Super Smash Bros. - Chef-Entwickler über DLC-Betrug, Geldgier, unfertige Spiele und Zusatzinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Chef-Entwickler über DLC-Betrug, Gel

Beitrag von lAmbdA »

greenelve hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Frage: Was konkret ist für mich als Spieler der Unterschied zwischen nachträglich erstelltem und im Voraus rausgeschnittenem Inhalt?
Da gibt es zwei Fälle: Einmal kann es sein, dass Inhalt bereits auf der gekauften Disk sind und nochmal zur Aktivierung bezahlt werden müssen. Oder das Spiel sagt deutlich, das ist für dich gesperrt und später gibt es den Inhalt dann zum Kaufen.
Wenn man es merkt? Wenn nicht, ja, dann spielt es keine Rolle. Aber wenn man einfach mal Mario Kart oder SSB mit Destiniy vergleicht, merkt man das schon gewaltig.

Ich denke es geht weniger um den Zeitraum, als viel mehr darum, dass ein guter Batzen der Zeit, welcher eigentlich für die Entwicklung des Hauptspiels genutzt werden sollte, schon Add-ons gebaut wurden, die nachgereicht werden als nachträglich erstellte Erweiterungen. Und Destiny merkt man es extrem an... also entweder das, oder die Entwickler machen jedes halbe Jahr ein halbes Jahr Urlaub.

Auf der anderen Seite ist es heut zu Tage auch ein Privileg, sich die Zeit zu nehmen, die es braucht ein Spiel anständig zu entwickeln. Ein SSB entwickler oder Blizzard haben da leicht reden. Es stimmt auch einfach, dass ich damals für ein N64 Game bis zu 140 Mark gezahlt und mal milchmaädchen mäßig gesehen, ist der Preis noch zimelich identisch für wesentlich oppulentere Werke.

Die sollen sich nicht so anstellen. Sollen halt sagen dass Videospiele mehr kosten als damals und einen neuen Preis durchboxen, kriegen ja sonst auch alles durch bei der 1. Welt Kundschaft und aufhören mit diesem Murks. Hat auch seinen Grund, warum das Durchschnittsgehalt eines Gamedevs unter dem Niveau eines verwandten Tätigkeitsfeld in einer anderen Branche ist. Also zumindest als Progger, wobei der Anspruch keinesfalls geringer ist.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Nuracus hat geschrieben:Frage: Was konkret ist für mich als Spieler der Unterschied zwischen nachträglich erstelltem und im Voraus rausgeschnittenem Inhalt?
Es gibt keinen Unterschied für den Spieler. Beides ist zum Launch nicht da und wird später als DLC angeboten.

Alles andere basiert auf Vermutungen, es sei denn der Inhalt ist auf der Disc und wird später nach Kauf des DLCs einfach freigeschaltet. Die DLC-Kritik ist so dermaßen willkürlich, dass sie hauptsächlich auf Neigungen triggert und das empfinde ich als eine sehr ungesunde Entwicklung.
Dann haben wir eben solche Diskussionen wie im Falle von The Witcher 3, wo behauptet wird, dass die kostenlosen DLCs bestimmt vor dem Launch fertiggestellt sind.

Das wird dann als Fakt angenommen, einfach nur weil einem irgendwas nicht passt.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Es gibt keinen Unterschied für den Spieler. Beides ist zum Launch nicht da und wird später als DLC angeboten.

Alles andere basiert auf Vermutungen, es sei denn der Inhalt ist auf der Disc und wird später nach Kauf des DLCs einfach freigeschaltet. Die DLC-Kritik ist so dermaßen willkürlich, dass sie hauptsächlich auf Neigungen triggert und das empfinde ich als eine sehr ungesunde Entwicklung.
Dann haben wir eben solche Diskussionen wie im Falle von The Witcher 3, wo behauptet wird, dass die kostenlosen DLCs bestimmt vor dem Launch fertiggestellt sind.

Das wird dann als Fakt angenommen, einfach nur weil einem irgendwas nicht passt.
Sehe ich genauso. Und selbst bei On-Disc DLCs kann man sich nicht immer sicher sein. Könnte ja schließlich auch sein das nur bestimmte grundlegende Bestandteile von geplanten DLCs auf die Disc draufgebrannt wurden um die spätere Intergrierung zu vereinfachen, ohne das der vermeintliche On-Disc DLC auch nur ansatzweise in spielbarem Zustand ist.
Oder Entwickler lassen absichtlich schon fertige DLC Inhalte nur halbfertig auf der Disc damit man auf diese Weise argumentieren kann. Letztlich ist es wie du sagst extremst schwammig und als Außenstehender ohne Einsicht in den Entwicklungsprozess kaum nachvollziehbar.

Fertiger Day-One DLC ist hingegen natürlich eindeutiger Cashgrab.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

“Andere sind böse, wir sind toll“...
Uff...man merkt das du dich nicht im geringsten mit Nintendos Dlc's auseinandergesetzt hast. Setzen 6.

