Stellen zu machen, an denen ich der Meinung bin, auf deinen Standpunkt zuzugehen.
Ich empfinde gerade so, als würde ich auf die Fragen: "Warum genau" und "Wofür?" nur die Antwort bekommen: "JA WEIL!".
Das ist mir ein wenig zu dünn, tut mir leid.
Wir lesen verschiedene Threads, oder? Ich war nämlich der Meinung, dass ich meinen Standpunkt klar und deutlich hergeleitet habe. Und ich wundere mich, warum von Dir als Erwiderung nur isolierte Einzelfälle kommen, die so exotisch sind, dass ich sie als "an den Haaren herbeigezogen" empfinde.

Bleiben wir dabei, dass Du gegen den Hersteller-Anteil am Mod-Preis bist und ich dafür. Bevor wir uns noch ernsthaft in die Haare kriegen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Grmpfant hat geschrieben:Wir lesen verschiedene Threads, oder? Ich war nämlich der Meinung, dass ich meinen Standpunkt klar und deutlich hergeleitet habe.
Ja, du hast dein urspüngliches Argument "Dem Entwickler steht Geld zu" aber später selber torpediert, als du eingeräumt hast, dass der Entwickler nichts abbekommt.
Am Ende kam heraus, dass du dem Rechteinhaber zusprichst, Geld zu bekommen.

Zugegeben, das ursprüngliche Argument hielt ich auch schon für wenig stabil.
Entweder trennst du willkürlich Contentersteller und Contentersteller, oder du meinst das Allgemeingültig, dann würde ich morgen anfangen, mich (zusätzlich) prozentual an den Werken meiner Kunden beteiligen zu lassen.
Tipp: Ich hätte dann sofort Zeit und Geld den kompletten Tag hier zu verbringen.

Mein Gegenpunkt ist, dass ich das verstehen könnte, wenn der Publisher, bzw. der Rechteinhaber, denn um den geht es ja tatsächlich, in der Tat eine Leistung (hier: saubere Lizensierung der Assets) erbrächte.
Und ich wundere mich, warum von Dir als Erwiderung nur isolierte Einzelfälle kommen, die so exotisch sind, dass ich sie als "an den Haaren herbeigezogen" empfinde.
Weil du übersiehst, dass wir a) nur einen isolierten Einzelfall haben, über den wir diskutieren können (Skyrim Modding über Valve Workshop verkaufen) und b) mein isolierter Einzelfall ein abstraktes Bild darstellen sollte, dass so abstrakt eigentlich nicht ist.
Eine der ersten Mods für Skyrim verbessert das ursprüngliche Produkt erheblich.
Bleiben wir dabei, dass Du gegen den Hersteller-Anteil am Mod-Preis bist und ich dafür. Bevor wir uns noch ernsthaft in die Haare kriegen.
Eben das ist ja nicht richtig.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen Hersteller Anteil.
Ich bin dagegen, dass der Publisher aus heiterem Himmel Geld für exakt Null Gegenleistung will.
UND gegen die Höhe des hier vorliegenden Anteils allgemein. - Selbst bei sauberer Lizensierung. Anbieter von Engines, mit denen man komplett eigene Vollpreis Spiele erstellen darf, nehmen nicht mal im Ansatz so viel.
Mit dieser Gegenleistung ist übrigens explizit NICHT die Erstellung des Spiels "Skyrim" gemeint, sondern - in diesem speziellen Fall - wenigstens eine saubere Lizensierung.

Ich orientiere mich da an Kajetans Beispiel mit EPIC, bzw. jedem Engine Anbieter. (Unity hat afaik ein ähnliches Lizenzmodell).
Da ist das Geschäftmodell eindeutig, dass die Leistung (Erstellung, Dokumentation und Support einer Engine) mit einer Beteiligung am Umsatz lizensiert und finanziert wird.
Da sind die Regeln klar abgesteckt, Für dich im Keller kannst du umsonst werkeln, aber sobald du Geld mit unserer Leistung verdienst, möchten wir was abhaben.
So scheint der Deal mit Bethesda aber nicht auszusehen, weil hier gar nichts klar schien und ich vor einigen Posts schon nur drauf wartete, dass Bethesda den Verkauf bestimmter Mods mit Verweis auf ihr Vertriebsrecht (Urheberrecht) untersagen.
Ich hätte zwei Pfund Kaffee drauf verwettet!

Diesen mehr als einmal genannten Einwand, dass Bethesda eigentlich überhaupt keine Rechtssicherheit geschaffen hat, hast du halt nicht nur nicht entkräftet (Ich bin der Meinung, das ginge schnell, Link zu den AGB oder der EULA oder sonst irgendwas, wo's steht), du scheinst ihn permanent ignoriert zu haben.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Modder sollten frei entscheiden können, wie sie ihre Werke vertreiben, anstatt dazu gezwungen zu sein, unentgeltlich zu arbeiten
Sehe ich auch so, auch wenn "gezwungen" sicherlich eine etwas schlechte Wortwahl ist.