Seine letzten beiden Spiele boten ohne Dlc so viel Content, wie anderswo 2 oder 3 Spiele einer Reihe zusammen nicht auf den Umfang kommen ( und so ein ausgezeichnetes gameplay bieten). Wenn jemand in der Hinsicht sich selbst loben kann, dann niemand anderes als er. Generell kann man das über alle Nintendo-Spiele sagen, dass man zwar auch hier mittlerweile vor die Kasse gebeten wird, aber zunächst sehr viel unverfälschter Spielzeit vor sich liegen hat. An dieser Garantie hat sich nichts geändert, Im Gegenteil, im Gegensatz zur dlc-freien Zeit hat man heute sogar noch mehr Bonis und Freischaltbares.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
Uff...man merkt das du dich nicht im geringsten mit Nintendos Dlc's auseinandergesetzt hast. Setzen 6.

Seine letzten beiden Spiele boten ohne Dlc so viel Content, wie anderswo 2 oder 3 Spiele einer Reihe zusammen nicht auf den Umfang kommen ( und so ein ausgezeichnetes gameplay bieten). Wenn jemand in der Hinsicht sich selbst loben kann, dann niemand anderes als er. Generell kann man das über alle Nintendo-Spiele sagen, dass man zwar auch hier mittlerweile vor die Kasse gebeten wird, aber zunächst sehr viel unverfälschter Spielzeit vor sich liegen hat. An dieser Garantie hat sich nichts geändert, Im Gegenteil, im Gegensatz zur dlc-freien Zeit hat man heute sogar noch mehr Bonis und Freischaltbares.
JaJa... Nintendo sind selbst wenn sie die gleiche Scheisse abziehen wie alle Anderen mal wieder besser.

Es wird doch immer die Pferderüstung von Oblivion als Anfang vom Ende genannt... dabei ist Oblivion in seinem Releaszustand umfangreicher als alle bis jetzt erschienenden Nintendospiele der WiiU zusammen.
Interessiert aber auch Niemanden, denn es geht nicht um den Umfang des Hauptspiels sondern um den des DLC.

Und die 4€ für einen neuen SSB Kämpfer und jeweils 0,75€ für ein neues Mii Outfit schlägt nunmal in genau die gleiche Kerbe wie die Pferderüstung und dass diese DLCs jetzt von einem NIntendomitarbeiter beweihräuchert werden und als Positive Beispiele für DLCs genannt werden ist die wohl größte Heuchelei seit langem
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 27.04.2015 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Handsome Jack hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:Die DLC - Preise von SSB finde ich im Vergleich zu MK8 schon unverschämt und werde bei den aktuellen Preisen nicht zuschlagen.
Weiß nicht ob MK da ein gutes Beispiel ist, deren Preise sind ja nun auch nicht der Wahnsinn...^^
12€ für 50% mehr Inhalt, während das Hauptspiel schon ebenso viel bietet wie die Vorgänger? Finde ich preislich sehr fair.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:

JaJa... Nintendo sind selbst wenn sie die gleiche Scheisse abziehen wie alle Anderen mal wieder besser.

Es wird doch immer die Pferderüstung von Oblivion als Anfang vom Ende genannt... dabei ist Oblivion in seinem Releaszustand umfangreicher als alle bis jetzt erschienenden Nintendospiele der WiiU zusammen.
Interessiert aber auch Niemanden, denn es geht nicht um den Umfang des Hauptspiels sondern um den des DLC.

Und die 4€ für einen neuen SSB Kämpfer und jeweils 0,75€ für ein neues Mii Outfit schlägt nunmal in genau die gleiche Kerbe wie die Pferderüstung und dass diese DLCs jetzt von einem NIntendomitarbeiter beweihräuchert werden und als Positive Beispiele für DLCs genannt werden ist die wohl größte Heuchelei seit langem

Ich glaube Sakurai hat keinesfalls die bethesda offline Open World Spiele gemeint, die sind ganz wie in diesem Fall ziemlich zu loben. Diese Dlc's kommen ein halbes jahr nach Release....und sind im Rahmen.

Kein Wunder das Deinesgleichen in jeder Generation der hypemaschinerie der beiden anderen Konsolen zum Opfer fällt, weil ihr schwierigkeiten habt rational zu vergleichen. Dann sind einfach mal 100 mäßige aufgewärmte thirds (meißt realistische shooter oder blutige splatter) besser als 10 hochqualitative firstparties mit einer Spielzeit von 20 stunden +.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:Die DLC - Preise von SSB finde ich im Vergleich zu MK8 schon unverschämt und werde bei den aktuellen Preisen nicht zuschlagen.
Weiß nicht ob MK da ein gutes Beispiel ist, deren Preise sind ja nun auch nicht der Wahnsinn...^^
12€ für 50% mehr Inhalt, während das Hauptspiel schon ebenso viel bietet wie die Vorgänger? Finde ich preislich sehr fair.
Ich glaub er hat Mario Kart mit Mortal Kombat verwechselt :D.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Nintendo kann auch die Fresse aufreissen weil sie noch nicht wirklich losgelegt haben mit dem DLC-Wahn.

Nun das wird sich bei Nintendo auch noch ändern. Da muss man nur gedult haben. Obwohl Nintendo ja immer extrem hochwertige Produkte auf den Markt bringen, denke ich wird der Tag auch noch kommen, wo sich die Führungsriege ändert und diese einfach gierig werden auf schnelles Geld.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mortal Kombat braucht eh einen Dlc, der den ganzen kranken Müll entfernt, der da vor sich geht. Am, besten als gratis Bonus für Vorbesteller.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Bambi0815 hat geschrieben:Nintendo kann auch die Fresse aufreissen weil sie noch nicht wirklich losgelegt haben mit dem DLC-Wahn.
Was haben die nicht? Was sind denn bitteschön amibo? Jetzt kommt auch noch f2p-dreck und DLCs fangen auch an und dies nicht nur langsam: Mario Kart, Smash, Hyrule Warriors, One Piece Game, Splatoon... :wink:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: Ich glaube Sakurai hat keinesfalls die bethesda offline Open World Spiele gemeint, die sind ganz wie in diesem Fall ziemlich zu loben. Diese Dlc's kommen ein halbes jahr nach Release....und sind im Rahmen.
Sorry aber ein neuer Kämpfer für 4€ und nutzlose Skins für 0,75€ sind alles andere als im Rahmen sondern das was im allgemeinen und zu recht als billigste DLC Abzocke gilt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:Kein Wunder das Deinesgleichen in jeder Generation der hypemaschinerie der beiden anderen Konsolen zum Opfer fällt, weil ihr schwierigkeiten habt rational zu vergleichen. Dann sind einfach mal 100 mäßige aufgewärmte thirds (meißt realistische shooter oder blutige splatter) besser als 10 hochqualitative firstparties mit einer Spielzeit von 20 stunden +.
Verstehe zwar nicht wirklich was diese Aussage hier zu suchen hat aber ich bin durchaus in der Lage die 100 mäßig aufgewärmten Thirds von ausgezeichneten Spielen wie Bloodborne, Diablo, GTA, Forza, Sunset Overdrive, Garden Warfare, FF14, Life is Strange, LBP3 und wie sie alle heißen zu unterscheiden.

Zugegeben auf einer WIiU hat man diese Probleme natürlich nicht, denn dort erscheint ja eh nur 2-3 mal im Jahr überhaupt ein Titel und wenn man sehr viel Glück hat ist sogar ein Titel OHNE Mario dabei (ein hoch auf diese Abwechslung) aber worauf ich eigentlich hinnaus wollte ist, dass viel Mist das gute Zeug nicht schlechter macht.

Das gleiche gilt übrigens auch für DLC.
Es gibt schon mehr als genug wirklich gute und lohnenswerte DLCs die bereits von Haus aus Umfangreiche Spiele erweitern und das lange bevor Nintendo mit seinen DLCs anfing aber sowas wird ja gerne einfach ignoriert um mit negativen pauschalisierungen alles über einen Kamm zu scheren.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

rainji hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Nintendo kann auch die Fresse aufreissen weil sie noch nicht wirklich losgelegt haben mit dem DLC-Wahn.
Was sind denn bitteschön amibo?
Fanservice. :lol:

Edit: Wenigstens ist der Derb bei den DLCs einer Meinung mit mir. Na endlich.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:
Was sind denn bitteschön amibo?
Fanservice. :lol:

Edit: Wenigstens ist der Derb bei den DLCs einer Meinung mit mir. Na endlich.
Könnt ihr gerne sein... bei den anderen Plattformen. Was Nintendo mit ihnen macht ist aber verbraucherfreundlich. Die Vollversionen bieten so viel, das sich der Reiz nach mehr gering hält oder umgekehrt... man ist so zufrieden mit dem Produkt, das man mit Freudenstränen von der wange laufend, mehr möchte.

Amiibos sind genial und werden noch in 10 Jahren kreatives Spieldesign freischalten, und das nur nur mit dem Amiibo den man heute kauft. Außerdem sind sie gut und detailliert verarbeitet. So hat man immer etwas in der Hand, wo andere dlc's längst in Festplatten auf einem recyclinghof hocken.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:
Was haben die nicht? Was sind denn bitteschön amibo? Jetzt kommt auch noch f2p-dreck und DLCs fangen auch an und dies nicht nur langsam: Mario Kart, Smash, Hyrule Warriors, One Piece Game, Splatoon... :wink:
Nicht zu vergessen die 3DS Menüskins für 1-3€, die zukaufbaren "Minigames" in der StreetPass Lobby, die 2-3€ die man noch für bereits gekaufte Virtual Console Titel zahlen muss nur damit man sie direkt auf der WiiU und nicht über den Wii-Modus spielen kann usw.

Nintendo ist schon voll drin bei dem ganzen Zeug und ist in einigen Bereicher sogar schlimmer als die Konkurrenz.